10. Edition Abwehrfeuer mit Fahrzeug in Engagement Range

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.664
10
935
44.516
Sie können nur direkt auf ihren Nahkampfgegner schießen. Das wäre beim Abschluss einer Angriffsbewegung auf sie selbst möglich. Müsste also in dem Fall gehen, in allen anderen aber nicht.
Das ist falsch. Fahrzeuge können aus dem Nahkampf raus schießen, auf Einheiten mit denen sie nicht im Nahkampf sind. Siehe Big guns never tire.
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.664
10
935
44.516
Guter Einwand. Aber was konkret ist denn eine "other Rule" die man nicht nutzen darf ? Das Schießen an sich ist erlaubt, gehört Big Guns never tire zum normalen Schießen dazu, oder ist es eine "other Rule" wie Pinning Bombardment ? Was ist mit Sustained Hits, Heavy, devastating Wounds ? Gehören die zum normalen Schießen dazu, oder sind das "other Rules" wie Pinning Bombardment ?

Core Rules 40k :
OUT-OF-PHASE RULES
Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge or fight
outside of the normal turn sequence. For example, the Fire
Overwatch Stratagem enables a unit to shoot in the opponent’s turn
as if it were your Shooting phase. When using out-of-phase rules to
perform an action as if it were one of your phases, you cannot use
any other rules that are normally triggered in that phase.

Example: In your opponent’s Movement phase, you use the Fire
Overwatch Stratagem to enable a Whirlwind from your army to shoot
as if it were your Shooting phase. The Whirlwind has the Pinning
Bombardment ability, which is used ‘In your Shooting phase, after
this model has shot’. Because Fire Overwatch is an out-of-phase
rule, it only allows the Whirlwind to perform the specified action (in
this case, shooting as if it were your Shooting phase) and does not
trigger any other rules that would normally be used in your Shooting
phase. This means the Whirlwind’s Pinning Bombardment ability
has no effect while resolving these attacks, and you could not use
any other Stratagems that are used in your Shooting phase to affect
those attacks.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Guter Einwand. Aber was konkret ist denn eine "other Rule" die man nicht nutzen darf ? Das Schießen an sich ist erlaubt, gehört Big Guns never tire zum normalen Schießen dazu, oder ist es eine "other Rule" wie Pinning Bombardment ? Was ist mit Sustained Hits, Heavy, devastating Wounds ? Gehören die zum normalen Schießen dazu, oder sind das "other Rules" wie Pinning Bombardment ?

Core Rules 40k :
Das ist jetzt nur meine Meinung:
Wichtig erscheint mir: you cannot use any other rules that are normally triggered in that phase
Das würde also auf BGNT zutreffen, aber solche Waffenregeln, wie sustained hits und co, sind Phasenunabhängig.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.211
2
1.866
25.651
37
Das ist jetzt nur meine Meinung:
Wichtig erscheint mir: you cannot use any other rules that are normally triggered in that phase
Das würde also auf BGNT zutreffen, aber solche Waffenregeln, wie sustained hits und co, sind Phasenunabhängig.
wie schauts dann aus mit den pakten vom chaos? gehen die um sustained beim abwehrfeuer zu triggern?
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.664
10
935
44.516
Das ist jetzt nur meine Meinung:
Wichtig erscheint mir: you cannot use any other rules that are normally triggered in that phase
Das würde also auf BGNT zutreffen, aber solche Waffenregeln, wie sustained hits und co, sind Phasenunabhängig.
Sustained hits, etc. sind auch "normally triggered in that phase".
wie schauts dann aus mit den pakten vom chaos? gehen die um sustained beim abwehrfeuer zu triggern?
Das wäre eine "other rule" die man nicht nutzen darf. Solange GW das nicht weiter ausführt müssen wir davon ausgehen das nur das reine Schießen erlaubt ist, ohne jede weitere Regel.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.211
2
1.866
25.651
37
Sustained hits, etc. sind auch "normally triggered in that phase".

Das wäre eine "other rule" die man nicht nutzen darf. Solange GW das nicht weiter ausführt müssen wir davon ausgehen das nur das reine Schießen erlaubt ist, ohne jede weitere Regel.
sicher das es eine other rule ist? pact sagt, jedes mal wenn zum schießen gewählt, also ich mein jetzt nicht die 5+ sonder der pact selber
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Sustained hits, etc. sind auch "normally triggered in that phase".

Das wäre eine "other rule" die man nicht nutzen darf. Solange GW das nicht weiter ausführt müssen wir davon ausgehen das nur das reine Schießen erlaubt ist, ohne jede weitere Regel.
aber hier fehlt der Phasenbezug, daher geht beides. Out of Phase betrifft eher Regeln die direkt sagen in your shooting phase oder in your movement phase.
 
  • Like
Reaktionen: necrow

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.664
10
935
44.516
sicher das es eine other rule ist? pact sagt, jedes mal wenn zum schießen gewählt, also ich mein jetzt nicht die 5+ sonder der pact selber
Nö, natürlich nicht sicher. GW spezifiziert das nicht weiter. Der Whirlwind im Beispiel nutzt eine Regel auf seinem Datasheet. Das ist "any other rule". Inwiefern jetzt Regeln die nicht auf dem Datasheet der Einheit stehen auch "any other rule" sind, oder nicht, keine Ahnung. Der Pact wird benutzt wenn die Einheit zum Schießen gewählt wird, also in der Schußphase.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Nö, natürlich nicht sicher. GW spezifiziert das nicht weiter. Der Whirlwind im Beispiel nutzt eine Regel auf seinem Datasheet. Das ist "any other rule". Inwiefern jetzt Regeln die nicht auf dem Datasheet der Einheit stehen auch "any other rule" sind, oder nicht, keine Ahnung. Der Pact wird benutzt wenn die Einheit zum Schießen gewählt wird, also in der Schußphase.
auch die Whirlwind Fähigkeit sagt explizit in your shooting phase :) weswegen sie logischerweise nicht geht. Die Dark Pacts funktionieren sobald die Einheit zum schießen oder kämpfen gewählt wird. Phasenunabhängig. Akzeptiere es :p
 
  • Like
Reaktionen: necrow