Grey Knights/SM vs CSMs

Caimbeul_Harlequin

Testspieler
08. August 2003
152
0
6.031
47
Hallo zusammen.
Ich musste letzten Samstag anlässlich der Medusa Kampagne ein Spielchen mit meiner Chaos Armee gegen einen Grey Knights Spielern austragen.
Gespielt wurde eine zufällg ausgewürfelte Mission aus Städte in Flammen (Häuser besetzen war dann letztendlich unser Ziel,also Mission 3).
Er spielte eine reine Schocker-Armee...womit er mir gehörig meinen 2.Spielzug versaute. ^^
Seine Armee im Groben (kenn mich mit den SMs/GKs leider wenig aus):
HQ:dicke 400Pts Einheit aus einem Ordensmeister+5 o.6 GK Termies
2 dicke Sprungtrupps (mit angeschlossenem OP in Trupp Eins)
1 Einheit Scouts mit vielen Snipern
1 Einheit Marines mit Laskan
3 Tornados

Frage 1:sind das in etwa 1500 Punkte? Er musste doch auch noch die Droppods bezahlen ,oder?

meine Armee:
197er Khorne DP mit Flügelchen (Zitat meines Gegners:"Was nur 3 LPs? Des sind ja 200 geschenkte Punkte...")
11 er Einheit Plaguemarines mit Flamer,Melter und Champ mit E-Faust
3 Kyborgs
6er Einheit ungeteilte Marines mit Laskan
6 Zerfleischer
8 Berserker (Champ mit Axt des Khorne,Trupp ohne Rhino)
Geissel (indirekt Feuern und Infernoraketenwerfer)
Cybot mit PK

Hab meine Liste nicht so bierernst aufgebaut,da ich bei unserer Kampagne (wir Spielen ne Kartenkampagne) als "NSC"-Armee (für die leeren Felder) keine Gebiete erobern kann.Ich wollte einfach ein paar Einheiten reinpacken,die ich bis jetzt kaum getestet hab,und spiel nur aus Spass mit,wenn mal ein Gegner benötigt wird.
Seine Strategieauswahlen waren:Schocktruppen und Kanalratten.
Meine waren Sprengfallen und Medizinische Versorgung (wobei ich keins von beiden benutzen konnte)
Und schon kommt von mir Frage 2:
Kann er sich,wenn er ne reine Schockerarmee hat, aussuchen,wie die Truppen aufs Feld kommen? Ich war mir nicht sicher,da ich die Schocker-Armee Regeln nicht kannte.
Die Scouts und den Marine Trupp mit Laskan hatte er nämlich durch die Gullydeckel steigen lassen...Eigentlich,so meinte ich zumindest,müsse alles schocken,da er Droppods verwenden musste.
Frage 3:Kann er Landspeeder in ne Schocker-Armee packen?
Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine große Lust auf mords Diskussionen,also lies ich das einfach alles so duchgehen.
Das witzige war ja auch noch,dass der gute Mann seine Armeeliste "vergessen" hatte,und noch mal schnell ausm Kopf ne neue Liste aufstellte,ohne sie aufzuschreiben natürlich. ("Des müsst in etwa so passen plus-minus 5 Punkte)

Meine erste Runde verlief relativ ereignislos da ich keine Einheiten zum Beschiessen hatte.Also marschierte ich munter mit den meissten Einheiten los,verteilte mich in den Nachbarviertel und in Richtung Ruinen.

Meine 2, Runde verlief ähnlich. Mit den Berserkern erreichte ich fast eine Ruine und meine Plagues auch, der Cybot stand im gegnerischen Viertel,wie auch der DP. Die Geissel stand hinter einer Ruine und der Laskan Trupp,sowie auch die Kyborgs standen in einer Ruine.

In seiner 2.Runde kam fast die komplette Armee...bis auf einen Lansdspeeder.
Die Hq-Einheit schockte er vor meinen Prinzen,die beiden Springer und einen Landspeeder schockte er in mein Viertel (wobei ihm dummerweise eine Springereinheit auf die Kyborgs abwich,hehe)
Die Scouts und sein Laskan Trupp stiegen aus Gullydeckel in seinem Viertel innerhalb von Ruinen. (wobei ich mir nicht sicher bin/war,ob er die Gullydeckel überhaupt benutzen darf.)
Mit einem Landspeeder zerstörte er die Geissel,mit dem anderen den Cybot. :annoyed:
Die HQ Einheit schoß meinem DP einen Lebenspunkt weg und er Rest traf nicht,bzw richtete nix an.
in seiner nächsten Runde wollte er mit seinem HQ-Trupp meinen DP,und mit den Springern+OP die Plaguemarines angreifen.

Immer noch auf Fun-Spiel ausgelegt,entschied ich mich,dass die Berserker wohl eher die leckern Marines fressen wollen,anstatt sich in ner langweiligen Ruine die Zeit zu vertreiben.Also liesen sie die Ruine links liegen und liefen auf den Laskan Trupp zu,ballerten was das Zeug hält und schalteten sogar 2 Marines aus.
Auch der Plaguemarine Trupp entschied sich für Konfrontation,blieb stehen,drehte sich um und ballerte auf die Springer,wobei auch hier ein paar vielen. Mein Laskan Trupp schoss an dem Geisselkiller-Landspeeder vorbei,aber meine Kyborgs erzielten 3 Volltreffer und weg war er. In der Nahkampfphase lief mein DP todesmutig in die HQ-Einheit,und tötete 4 Termies. Da gabs dann ne mords-Diskussion,weil ich seine Psi-Kräfte auf ner 2+ ignorierte (gutes altes Halsband des Khorne ^^). Der letzte Termie und der Ordensmeister waren nicht in Kontakt und konnten nicht zuschlagen. ^^

In seiner dritten Runde verlief der Beschuss ergebnislos,da er fast keine Sichtlinien zu geeigneten Zielen hatte. Sein Sturmtrupp stürmte in die Plagues, biss sich bis in meine 5. Runde dort fest,wobei sich beide Trupps praktisch komplett aufrieben.
Der Ordensmeister zog meinem DP einen LP ab,der Termie traf nicht,und mein DP killte den Ordensmeister. *eg* Wobei ich mir wieder anhören musste,wie unfair doch die Khorne DPs seien...

In meiner Vierten kamen die Zerfleischer,wichen allerdings ziemlich weit ab,und landeten in ner Ruine,ohne Chance in dem Spiel noch in den NK zu kommen...aber sie besetzten wenigstens eine Ruine...Die Berserker liefen weiter auf die Marines zu (kamen aber "dank" schwierigen Gelände nicht in die Ruine) und ballerten drauf los. Ihr Beschuss,und der, der Kyborgs löschte den Trupp aus und meine Berserker kamen mit einem langgezogenen "NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNN!!!" (Darth Vader...) zum stehen.
Der Laskan Trupp traf nix. Die Plagues und Stürmer kloppten munter weiter (am Ende stand noch mein Champ und sein Ordenspriester,dem ein LP fehlte*) und der DP killte den letzten Termie,und ging gemächlich auf die leckeren Scouts in Deckung zu (hatte aber wohl vergessen,dass ein Landspeeder hinter ihm stand...)
*Nachdem ich den OP mit meiner E-Faust verwundet hatte entfernte er den OP. Am Anfang seiner nächsten Runde "fiel ihm ganz plötzlich ein,dass er ja den Umhang trägt",der Autokills verhindert.
und da er keine Liste dabei hatte und ich keinen Bock auf weitere Diskussionen hatte lies ich ihm den OP einfach wieder hinstellen.

In seiner Runde kam der letzte Landspeeder. Er schoss mit den Tornados auf den DP und mit einer beeindruckenden Parade an 6er-Ergebnissen verabschiedete sich der Prinz.Der Rest hatte keine Ziele.
Der OP tötete meinen Champ.

In meiner 5. Runde lief ich mit den Berserkern in ne Ruine,die Kyborgs besetzten ebenfalls eine.Die Kyborgs und der Laskan Trupp zerschossen die Landspeeder,und da er nur noch einen OP und einen Scouttrupp hatte gab er auf.
Alles in allem wars ein recht lustiges Spiel,nur seine Jammerei danach a la "Hätte ich...währe...dann..aber..das nächste mal..." hat das ganze ein wenig getrübt.
Leider kamen meine Berserker und meine Zerfleischer nicht in den NK. <_<

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Geissel (indirekt Feuern und Infernoraketenwerfer)[/b]

Wieso Infernoraketenwerfer?

1. Er muss die Pods blechen.
2. Er muss nicht komplett schocken, kann Trupps wie es im SM Codex steht Pods verpassen.
3. Es gibt keine Schock-Armeen in dem Sinne. Siehe Codex SM. Und ja Speeder können schocken, egal wie die Armee zusammengestellt ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 11. 07. 2006 - 22:51 ) [snapback]853943[/snapback]</div>
Wieso Infernoraketenwerfer?
[/b]
Ich hab damals als ich die Geissel gekauft hab,den Raketenwerfer draufgepappt...ich Depp. Morgen kommt allerdings der Flamer drauf.
Waren halt ein paar verschenkte Punkte,aber das war mir Wurscht,da es für mich praktisch um nichts ging.
🙂

Grey Knights haben doch gar keine Landungskapseln.
Man darf doch normale Trupps zu Schokctruppen aufwerten. Diese zählen dann als Sturm.

Nicht dass ich jetzt was falsches erzähle, aber laut Errata dürfen Space Marines, wenn sie mit Grey Knights alliiert sind, keine Landungskapseln verwenden. Deshalb meine ich in Erinnerung zu haben, dass Grey Knights eben KEINE Kapseln erhalten dürfen.
Habe aber leider grad keinen Codex zur Hand. Korrigiert mich, wenn ich mich geirrt haben sollte....

Nochmal zum Verständnis:
Er hat Grey Knights als Hauptarmee mit requirierten SMs gespielt, richtig?
Falls dem so ist, wäre seine Liste ja illegal, weil er die Standardauswahlen aus dem Codex der Hauptarmee erfüllen muss.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jin Roh @ 11. 07. 2006 - 23:09 ) [snapback]853964[/snapback]</div>
Dann darf er aber keine Landungskapseln verwenden.
Ist diese Form der Alliierten denn für die Medusakampagne erlaubt? Normalerweise sind doch nur DJ- und Hexenjägerhauptarmeen Alliierte gestattet....
[/b]

Und das mit dem Verbot steht wo?

<div class='quotetop'>ZITAT(Jin Roh @ 11. 07. 2006 - 23:18 ) [snapback]853974[/snapback]</div>
Errata Dämonenjäger.
Nein, im Update zu dem Regelbuch aus dem Dez. 2005. Dort unter Dämonenjägerarmeen.
Suche nen link und versuche es hier zu posten.

Kann es leider nicht öffnen.
Hier der Downloadlink. Der ganz oben links:
http://www.gamesworkshop.de/warhammer40000...mine/index.shtm
[/b]

Muss dich enttäuschen aber in dem Dez Errata steht nichts davon drin.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jin Roh @ 11. 07. 2006 - 23:27 ) [snapback]853977[/snapback]</div>
Stimmt. Hier aber:
http://download.games-workshop.biz/124

Kam da durcheinander. `tschuldigung dafür.
Steht dort gleich unter dem Kapitel Grey Knights.
[/b]

hmm... da muss ich dich wieder entäuschen. Dieser Eintrag im FAQ ist veraltet, da er sich auf den alten SM Codex bezieht. Die alte eng. Sonderregel hieß Drop Pods. Die neue heißt Drop Pod Assault.
Damls musste die ganze Armee schocken oder überhaupt nicht. Da gab es einige Regelwidrigkeiten mit dem Erscheinen des GK Codex. Daher hat man es einer SM Armee nicht gestattet, sobald GK Teil vom Ganzen sind.

huch,jetzt komm ich total durcheinander mit den vielen fragen. ^^
also,er meinte er spiele seine GKs mit SM-Allies, mir kams allerdings auch eher so vor,als währs umgekehrt gewesen. Aber wie gesagt,der gute Mann hatte nix schriftliches dabei,und so machte ich mir auch keine so großen Gedanken beim Spiel.
Die Psi-Kräfte weiss ich leider nimmer. Lustig wars als,er bemerkt hat,dass er mich mit seiner Psi-Waffe nicht Autokillen kann. ^^
Verbündete: bei uns kann man so ziemlich beliebig Verbündete einsetzen,sofern es im entsprechenden Codex steht.
Also ihr meint,dass er auf keinen Fall (GK mit SM Allies und SM mit GK Allies) Droppods hätte einetzen dürfen. Richtig soweit verstanden?
Schockarmee: Bei uns wars vom Kampagnenleiter so geregelt,dass man beliebig entfernte Felder angreifen kann,wenn man ne Schocker Armee einsetzt. Seiner Definition nach ist das ne Armee,die komplett anhand von Schocktruppenregeln (Sprungmodule,Droppods,u.ä) aufgestellt werden kann.
Und ich fand das schon seltsam,dass er eigentlich die Scouts und die Marines in Pods gesteckt hat,aber vor dem Spiel im Endeffekt aussteigen hat lassen. Das würde sich doch irgendwie mit der "beliebige Felder angreifen"-Regel beissen,da er die weite entfernung nur fliegend zurücklegen kann,die Marines jedoch aus der Kanalisation krabbeln.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jin Roh @ 11. 07. 2006 - 23:38 ) [snapback]853985[/snapback]</div>
Das ist das Update 4.0.1.
Es bezieht sich auf das aktuelle Regelwerk. Demnach darf eine allierte SM Armee keine Landungskapseln nutzen.
[/b]

Wie gesagt ein veralterter Eintrag eines FAQs, welches nach dem Erscheinen des SM Codex keine Auffrischung erhalten hat. Zudem gibts es die Sonderregel Drop Pods nicht mehr auf die man Bezug nehmen kann, wenn man es wörtlich nimmt.

@Caimbeul_Harlequin: Also ich will es mal so sagen, der GK hat keine Ahnung. Z.B. verliert ein Trupp seine Infi Sonderregel sobald dieser einen Transporter besitzt. 😉

Und wenn er tatsächlich GKs als Hauptarmee hatte... na den Rest spar ich mir.

HQ:dicke 400Pts Einheit aus einem Ordensmeister+5 o.6 GK Termies[/b]

öhm, wie bitteschön hat dein gegner DAS denn gemacht, einem ordensmeister ein grey knight termigefolge anzuschließen????

1. haben sm's keine GK-termis als option für nen kommandotrupp
2. darfst du auch bei ner aliierten armee nicht die hq-einträge ntereinander mischen
3. dürfen laut dämonenjägercodex gar keine grey knights mitgenommen werden, wenn du space marines als aliierte auswählst...

alleine desswegen ist seine armee schonmal regelwidrig....

<div class='quotetop'>ZITAT(Die Brodem @ 12.07.2006 - 06:55 ) [snapback]854062[/snapback]</div>
Laut DämonenjägerCodex dürfen keine alliierten SM eingesetzt werden wenn GKs dabei sind! Dann gängen nur noch Imps!
[/b]

Du verwechselst alliierte SMs mit requirierten... requirierst du SMs, dann darfst de keine GKs haben. Beim alliieren is das AFAIK total lattofag. 😉