OK dann ist es auch groß geschrieben, da Du es in Deinem Zitat nicht getan hast, dachte ich es wäre im Text auch nicht so.
Gibt es für den controlling player denn eine andere shooting phase? Nein, daher bin ich der festen Überzeugung daß hier ungeschickt formuliert wurde und es keinen definierenden Charakter hat.
As if it where your shooting phase ist neutral formuliert gleichbedeutend wie as if it where the controlling players shooting phase.
Für mich wird hier etwas hineingelesen, weil zu Grunde gelegt wird, die Regeln seien komplizierter aufgebaut als notwendig.
Eigentlich ist das Spiel nur mit den Bulletpoints als Regelwerk spielbar. Es stellt sich also die Frage ob wir nicht viele von den "Problemen" selber schaffen weil wir nicht einfach genug denken.
Ich kann die "Out of Phase" Argumentation nachvollziehen, finde sie aber nicht überzeugend.
Bin gespannt ob das mal in einem FAQ aufkommt und dann noch weiter erläutert wird.
cya
Ich sehe das halt als problematisch an, da es evtl. Abusemöglichkeiten generiert, die so nicht gewollt sind
🙂 Und meiner Meinung nach, sind die Regeln schon eindeutig. Wenn du dir die Out of Phase Regel ansiehst, sagt diese aus:
Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge or fight outside of the normal turn sequence.
For example, the Fire Overwatch Stratagem enables a unit to shoot in the opponent’s turn as if it were your Shooting phase.
When using out-of-phase rules to perform an action as if it were one of your phases, you cannot use any other rules that are normally triggered in that phase.
Es wird hier also, tatsächlich auch explizit das Overwatch Strat erwähnt! Damit ist also schon mal absolut bewiesen, dass dieses ein Out-of-Phase-Shooting ist.
Nun sind wir an dem Punkt, was würde normalerweise in DEINER Schussphase ausgelöst werden, wenn du schießt?
Da sagt die BGNT Regel: Monster and Vehicle units are eligible to shoot in their controlling player’s Shooting phase even while they are within Engagement Range of one or more enemy units.
Also ja, in DEINER Schussphase, darfst du zum Schießen gewählt werden, wenn du dich in Nahkampfreichweite befindest.
Aber in der gegnerischen Schussphase greift hier einfach komplett die Out-of-Phase Regel.