Grobkonzept für Allround-Custodes?

Dirtbag

Testspieler
16 Juni 2010
139
4
6.381
Kurz zum Hintergrund und der Idee:
Eigentlich ist mien Hauptsystem momentan Age of Sigmar, 40k habe ich schon eine ganze Weile (deutlich über 2 Jahre) nicht mehr gespielt. Aus verschiedenen Gründen ist es nun wieder aktuell geworden, ich möchte aber die Zeitinvestition (insbesondere was das Malen betrifft) gering halten. Deshalb bin ich bei Custodes gelandet. ;)

Das Ziel ist eine mehr oder weniger allroundfähige Custodes-Armee aufzubauen, die dabei auch noch stylisch ist. Ich habe keine konkrete Liste im Kopf, es geht mir mehr um den notwendigen Grundstock. Sprich: ein paar Boxen kaufen, die Sachen bauen und anmalen und bei Bedarf spielbereit haben. Das Hauptsystem wird auf absehbare Zeit AoS bleiben.

Ich habe bei den Custodes erstmal rund 2000 Punkte (plusminus) angepeilt und hätte an folgende Zusammenstellung gedacht:

1x Shield Captain
1x Shield Captain auf Bike
1x Shield Captain in Allarus Terminator Armour und Castellan Axe (vorhanden)

2x 3 Custodes mit Stormshield und Sentinel Blades
1x 3 Custodes mit Guardian Spear

4x Allarus Terminators mit Castellan Axe
1x Contemptor Achillus (vorhanden)

1x Vexillus Prateor in Allarus Terminator Armour (vorhanden)

5x Jetbikes


Macht das als Allround-Aufstellung ungefähr Sinn? Oder würdet ihr Elemente streichen und durch andere ersetzen?
Die Minis oben lassen das Aufstellen eines Battalion-Detachment und eines Vanguard-Detachments zu, und sie sehen gut aus. Damit erschöpft sich aber meine aktuelle 40k-Kenntnis auch schon.

Theoretisch wären Allianzen mit Assassinen, Deathwatch, Militarum Tempestus oder Dark Angels möglich. Die Minis sind vorhanden (und nicht bemalt), ich will das aber aktuell aufgrund des Status "Nebenschauplatz" nicht weiter verfolgen, da zum einen deren Bemalung deutlich mehr Zeit frisst als ich investieren möchte, zum anderen ist da noch die Primaris-"Problematik" bei den Marines.

Landraider oder den GW Contemptor möchte ich eigentlich nicht verwenden für die Custodes, ich finde sie nicht so richtig passend. Zu schlicht im Vergleich zum Rest.

Ich freue mich auf Meinungen. :)
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Was ich ganz sinnvoll fand, war die Planung nach Boxen. Das heißt, zu schauen, wie viele Modelle in einer Box sind. Bei mir waren es in einem ersten Schritt zum Beispiel 2x Custodian Guards, aus denen ich 3x3 Standardtrupps bauen konnte und das 10te Modell wurde dann ein Shield-Captain/Bannerträger.
Für dich wären das die Allarus Terminatoren: Banner und Shield-Captain sind schon vorhanden, du überlegst aber einen 4-Mann-Trupp einzusetzen. Damit kaufst du 2 Boxen, hast aber zwei Miniaturen ungenutzt. Vielleicht reichen in dem Fall auch erstmal nur 3 Allarus? Ich habe sie auch regelmäßig eingesetzt, um geschockt im Hinterland aufzuräumen, und fand 3 Modelle auch ausreichend für diese Aufgabe.
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Weil in der Auflistung hinter dem Banner und dem Shield-Captain in Klammern "vorhanden" steht, bin ich davon ausgegangen, dass er bereits zwei Termis oder Umbauten besitzt. Sollte ich das missverstanden haben, dann eignen sich 2x Allarus Terminatoren-Boxen natürlich gut für einen 4-Mann-Trupp plus die beiden Charaktermodelle.
 

Dirtbag

Testspieler
16 Juni 2010
139
4
6.381
Danke für die Antworten! :)

Korrekt, die Allarus Terminatoren sind schon gebaut.
Ich habe die Box als "Tester" gekauft, um zu schauen ob das mit der goldenen Rüstung tatsächlich so funktioniert wie ich mir das vorstellte. Und dann einfach mal nach Optik den Shield Captain, den Vexilus Praetor und eben noch einen normalen Allarus Custodes gebaut.

Dann werde ich die Einkaufsliste noch um Valoris ergänzen. Damit habe ich dann auch Kapazität frei, um den übrigen normalen Custodes als weiteren Vexilus Praetor zu bauen.

Den einzigen Negativpunkt den ich dann sehe ist die HQ-Auswahl für kleinere Spiele. Mir schien der normale Shield Captain da geeigneter als einer auf Jetbike oder in Allarus-Terminatorrüstung, von Valoris mal ganz zu schweigen. Oder spielt das unterm Strich eigentlich eh keine Rolle?