Größe von Space Marine orden

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öhm, sie nutze ihre eigenen navigatoren.....[/b]
In Deiner Phantasiewelt vielleicht - im offiziellen 40k-Hintergrund nicht.

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was nicht heißt, das der orden nicht eigene manufakturen von ordensdienern betrieben besitzt.[/b]
Das hab ich auch nicht bestritten. Leg mir keine Sachen in den Mund. Das macht sie aber noch lange nicht autark. Willst Du wirklich allen ernstes behaupten, jeder einzelne Space Marine Orden würde direkten und uneingeschränkten Zugang zu ausnahmslos allen Erzsorten, Mineralien, Treibstoffen, STKs, etc, die nötig sind, um alle Ausrüstungsgegenstände zu produzieren, die ein Orden verwendet? Dass kein Orden auch nur ein einzelnes Gut vom Imperium importieren muss?
 
Naja, theoretisch ginge das, da eine Progenoisdrüse ja sehr früh geerntet werden kann. Das würde aber vorraussetzen dass der Orden jahrzehnte oder jahrhundertelang keien Einsätze hat, oder bei diesen kaum Verluste einfährt. Aber ist doch recht unwahrscheinlich, zumal 1000 Scouts reichlich übertrieben wären. Die meisten Orden werden bei ner gewissen Größe der Scoutkompanie ein fach aufhören zu rekrutieren.
 
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s hab ich auch nicht bestritten. Leg mir keine Sachen in den Mund. Das macht sie aber noch lange nicht autark. Willst Du wirklich allen ernstes behaupten, jeder einzelne Space Marine Orden würde direkten und uneingeschränkten Zugang zu ausnahmslos allen Erzsorten, Mineralien, Treibstoffen, STKs, etc, die nötig sind, um alle Ausrüstungsgegenstände zu produzieren, die ein Orden verwendet? Dass kein Orden auch nur ein einzelnes Gut vom Imperium importieren muss?[/b]
Also zumindets die Crusader-Orden müssen wirklich weitgehend autark sein, da sie wirklich jahr(hundert)e lang einzeln operieren können, die notwendigen Güter werden auf Manufakturraumschiffen produziert....wobei die Frage ist, wer die Schiffe ersetzt wenn sie hinüber sind 😉

Der fairness halber muss man aber sagen, das deine Aussage genau so eine Vermutung ist wie die Idee komplett autonomer Orden: ich kenne schlicht keinen Hintergrund über die Versorgungslage von Marines.
Denn es stimmt schon: einerseits wird immer wieder von der Eigenständigkeit der Marines geredet, andererseits gibt es im Imperium doch einige Organisationen mit exklusiven Charakter..aber ich kann mir nicht vorstellen das SM sprichwörtlich jede Servorüstung auf dem Mars bestellen müssen.


Aber zumindest in Sachen Navigatoren, scheint es so zu sein, das SM ihre eigene Navis haben! stammt zwar aus RT-Zeiten, aber AFAIK wurde da nie was dran geändert:
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+++Navigators+++

Navigators are mutants of a very special kind, and although their appearance can vary a great deal they always have the power to navigate through warp space. Although this is a psychic ability, navigators never have other psychic powers and are no more vulnerable to psychically attuned warp creatures than any normal human. The origin of navigators goes back to the Dark Age of Technology, to a time of genetic experimentation when many kinds of mutants were engineered to fulfill roles envisaged by their creators. Whether navigators were created deliberately or by accident matters little in the Age of the Imperium, they are a fact of life and an important resource.
The mutation is a consistent one and is passed down from generation to generation. The gene is only transferable when both parents are navigators, so navigators tend to intermarry, forming a number of powerful and influential navigator families. These families are mostly resident on Earth. These is no imperial control over navigators, and many pursue civilian careers as traders. Most gravitate into the ranks of the imperial network however, for these families have a long history of service to humanity. Many past Masters of the Adeptus Terra have come from their ranks, and they occupy positions throughout the Imperium as members of the priesthood, Inquisition, army, fleet, etc. It is in the fleet that their powers can be put to full use, working aboard spacecraft as warp pilots.
The physical appearance of navigators can vary a great deal, although families tend to resemble each other. Some are identical to ordinary humans and cannot be told apart. However, there is a tendency for navigators to be tall and spindly, and their flesh may have a peculiar transparent quality which is rather disturbing. Eyes may be extremely large and may lack the iris, while other facial features are often small and under developed. Hands and feet can appear ridiculously large and are frequently webbed. Body hair is commonly absent altogether. only an extreme form of navigator would exhibit all of these characteristics, but most have some traits.
As well as the standard personality types, navigators may also be Space Marines.
Navigators never have psychic powers.
Organisation.
Navigators are more of a sub-species than an organisation, and they can be found throughout the Adeptus Terra and other imperial bodies. However, each family is very close (and often very large), and different families are often allied by marriage. As such the family organisation can be very important - and a navigator may feel entitled to call upon a relative to 'pull a few strings' where possible. Conversely, some families are deadly rivals and open hostilities (away from Earth) are not infrequent.
Equipment.
Navigators are individuals, and the equipment they carry will reflect their personal fortune and success as much as anything. Navigators from the more influential families would be on the whole more wealthy and better equipped. Those in imperial service would be equipped accordingly of course.
Navigators wear civilian clothes, but, as they spend a great deal of time in space, often wear a sealed suit. Their weapons reflect their environment too - powerful blasting weapons could easily damage a spacecraft and are generally avoided. The most convenient weapon to carry, and thus a weapon typically used by the navigator, is the laspistol. Navigators are not usually fighters by inclination.
A Typical Navigator.
The lot of the independent navigator is typified by our friend . Lustram has been travelling the spaceways for a decade. Although only 27 he looks far older (years of deep space travel often causes premature ageing). Like most spacers he wears a sealed suit, the helmet of which is fully equipped with auto-senses. He packs a standard laspistol in a conspicuous holster, and another one less obviously tucked into his right boot. His remaining boot is home to a knife. Aside from the communicator built into his helmet, he has another in one of his suit pockets.[/b]
 
Nur waren zu RT Zeiten die ganzen Machtstrukturen des Imperium noch nicht auf die Art beschrieben, wie es heute der Fall ist. Auch was den Entstehungsprozess eines Marines angeht.
Selbst wenn aus einem Navigator, der als Teenager einem Orden zur Umwandlung in einen Aspiranten übergeben wird, ein Space Marine gezüchtet werden kann, sind die Marines immer noch drauf angewiesen, dass die NN ihnen das "Rohmaterial" überlässt.
 
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Nur waren zu RT Zeiten die ganzen Machtstrukturen des Imperium noch nicht auf die Art beschrieben, wie es heute der Fall ist.[/b]
Nicht wirklich - das Hintergrundmatieral zu einge Sachen war dort ausführlciher als alles in den letzten zehn Jahren. - Die Beschreibung der Navigtorenfamilien ist doch ein gutes Bespiel - wo liest man heute was vergleichbares 😉 alle Infos üver sachen wie das admech oder eben das navis nobile u.ä stammen aus der Zeit...

Und wenn ich so die Quellen durchgehe, ist recht eindeutig, das man Navigatoren nciht unbedingt braucht, sie machen die Sache nur schneller:

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ILLEGAL SHIPPING
The Imperium is large - large enough to hide in if you really want to! The Administratum has a great deal of control over interstellar shipping one way or another but, even so, there are illegally-operating interstellar craft. These ships are owned and operated by unregistered merchants, smugglers and even by pirates. They are taking a grave risk, because any unregistered ship is automatically assumed to be hostile by naval forces.
All illegal ships are at a considerable disadvantage compared to registered vessels. Navigators are, on the whole, loyal citizens. They are also quite rare. Interstellar travel without a Navigator is relatively slow because the maximum distance a ship can jump is only four or five light years compared to five thousand. There are navigators who will work on board illegal ships, but they are few and far between. The vast majority of illegal interstellar shipping is therefore locally-based, usually operating within a group of close sub-sectors or from peripheral inter-sectors.[/b]

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Each Space Marine Chapter is a fully self-sufficient fighting force, with its own space fleet and machine pools as well as support and technical personnel. The Techmarines are trained by the Adeptus Mechanicus, and can repair almost any piece of military equipment, from a bolter to a spaceship.

A Chapter's fleet is its home, providing accommodation, training facilities, machine shops, armories, shuttle silos, chapels, a mausoleum and every other facility the Chapter requires. The fleet travels endlessly through the galaxy; task forces split off from it for individual missions or campaigns, and rejoin the fleet when the mission is accomplished.

The Chapter provides for all a Marine's needs. Tradition and ritual are of great importance, with as much emphasis on moral welfare as on physical training and combat skills. The Chapter is a Marine's family; all other ties of blood and loyalty are renounced. A Space Marine is devoted to the Emperor, to his Chapter, and to the craft of war; these things are his entire life.[/b]

->Deutet, abgesehen von der Ausbildung wirklich auf eine gewisse Autarkie hin.
Außerdem erklärt es wie übergelaufene Orden existieren können. Auch CSM müssen ihren Kram in Schuss halten...
 
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Naja, theoretisch ginge das, da eine Progenoisdrüse ja sehr früh geerntet werden kann. Das würde aber vorraussetzen dass der Orden jahrzehnte oder jahrhundertelang keien Einsätze hat, oder bei diesen kaum Verluste einfährt. Aber ist doch recht unwahrscheinlich, zumal 1000 Scouts reichlich übertrieben wären. Die meisten Orden werden bei ner gewissen Größe der Scoutkompanie ein fach aufhören zu rekrutieren.[/b]
Sie brauchen 5 Jahre zum Heranreifen, die zweite sogar 10. So lange dauert auch in etwa die Transformation eines Menschen zum Space Marine. Insofern wirst du wohl nie auf die atemberaubende Zahl von 1000 Scouts kommen, denn kein Space Marine Orden hat mal eben 2000 Progenoiden in Reserve.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 08.03.2007 - 16:21 ) [snapback]983383[/snapback]</div>
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Naja, theoretisch ginge das, da eine Progenoisdrüse ja sehr früh geerntet werden kann. Das würde aber vorraussetzen dass der Orden jahrzehnte oder jahrhundertelang keien Einsätze hat, oder bei diesen kaum Verluste einfährt. Aber ist doch recht unwahrscheinlich, zumal 1000 Scouts reichlich übertrieben wären. Die meisten Orden werden bei ner gewissen Größe der Scoutkompanie ein fach aufhören zu rekrutieren.[/b]
Sie brauchen 5 Jahre zum Heranreifen, die zweite sogar 10. So lange dauert auch in etwa die Transformation eines Menschen zum Space Marine. Insofern wirst du wohl nie auf die atemberaubende Zahl von 1000 Scouts kommen, denn kein Space Marine Orden hat mal eben 2000 Progenoiden in Reserve.
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Bedenkt man wie lange ein MArine lebt ist es sowieso komisch dass eine größere Anzahl noch Progenoide hat wenn sie in den Rang eines vollwertigen Bruders aufsteigen und im Kampf dann die Progenoide abgenommern werden müssen...egal. Gerade diese Zeitspanne von 5/10 Jahren würde dem Ziel 1000 Scouts nicht entgegenstehen, es wäre ne HEidenarbeit und würde lange dauern, aber Space MArine Orden rekrutieren allgemein langsam, und ziehen sich auch mal aus dem Dienst zurück wenn ihre VErluste zu groß waren.
Aber praktisch wird es sowas denk ich dennoch nicht gegen, wer braucht schon 1000 Scouts?