7. Edition Größte Schwäche der Oger?

<div class='quotetop'>ZITAT(kleiner_gork @ 12.01.2007 - 19:29 ) [snapback]952826[/snapback]</div>
beschuss und magie setzt ihnen bestimmt zu, aber orkze können im NK auch was machen!!!!!
[/b]

Klar können sie dass, denn sie haben ja Spaltass, flexible Reiterei, starke offensivmagie, entbehrliche Einheiten mit Gift (Nachtgobbos) und eigentlich immer Überzahl, Gliederbonus usw. Das einzige was bei den Ogern halbwegs brauchbar gegen die Grünen ist, ist ihre Angst und da sorgt ein Ork meist vor, dass ihm nicht die ganze Armee auf einen Schlag wegläuft...

@Krisse: ich meint KG4 ODER W5 flufftechnisch sollte W5 am besten passen, da so nen Sumotori doch etwas zäher als ein einfacher Ork sein sollte...

Ein Oger ist durch seine Lebenspunkte ohnehin dreimal so zäh wie zB ein Orks, ein hoher Widerstand bedeutet ja, dass das Modell schwer zu verwunden ist, bei so einem grossen Fleischberg wirst du wohl relativ leicht Wunden verursachen, entsprechend der Zähigkeit in Form von Lebenspunkten sind die halt nicht gleich tödlich...

Ich würde auch meinen, dass Oger nicht so die genialen ANgriffstechniken draufhaben, die ein hohes Kampfgeschick rechtfertigen würden...

Ich spiele seit die Oger rausgekommen sind sie als meine Hauptarmee und muss aus meiner doch mitlerweile reichhaltigen Erfahrung sagen das Beschuss eindeutig das grössere Übel ist.
Ich werde mal versuchen aufzuschlüsseln wie ich das so genau meine:

Magie
Viele Armeen die mit Magie arbeiten haben zwischen 4-6 Magiestufen (ich gehe hierbei in der Regel von den gängigen Turnierbeschränkungen aus an die sich zumindest bei uns in Münster die meisten freiwillig halten...) was 8 Eniergiewürfeln entspricht. Mit 8 würfeln kann man effektiv 3 Sprüche zu casten versuchen. Erfahrungsgemäss wird einer der 3 Komplexitätwürfe des Gegners nicht klappen was uns zu 2 Sprüchen bringt die wir als Tatsächliche Bedrohung ansehen müssen. Davon wir einer höchstwahrscheinlich ein Standart magisches Geschoss (W6 S4) sein und einer etwas härter. Den kleinen Spruch kann man ohne grosse Gefahr durch lassen da solche Sprüche in der regel nicht viel mehr als einen Lebenspunktverlust verursachen da macht sich der hohe Wiederstand der Oger bezahlt. Gegen den anderen muss man sehen was man macht (ich gehe in meiner Argumentation davon aus das man einen Fleischer mit 2 Rollen spielt): etweder man nimmt die Bannwürfel wenn der Gegner die Komplexität nur knapp geschafft hat oder zieht eine Rolle. 2 Rollen reichen hierfür völlig aus da ab der 3.ten Runde sowieso Nahkämpfe toben.
Wie bereits oben erwähnt spiele ich einen Bannfleischer und der reicht mir auch völlig! Wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man noch einen Brecher mit 2 Diebsteinen mit und packt ihn in die schützenswerteste Einheit.
Armeen die sich auf gebundene Sprüche verlassen erfordern genaueres einteilen der Bannkapazitäten, so muss man bei Khemri auf jeden Fall die Rollen für den Augenblick aufsparen wo sich die Brechereinheit in deine Flanke stellt und bei Sylvania kann man die Grabmarken ausmanövieren und wenn sie nicht gerade in Rücken oder Flanke beschwören auch getrost ignorieren.
Meiner Meinung nach besteht eine gute Magieabwehr darin das Gefahrenpotential der gegnerischen Sprüche gut abzuschätzen und seine Kapazitäten entsprechend einzuteilen, mehr Fleischer sind nicht des Rätsels Lösung!
Und noch so nebenbei zum Abschluss: Auf allen Turnieren stand ich meist eh nur gegen einen Banncaddy und keine offensiv-Magier aber das nur so am Rande ^^

Beschuss
Hier wird es für Oger richtig gefährlich. Speerschleudern und Kanonen die durch deine Einheiten stanzen und dabei jedes mal einen halben Oger das Leben kosten machen einem den Vormarsch zur Hölle. Auch kann man gegen Beschuss nicht viel tun da die wichtigsten Kriegsmaschinen meist eh im Zentrum oder auf einem Hügel stehen. Auch kleiner Beschuss kann aufgrund der niedrigen Rüstung der Oger extrem weh tun (bei 20 Schuss von einer Einheit Repetierarmbrustschützen wovon mehrere auf dem Feld stehen versteht ihr was ich meine) und wir dürfen nicht vergessen wieviel Schlagkraft mit nur einem toten Oger verloren geht! Wenn die gegnerische Armee auch nur etwas ordentliches zum Kontern hat ist eine halb zerschossene Ogereinheit nicht mehr viel wert!!!

Das war jetzt mal so meine kleine Abhandlung zum Thema...