Grey Knights und Inquisitor - Befehlsgewalt?

Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
Wie gesagt ich denke die Inquisition weiß schon wann sie die GK um Hilfe bitten könne/sollen und wann net. Letztlich wissen sie ja auch das die GK nicht unbedingt die Massenarmee ist und man muss da schon seine Kräfte einteilen.

Ich glaub da gehen viele einfach von einer viel zu strinkten Befehlskette aus. Das läuft wohl eher so ala "Eine hand wäscht die andere und wir wühlen sowieso alle im selben Dreck für das selbe Ziel"

Der Hochmeister der Grey Knights steht auf gleicher Stufe wie die obersten

Chefs der vier Ordos, wie zB dem Ordo Malleus, Ordo Xenos usw und im Rang

höher ist nur der Gott Imperator,bzw Malcador welcher ja der Chef der ganzen

Inquisition ist/war.😉

Also kann ein Inquisitor ausser betteln nichts tun, wenn er was von den

Grey Knights möchte.

Sind es nicht nur drei? Malleus, Xenos und Haereticus?!
Wie dem auch sei... GK befolge alle ihre Befehle und wenn der GM den GK sagt, sie sollen Inquisitor XY bei der Mission helfen und alle Befehle ausführen, dann werden sie das tun. Bis zu dem Punkt, an dem sie der festen Überzeugung sind gegen den Willen des Gottimperators zu handeln.
Genau wie jeder SM oder imperiale Soldat es auch tut /tun sollte.

Der Hochmeister der Grey Knights steht auf gleicher Stufe wie die obersten Chefs der vier Ordos, wie zB dem Ordo Malleus, Ordo Xenos usw und im Rang höher ist nur der Gott Imperator,bzw Malcador welcher ja der Chef der ganzen Inquisition ist/war.
😉

Also kann ein Inquisitor ausser betteln nichts tun, wenn er was von den Grey Knights möchte.
Hmhä...?!
Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren die Grey Knights der militärische Arm des Ordo Malleus,
so wie die Sororitas der militärische Arm der Ekklesiarchie/des Ordo Haereticus sind/waren,
sie wurden quasi speziell für die Dämonenjäger gezüchtet/geschaffen, um wegen ihrer psionischen Begabung dem Warp besser widerstehen zu können, um den Dämonenjägern zu dienen - und jetzt rangiert ein Großmeister/Hochmeister (was soll das denn überhaupt für ein Rang sein?) dieses Ordens auf einmal auf einer Stufe mit einem Inquisitor...? :blink:

Ein Inquisitor kann nur höflich anfragen, ob die Gray Nights vielleicht die Güte hätten, ihn bei einem kleinen Auftrag zu unterstützen...? Natürlich nur, wenn sie gerade einen Augenblick Zeit haben und sie nichts wichtigeres zu tun hätten...? Was ist das denn für ein murks...?

Wenn die obersten Grey Knights einem Inquisitor gleichgestellt sind - sind die Grey Knights dann vielleicht das vierte Standbein des Fundamentes, auf dem die Sicherheit des Reiches ruht...?
Gibt es dann neben dem Ordo Haereticus, Ordo Malleus und Ordo Xenos nun seit neuesten den Ordo Cana Miles...?

- - - - -

Hmhä...?!
Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren die Grey Knights der militärische Arm des Ordo Malleus,
so wie die Sororitas der militärische Arm der Ekklesiarchie/des Ordo Haereticus sind/waren,
- - - - -

Das stimm seit dem neuen Dex nicht mehr. Die Grey Knights gehören

jetzt zur Inquisition, welche aus 4 Menschen (Inquisitoren) und 8 Space Marines (Grey Knights) gegrünedet wurde.

Wobei jeder von Malcador seine eigenen Befehle erhalten hat.

Im Fluff der Iquisitoren steht das es noch weiter unbekannte Ordos gibt und der Ordo Malleus nur der mächtigeste von allen ist und

eng mit den Grey Knights zusammen arbeitet.

Die Inquisition stellt doch einen der High Lords von Terra, ist also eine der mächtigsten Organisationen des Imperiums, allerdings haben die Orden der Astardes eine besondere Stellung und unterliegen nicht der Befehlsgewalt des Hohen Senats, warum soll das bei den Grey Knights anders sein.

Schon bei den "normalen" Orden erbittet die Inquisition deren Unterstützung, und die Ordensmeister entscheiden autonom ob Hilfe gewährt wird.
Es gibt ja einige Beispiele wie Ordensmeister mit Inquisitoren umgesprungen sind, Dark Angels, Blood Angels, Space Wolves... da haben Inquisitoren schon "Unfälle" gehabt, weil sie zu tief in die inneren Angelegenheiten der Orden vorgedrungen sind.

Grundsätzlich aber schließe ich mich der These an, das Grey Knights und Ordo Malleus "im selben Dreck wühlen" und dabei Hand in Hand agieren.
Bei der Auslöschung der Relictors hat der Inquisitor ein Artefakt geborgen und das den GK verschwiegen... <_< Interessant, oder?

Die Inquisition kann einem SM Orden durchaus Befehlen sie zu Unterstützen. Natürlich kann dieser den Befehl verweigern was aber strenge Kontrollen und Überprüfungen nach sich zieht und im schlimmsten Fall mit der Vernichtung des Ordens Enden kann.

Ich dachte immer das der Ordo Hereticus der Mächtigste Ordo ist da er ALLE anderen Ordos überwacht.

Befehlen klingt so von oben herab, is vermutl. eher eine "dringende" Anfrage die mit dem nötigen Nachdruck vorgebracht wird.
Und da Astardes ja dazu da sind das Imperium zu beschützen, is davon auszugehen das man sich da eigentlich recht schnell einig ist.

Untersuchungen der Inquisition bei Astardes-Orden sind doch eher selten, und die Ressourcen die aufgewendet werden müssen um einen Orden zu vernichten sind enorm, bestes Beispiel ist da der Badab-Krieg. Und das wissen Ordensmeister und auch die Inquisition, das Imperium legt sich ungern mit den Orden an.

Ordo Haereticus ist der größte, da die ja die Abweichler im eigenen Stall(Imperium) verfolgen, und wir dürfen auch die radikalen Strömungen innerhalb der Inquisition nich vergessen. Ich denke nicht das Quixos einem Grey Knight irgend etwas hätte befehlen können und der war ein Ordo Malleus.

Ich denke die Diskussion wird etwas abseits vom Codex geführt. Die Grey Knights stehen Bedrohungen gegenüber die ganze Raumsektoren verschlingen. Lächerliche Kompetezngerangel wie zwischen Dark Angels und Space Wolves sind da einfach fehl am Platz.

Es ist eher wie in den guten alten Filem in denen Aliens die Erde überfallen. Ein Präsident kann sich Retten und trifft auf Mitglieder eine militär. Widerstandsgruppe. Wen interessiert noch die Verfassung und die letzte Feudalismus-Reform....im Angesichts des Weltuntergangs leistet jeder was er kann. So ist es auch mit dem Inquisitor und den Grey Knights....ein I ruft die GK nicht aus Lust und Laune und um mal rumzukommanideren sondern nur im Angesicht der schlimmsten Bedrohung und die greifen dann ein und verhindern das schlimmste. Befehlsketten in dem Sinne gibt es doch bei den GK sowieso nicht. Jeder leistet von sich aus seinen Beitrag zum Sieg und nicht weil er muss...oder der Oberst es gesagt hat.

Achso und GK sind Super-Pragmatiker die nicht davor zurückschrecken für ein Dämonenbandens Ritual auch einen Homunkulus aus den Knochen des Inquisitors zu schnitzen und sein reines Blut zum Segnen des selbigen zu benutzen...sie sind in dem festen Glauben das der Inquisitor jeder Mahßnahme zur Eindämmung des Dämons zustimmen wird und in 2 von 3 Fällen stimmt das sogar :huh:

Also wenn ich das aus den Grey Night Romanen noch richtig im Kopf hab dann. Gibt der Großmeister befahle an die Captains bzw Justicare weiter. Der Großmeister kasperst meist mit den höchsten der Ordos auf einer Stufe rum. Dieser "Rat" tüftelt dann so lange am dem Missionsbriefing rum bis jeder glücklich ist.

Dann bekommt der Inqusitor seine Befehle vom Ordo und arbeitet mit den Grey Knights zusammen befehlsgewallt über den Grey Night trupp hat der Justica/Captain der mit auf Mission geht. Doch diese werden sich hüten querzuschießen. Da sonst der Inquisitor zum Ordo rennt und rumheult und dann gibts eine vom Großmeister aufm deckel.

Ich kann die Grey Knight Roma echt empfehlen.

Also wenn ich das aus den Grey Night Romanen noch richtig im Kopf hab dann. Gibt der Großmeister befahle an die Captains bzw Justicare weiter. Der Großmeister kasperst meist mit den höchsten der Ordos auf einer Stufe rum. Dieser "Rat" tüftelt dann so lange am dem Missionsbriefing rum bis jeder glücklich ist.

Dann bekommt der Inqusitor seine Befehle vom Ordo und arbeitet mit den Grey Knights zusammen befehlsgewallt über den Grey Night trupp hat der Justica/Captain der mit auf Mission geht. Doch diese werden sich hüten querzuschießen. Da sonst der Inquisitor zum Ordo rennt und rumheult und dann gibts eine vom Großmeister aufm deckel.

Ich kann die Grey Knight Roma echt empfehlen.
Ich kann dir einen Deutschkurs empfehlen... :lol:

In meinem Verständnid ist es egal wer mit wem auf welchem Rang steht, theoretisch darf der Inquisitor jede ihm notwendig erscheindende Resource nutzen... also zB dem imperator sagen er solle aufstehen, weil unter seinem Arsch ne Chaos Hämoride ist, was weiß ich.
Nur in der Praxis wird dies oft nicht gemacht, weil der Inquisitor weiß das er tritz seiner theoretischen Rechte die Sache praktisch .nicht durchbekommt, weil ihn, im obrigen Beispiel eben die Custodes köpfen würden

Nur in der Praxis wird dies oft nicht gemacht, weil der Inquisitor weiß das er tritz seiner theoretischen Rechte die Sache praktisch .nicht durchbekommt, weil ihn, im obrigen Beispiel eben die Custodes köpfen würden
Wobei das natürlich eine Sache der persönlichen Abwägung - seitens des "Gesprächspartners" des Inquisitors - ist angeforderte Hilfe zu verweigern, ob der damit verbundene Ärger sich lohnt...denn es gibt nun mal so Vereine - wie zum Beispiel die diversen ][-Ordi oder das das AdMech - denen man genau einmal widerspricht...ob es das wert ist...