Grey Knights mein größter Feind

Cryman

Aushilfspinsler
16. Januar 2012
17
0
4.756
Hallo alle zusammen,
ich hab schon öfters mit meinen Cadianern gegen die Grey Knights gespielt und leider bisher noch nicht gewonnen.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich sie besser bekämpfen kann. Ich verwende zwar schon Plasmawerfer und Exekutoren, aber das hat bisher noch nicht so wirklich ausgereicht...
Danke

Das finde ich auch. Wie soll man es beurteilen, wenn uns nichtmal bekannt ist, wie und was eingesetzt wurde.
An für sich sind GK für einen Imperialen machbar. Was man braucht ist viel Panzerung 13+, viel Fernkampf mit hoher Reichweite, da GK meist abseits ihrer Riflebots nur auf 24y sehr effektiv handeln können.

ich hatte auch imemr probleme gegen meinen GK gegner ...
er hat meistens sowas in der art aufgestellt
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Servo-Schädel
- Gedankenschnell
- Schmetterschlag
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp(halt alles schön mit wundgruppen)
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp(halt alles schön mit wundgruppen)
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider(kA, imemr für die termis nen LR, hat varianten geweschselt)
- Synchronisierter schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 975

die ersten male wo ich gegen ihn gespielt habe, ging eig gar nichts...
ich habs mit nem gewaltmob versucht, aber die haben den so schnell niedergemacht,
dann plasmavets+exekutor, doch auch das hat nichts geholfen -,-´

das erste mal als ich gewonnen hatte, war sehr viel glück dabei, weil ich seinen LR auschalten konnte(-> Wrack), seine termis noch drin waren, ich aber inf drum rum hatte ^^
plasmawerfer+exekutor+vll hydra/extermi oder medusa, das ist sehr effektiv
damit kriegste nämlich alles down und du musst immer auf den psiflebot aufpassen ^^

Ich würde Vendetten, Exekutor, Kampfpanzer, Plasma und Melter-Vets, Gewaltmob mit E-Waffen und Kommi und Geschützbatterie.

Bin eig immer sehr gut mit 2xExekutor und 2x Vendetta gefahren. Vendetta knacken die LRs und Exekutor grillt den Inhalt.

Wie viel Punkte spielt ihr? Schreib mal was zu deinen vorhandenen Einheiten.

Gruß Slaxxer

Gegen GK sind die Sachen gut, die auch gegen die anderen Dosen gut sind.
Die Cybots kann man mit Vendettas und/oder Melterveteranen erwischen. Auch der Manticore macht da eine gute Arbeit.
Razorbacks und Infantrie kann man mit Plasmawerfern beschießen oder mit Laser- oder Maschinenkanonen beharken.
Im Nahkampf ist es eigentlich schon egal ob die Marines nur normale Waffen haben oder Psiwaffen, dafür kostet ein GK der im Nahkampf erschlagen wird meistens mehr als ein normaler Marine.
Land Raider kann man auch mit dem Manitcore erwischen und Termis kann man auch mit Plasma einheizen. Also wieder Veteranen, Kommandotrupps oder eben der Exekutor oder gar ein Medusa-Geschütz.

Alles klar. Also diese GK Liste ist nun wirklich nicht all zu heftig und mit einer nicht mal komplett ausgemaxten Liste der Imperialen Armee auf jeden Fall zu besiegen. Dein Gegner hat offensichtlich viel Kram dabei, den er nicht braucht. Das geht bei der Psikraft "Gedankenschnell" los und weiter mit sowas wie der Psi-Aktiven Munition für schwere Bolter. Außerdem hat er - oh Wunder - sehr wenige Modelle. Grad bei nur 1000 Pkt. sollte auch ein Grey Knight wesentlich mehr aufstellen...

Ich würde einfach mal sowas in der Art spielen:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte

Steht hinten, gibt Befehle, schießt vielleicht auf den Cybot oder nen Razorback...

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 145 Pkt.

Fährt rum, schießt aus der Dachluke oder nach dem "Zwangsausstieg" auf Terminatoren, SM oder leichte Fahrzeuge (also quasi alles außer dem LR).

+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum
Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Zusammengelegt oder alleine halten die Jungs hinten die Stellung auf Missionszielen oder geben einfach nur Rückendeckung gegen leichte Fahrzeuge.

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Die Kollegen jagen Panzer oder schwere Infanterie.

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Bolter -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Klar, oder? Der Exekutor bringts mit seinen 3 Plasmaschablonen gegen feindliche Terminatoren u.Ä. Der Demolisher kann sowohl auf Fußlatscher, als auch auf Fahrzeuge feuern. Wichtig hierbei ist, dass du keinen Kampfpanzer mit "nur" DS 3 mit nimmst. Wenn dieser mal gegen die Termis eingesetzt werden soll sieht er nähmlich alt aus. Auch dem Landraider kann er kaum gefährlich werden, da er beim Panzerungsdurchschlag immernoch eine 6 benötigt.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

So, ich hoffe die Liste gibt dir eine kleine Anregung, was du machen kannst. Wenn du etwas lockerer oder an bestimmtem Fluff ausgerichtet spielen willst kannste auch andere eher lustige Einheiten rein nehmen. Sly Marbo, Kavallerie oder auch Plasmasentinels sind z.B. auch gut gegen Terminatoren. Rekruten kannst auch nutzen um seine Trupps von deinen wichtigen Einheiten abzuhalten... da steckt dann sicherlich auch viel Spaß drinnen. ;-)

Das geht bei der Psikraft "Gedankenschnell" los und weiter mit sowas wie der Psi-Aktiven Munition für schwere Bolter
Ist das dein Ernst? 😀

Also:

1) Antilisten sind scheiße, besonders wenn man sie nicht einmal selbst schreibt!

2)
@Cryman: Du hast doch auch ein Gehirn. Streng dich selbst an, lies dir den Codex durch und baue dir Listen. Hier im Forum hat auch kaum jemand die TT-Weisheit mit Löffeln gegessen. Also gilt: Do it yourself!
Macht mehr Spaß und sorgt dafür, dass man mit seiner Liste auch gut umgehen kann.

3)
@DenHavoc:
Ich finde deine Liste jetzt aber auch nicht so super hart...

4)
Sollte es sich teilweise so anhören: Ich meine es nicht böse, aber es gilt nunmal: Learning by doing!

@ m. Karlgar:

1. Ich sagte ja, die Liste soll nicht zu hart sein - aber eine Chance auf einen Sieg haben. Wer spielt schon harte Listen in Freundschaftsspielen? Will mir ja nicht vorwerfen lassen, Antilisten zu schreiben...

2. @Gedankenschnell: Wozu braucht man Initiative 10, wenn man gegen Imperiale spielt? Na? Na? Garnichts.

Und der schw. Bolter verwundet Imps auch mit S5 auf die 2+ - S6 ist da nicht wirklich nötig, oder?

Denk ma drüber nach...

SchweBo mit Psimuni ist super- und zwar immer!

-es schaltet MaschKa-Teams sofort aus.
-es kann Panzer töten/schütteln

Außerdem ist das eine "Verschwendung" von ca. 15pkt, die eine Liste normalerweise verkraften kann...

BTW.: Naja, auf 1k würde ich eher selten einen Plasmapanzer einsetzen. Und das verstehe ich schon unter dem Begriff "Anti-Liste". Der Panzer wird einfach wegen den GKs eingesetzt. Gegen Imps oder Tau oder whatever würde er wohl weniger eingesetzt werden.
MMn ist es am besten, wenn alle einfach das spielen, was sie gegen jeden Gegner spielen würden...

Damit spreche ich aber auch nicht wirklich dich an, sondern meine das nur zum allgemeinen Kontext.

Toll. Die Psi-Mun bringst voll - die MaschKa-Teams stehen ja nicht zufällig in Trupps mit Ablativmodellen. Und die Chance eine Chimäre mit Pz. 12 in der Front zu erwischen ist einfach zu gering, als das es lohnt. Ich denke du sprichst hier viel zu absolut mit es lohnt IMMER.

Grad bei 1000 Pkt. würde ich die 15 Pkt. irgendwo sinnvoller verwenden - aber hier gehts ja nicht um die GK Liste.

Den Plasmapanzer scheint er einfach zu haben und benutzen zu wollen. Manche Spieler haben halt nur begrenzt Geld und Modelle bzw. müssen auf jedes einzelne spaaren - da will man des schon einsetzen. Geht mir zumindest so - grad wenn man noch etwas neuer bei einer Armee ist. Übrigens ist der wohl absolut nicht anti, da auch andere Gegner Einheiten mit 2+ Rüstern haben - nicht nur die fast allgegenwärtigen Spacemarines...

Und mal ganz ehrlich (soll jetzt auch nicht zu böse klingen): mit einer Antwort wie

"@Cryman: Du hast doch auch ein Gehirn. Streng dich selbst an, lies dir den Codex durch und baue dir Listen. Hier im Forum hat auch kaum jemand die TT-Weisheit mit Löffeln gegessen. Also gilt: Do it yourself!"

kann ein Spieler, der Hilfe bei einer Liste erbittet einfach mal NICHTS anfangen...
Also wenn ihr nur sowas schreiben wollt oder sinnlos rummotzen, sucht euch doch nen anderen Thread...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds halt immer schade, wenn vl. eher unerfahrene Leute die mal keine SM spielen dauernd von irgendwelchen GK oder BA vermöbelt werden. Daher helfe ich immer gerne freundschaftliche aber relativ spielstarke Listen zu erarbeiten.

Naja, das hört sich ja schon so an, als ob wir jetzt Almosen für die armen Impse sammeln müssten 😀

Imps sind immer noch einer der stärksten Dexe derzeit: Mit vielen Auswahlen, die alle was können.
Da kann ein Anfänger auch gut spielbare Listen bauen imo. 🙂

@storm666 ich hatte einfach das Problem, dass mein GK Gegner seine Paladine in LR getan hatte und er auch noch angefangen hatte. Er hatte auch noch Rhinos mit GK mit Servorrüstungen und Todeskultassasinen. Ich hatte dann einfach das Problem, dass er mit den Land Raidern und den Rhinos vorgefahren ist und in der nächsten Runde schon einfach zu nah war, leider gings auch um Killpoints. Das Endergebniss sah dann so aus, dass meine Infanterie mit den Spezialwaffen relativ schnell weg waren und die Panzer eigentlich keine Ziele hatten, da fast alle im Nahkampf gebunden waren. Wäre ich ein Imperialer Offizier dann hätte ich mit den Panzer auch in die Nahkämpfe geschossen, nur so am Rande.