Größe des Black Templar Ordens

Swordangel

Testspieler
26. November 2004
93
0
6.291
Es ist schon komisch, dass niemand etwas gegen die Größe des Black Templar Ordens hat. Andere Orden wurden gestutzt oder wechselten zum Chaos, siehe Astral Claws.
Niemand fragt nach der Gesinnung der Black Templars.
Außerdem sind doch BTs verschwunden, wo die Dark Angels nicht ganz unschuldig sind, haben die BT nie gefragt was passiert ist oder kennen sie die Wahrheit?
Das ist eine interessante Frage?
 
Naja...
Kein Orden bis auf ein paar Ausnahmen, sind weniger als 1000 Astartes groß... wenn man bedenkt, dass die Kompanien um die 100 sind und davon in der Regel 9 an der Stück sind und die 10e auch eine Menge Neue fördern. Wer fährt denn die Fahrzeuge.

Die Space Wolves sind auch übergroß.
Und die BT sind Fanatiker laut dem neuen Hintergrund und verehren den Imperator als Gott, was kaum ein Astartes sonst tut.
Da die BT auf mehreren Kreuzzügen sind und man die in der Regel wie Kompanien betrachten könnte mit stark schwankender Größe, die sich solange sich selbst versorgen mit Rekruten, Waffen usw... und so gut wie nie alle BT auf einem Fleck sich begegnen, weiß der Oberste Chef nicht einmal, wie viele die sind.
Und solange die jeweiligen Orden das erwünschte Ergebnis bringen, solange drückt die Inquisition ein Auge zu... siehe andere Nachfolge Orden der verfluchten Gründung.
 
Es ist schon komisch, dass niemand etwas gegen die Größe des Black Templar Ordens hat. Andere Orden wurden gestutzt oder wechselten zum Chaos, siehe Astral Claws.
Niemand fragt nach der Gesinnung der Black Templars.
Außerdem sind doch BTs verschwunden, wo die Dark Angels nicht ganz unschuldig sind, haben die BT nie gefragt was passiert ist oder kennen sie die Wahrheit?
Das ist eine interessante Frage?

Der von dir angesprochene Zwischenfall zwischen BT und DA war der (unbestätigte) Abschuss der "Ophidium Gulf" [Black Templars Strike Cruiser]. Dazu kam es, da die Black Templars dieses Kreuzzugs die Dark Angels unterstützten und dabei einen Fallen gefangen genommen haben. Die Dark Angels haben die Herausgabe mit Waffengewalt eingefordert. Castellan Raimer hat nachgegeben, anschließend ist die Ophidium Gulf auf dem Weg aus dem System verschwunden. Großfeldmarschall Helbrecht ahnt was passiert ist (laut dem damilgen White Dwarf), laut aktuellem Codex Space Marines kam es fast zu offenen Kampfhandlungen zwischen beiden Orden, was beiden ungewollt die Aufmerksamkeit der Inquisition bescherte, es bleiben Spannungen zwischen beiden Orden, aber keine blutige Fehde.
GW schraubt (leider) gerade sehr stark am Hintergrund der Black Templars herum. In den (wirklich schlechten) Guy Haley Romanen wird behauptet, dass es nicht mehr als 1000 Black Tmeplar gibt. Diese Angabe beißt sich klar mit älteren Publikationen, nach denen man etwas zwischen 2000-6000 Marines annehmen kann (letzteres hat Aaron Dembski-Bowden mal in den Raum gestellt - seine Tmeplars Geschichten sind übrigens deutlich besser 😉 ). Im alten Codex Black Templars wird angedeutet, dass die Inquisition etwas vermutet, aber den Templars nichts anchweisen kann, da sie über alle Segmente verstreut operieren, zudem sorgt die Vielzahl ihrer Erfolge dafür, dass man ihre offene Ablehnung des Codex Astartes toleriert. Niemand hinterfragt ihre Gesinnung, weil die Black Templars fanatisch loyal sind. Zusätzlich lässt sich, wie oben erwähnt, die Kampfstärke der Orden schlecht feststellen, dass die von dir genannten Astral Claws - durch Integration der fast ausgelöschten Tiger Claws und anschließende heimliche Erhöhung der Marine-Zahl - über 1000 Marines hatten, hat man erst nach mehreren Jahren des Badabkrieges festgestellt und es war nicht der Auslöser des Konfliktes.
 
Die Astral Claws haben nicht nur die 100 Tiger Claws absorbiert, sondern waren laut Lexicanum auf dem Höhepunkt ihrer Macht fast 4000 Marines. Sie waren in 30 Kompanien a 100 Marines und weitere 1000 Marines in der Tyrants Legion. Die Apothecarie sammelt während des Badabkrieges nicht nur die eigene Gensaat sondern auch die Gensaat gefallener feindliche Marines. Das steht auch im Imperial Armour Volume 9 drin.
 
Ich weiß, ich habe auch nie behauptet, dass sie nur die restlichen Tiger Claws aufgenommen haben. Beachte auch den zweiten Teil des Satzes 😉
[...] durch Integration der fast ausgelöschten Tiger Claws und anschließende heimliche Erhöhung der Marine-Zahl - über 1000 Marines hatten, hat man erst nach mehreren Jahren des Badabkrieges festgestellt und es war nicht der Auslöser des Konfliktes.

Ich wollte lediglich darauf verweisen, dass die Gesamtstärke der Astral Claws nicht der Kriegsgrund war, zumal man es erst während des Konfliktes festgestellt hat. Es war also nur ein zusätzlicher Punkt, der den tiefen Fall der Astral Claws verdeutlichte (zeigt sich auch an dem von dir angesprochenen Gensaat-Raub).
Die Black Templars und Astral Claws lassen sich nur bedingt vergleichen. Das von dir angesprochene Hinterfragen der Gesinnung erübrigt sich, da die Black Templars fanatisch loyal seit 10.000 Jahren den Großen Kreuzzug fortsetzen und ihre Erfolge eventuell interessierte Organisationen (sprich die Inquisition) eher zögern lassen - Zwischen den Astral Claws und dem Imperium "kriselte" es deutlich stärker. Allerdings hatte man im alten Codex Black Templars Andeutungen, dass zumindest einige Inquisitoren vermuten, dass die Black Templars deutlich über der Codex Astartes Sollstärke operieren (Kommuniqué neben der Karte der Galaxis).
 
Ich wollt keine Streit vom Zaum brechen, die Astral Claws sollten auf die Stärke einer Astartes Legion gebracht werden, damit sie besser die Funktion als Wächterorden ausfüllen konnten, so hatte sich das Lufgt Huron ihr Ordensmeister gedacht. Dies ist einer der Gründe wieso keine Gensaatabgaben mehr gemacht worden.
Du sprichst auch die Verbindung der Black Templars zur Inquisition und ihre Erfolge an. Daran habe ich auch schon gedacht.
 
Uhh, versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte auch keinesfalls streiten und wenn meine Antwort schroff rüberkam, war es keinesfalls so gemeint. 🙂 Ich habe auch deinen Beitrag nicht als "feindselig" aufgefasst, ich wollte nur verdeutlichen, dass wir dasselbe meinen 🙂

Habe gerade mal meinen Codex Black Templars rausgekramt 🙂

Mag man den Aussagen Glauben schenken, könnten sie aus fünf- bis sechstausend Mann bestehen - eine unaufhaltsame Streitmacht, wenn sie sich an einem einzigen Ort versammeln würde. Einige Mitglieder der Inquisition haben ihre Besorgnis über die potenzielle Größe des Ordens kundgetan, doch da es keine Beweise für Untreue in der langen Geschichte des Ordens gibt, hat niemand einen Grund gefunden, den Orden wegen seiner Größe herauszufordern. So bleibt seine wahre Größe weiterhin ein Geheimnis."
- Seite 8, Codex: Black Templars, 4. Edition

Allerdings hatte ich ganz verdrängt, dass ebenfalls zögerliche Herausgabe der Gensaat angeprangert wird
Mein Lord, ich übersende Euch diesen Bericht mit höchst Besorgnis erregenden und beunruhigenden Nachrichten. Wie euch zweifellos bewusst ist, besteht die Aufgabe, mit denen das Amt Eurer Lordschaft betraut ist - neben anderen würdigen Pflichten - im Einziehen von Proben der höchst heiligen Gensaat der verschiedenen Orden des Adeptus Astartes. Ich bin sicher, ich brauche Eure Lordschaft nicht an die Bedeutsamkeit dieser Aufgabe zu erinnern, doch ich kann nicht umhin, Eure Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken, was Eurer Beachtung entgangen sein mag. Euch ist natürlich ebenfalls bekannt, dass viele Orden nachlässig oder unpünktlich bei der Bereitstellung der Gensaat sind, aber wenige sind so zögerlich bei ihren Abgaben wie die Black Templars. Doch trotz diesem scheint es mir - sofern die Extrapolator-Logi korrekt arbeiten - eine Art Anomalie in der Menge der von ihnen gelieferten Proben zu geben. Ich füge einen Hololithen mit den vermuteten Stellungen der Black Templars über die Jahrhunderte hinweg bei, mit einer Schätzung der Anzahl von Kriegern, die dort jeweils kämpften; wenn diese Zahlen der Wirklichkeit entsprechen, scheinen sie darauf hinzudeuten, dass der Orden eine weitaus größere Anzahl an Kriegern enthält, als erwartet werden sollte...
"Kreuzzüge der Black Templars", Vorwort zu einem höchst geheimen Bericht an das Ministerium für Abgaben und Titel von Maximus Pliny.
- S.65 - Anmerkung an der Karte der Kreuzzüge, Codex: Black Templars, 4. Edition
 
Ich wollt keine Streit vom Zaum brechen, die Astral Claws sollten auf die Stärke einer Astartes Legion gebracht werden, damit sie besser die Funktion als Wächterorden ausfüllen konnten, so hatte sich das Lufgt Huron ihr Ordensmeister gedacht. Dies ist einer der Gründe wieso keine Gensaatabgaben mehr gemacht worden.
Du sprichst auch die Verbindung der Black Templars zur Inquisition und ihre Erfolge an. Daran habe ich auch schon gedacht.

Nicht ganz präzise... sie sollten nicht nur als Wächter des Mahlstroms operieren, sondern die Angriffe daraus beenden, indem sie versuchten mit anderen Orden Teile des Mahlstroms zu säubern. Mehrfach wurde das Unterfangen gestartet, die verbündeten Orden aber jedes mal vom Senat abberufen. Im Endeffekt blieben daher nur die Mahlstrom Warders zurück, die enorme Verluste erlitten.

Wenn die Astral Claws ein Problem haben, dann ist das ihr Stolz... sie sehen sich zunächst einmal als besser als gewöhnliche Menschen und akzeptieren ebenso wenig, dass ihr Orden blutet, nur weil andere Orden abberufen werden. Damit beginnt auch schon die Großmachtfantasie. Das war bei den SW im übrigen ganz genauso, als Harek Eisenhelm plante die Gensaat der SW so zu modifizieren, dass Nachfolgeorden das Auge des Schreckens bewachen würden.

Die SW haben es nur richtig gemacht.. sie haben sich von Magnus in die Suppe spucken lassen und sich nicht erwischen lassen. Und es ging um Nachfolgeorden.

Die Astral Claws hingegen haben ihr Zehnt verweigert, demnach kam erstmal weniger Gensaat in Terra an, als sollte. Zudem haben auch die daran rumexperimentiert um schneller Marines zu erzeugen. Dazu kam das klare Ziel einer Legion. Dass auch deren Ziel eigentlich ein redliches war, ist dem Senat dabei egal... ich glaube ohnehin, dass auch die Black Templar nur geduldet werden, weil sie ja quasi auf Beschluss eines Primarchen begründet wurden, und sich so verhalten, wie sie es tun. Ehemalige Legionen oder Orden der ersten Gründung haben ohnehin eine höhere Toleranzschwelle... schaut euch an, was man die SW durchgehen lässt, wofür andere Orden verbrannt worden wären.
 
Es gibt laut Lexicanum noch eine spezifische Anweisung von Rogal Dorn für jeden Nachfolgeorden der Imperial Fists. Sollte ein Ordensmeister oder Captain der Imperial Fist ein spezielle Mitteilung " The last Wall " aussenden, so sollten wenn möglich alle Nachfolgeorden sich im Phallsystem versammeln und kurzfristig zur Legion werden um das Imperium oder Terra von einer Bedrohung zu befreien.
Was würde passieren, wenn Rogal Dorn zurückkehrt und Abbadon zu dieser Bedrohung erklärt.
 
warum eigentlich? Der einzige Unterschied zu Nachfolgeorden ist ja eigentlich, dass die Inquisition ihnen alles durchgehen lässt während Nachfolger ziemlich schnell hereticus erklärt werden.
ich glaube da wird manchmal zu sehr auf Zahlen geachtet... ungeachtet der Geschichte... denn Nachfolgeorden der 2. Grundung haben eine genausolange Geschichte wie die, der 1.Gründung....

Ich glaube auch das Sons of Orar, Crimson Fists, Black TEmplars oder gar Grey Knights (Spezialfall) einen ähnlich hohen Rang haben wie Salamanders, Iron Hands usw...
 
Die Orden der ersten Gründung sind natürlich auch mit die Moralischen Stützpfeiler des Imperiums. Deshalb wurden die Imperial Fists nach ihrer Vernichtung auch heimlich neu gegründet, aus ihren Nachvolgeorden.
Was noch dazukommt wenn z.b. Azrael oder Marneus Calgar was sagen springen auch die meisten Nachvolgeorden. Würde mal behaupten deshalb werden größere Feldzüge auch meistens von den Orden der ersten Gründung angeführt.