Grey Knights Grey Knights vs. others

Der Gegner kann nur die Modelle beschießen, die er wirklich sieht.
Stell die Einheit nach Möglichkeit in eine größere Geländezone, so dass
nur die Servitoren, die beiden Akolyten mit den Rüstungen und der Großinquisitor sichtbar sind.Der Rest steht weiter als 6 Zoll im Gelände oder hinter der Geländezone.
Verluste können aber auch nur von dort entfernt werden. Sprich du musst nei jedem "Verlust" auch eine deiner wertvollen 2+ Rüstungen wegnehmen. Finde ich etwas gewagt.

Ansonsten ja interessante Liste. Schocktruppen bleiben fern. Anti-Panzer ist etwas argh schwächlich, aber bei der "Masse" vielleicht sogar entbehrlich.

Verluste können aber auch nur von dort entfernt werden. Sprich du musst nei jedem "Verlust" auch eine deiner wertvollen 2+ Rüstungen wegnehmen. Finde ich etwas gewagt.
Wo steht das? Mehrheitsregel besagt dass ich auf die Mehrzahl würfel, nicht das ich auch diese entfernen muss! Also kann durchaus einer der anderen "Opfer" entfernt werden. Übel wird das nur wenn du 2,3,4 einser hinlegst.

@ Starwing

Wenn man kompakt steht ists natürlich wirklich ein gutes Mittel. Und wenns einmal alle 2,3 Spiele klappt dass man draufdunnern darf ists garantiert ein Riesenspass.😀

@ Ismael und Torq

Die Mehrheitsregel ieS. bezeiht sich auf Widerstände. Da wird immer für den ganzen Trupp gegen den W gewürfelt, der die Mehrheit bildet.
Bsp: 3xW4 und 10xW3 in einem Trupp -> ein Beschusset würfelt - egal wieviele Treffer es sind - gegen W3, verteilt werden die Wunden erst dannach, man kann also auch W4 Modelle wegnehmen

Rüstungen haben aber ne eigene Regel. Nennt sich eher so "Trupps mit gemischten Rüstungen" oder so, da muss ich allerdings nochmal nachschlagen.
Die besagt, dass man beim verteilen von Wunden zuerst auf den Rüstungswert in der Mehrheit verteilen muss, bis jeder eine Wunde hat, dann auf den Rüstungswert der am zweithäufigsten vorkommt, usw. Ein Modell kann erst dann eine zweite Wunde bekommen, wenn alle anderen möglichen Modelle schon mindestens eine haben. (pro Beschusset, versteht sich)
Dann werden die verschiedenen RW gewürfelt, und müssen auch so entfernt werden, wie man sie verkackt. Das Beispiel im RB ist glaube was mit Chaoshexer, Trupp und Zauberlehrling dabei.
Bsp. in diesem Fall hier: 3 Modelle mit 2+ und 2 Modelle mit 4+ sind beschiessbar -> die ersten 3 Wunden müssen auf die 2+ verteilt werden, die 4. und 5. Wunde gehen auf Servitoren, usw. (innerhalb eines Beschussets)
Weggenommen wird genau so, wie man versaut.
Ausnahme hier: Der Inq kann Wunden auf Akrolythen übertragen - hilft aber hier eigentlich nix.

Wegen der Regel ist ja auch ein Trupp zweckmässig, in dem alle Jungs den selben RW haben. Da kann man erst unbestimmt RW würfeln, und dann wegnehmen was man nicht braucht.

D.h. hier: Wenn man nen Satz Boltertreffer von irgendwoher kassiert, und 4,5 Wunden rauskommen, is die Chance ganz gut, dass genau die Waffenservitoren gehen müssen. Ab da kann man den Trupp dann getrost ignorieren, wenn man den Schadensoutput der übrig bleibt und die Punkte dafür vor Augen hat. Dass 2+ Modelle sterben könnten ist doch kein Problem, die sind ja hier eigentlich genau dafür mitgenommen.

Deswegen kauft man dem Inq ne 4+ Rüsse obwohl die schlechter ist als die die er von Hause aus hat.Wenn er der einzige mit 3+ im Trupp ist, kann er erst ne Wunde kassieren, wenn alle andren (Mehrheit mit 4+) schon eine haben.

Das ist allerdings auch die Regel im RB, die am häufigsten ignoriert wird, würde ich sagen. Auch recht erfahrene Spieler haben mir schon erzählt, das sie das noch nie gehört hätten.

EDIT: Im englischen RB ists Seite 76, "mixed armor".
Noch mehr ignoriert werden nur die Regeln zum bewegen von angreifenden Modellen<_<.

Habe eh noch den Begleiter und einen Mystiker in Sichtweite,so daß
ich diese beiden Jungs und den 3. Akolyten opfern kann (natürlich kann ich einen Laserkanonentreffer auf meinen Inq. lenken und dann den Akolyten entfernen,schließlich entscheide ich welcher meiner 2+-Typen den Treffer abbekommt!).Der kann ja überall stehen.Die Mehrzahl der Rüstungen im Sichtbereich besteht dann aus Meisterhaften Rüstungen(3x 2+,2x 4+,2x 6+).
Um einen meiner wertvollen Jungs opfern zu müssen, müßte der Gegner dann schon mit 4 DS2-Waffen auf den Trupp schießen, und Deckungswürfe hab ich ja auch noch.😎
Habe so eine Situation noch nie erlebt, schließlich biete ich ja noch wesentlich gefährlichere Ziele an!

Zuletzt bearbeitet: