4. Edition Großer Dämon in ner Chaos-Armee

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Taal Eisenkiefer

Eingeweihter
15. Juli 2002
1.754
2
14.226
45
thefang.de
Serwuz,

ich spiele morgen gegen einen kollegen. Er Khorne-Armee der World Bearers, ich SW !

Nun meine Frage, er bringt immer nen Blutdämon mit (also so einen Großen Dämon). Dat Vieh wird beschworen. Soweit kenn ich mich ja noch aus. Meine Frage: Muss mir mein Gegner sagen aus welchem Modell, oder zumindest welchem trupp der Dämon ausbrechen wird ?

Grüze
-Marc

EDIT:
Mist zu spät !

Nein, muß er nicht .
Er kann dich völlig im Unklaren lassen.
Denk daran, daß der Dämon einen "Instabilitätstest" durchführen muß, wenn das "Trägermodell" durch dich umkommt. ( Jede Runde )
Das Trägermodell wird nach dem Ausbruch entfernt.

Solange sich das Trägermodell in einem Rhino befindet kann es NICHT den Dämon beschwören.

Gerne werden solche Dämonen übrigens in Nahkampftrupps gepackt, da die ohnehin sehr früh deine Nähe suchen; und je näher der Dämon herankommt, desto besser für ihn.

Gegenmaßnahmen:
• Trupps zurückziehen, wenn er ausgebrochen ist - bis auf einen Opfertrupp und immer drauf.
• Scriptor mit PSI - Waffe
und mein persönlicher Favorit....
• Scouts ( 5 Stck. ) mit Scharfschützengewehren. ( immer wieder nützlich )

Gruß
Wolkenmann

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Solange sich das Trägermodell in einem Rhino befindet kann es NICHT den Dämon beschwören.[/b]
Das stimmt nicht! Es steht sogar im Codex Chaos drin, was passiert wenn ein großer Dämon in einem Fahrzeug oder Bunker hervorbricht. Er rennt einfach raus bzw. der Besessene wird einfach von den anderen Marines rausgeschubst.

Ich glaube so Kleinkrams-Ausrüstung muß nicht dargestellt werden, also Granaten etc.. Waffen und große Ausrüstungsgegenstände (Bikes etc. 😛 ) müssen immer dargestellt werden. Allerdings sind Dämonenfesseln ein dämonisches Geschenk und ein Modell mit solch einem Geschenk muß erkenntlich umgebaut sein, also irgwelche Ketten oder sonst was am Körper haben.

Originally posted by Imperialer Sturmtruppler@10. Feb 2005, 10:37
@ The True Warrior

Schlag dein Codex auf, schlag die Seite der Rüstungskammer auf guck auf den ersten Text der da steht.

Alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände müssen am Modell abgebildet sein
Den ich auf Arbeit immer dabei hab... is klar... ordentliche Ausdrucksweise scheint 'n Fremdwort zu sein <_<

Aber wenigstens hab ich jetzt 'ne Textstelle...

Und wenn der dann bescheißt ?

Ich meine der Dämon sitzt in nem Trupp der gerade unter der Schablone eines Vindicators gelandet ist und danach 2 Plasmakanonentreffer kassiert, mit dem resultat, dass keiner überlebt.

Da die noch ganz hinten stehen findet mein Gegner das nicht wirklich prickelnd und sagt an, dass der Dämon an keines der modelle gebunden war, bzw. er spielt einfach weiter ohne Dämon und Instabilitätstests. Dann kommt der Dämon aus nem anderen Trupp der an forderster Front den NK sucht.

Wie soll ich dass den prüfen können ?

Darf man die Armeeliste des Gegners einsehen ? Eigentlich darf er nichts zu verbergen haben da lt GW sowieso WYSIWYG gilt, dann kann er auch gleich die Liste auf den Tisch legen. Oder nicht. Und da muss ja dann auch stehen welches Modell den Dämon in sich hat ?!? :blink:

Grüze
-Marc

du sagst ihm er soll aufschreiben wo der Große Dämon drinsteckt.
Also genau spezifizieren in welchem Trupp (also Trupp mit 2 Flamern 7 Mann) oder sonstwas.
Dann kann er dich auch net bescheissen, geschweige denn das er es versuchen würde wenn da n Zettel mit den Fakten liegt.

Alternativ kann er ihn dir ja auch in die Hand drücken wenn er ihn auspacken will.

Letzlich find ich so n Theater aber mal übelst peinlich :lol:

Hab den Kommentar rausgenommen, führt die Posts in ne annere Richtung, sorry !

@Blutsturm: nicht persönlich gemeint, von den Posts her biste n netter Kerl, hoffe du fühlst dich nicht doof, weil du mich mit Taal verwechslet hast und desrum hier mit ihm wat anneres besprichst.

Ich freue mich riesig auf unser spiel heute. [/b]

Viel spass euch zwei heute beim zoggen.

@Gelbauge:
Dann sollteste deinen Freunden einfach mal klarmachen, daß sie ihre Trupps richtig kennzeichnen sollen damit solche Spielereien garnicht erst auftreten können. Und ne Proxyarmee kann man ja vielleicht mal einsetzen um was zu testen aber andauernd würde ich das nicht mit mir machen lassen. Entweder holt er sich die Sachen oder spielt mit dem was er hat.

@ TAAL

Ihr solltet wirklich mal über WYSIWYG nach denken dann sind schon so einige spielfluss hemmende und damit nervige details geklärt!!!

eine frage hätte ich aber noch ich hab noch nie was von
World Bearers[/b]
gehört.
Ich kenne World EATERS oder WORD Bearers aber nich das o.g. hat der sich nen eigenen orden gemacht??? :wacko:

Ihr solltet wirklich mal über WYSIWYG nach denken dann sind schon so einige spielfluss hemmende und damit nervige details geklärt!!!

eine frage hätte ich aber noch ich hab noch nie was von
World Bearers

gehört.
Ich kenne World EATERS oder WORD Bearers aber nich das o.g. hat der sich nen eigenen orden gemacht??? [/b]
macht es einen größeren Unterschied im Bezug auf die Antwort meiner Frage ???

Ich habe keine Ahnung ob es die World Eaters oder Word Bearers sind. Sind ja nichtmal bemalt die Knaben.
Aber vom Prototyp her weiß ich dass sie rot und Gold sind, ihr zeichen ist eine von Zähnen umgebener Planet. Und sie bestehen zum Großteil aus Khornebeserkern.

Das sollte als Antwort reichen auch wenn sich mir der Sinn der Frage entzieht.

Naja what shell's

Grüze
-Marc