Grey Knights Grey Knights - Was man zum Einstieg in diese Armee wissen sollte...

AlexChristo

Hintergrundstalker
09. September 2013
1.245
298
13.896
Hi zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob mir als nächste Armee eine Greyknightarmee aufbaue. Zum einen, weil mir die Modelle sehr gefallen.
Zum anderen, weil ich mir vorstelle, dass sie sich anders spielen als andere Space-Marines.

Deswegen meine Fragen:
- Spielen sie sich anders als andere "Dosen-Armeen"?
- Gibt es was, was man bei dem Aufbau der Armee direkt beachten sollte? (Außer direkt die Modelle anmalen ;-))
- Was funktioniert gut mit den Greyknights?
- Was nicht so gut?
- Gibt es Einheiten auf die man komplett verzichten kann und deswegen garnicht kaufen sollte?
- Gibt es Einheiten, die man unbedingt kaufen sollte?

Zum Schluss: Habt ihr ein paar Links zu Bildern mit Greyknights, die auch eine schöne Base-Gestaltung haben? Ich bin am überlegen, wie ich die Bases gestalte, damit sie auch anders ausschauen als die meiner jetzigen Armeen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
AC

Hi AlexChristo,

Grey Knights spielen sich insofern etwas anders als normale Space Marine, da sie ja erstmal alle Psyker sind. Deine Psiphase wird also etwas umfangreicher ausfallen als wenn du z.B. nur einen Psioniker in der Armee hättest. Da die aktuellen Psifähigkeiten auch fast alle sehr brauchbar sind, entwickeln sich zusätzliche taktische Optionen. Macht das Spielgefühl mit ihnen schonmal anders als mit normalen Marines. Was du wissen solltest:

- Sie sind eher auf Kämpfe aus kurzer Distanz ausgelegt. Die Sturmbolter (Standard bei jedem) geben etwa auf 12 Zoll je 4 Schuss ab. Das ist schon ernorm. Durch die Nemesiswaffen machen die im Nahkampf ebenfalls guten Dmg an. Das Problem hierbei ist, dass sie genauso widerstandsfähig sind wie normale Space Marines. Und da du mit Grey Knights eher weniger Modelle auf den Tisch hast, tut jeder Verlust weh.

- Da Nemesiswaffen kostenlos sind, könntest du überlegen, ob du die Waffenoptionen deiner Modelle vieleicht magnetisierst. Mir persönlich wäre das zu umständlich, aber wenn du dir die Mühe machst, kannst du dir viele Optionen offen halten (Ich persönlich hab alle mit Falchions ausgestattet).

- Was gut funktioniert? In Rapidfire-Reichweite reinschocken und den Gegner mit Treffern eindecken. Setzt man noch die Psimunition ein, kann man bereits im ersten Zug deartig viel Schaden verursachen, dass der Sieg so gut wie sicher ist. Ausserdem sind Dämonen deartig gut zu bekämpfen, dass es schon weh tut (was ja Sinn macht, immerhin Dämonenjäger).

- Was nicht so gut funktioniert ist Feuerunterstützung aus der Distanz. Da greifen Grey Knights dann auf Razorbacks und Stormraven zurück. Die gibt es auch bei Space Marines. Ansonsten werden Panzer halt im Nahkampf mit Hämmer zerlegt. Aber da muss man erstmal hin.

- Vergiss Servitoren. Brauchst du nicht. Brauchst auch keine Purifire bauen, da die diese Edition solala sind.

- Nemesis-Ritter und den als Grand Master spielen. Gerne auch gleich 2 Stück. Anstatt Terminatoren besser Strike Squad, die sind einfach punkteeffizienter. Als Elite Doomglaive und Paladine. Purgatoren mit Psipulser als Infanteriekiller (Am besten gleich 3 Einheiten davon, die sind einfach zu gut.

Joa, das sind so meine ersten Gedanken dazu.

Chers.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin schon gespannt. Ich werde jetzt erstmal basteln und anmalen ;-) und mich noch etwas mehr mit der 8. Edition befassen.

Was hälst du von Interceptor Squads?

GreyKnights können ja jetzt auch den Stormtalon einsetzen. Hast du den schon mal getestet?

@all hat noch jemand anders Hinweise zu den Grey Knights? Ich suche übrigens noch schöne Bilder von Greyknights mit coolen Bases als Inspiration.

Moin,
einen 5-6er Abfangtrupp sollte man auf alle Fälle fest einplanen , da die gleich nach der Aufstellung nach vorne porten können und KEINE Platz im Teleportarium brauchen.
Ausrüstung:
Justikar mit Hellebarde, 3x Falchion, 1x beliebige Nahkampfwaffe (Opfermodell/Auswechselmodell) , 1x Psipulser (kostet dort auch nur 2 Punkte lmehr als der Sturmbolter).

Stormtalons können Grey Knights erst seit kurzen einsetzen, da muss du eher Spacemarinespieler fragen viele dort haben den sicherlich schon öfters ausprobiert.

Du kannst ja bei unseren Malprojekt mitmachen :
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/234387-Projekt-500-Grey-Knights-bemalen/page8

Bilder von bemalten Grey Knights und ausgefallenden Bases gibt es im Internet doch recht viele.
Ich bemale nur Winterthemenarmeen (Orks im Winter, Valhallaner/Vostroyaner, Grey Knights, Wintergrenadiere für Bolt Action)... ich weis aber nicht ob so etwas für dich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Als HQ sollte Kaldor Draigo den Mittelpunkt stellen, da der eine sehr gute Aura hat und eigentlich in allen Edition sehr gut war.
Kaldor hat aber aktuell auch Nachteile zb: hat er die feste Kriegsherrnfähigkeit "Dämonentöter", die recht unnütz ist, da Dämonen weiterhin sehr selten sind.
Der Grandmaster Nemesis Dreadknight mit Schnellfeuer-Psipulser und schweren Psibolter ist aber heutzutage auf einer Stufe mit ihm, zwar ist die Aura schlechter aber die Feuerkraft bringt schon einiges mit .
Auch kann der Grandmaster-Nemesisritter seine Kriegsherrnfähigkeit frei wählen.
Aber da er 10+ Lebenspunkte hat kann er auch immer beschossen werden.

andere HQs die man haben sollte:
Grandmaster in Terminatorrüstung mit Hellebarde (Seelengleve) (für kleinere Spiele, falls man kein Draigo reinquetschen kann)
Voldus (er kann bis zu 3x Smite und trifft sehr gut mit dem Hammer)

Ein Klingenmeister-HQ (mit Deimos Wut) sollte man auch in seiner Sammlung haben für sehr kleine Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Voldus kann 3x Smite? Wo finde ich das im Dex?
Er kann doch 3 Psikräfte pro Spielzug versuchen zu manifestieren.
Smite ist die einzigste Psikraft die öfters benutzt werden soweit ich weis auch vom gleichen Charaktermodell (Basis-Psikraft) , wärend alle anderen Psikräfte ingesamt nur maximal einmal pro Spielzug manifestiert/versucht werden dürfen.
Theoretisch kann er bis zu 3x Smite (halt die abgeschwächte Grey Knight-Fassung), aber meistens nimmt ja noch ein paar andere Psikräfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Da war noch eine Ungewissheit, Voldus hatte ich noch nicht gespielt
Die Frage ist halt bei großen Spielen mit den Grey Knights wenn alle anderen Psikräfte schon von anderen Einheiten gesprochen wurden, dann könnte Voldus nur 1x Smite und sonst nichts mehr ...hmmm, naja ein Extrem-Beispiel.

Aber ok, dann greift der Satz aus dem Grundregelwerk : "Ein Psioniker kann dieselbe Psikaft nicht öfters als einmal pro Zug zu manifestieren versuchen."

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
wenn Trupp A Tor zur Unendlichkeit versucht zu wirken darf Trupp B das nicht "in der selben Spielrunde" versuchen zu wirken.
Ein Versuch zählt auch schon.
Nicht geklappt, was auch bei Grey Knights passieren kann = Pech gehabt.

Das bedeutet also, dass man maximal 7 Psikräfte wirken kann, also die 6 speziellen der Greyknights und Smith. Und das, wo doch jede Einheit eigentlich Psikräfte wirken kann. Naja, gut zu wissen. Das Kapitel muss ich mir in den Regeln nochmal durchlesen.

Smite darf jede Einheit probieren zu wirken.
Trupp A versucht Smite und Trupp B darf es in der selben Spielrunde auch versuchen, genauso wie Trupp C und Trupp D ect.
Klar, zb 4 Trupps dürfen maximal 4x Smite-Versuche würden gehen, falls man nichts anderes wirken will.
Aber nur maximal einmal pro Trupp darf man Smite versuchen zu wirken.

Einige Trupps können mehr als eine Psikraft pro Runde versuchen zu manifestieren, hier darf es aber zu keiner Dopplung kommen.
zb. Voldus der 3 Psikräfte pro Spielrunde zu wirken versuchen kann darf aber nur einmal Smite darunter haben..die anderen beiden Psikräfte müssen dann andere Psikräfte sein (wieder keine Dopplung).

Ein Beispiel für eine Psi-Runde:
Voldus versucht Smite, Tor zur Unendlichkeit und Hammerfaust zu wirken, wären ein Angriffstrupp Smite versucht, ein zweiter Angriffstrupp Seelenreinigung versucht, ein dritter Angriffstrupp nochmal Smite versucht, ein Terminatortupp Vortax der Verdammnis, ein Nemesisritter Zuflucht probiert und ein zweiter Nemesisritter nochmal Smite probiert, sowie ein Cybot Astralsicht versucht.

Zuletzt bearbeitet: