7. Edition Größte Schwäche der Oger?

Alibaba

Eingeweihter
11. November 2003
1.647
1.067
20.273
38
hi leute!
vlt kennt ihr das problem...

man möchte eine armeeliste schreiben und stellt fest, dass diese armee sowohl gut schießen als auch gute zauber entfesseln kann.

da man sich punktemäßig bei ogern meist nich soo dolle aus dem fenster lehnen kann :lol: , sondern genau überlegen muss, was man mitnimmt, steh ich oft vor der entscheidung, ob ich eine antimagie (viele fleischer mit rollen...) oder eine antiballer liste (möglichst viele einheiten und schnelligkeit) schreibe...
was denkt ihr ist für oger gefährlicher?? oder was habt ihr für erfahrungen gemacht??

mfg alex

Ich kann in diesem Fall leide nur von meiner Erfahrung profitieren.

Da meine Gegner hier meist Tiermenschen, Goblins oder Imperium ist und diese sich hier leider nur auf Magie verlassen, ist mein Untergang leider meist die Magie.
Da hab ich leider nicht viel entgegenzusetzen und versuch immer schnellst möglich in den NK zu gelangen. Da hab ich Siegchancen ohne Ende.

Was den Beschuss des Imperium angeht, so kann ich sagen, das der Zwar auch recht heftig manchmal ausgeht, aber im großen und ganzen recht berechenbar ist und leicht auszumanöfrieren ist.

die grössten schwächen meiner meinung nach:

- nur mit 2W6 verfolgen/fliehen: oft nützt es nicht viel, eine gegnerische einheit aufzureiben, wenn man sie dann nicht einholt bzw ist die chance gross, bei einer flucht (aus oder vor einem nahkampf) eingeholt zu werden... oger haben zwar auch die option auf bewegung über 6, weilweise sind diese aber unnütz...

- keine starken plänkler: spiele werden oft durch beweglichkeit entschieden, den ogern fehlt hier ein bisschen die flexibilität...

das sind IMO die grössten schwächen...

beschuss tut ogern nicht viel mehr weh als anderen armeen (eigentlich tut ihnen nur beschuss mit multiplen schaden mehr weh und den bringen in nennenswerter menge nicht viele armeen aufs feld)...

schadenszauber sind für oger kein wirkliches problem, das sind eher zauber, die die bewegung beeinflussen, aber die tun allen armeen weh...

meine sicht der dinge...

Schon mal gegen ne Goblin Armee gespielt mit 8 Stufe 2 Magier :blink: :blink:

Dagegen haste keinen Schutz. Nur so schnell wie Möglich in den Nahkampf kommen und das ist Problematisch, wenn du nicht den ersten Spielzug hast <_< 2 Fleischer mit Bannrollen zuladen bringt da auch nix und ist meiner Meinung nach zu teuer :angry: Da setz ich lieber auf Tyrann mit Sturmläufer um möglichst schnell was zu reißen. Aber die Fanatics sind doch noch ein wenig einschüchternd 🤔

das größte problem der oger ist, wenn der gegner den angriff hat, z.b. gegen reine hochelfen kavallerie armeen oder Bretonen, den diese haben alls min. ST 5 im angriff und treffen auf die 3+ da oger ein mieses KG haben und dazu noch sehr teuer sind!

Gegen Gegner die schneller sind als sie selbst, haben oger sogut wie keine chance wenn der gegner einigermaßen vernünftig spielt solle er nicht alzugroße probleme haben soe fertig zu machen!

Bezüglich Beschuss:
Das kommt drauf an, Bogeschützen sind minder gefählich ^^ ab musketen tuts schon ehr weh, und natürlich KM die mehr schaden verursachen oder mehr treffer wie eine HFSK oder ähnliches. Jedoch tut das jeder Armee weh nicht nur Ogern 😉

@Yell0wPfeiffer

Soweit ich es in Erinnerung habe (kein Armeebuch zur Hand <_< ) können Goblins pro bestimmte Punkte einen zusätzlichen Held aufnehmen oder irre ich mich da gerade :blink:

@ Robenklopfer
Für schnellere Armee versuch ich immer genug Gnobblar abzustellen. In großen Massen sind die Teile Gold wert und sie haben rein durch die Überzahl sehr gute Überlebenschancen. Da Nutzt auch die St5 nix. Hast du deine Gnobblars noch im verkauf 😉

Originally posted by Asgard@11. Dec 2005 - 12:42
Soweit ich es in Erinnerung habe (kein Armeebuch zur Hand <_< ) können Goblins pro bestimmte Punkte einen zusätzlichen Held aufnehmen oder irre ich mich da gerade :blink:
wenn alle charaktere goblinoid sind, kann man pro vollen 1000 punkten einen zusätzlichen goblin-/nachtgoblin-GARGBOSS (=kämpferheld) aufstellen, nicht irgendeinen helden... 🙄

8 stufe 2 magier... wär ja noch schöner...

Die Größte schweche der Oger ist ihre Unflexibilität (keinen Brauchbaren beschuß, eine zum Pumpen nette aber denoch meist unterlegene Magie und keine wirklich schnellen oder wirklich sehr stabielen Einheiten) im zusammenspiel mit der Tatsache, das sie selbst in ihrer könnigdisziplien dem Nahkampf in zum Beispiel Khornarmeen noch ihren Meister finden (und die sind lange nicht so Magieanfällig) - Oger währen gut wenn sie entweder noch einen grund KG von 4 oder aber einen Grundwiederstand von 5 hätten - im moment sind sie ne Armee welche nicht nur recht anfällig gegen Beschuß und Magie ist, sondern auch im Nahkampf von vielen Völkern geschlagen werden kann (stichwort Bretonen, Chaosritter usw.)...
Alternativ wären sie auch Brauchbar wenn sie flexibler währen, ihm augenblick sind sie leider für spiele gegen viele Nicht-fun-Listen einfach zu teuer - nicht dafür was sie können, sondern dafür was sie nicht können... ...wenn man sich zähneknirschend (und mit knurendem Magen) durch den Beschuß zahlreicher Zwergenmaschinen durchgekämpft und dabei bereits starke verluste erlitten hat, ist es einfach nicht mehr lustig wenn der einzige noch volle Block Eisenwänste an nem Block ihnen entgegenkommender Eisenbrecher abprallt und wegen verhauenem Kampfergebniss gleich wieder die Flucht antritt, genauso wie es witzlos ist, wenn man mit seinen tollen stärke 6 Angriffen gegen WE Kampftänzer nur Luftlöcher schlägt um dann trots 3 LP und W4 halt nur etwas langsammer als normal filitiert zu werden (und dann wieder zu fliehen)...

@ Ynnead: Mir scheint, du willst am liebsten eine eierlegende Wollmilchsau spielen. Du willst die Oger im Nahkampfbereich mit Khorne-Truppen, Kampftänzern, Bretonen und Chaosrittern (am besten noch Auserwählten?) vergleichen, im Beschuss muss dann aber die Zwergenartillerie als Bezug herhalten - kein Wunder, dass die Oger dann schlecht abschneiden. So ein Vergleich ist sowohl inkonsequent als auch sinnfrei...

Dass ein "voller" Block Eisenwänste an Eisenbrechern abprallt, sollte auch klar sein, wenn die Eisenbrecher denn tatsächlich durch's Kampfergebnis gewinnen (meint Gliederbonus und Standarte); dann ist aber bitte der Eisenbrecher-Block punktetechnisch auch weit jenseits der Kosten für die entsprechenden Eisenwänste.

Es stimmt schon, Oger sind gegen Beschuss und Magie anfällig, und die NoBrainer-Nahkämpfer als die sie der GW-Fluff verkauft, sind sie auch nicht. Merkwürdigerweise gibt es trotzdem genug Leute, die damit auf Turnierniveau spielen (hier im Forum u.a. Anuris Todesherz); die schaffen es halt, Oger so zu spielen, wie es Sinn macht: indem sich alles gegenseitig unterstützt, und eben NICHT bloß frontal auf den Gegner zurennt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Darnok @ 30.12.2006 - 11:07 ) [snapback]945716[/snapback]</div>
@ Ynnead: Mir scheint, du willst am liebsten eine eierlegende Wollmilchsau spielen. Du willst die Oger im Nahkampfbereich mit Khorne-Truppen, Kampftänzern, Bretonen und Chaosrittern (am besten noch Auserwählten?) vergleichen, im Beschuss muss dann aber die Zwergenartillerie als Bezug herhalten - kein Wunder, dass die Oger dann schlecht abschneiden. So ein Vergleich ist sowohl inkonsequent als auch sinnfrei...[/b]

Ich will keine Eierlegende Wollmilchsau, sondern eine Ogerarmee die entweder im Nahkampf auch wirklich dominant idt ODER sich durch flexibilität auszeichnet...
Wenn Oger schon nichts anderes können als Bolzen, dann sollten sie dies auch wenigstens bis zur perfection gemeistert haben und nicht in ihrer (angeblichen) königsdiziplien gegen die Nahkämpfer von Völkern versagen, welche zusätzlich noch weit flexibler sind...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dass ein "voller" Block Eisenwänste an Eisenbrechern abprallt, sollte auch klar sein, wenn die Eisenbrecher denn tatsächlich durch's Kampfergebnis gewinnen (meint Gliederbonus und Standarte); dann ist aber bitte der Eisenbrecher-Block punktetechnisch auch weit jenseits der Kosten für die entsprechenden Eisenwänste.

Es stimmt schon, Oger sind gegen Beschuss und Magie anfällig, und die NoBrainer-Nahkämpfer als die sie der GW-Fluff verkauft, sind sie auch nicht. Merkwürdigerweise gibt es trotzdem genug Leute, die damit auf Turnierniveau spielen (hier im Forum u.a. Anuris Todesherz); die schaffen es halt, Oger so zu spielen, wie es Sinn macht: indem sich alles gegenseitig unterstützt, und eben NICHT bloß frontal auf den Gegner zurennt.
[/b]

Wo ich mich frage wie sie das machen: wenn zum Beispiel ein Zwerg auch nur 540 Punkte in seinen Beschuß
investier (meiste gibt er dafür deutlich mehr aus und hat zusätzlich noch entweder 2 kanonen oder 4 Speerschleudern oder ne Mischung aus beiten) bekommt schon 2 10er-Blöcke Musketten und 2 Orgelkanonen, was ausreichend ist um meine Armee in stücke zu schießen wenn ich anfange zeit auf kommplizierte Manöver zu verwenden...

Also ich als Waldelfenspieler muss sagen, dass meinem Kumpel, mit seinen Ogern, der Beschuss zwar lästig ist, aber da mit Stärke 3 auf Widerstand 4 nur auf die 5 wundet wird, nicht die großen Löcher in die Armee haut. Die Beweglichkeit ist da das größere Problem. Gerade als Baumschubser kann ich ihm das Leben zur hölle machen, wenn ich so z.B. seine Rhinox-Kavallerie aufhalte (will er drehen und um den Wald herum? Oder durch den Wald durch, mit der Gefahr, dass ich dann den Wald angreifen lasse? Beide Möglichkeiten kosten ihn zwei Runden in denen er in der Regel nicht angreifen kann.). Die meisten Nahkämpfe kann ich durch geschickte Manöver selbst einleiten, und Nahkämpfe führe ich in der Regel nur, wenn ich sie überleben kann. Horror bereiten ihm da die wilden Reiter (im Angriff) und Kampftänzer. Bis auf einige vertrackte Situationen waren das auch die einzigen Einheiten, mit denen er in den Nahkampf ging.
Ansonsten sind solche Sachen, wie Gliederboni seit der neuen Edition für Oger de facto Unbezahlbahr und so Nebenbei völlig unmanövierfähig. Wir haben daher als Hausregel eingeführt, dass Modellen mit Einheitenstärke 3 (also i.d.R. Ogern) drei Modelle für den Gliederbonus reichen.

Schlechte Erfahrungen hat unser Ogerspieler auch mit Skaven gemacht (gegen die Masse an Warpblitzen und den mächtigen Beschuss kommt man kaum an).

Ich denke Oger mit Kampfgeschick 4 und Widerstand 5 wären zu hart. Zumindest wenn das für alle Modelle gilt. Wenn aber mehrere Eliteeinheiten Widerstand 5 hätten und man z.B. für ein paar Punkte (3-5) KG 4 für z.B. Eisenwänste einkaufen könnte, würde das das Potential der Oger massiv erhöhen. Außerdem sollte man vielleicht darüber nachdenken, dass Oger zusätzliche 2 Zoll (oder alternativ W3") verfolgen und fliehen (sie haben eben lange Beine). Im Moment ist es sogar Zwergen ohne Probleme möglich Oger zu überrennen, wenn der Ogerspieler etwas Pech beim Würfeln hat.

MfG Krisse