Grey Knights und Inquisitor - Befehlsgewalt?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Hallo!

Mal angenommen, eine Streitmacht der Grey Knights ist mit einem
Inquisitor unterwegs.

Bei wem liegt dann die Befehlsgewalt, wie sieht die "Rangordnung" aus?

Das ein Bruder-Captain unter einem Großmeister steht, ist logisch.
Aber wo reiht sich ein Inquisitor ein?
Über dem Großmeister? Gleichwertig zu diesem?

Ob das wirklich genau geklärt ist, weiß ich nicht, aber auf der englischen Lexicanum-Seite (Ordo Malleus) lässt sicht zumindest das Folgende finden:
Extensively trained to fight the daemon, the Grey Knights alone bear the full knowledge of the nature of Chaos. They are the most powerful force the Ordo Malleus can bring to bear, above even Exterminatus, and may only be deployed at the command of a Malleus Grandmaster, as the life of a single Grey Knight is considered to be an infinitely precious resource.
Ich vermute daher mal, dass ein Inquisitor bei den Grey Knights nichts zu melden hat, es sei denn vielleicht, er wurde den Grey Knights durch ein ausreichend hochrangiges Mitglied des Ordo Malleus vorgesetzt.

Gewöhnliche Inquisitoren haben sicher eine ganz gewaltige Portion Respekt vor den Grey Knights und werden sich hüten, irgendwelche Grey Knights unsanktioniert herumzuschubsen.

Wenn ein Inquisitor den Grey Knights auf der Nase herumtanzt, wird er vermutlich einfach abblitzen oder schlimmstenfalls umgebracht. Da die Grey Knights quasi per Definition unfehlbar und obendrein die einzigen sind, die (offiziell) das Chaos wirklich kennen (siehe Zitat oben), wird die Inquisition dem Urteil der Grey Knights praktisch immer vertrauen. Ein "der Inquisitor musste sterben" oder auch nur ein "ist leider verstorben" wird da sicher genügen.

Fandest du den Rest meines Beitrages so uninteressant, dass du nur auf das letzte Bisschen eingehst und obendrein alle relativierenden Passagen ("wenn ein Inquisitor den Grey Knights auf der Nase herumtanzt", "schlimmstenfalls") ignorierst? <_<

Die Grey Knights räumen ganz sicher nicht gewohnheitsmäßig Inquisitoren aus dem Weg. Im "normalen Betriebsablauf" arbeiten GK und Inquisitoren natürlich zusammen. Aber im seltenen Fall, dass ein Inquisitor sich Autorität anmaßt, die ihm nicht zusteht, werden die GK sicher jeden Inquisitor ignorieren oder sogar beseitigen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Da Inquisitoren (im Gegensatz zu den GK) korrumpierbar und fehlbar sind, ist es darüber hinaus wahrscheinlich, dass sie in einer etwaigen offiziellen Untersuchung schlechter dastehen als die GK und die Handlungen der GK in praktisch jedem Fall von hoher Stelle gutgeheißen werden.

Aber im seltenen Fall, dass ein Inquisitor sich Autorität anmaßt, die ihm nicht zusteht
Im von dir zitierten Teil stehts doch bereits: Die Grey Knights sind die militärische Macht des Ordo Malleus, und der Ordo Malleus ist nun mal Teil der Inquisition, folglich kann der Inquisitor sich gar keine Autorität anmaßen, die ihm nicht zusteht, weil er so oder so deren Vorgesetzter ist- ganz davon ab werden die heldenhaften und unkorrumpierbaren mit Sicherheit auch nicht ihren Vorgesetzten killen, weil er Befehle gibt; das wäre dann ja die reinste, unsinnige Anarchie.(Bzw. wenn sie so weit gehen, dass sie sich von der Inquisition nichts mehr sagen lassen- was kommt denn noch dadrüber? Übernehmen die GK irgendwann die Herrschaft übers Imperium?(Na gut, wenn wir Matt Ward den Fluff schreiben lassen, wird der Imperator vom Thron gekickt und alle beten Kaldor Draigo an, der dadurch so mächtig wird, dass er zum Gott aufsteigt und den gesamten Warp kurzerhand zusammenknüllt und in die Tasche steckt- aber so weit kommts zum Glück hoffentlich nicht...))

Da Inquisitoren (im Gegensatz zu den GK) korrumpierbar und fehlbar sind, ist es darüber hinaus wahrscheinlich, dass sie in einer etwaigen offiziellen Untersuchung schlechter dastehen als die GK und die Handlungen der GK in praktisch jedem Fall von hoher Stelle gutgeheißen werden.
Hohe Stelle, offizielle Untersuchungen? Sowas läuft durch die Inquisition, weil die Inquisition die höchste Stelle für solche Späße ist- da werden wohl kaum niedere Beamte durch die Ordensfestung laufen und Grey Knights befragen, wo das Steuergeld hin ist😉
Folglich hängt die "Bewertung" der Handlungen auch von Inquisitoren ab, und die Bewertung des dort fraglichen Inquisitors allein von seiner Stellung im Ordo und natürlich der Haltung des Untersuchenden, der je nach Meinung über den anderen ihn eben gut oder schlecht dastehen lassen kann.

Im von dir zitierten Teil stehts doch bereits: Die Grey Knights sind die militärische Macht des Ordo Malleus, und der Ordo Malleus ist nun mal Teil der Inquisition, folglich kann der Inquisitor sich gar keine Autorität anmaßen, die ihm nicht zusteht, weil er so oder so deren Vorgesetzter ist- ganz davon ab werden die heldenhaften und unkorrumpierbaren mit Sicherheit auch nicht ihren Vorgesetzten killen, weil er Befehle gibt; das wäre dann ja die reinste, unsinnige Anarchie.
Dein Argument ist also, dass die GK Teil des OM sind und deshalb den Inquisitoren unterstellt? Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht. Bloß weil ich im Verteidigungsministerium arbeite oder im Bundestag sitze, untersteht mir auch nicht plötzlich die Armee. Es gibt immer noch Ränge, Ressorts usw., die so etwas regeln.

(Bzw. wenn sie so weit gehen, dass sie sich von der Inquisition nichts mehr sagen lassen- was kommt denn noch dadrüber?
Der Auftrag, den sie vom Imperator erhalten haben und der Schutz der Menschheit.

Alter DJ Codex(Seite 6):
"Der Grossmeister der GK ist traditionell Mitglied der Inneren Konklave der Inquisition."
Daraus ergibt sich, das ihm effektiv nicht wirklich ein hiesiger Inquisitor auch nur irgendwas zu sagen hat.
Folglich liegt die Disziplinargewalt somit beim GM,wenn ein Iquisitor ein Problem oder Anliegen hat kann er sich mit dem GM auseinandersetzen,wenn er denn Lust hat sich mit ihm überhaupt zu unterhalten. 😉

Fandest du den Rest meines Beitrages so uninteressant, dass du nur auf das letzte Bisschen eingehst und obendrein alle relativierenden Passagen ("wenn ein Inquisitor den Grey Knights auf der Nase herumtanzt", "schlimmstenfalls") ignorierst?
Ähm, nein.

Ich hatte auf den Beitrag von "storm666" geantwortet und vergessen,
den "Senden"-Button zu drücken.
Als ich das nachgeholt habe, war dein Beitrag dazwischen, das
habe ich aber nicht gesehen.

Das war alles. -_-
Alter DJ Codex(Seite 6):
"Der Grossmeister der GK ist traditionell Mitglied der Inneren Konklave der Inquisition."
Daraus ergibt sich, das ihm effektiv nicht wirklich ein hiesiger Inquisitor auch nur irgendwas zu sagen hat.
Folglich liegt die Disziplinargewalt somit beim GM,wenn ein Iquisitor ein Problem oder Anliegen hat kann er sich mit dem GM auseinandersetzen,wenn er denn Lust hat sich mit ihm überhaupt zu unterhalten.
Nur das inzwischen die Titel anders sind. Ein jetziger Großmeister ist
nicht mehr das Gleiche wie ein Großmeister im alten Codex...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer von euch den neuen Codex gelesen hätte wüsstet ihr, das

die Grey Knights nur Malcador und dem Imperator rechenschaft schuldig sind. 🙄

Die Grey Knights sind jetzt nur noch teil der Inquisition und nicht mehr teil des

Ordo Malleus. Sie sind eines der 5 großen Segmente der Inquisition und dienen ihr

als bewaffneter Arm.

Malcador ist aber schon ziemlich lange tot... und der Imperator spricht so selten. Also kann an der These irgendwas nicht stimmen. 😉

Nö wieso 🙂
Genau das ist das Witz doch.

Inqusisitor: "Aber ihr blaaa... und müsst blaaaa... und ausserdem befehle ich blaaaa.. weil... blaaaa... habt ihr vertsanden Grey Knight?"

Grey Knight: "Öhm... sag das dem Chef" *auf den Thron deutet*

Inquisitor: "Aber... der sagt ja kaum was."

Grey Knight: "Das ist doch nicht mein Problem, sondern deins Inquisitor!"
😛

Malcador ist aber schon ziemlich lange tot... und der Imperator spricht so selten. Also kann an der These irgendwas nicht stimmen. 😉

Meines Wissens nach(verbessert mich wenn ich mich irre) gehen die Knights doch sowieso nur dahin wo es laut ihren Sehern wichtig ist einzugreifen, also wenn eine Riesen-Dämoneninvasion droht etc.

MfG Centurius

Ich würde jetzt sagen, dass ein Inquisitor das Recht hat, einen EInsatz der Grey Knights anzuordnen und die Ziele festzulegen, die Auführung hingegen liegt allein in der Hand der Grey Knights. Ist wie bei den Herren in Blau: Die Kripo (Inquisitor) ermittelt den Schwerverbrecher, das SEK (Grey Knights) plant dann die Erstürmung der Wohnung und führt sie durch, evtl. unter Aufsicht der Kripo, damit alle Ziele ordnungsgemäß erfüllt werden und die Beweise vor Ort gesichert werden können.

@ Centurius:
Die Grey Knights gehen auch dahin, wo ein Inquisitor den Einsatz für wichtig erachtet, so wurde es jedenfalls in bisherigen Publikationen wie Codices und Romanen beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man sich den neuen Codex durchliest dann gelangt man mehr zu dem Eindruck das die GK eher so totale eigenbrödler sind und ihr Ding machen. Und wenn was ihnen sich in den Weg räumt dann räumt man es aus dem Weg, solang es net der Impi selbst ist.

Und das wiederspricht irgendwie dem Bild das sie die Handlanger der Inquisition sind.
Denke eher das ist so ein Bitten-Ding.

Wenn die Inquisition der Meinung ist man benötigt die GK dann sagen sie das ihnen und die entscheiden dann selbst ob es wirklich nötig ist. Und da wird die Inquisition auch nicht gleich wegen jeden Fliegenschiss daher kommen. Ist ja net so als wären die GK die einzigen die mit Chaoswesen umgehen können.

Der Inq bestimmt was gemacht wird, er hat die GK in den meisten Fällen auch angefordert, der Capatain/GK Chef kümmert sich dann um die Ausführung. (siehe Hintergrund und Eversors ausführungen)

Es kann auch keine Differenzen geben, denn beide eint die Dämonen, ein GK wird dem Inq nicht ans Bein Pinkel wenn es am Ende doch keine Dämonen waren, denn der Preis des Versagen ist zu hoch.

Ist ja net so als wären die GK die einzigen die mit Chaoswesen umgehen können.
Nö, aber sie sind die besten und effizientesten. Ich glaube, die imperiale Administration und die Inquisition hätten sich bei Armageddon noch unbeliebter gemacht, wenn sie statt der Grey Knights mit anschließender Zwangssterilisation der Bevölkerung die Raumflotte mit Exterminatusbefehl geschickt hätten.