10. Edition Abwehrfeuer mit Fahrzeug in Engagement Range

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
BGNT wird auf den Seiten 19 und 20 auf denen die Abwicklung der Shooting Phase in Regeln gefasst wird erklärt. Es befindet sich also innerhalb der Regelsatzes Shooting Phase. Warum das jetzt nicht mehr zur Shooting Phase gehört und daher Overwatch nicht nicht mit BGNT genutzt werden kann, verstehe ich nicht.

Kann das nochmal wer näher erläutern. Aktuell finde ich das weit hergeholt.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
BGNT wird auf den Seiten 19 und 20 auf denen die Abwicklung der Shooting Phase in Regeln gefasst wird erklärt. Es befindet sich also innerhalb der Regelsatzes Shooting Phase. Warum das jetzt nicht mehr zur Shooting Phase gehört und daher Overwatch nicht nicht mit BGNT genutzt werden kann, verstehe ich nicht.

Kann das nochmal wer näher erläutern. Aktuell finde ich das weit hergeholt.

cya
weil dir Overwatch nur das Schießen wie in deiner Schussphase erlaubt. Und BGNT erlaubt dir in deiner Schussphase mit dem Monster aus dem Nahkampf zu schießen. Da sich BGNT aber nur auf deine Schussphase bezieht, greift hier die Out of Phase Rule und verbietet es dir in deiner Bewegungsphase.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Genau, es gibt Regeln die haben im Text was von "in your shooting phase" und manche nur "when you shoot / make attacks / etc.". GW unterscheidet hier in der Bedeutung um einige Regeln auszuklammern für momente die nur "wie in der Shussphase" abgehandelt werden. Das will der Commentary-Eintrag über -out of phase - aussagen.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Oh ha...ja ich denke das kann man so richtig echt erst nach ~3 Monaten ziehen, wenn GW die zu erwartenden Fehler durch faqs geklärt und ernsthaft die Punkte angepasst hat.

blabla-zumStartmussallesperfektsein-blabla glaubt keiner dran, aber davonkommen mit lachsigem Gamedesign darf gw auch nicht.


Wir können ja dann mal ein "Die 10Edition nach dem ersten echten Update"- Thread aufmachen uns unsere Erfahrungen austauschen 🥳
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Each time a
MONSTER or VEHICLE model makes a
ranged attack, if its unit was within
Engagement Range of one or more
enemy units when it selected its
targets, unless that attack is made
with a Pistol (pg 25), subtract 1
from that attack's Hit roll.

Seite 20 Grundregeln BGNT

Wenn Du da dann as if it where your shooting phase anwendest, sehe ich keinen Widerspruch da BGNT sich auf each time ranged attack bezieht.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Each time a
MONSTER or VEHICLE model makes a
ranged attack, if its unit was within
Engagement Range of one or more
enemy units when it selected its
targets, unless that attack is made
with a Pistol (pg 25), subtract 1
from that attack's Hit roll.

Seite 20 Grundregeln BGNT

Wenn Du da dann as if it where your shooting phase anwendest, sehe ich keinen Widerspruch da BGNT sich auf each time ranged attack bezieht.

cya
aber warum lässt du den ersten Satz der Regel weg?

Monster and Vehicle units are eligible to shoot in their controlling player’s Shooting phase even while they are within Engagement Range of one or more enemy units.

Du bist doch im Nahkampf gar nicht eligible to shoot. Also kommst du gar nicht erst zu dem Punkt, dass du 1 vom Trefferwurf abziehst.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Ich habe die Regel zitiert und nicht den Einleitungstext. Das es sich nur um eine Einleitung handelt wird für mich durch die nicht GROSS geschriebenen Worte Monster und Vehicle deutlich. Im von mir zitierten Textteil sind diese allerdings genau so abgesetzt und zeigen daher die "echte" relevante Regel auf. Bei allen Regeln sind ja längere Texte dabei, die auch beschreibenden Charakter haben und bei denen nicht jedes Wort Paragraphenwertigkeit hat. Orientierung bieten da auch die Bulletpoints, da die das wesentliche herausstellen.

cya
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ich habe die Regel zitiert und nicht den Einleitungstext. Das es sich nur um eine Einleitung handelt wird für mich durch die nicht GROSS geschriebenen Worte Monster und Vehicle deutlich. Im von mir zitierten Textteil sind diese allerdings genau so abgesetzt und zeigen daher die "echte" relevante Regel auf. Bei allen Regeln sind ja längere Texte dabei, die auch beschreibenden Charakter haben und bei denen nicht jedes Wort Paragraphenwertigkeit hat. Orientierung bieten da auch die Bulletpoints, da die das wesentliche herausstellen.

cya
öhm?

Wenn das Einleitungstext ist ... dann ist das halbe Regelbuch Einleitungstext ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf und Deus

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
OK dann ist es auch groß geschrieben, da Du es in Deinem Zitat nicht getan hast, dachte ich es wäre im Text auch nicht so.

Gibt es für den controlling player denn eine andere shooting phase? Nein, daher bin ich der festen Überzeugung daß hier ungeschickt formuliert wurde und es keinen definierenden Charakter hat.

As if it where your shooting phase ist neutral formuliert gleichbedeutend wie as if it where the controlling players shooting phase.

Für mich wird hier etwas hineingelesen, weil zu Grunde gelegt wird, die Regeln seien komplizierter aufgebaut als notwendig.

Eigentlich ist das Spiel nur mit den Bulletpoints als Regelwerk spielbar. Es stellt sich also die Frage ob wir nicht viele von den "Problemen" selber schaffen weil wir nicht einfach genug denken.

Ich kann die "Out of Phase" Argumentation nachvollziehen, finde sie aber nicht überzeugend.

Bin gespannt ob das mal in einem FAQ aufkommt und dann noch weiter erläutert wird.

cya
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
OK dann ist es auch groß geschrieben, da Du es in Deinem Zitat nicht getan hast, dachte ich es wäre im Text auch nicht so.

Gibt es für den controlling player denn eine andere shooting phase? Nein, daher bin ich der festen Überzeugung daß hier ungeschickt formuliert wurde und es keinen definierenden Charakter hat.

As if it where your shooting phase ist neutral formuliert gleichbedeutend wie as if it where the controlling players shooting phase.

Für mich wird hier etwas hineingelesen, weil zu Grunde gelegt wird, die Regeln seien komplizierter aufgebaut als notwendig.

Eigentlich ist das Spiel nur mit den Bulletpoints als Regelwerk spielbar. Es stellt sich also die Frage ob wir nicht viele von den "Problemen" selber schaffen weil wir nicht einfach genug denken.

Ich kann die "Out of Phase" Argumentation nachvollziehen, finde sie aber nicht überzeugend.

Bin gespannt ob das mal in einem FAQ aufkommt und dann noch weiter erläutert wird.

cya
Ich sehe das halt als problematisch an, da es evtl. Abusemöglichkeiten generiert, die so nicht gewollt sind :) Und meiner Meinung nach, sind die Regeln schon eindeutig. Wenn du dir die Out of Phase Regel ansiehst, sagt diese aus:
Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge or fight outside of the normal turn sequence.
For example, the Fire Overwatch Stratagem enables a unit to shoot in the opponent’s turn as if it were your Shooting phase.
When using out-of-phase rules to perform an action as if it were one of your phases, you cannot use any other rules that are normally triggered in that phase.

Es wird hier also, tatsächlich auch explizit das Overwatch Strat erwähnt! Damit ist also schon mal absolut bewiesen, dass dieses ein Out-of-Phase-Shooting ist.

Nun sind wir an dem Punkt, was würde normalerweise in DEINER Schussphase ausgelöst werden, wenn du schießt?
Da sagt die BGNT Regel: Monster and Vehicle units are eligible to shoot in their controlling player’s Shooting phase even while they are within Engagement Range of one or more enemy units.
Also ja, in DEINER Schussphase, darfst du zum Schießen gewählt werden, wenn du dich in Nahkampfreichweite befindest.
Aber in der gegnerischen Schussphase greift hier einfach komplett die Out-of-Phase Regel.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Die Argumentation habe ich schon beim ersten mal vollständig verstanden, bin aber dennoch nicht der Meinung, das es auf BGNT anwendbar ist. Siehe #35

BGNT ist eine allgemeingültige Regel für alle Monster und Fahrzeuge.

Regeln die in der Shooting Phase getriggert werden, wären so Sachen wie die Regeln vom Deathstrike in meinen Augen.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Die Argumentation habe ich schon beim ersten mal vollständig verstanden, bin aber dennoch nicht der Meinung, das es auf BGNT anwendbar ist. Siehe #35

BGNT ist eine allgemeingültige Regel für alle Monster und Fahrzeuge.

Regeln die in der Shooting Phase getriggert werden, wären so Sachen wie die Regeln vom Deathstrike in meinen Augen.

cya
na dann sind wir hier wohl wieder an einem Punkt, an dem wir nicht zueinander finden :-D
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
Ich bin auch nicht überzeugt. Ich finde die Argumente sehr weit hergeholt.
Für mich gehört BGNT zu den normalen Regeln der Shootingphase und gehört nicht zu den "... other rules that are normally triggered in that phase ...".
Das wird imho auch durch die Struktur der Regeln und dem Layout deutlich.

Ich sehe das halt als problematisch an, da es evtl. Abusemöglichkeiten generiert ...

Ich verstehe die Motivation, die da möglicherweise hinter deiner Überzeugung steht.
Aber objektiv finde ich deine Herleitung wenig überzeugend:
Overwatch:
"...as if it were your Shooting phase."

Big Gun Never Tire
"... in their controlling player's Shooting phase ..."

Hier einen Unterschied zu interpretieren ist mir zu weit hergeholt.

Ich denke es ist Konsens, dass die "Out of Phase" Regelung Mechanismen verhindern soll, wie zb. Anti-X bei Overwatch.
Trotzdem erfordert das einen individuellen Blick.
Denn der Sinn dahinter ist sicher nicht, Regelungen wie Feel No Pain oder Rapid Fire über die "Out of Phase" Klarstellung bei Overwatch zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith