10. Edition Große Kanonen Ruhen nie

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

tank666

Aushilfspinsler
24. Juli 2019
58
3
3.098
Hallo,

ich dachte eigentlich für mich das die Regel klar wäre aber irgendwie kommen bei uns gerade Ungereimtheiten auf.
Angenommen ich bin mit einem Monster // Fahrzeug im Nahkampf. Darf ich auch Einheiten beschießen die NICHT mit mir im Nahkampf sind. Und wenn ja bekomme ich den Abzug von -1 nur auf die Einheit mit der ich im Nahkampf bin wenn ich schieße oder auch wenn ich eine Einheit außerhalb beschieße.

Das Andere ist mit dem Blast Weapons... Die darf ich ja nicht auf Einheiten im Nahkampf schießen. Wenn ich aber s.o auch Units außerhalb beschiesen darf. Darf ich diese dann abfeuern auf Units außerhalb meines Nahkampfes ?

Danke euch 🙂

Ja. Entweder auf die Einheit, mit der das Monster im Nahkampf ist oder auf eine Einheit außerhalb des Nahkampfs (hier dann auch Blast Waffen).

Und zur Ergänzung - weil es oft vergessen wird - es geht auch andersrum: Man kann auch (von außerhalb) auf Monster/Fahrzeuge schießen, die im Nahkampf sind (mit BF -1). Nicht jedoch die Einheit, die selbst mit dem Monster/Fahrzeug im Nahkampf ist (Ausnahme: Pistolen).

Abwehrfeuer war zwar nicht die Frage, aber da du hier den schlafenden Hund geweckt hast ... diese Frage wurde bereits sehr kontrovers diskutiert:

Abwehrfeuer war zwar nicht die Frage, aber da du hier den schlafenden Hund geweckt hast ... diese Frage wurde bereits sehr kontrovers diskutiert:

Wieso hat er doch gefragt oder verstehe ich seine Frage falsch?

Kenne die Diskussion.
Meine Antwort Spiegelt die gängige Regel wieder dass diese eine OOP Rule