Grossoffensive - Iron Warriors vs.

Archon

Tabletop-Fanatiker
26. Juli 2002
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Here we go:

Bruder Captian Phegaeus musterte den Horizont. Er und seine Brüder hatten gerade ihr Morgengebet beendet. Alle waren auf ihren Posten und sie erwarteten im Laufe des Morgens noch Verstärkung vom provisorischen Basislager. An den Tagen zuvor hatten sie nur leichte Verluste erlitten als die Iron Warriors der 6ten Großkompanie einige Wellen ihrer menschlichen Hilfstruppen gegen ihre Linien gesandt hatten. Die Verteidigungsanlagen hatten allerdings durch das anhaltende Artillerie Feuer der Iron Warriors gelitten. Heute würde die Großoffensive der Iron Warriors beginnen - da war sich Phegaeus sicher. Die Redemptors mussten standhalten. Die Erzminen von Taarnars Rust durften nicht in die Hände der Ketzer fallen. Solange noch einer seiner Brüder stand - würde die Bergwerkswelt Taanar II nicht an den Feind fallen.

Entsatz ließ allerdings auf sich warten. Die "Eifer der Gerechten" hätte schon Vorgestern eintreffen und eine Reservekompanie anlanden sollen. Laut des Kontingents der Grey Knights, das sich den Redemptors angeschlossen hatte, sollte der Angriffskreuzer zur Ordensfestung zurückkehren und die Reservekompanie anlanden. Doch bisher gab es keine Nachricht, da die Verräter Marines den Raumhafen genommen und die Imperiale Kommunikation gestört hatten. Bruder Gabriel trat an seine Seite. Sie tauschten einen stillen und ernsten Blick aus. Da erkannte Phegaeus in der Ferne erste Rauchwolken, die von den nahenden Fahrzeugen der Iron Warriors stammten. "So beginnt es also!" stellte Gabriel fest. Ein leises, ansteigendes Säuseln kündigte einen Artillerieschlag an - "Brüder - macht euch bereit und haltet die Köpfe unten - ankommender Feuerschlag!".
...

Kriegsschmied Ferrus musterte die Stellungen der Space Marines. Die Welpen des Falschen Imperators waren das letzte Hindernis zu den Erzminen. Seine Iron Warriors würden sie hinwegfegen. Neue Rohstoffe für Fabriken des Kriegsherren. Nachdem sie die örtlichen Streitkräfte zerschlagen hatten, würden sie jetzt einem würdigen Gegner gegenüberstehen.

Ein kurzes Nicken und Decurio, der Anführer seiner Leibgarde gab den Befehl für den vorbereitenden Feuerschlag. Mit der Präzision eines Uhrwerks gaben sich Ferrus´ Truppen in ihre Position. Die zu Fratzen geformten Schlünde der Fahrzeuge spieen dunkle Wolken von Abgasen in die Luft, als sich die Iron Warriors in Bewegung setzten um die Verteidigungsstellungen der Space Marines in Schutt und Asche zu verwandeln. Der Sturm hatte begonnen: "Für Perturabo! Iron Warriors mit mir!"

Mission: Großoffensive, Armeegrößen: je 2.500

Die Liste der Verteidiger

HQ

Bruder Captain Phegaeus: Plasmapistole, Eiserner Stern, Energiewaffe

ELITE

Terminatortrupp Sion 4 x Sturmbolter, Sturmkanone, Kettenfaust

Cybot Emaion: Sync. LK, Raketenwerfer

STANDARD

Taktischer Trupp Cephalon: Sgt. mit Crux, 7 Bolter, Plasmawerfer, Schwerer Bolter

Taktischer Trupp Poligenes: Sgt. mit Crux, 7 Bolter, Plasmawerfer, Schwerer Bolter

Scout Trupp Laertes: Sgt. mit Crux und Energiewaffe, 7 BP & NKW, Schwerer Bolter

Grey Knights Trupp Gabriel: Justicar, 6 Sturmbolter & Hellebarden, 2 Psibolter

Grey Knights Trupp Uriel: Justicar, 6 Sturmbolter & Hellebarden, 2 Psibolter

Grey Knights Trupp Michael: Justicar, 6 Sturmbolter & Hellebarden, 2 Psibolter

STURM

Sturmtrupp Thales: Sgt. mit Crux und Energiewaffe, 7 BP & NKW, 2 Plasmapistolen

UNTERSTÜTZUNG

Devastortrupp Diomedes: Sgt. mit Bolter, 5 Bolter, 2 Laserkanonen, 2 Raketenwerfer

Grey Knight Cybot Raphael - Sturmkanone & Schwerer Flammenwerfer

Die Liste der Angreifer

HQ

Kriegsschmied Ferrus Maximus: Ungeteiltes Mal, Energieklaue, Bolter-Melter, Fragmentgranaten, Bionics,
Dämonengaben: Mutation (Servoarm), Widerstand (Bionische Glieder), Aura (Status)

ELITE

Kyborgtrupp – The Abominations (3)

Auserkorenentrupp Terminus Ferrum (Gefolge): Terminatorchampion Decurio Venator mit Bolter-Flamer, Stacheln und Dämonischer Stärke, Terminator mit Energiefaust, Terminator mit Zwillingsmaschinen-kanone und Kettenfaust - Transport: Land Raider mit zusätzlicher Panzerung, Nebelwerfer, Infernoraketenwerfer und Zwillingsbolter

STANDARD

Iron Warrior Trupp Gorebashers: Champion Younsu mit Energiefaust und Stacheln, 6 BP & NKW,
2 Melter, Fragmentgranaten – Transport: Rhino mit zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern

Iron Warrior Trupp Annihilators: Champion Ferranas mit Zweihandwaffe und Plasmapistole, 6 Bolter,
2 Plasmawerfer, Infiltratoren

Iron Warrior Trupp Besiegers: Champion Byrne mit Bolter-Flamer, 6 Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer

Iron Warrior Trupp Gorebringer: Champion Tantrum mit Energiewaffe und Servoarm, 3 BP & NKW, Melter, Flamer, Fragment- und Sprenggranaten

Verrätertrupp: Agiator, 8 Lasergewehre, Granatwerfer

STURM – n.v.

UNTERSTÜTZUNG

Basillisk – Indirektes Feuer, Nebelwerfer

Vindicator – Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer, Verstärkter (mutierter) Rumpf

Havoctrupp Steelbreaker: Champion Chearon, 4 Bolter, 2 Laserkanonen, Raketenwerfer, Maschinenkanone, Panzerjäger

Havoctrupp Shellrain: Champion Kröger mit Zwillingsbolter, Bolter, 4 Schwere Bolter

Der vorbereitende Feuerschlag der Iron Warriors zeigte wenig Wirkung. Lediglich der Taktische Trupp Cephalon hatte einen Verlust zu verzeichnen.

Hier die Aufstellung nach Infiltration:
 
(Anmerkung: ich habe zwar mehr Bilder gemacht, aber ich denke es reicht jeweils eines nach der Bewegungsphase - die häßlichen schwarzen Pfeile zeigen den Beschuss an)

Spielzug 1 Iron Warriors

Vindicator und Landraider fahren 12“ vor und nebeln. Das Rhino fährt hinter die Ruine, die Gorebringer rücken hinter dem Vindicator vor und die Besiegers besetzten die Ruine auf der rechten Seite. Der Basilisk gibt einen ersten Richtschuss ab und reißt einen Krater hinter dem Bunker in den Boden.

Der Havoctrupp mit den Schweren Boltern nimmt Trupp Uriel unter Feuer – die schweren Geschosse zerfetzen vier der Dämonenjäger. Die Verräter laufen in die Ruine, schießen eine Fragmentgranate auf das gleiche Ziel und erlegen einen weiteren Grey Knight. Die Steelbreakers können ihr Ziel nicht ausmachen, da die geweihten Rüstungen der Grey Knights ihre Zielsysteme verwirren. Die Annihilators rücken vor, können aber nur einen Bolter und die Plasmapistole von Ferranas abfeuern – ohne Erfolg.
 
Spielzug 1 Space Marines

Trupp Cephalon rückt mittig vor um bessere Sicht auf die Feinde zu bekommen. Bruder Raphael, der Grey Knight Cybot umrundet den Hügel und feuert seine Sturmkanone ab, ein Iron Warrior der Annihilators fällt. Trupp Gabriel stimmt in den Beschuss mit ein, und vernichtet vier weitere Krieger. Der Trupp hält aber stand. Der Taktische Trupp Poligenes unterstützt ebenfalls mit seinem schweren Bolter, jedoch ohne Erfolg.

Der angeschlagene Trupp Uriel setzt über die Barrikaden hinweg und feuert zusammen mit Trupp Michael auf die Verräter. Acht Mann sterben in den Ruinen doch die letzten beiden halten verbissen die Stellung. Die Devastoren nehmen den Vindicator auf Korn und schütteln die Crew durch.
 
Spielzug 2 Iron Warriors

Die Kyborgs materialisieren hinter einer Mauer im Hinterland, eröffnen das Feuer auf Trupp Diomedes im Bunker und schalten vier mit ihren Schweren Boltern aus. Der Basilisk nimmt ebenfalls die Devastoren aufs Korn, jedoch weicht das Geschoss ab und nur ein Space Marine wird verwundet, doch die dicken Bunkermauern bewahren ihn vor schlimmeren Schaden. Das gilt auch für die schweren Waffen der Panzerjäger (hätte mal auf den Bunker schießen sollen…).

Das Rhino umrundet die Ruine und zündet die Nebelwerfer. Der angeschlagene Plasmatrupp kommt in Schnellfeuerreichweite, jedoch versagen die uralten Plasmawaffen ihren Dienst, die noch älteren Servorrüstungen bewahren die Schützen jedoch vor Verbrennungen. Die restlichen Schüsse werden von den Sandsäcken aufgehalten. Die schweren Bolter von Shellrain erlegen einen weiteren Grey Knight.

Die Verräter schicken Trupp Uriel eine weitere Fragmentgranate entgegen und einer der elitären Kämpfer fällt in den Staub. Der Landraider vernichtet die drei verbliebenen Dämonjäger. Die zweite LK wird vom Dämonengeist übernommen, dieser landet jedoch keinen Treffer auf den Grey Knight Läufer. Die Rakete der Besiegers verfehlt ihn ebenfalls.
 
Spielzug 2 Space Marines

Scouttrupp Lemartes betritt das Schlachtfeld und gibt ein paar Schüsse auf die Kyborgs ab, die jedoch am Widerstand der Abominations scheitern. Der Taktische Trupp Poligenes umrundet die Mauer und feuert auch auf die Kyborgs, doch auch hier zeigen die Boltgeschosse keine Wirkung; der Plasmawerfer überhitzt, doch dem Schützen passiert dank Servorüstung nichts. Erst Bruder Raphael kann den Abscheulichkeiten eine Wunde mit seiner Sturmkanone zufügen.

Der Sprungtrupp landet inmitten der feindlichen Linien und eröffnet das Feuer auf Havoctrupp Shellrain – zwei Iron Warriors werden dahingerafft. Trupp Gabriel feuert seine Psibolter auf die Besiegers ab und erzeugt zwei Verluste. Trupp Cephalon feuert seinen schweren Bolter auf die Gorebringer ab und die Psibolter von Trupp Michael fallen mit ein, die Hälfte des Trupps erliegt dem Beschuss.

Die Devastoren legen erneut auf den Vindicator an jedoch trifft lediglich eine Rakete und diese verpufft wirkungslos an der verstärken Panzerung. Bruder Captain Phegaeus greift die Annihilators an, jedoch werden seine Hiebe erfolgreich von Ferranas geblockt – den Iron Warrios gelingt es jedoch auch nicht den Captain zu verwunden.
 
Spielzug 3 Iron Warriors

Erneut geht ein Tremorgeschoss auf den Bunker nieder, dieser hält jedoch Stand. Ein Space Marine wird jedoch durch Splitter des Geschosses zerfetzt. Die schweren Waffen von Steelbreaker schießen auf den Sturmtrupp - entweder vorbei oder mit Blindgängern, lediglich ein Boltgeschoss streckt einen Sturmtruppler nieder. Dafür deckt Shellrain den Sturmtrupp mit Explosivgeschossen ein, die vier Marines in den Tot reißen, darunter Thales selbst (9 Verwundungen – 1 Nominierung). Die Gorebasher springen aus ihrem Rhino und zwei weiter Marines mit Sprungmodul werden von Melterstrahlen durchbohrt. Der Rest wird im Nahkampf niedergerungen und mit nur einem eigenen Verlust bringen sich die Gorebasher hinter der Ruine vor den Psiboltern der Grey Knights in Sicherheit. Die Besiegers positionieren sich.

Das Rhino lasst den Bolter sprechen, jedoch bleibt Trupp Michael davon unbeeindruckt. Eindruck schindet jedoch eine weitere Fraggranate der Verräter, deren Splitter eine der gesalbten, heiligen Aegisrüstungen zersiebt und deren Inhalt außer Gefecht setzt. Der Vindicator schießt auf Trupp Gabriel, jedoch fliegt das Geschoss im hohen Bogen über die Stellung hinweg und pulverisiert lediglich ein Stück Erdreich.

Der Landraider gibt Vollgas und lädt seine Fracht vor Trupp Cephalon aus. Das Gefolge des Kriegsschmieds eröffnet das Feuer und schaltet prophylaktisch zwei Taktische Marines aus. Danach stürmt die Kommandoabeilung der Iron Warriors in den Nahkampf und Ferrus reißt mit seiner Energiekralle zwei der Marines in den Tod. Seine Leibgarde erledigt zwei weitere (was wenig ist). Cephalon selbst gelingt es dem Kriegsschmied eine Wunde zuzufügen. Sein Trupp hält die Stellung.

Die Kyborgs feuern mit Flammenwerfer und Plasmawerfern auf Trupp Poligenes und verbrennen und verdampfen vier Marines – ein Werfer überhitz dabei, was den Kyborg jedoch nicht weiter stört. Danach gehen sie langsam und zielstrebig in den NK über, bekommen aber die agilen Marines mit ihren trägen Schlägen nicht zu fassen (2 Treffer, 2 Einsen), diesen gelingt es auch nicht die Kyborgs zu verwunden.
 
Spielzug 3 Space Marines

Terminatortrupp Sion materialisiert auf dem Schlachtfeld, nahe des Vindicators und eröffnet das Feuer auf die Besiegers in der Ruine (drei 6en mit der StuKa) und zerfetzt zwei der eisernen Krieger im Geschosshagel – die meisten Geschosse pulverisieren aber das Gemäuer. Die Devastoren schießen dem Vindicator in die empfindlichere Seitenpanzerung: zwei Volltreffer betäuben die Crew, ein Streifschuss löst im Inneren Funkenschlag aus, er wird durch explodierende Munition zerstört. Die Grey Knights von Justicar Michael setzen über die Barrikade hinweg und exekutieren die restlichen zwei Verräter.

Scouttrupp Laertes kommt dem Taktischen Trupp gegen die Kyborgs zu Hilfe, mit vereinten Kräften gelingt es Ihnen eine der Abscheulichkeiten zu töten während diese lediglich zwei der taktischen Marines zermalmen können.

Trupp Gabriel und der Cybot der Grey Knights greifen das Iron Warrior HQ an. Obwohl es Bruder Raphael lediglich gelingt einen Gegner zu zermalmen, können Cephalon und Gabriel den Warsmith erledigen, nachdem dieser nur einen Grey Knight töten konnte. Ferrus Gefolge ist dermaßen überrascht, dass es ihnen nicht gelingt auch nur einen der heiligen Krieger zu vernichten. Das Resultat ist erschütternd: Der Kommandotrupp der Iron Warriors wird überrannt (2 x 10 für den Moralwert! Gegner 4:1 überlegen). Die Moral der Iron Warrios sinkt, doch ist sie nicht gebrochen!
 
Spielzug 4 Iron Warriors

Mit infernalischem Getöse schlägt eine Granate des Basilisken mitten auf die Devastators im Bunker ein, jedoch haben die Space Marines mehr Glück als Verstand und nur zwei wurden von der Explosion zerrissen (vier Verwundungen zwei Einsen!). Shellrain pumpt schwere Boltergeschosse in den Terminatortrupp – doch die taktischen Cybotrüstungen halten stand. Die Besiegers stimmen in den Beschuss ein und der Plasma Schütze erlegt einen Terminator. Die Gorebringer verdampfen einen weiteren mit ihrem Melter und gehen todesmutig in den Nahkampf über. Tantrum erschlägt zwei Terminatoren mit seiner Energiewaffe; der letzte Terminator kann seine Energiefaust-Schläge nicht anbringen und wird am Ende von Tantrum´s Servoarm zerquetscht.

Durch die heiligen Psalme des Grey Knight Cybots verwirrt, können die Steelbreakers ihrer Aufgabe leider nicht nachkommen (blöde Sonderregel!). Die Gorebasher entern die Ruine und feuern auf Trupp Michael, beide Melter finden ihr Ziel und zerschmelzen zwei der Dämonenjäger. Das Rhino stimmt mit ein, jedoch halten hier die heiligen Aegisrüstungen. Der Landraider feuert auf die Devastoren und drei der Marines werden dahingerafft. Der Dämonengeist übernimmt die rechte Laserkanone, doch beide Schüsse zischen an Raphael dem Cybot vorbei.

Im Hinterland gelingt es den Scouts und dem Taktischen Trupp mit vereinten Kräften die Kyborgs zu erschlagen. Beide Trupps positionieren sich in Richtung Front neu.
 
Spielzug 4 Space Marines

Bruder Emaion der Fernkampf-Cybot der Space Marines trifft ein und zerstört mit seiner Laserkanone die linke Hauptwaffe des Landraiders. Die beiden letzten schweren Waffen von Trupp Diomedes können der Panzerung des Landraiders nichts anhaben. Bruder Raphael aber trifft mit seiner Sturmkanone einen Schwachpunkt in der schwachpunktfreien Panzerung und durch eine unglückliche Verkettung von Zufällen bricht im inneren Feuer aus und der Landraider ist gefechtsunfähig (Rending für StuKas ist echt blöd…).

Trupp Gabriel feuert auf die Gorebashers und Champion Tantrum steht plötzlich allein da. Diese Gelegenheit nutzt Bruder Captain Phegaeus und erledigt den einsamen Krieger im Zweikampf. Überwältig von seinem Erfolg versäumt er es, sich in Sicherheit zu bringen (Neupositionierung W6 = 1).

Michaels Grey Knights pumpen Geschoße in die Ruine, in der sich die Gorebasher befinden – können jedoch nur zum weiteren Zerfall des Gemäuers beitragen. Danach stürmen sie in den Nahkampf und verlieren einen weiteren der Ihren durch die ersten Schläge der Iron Warriors. Dann erschlagen sie mit ihren Hellebarden drei der fünf Häretiker. Nun lässt Younsu seine Energiefaust kreisen und zermalmt damit drei Dämonenjäger.
 
Spielzug 5 Iron Warriors

Ein Geschoss der Tremorkanone schlägt in den Scouttrupp ein – alle bis auf Sergant Laertes werden quasi pulverisiert. Dieser bleibt jedoch tapfer stehen – es ist wohl nicht die erste Ausbildungsgruppe, die er hat sterben sehen. Die Besiegers nehmen Bruder Captain Phegaeus aufs Korn – eine wohl gezielte Sprengrakete zerfetzt den Space Marine Anführer. Das Rhino parkt neben dem Wrack des Vindicators ein und feuert erfolglos auf den verhassten Trupp Gabriel.

Havoctrupp Shellrain entdeckt die letzen Überlebenden vom Taktischen Trupp Cerephalon und löscht sie einem Regen schwerer Boltgeschosse aus. Bei Ihren Kollegen vom Panzerjagdtrupp spielen erneut die Zielerfassungssysteme verrückt, als sie versuchen sich auf den von heiligen Psalmen und Salbungen geschützten Sarkophag von Bruder Raphael aufzuschalten.

In der nahen Ruine ging der Kampf zwischen Grey Knights und Iron Warriors zu ende. Lediglich der Justicar überlebte und lief tapfer und behände aus den Trümmern in Richtung Artilleriestellung.
 
Spielzug 5 Space Marines

Justicar Michael setzte unbeirrt seinen Weg fort und schlug mit einer Nemesis-Hellebarde auf den Basilisken ein – so hasserfüllt waren seine Schläge das die Crew im Inneren durchgeschüttelt wurde.
Trupp Gabriel feuert mit den Psiboltern auf die Besiegers und ein Iron Warrior fällt. Der Cybot der Grey Knights mißbraucht das Vindicator Wrack als Deckung und feuert mit seiner äußerst heiligen und gesalbten Sturmkanone auf die Steelbreaker – mit Erfolg, zwei der Panzerjäger sterben. Ein weiterer wird von den letzten beiden Devastoren erledigt. Trupp Poligenes und Cybot Emaion rücken vor.
 
Spielzug 6 Iron Warriors

Die Besiegers versuchen das Feuer von Trupp Gabriel zu erwidern, jedoch werden ihre Zieloptiken von den famosen Aegisrüstungen gestört. Dem Rhino gelingt es erneut lediglich die Sandsäcke vor Trupp Gabriel zu zersieben. Der kommandierende Iron Warrior auf dem Basilisken ordnet an den Rückwärts-gang einzulegen, damit die Schweren Bolter des Havoctrupps den lästigen Justicar erledigen können. Jedoch erwiesen sich die letzten Geschosse als Blindgänger und Bruder Michael stand wie eins als sich der Rauch legte. Die Steelbreaker konnten endlich ihre Waffen auf Bruder Raphael abfeuern und legten ihn mit einem Volltreffer einer Laserkanone lahm.
 
Spielzug 6 Space Marines

In seinem Glauben an den Imperator bestärkt umrundet Justicar Michael den Basilisken und bohrt seine Nemesiswaffe in die schwache Seitenpanzerung, die knisternden Energiebögen seiner Waffe setzen wahrscheinlich den Treibstoff in Brand und veranlasst die Besatzung zur Flucht. Trupp Gabriel feuert wieder mit den Psiboltern auf die Besiegers und erschießt alle - bis den Krieger mit Raketenwerfer.
Cybot Emaion kommt endlich in Reichweite und kann einen Verlust beim Havoctrupp Shellrain verursachen. Der Rest vom Trupp Poligenes feuert mit dem Plasmawerfer auf das Rhino, hinterlässt aber nur zwei hässliche Brandspuren.
 
Damit ist es den vereinten Kräften der Redemptors und der Grey Knights gelungen die Großoffensive der Iron Warriors knapp zurückzuschlagen.

Nachdem die überlebenden Iron Warriors sich zurückgezogen hatten – machten sich die angeschlagenen Streitkräfte des Adeptus Astartes daran das Schlachtfeld zu sichern. Als sie die Überreste des Kriegsschmieds untersuchen wollten, mussten sie feststellen, dass der komplette Kommandotrupp der Iron Warriors verschwunden war. Wahrscheinlich wurden ihre Leichname vom Schlachtfeld teleportiert. Bruder Justicar Michael übernahm kurzfristig das Kommando und beorderte die Apothecari herbei um den Leichnam von Bruder Captain Phegaeus zu bergen. Die Sprengrakete hatte ihn zerschmettert doch würden seine Überreste in einem Cybot eingebettet erneut in die Schlacht ziehen können – doch erst einmal mussten sie ihn evakuieren. Die Schlacht war gewonnen, doch sie hatten empfindliche Verluste einstecken müssen und von der „Eifer der Gerechten“ war immer noch keine Spur zu vernehmen. Der Krieg um Taarnar II war noch nicht gewonnen.

Im Orbit auf dem Exterminator Kreuzer „Eiserne Faust“ machten sich emsige Chirumechs und der Chaoszauberer der Iron Warriors daran mit unheiligen Ritualen und Energien den Kriegsschmied wieder herzustellen – die Chancen waren gering und die Aufgabe schwer zu erfüllen, doch für ihren Meister mussten sie ihr Bestes geben. Die Lieutnants stellten derweil eine weitere Angriffsstreitmacht zusammen um die verhassten Schoßhunde des Imperators endgültig von der Oberfläche dieses Planeten zu tilgen.

Pic: Runde 3 IW - Ankuft der Obis
 
Nachbesprechung

Nun ja, es war ja meine Idee die Space Marines mit Hilfe der Grey Knights auf 2.500 Punkte zu bringen. Durch die besonderen Beschussregeln wurde mein schwerer Havoctrupp insgesamt drei Mal am Schiessen gehindert. Ich hatte auch mit weniger Grey Knights gerechnet. Meine 100 Punkte Verräter haben sich aber bezahlt gemacht und drei oder vier Grey Knights erledigt – mit Fraggranaten! Da sag noch mal einer was gegen den guten alten Granatwerfer.

Mein HQ hat leider erbärmlich versagt. Es war auch recht kurzsichtig sie mitten auf dem Schlachtfeld in den Nahkampf zu hetzen. So wurden sie letztendlich im Gegenangriff vernichtet. Allerdings waren meine Würfel Würfe auch denkbar schlecht. Wir haben auch einen Fehler gemacht, denn die Taktischen wären normal gelaufen und mein HQ hätte neu Positionieren müssen – aber ob das großartig was geänderte hätte? …. was soll’s, so ist es halt gelaufen.

Der Trupp mit den Schweren Boltern war Gold wert. Er hat gut und gern das Doppelte seines eigenen Punktwertes vernichtet. Der LR hat sich gut gehalten und wurde leider Opfer der dämlichen, doch etwas zu guten Sturmkanone mit ihrem „Panzerbrechend“ – na ja ggf. hätte der elende Grey Knights Bot ihn sonst im Nahkampf zerlegt – aber wer weiß… Den Plasmatrupp infiltrieren zu lassen war zwar nicht die schlechteste Entscheidung aber durch verheerende Würfe war das leider für die Katz. Von den Kyborgs hätte ich auch mehr erwartet, aber auch hier waren unterdurchschnittliche Würfe letztendlich ihr Untergang. Zweimal hintereinander zwei Einsen beim Verwunden mit EFäusten! Auch der Basi hätte mehr bringen können. Ich habe es auch hier gemeistert erstaunlich viele Einsen für das Verwunden zu werfen. Die Nahkämpfer haben sich gut und wacker geschlagen. Der Vindicator hat dank der doppelten Abweichung, verursacht durch die Grey Knights Sonderregel leider nichts getroffen und hat dann trotz mutiertem Rumpf früh das Zeitliche gesegnet.
 
Auf der Loyalen Seite haben die Grey Knights gezeigt, dass sie ordentlich austeilen können, Psibolter und Sturmbolter sind schon eklig und im Nahkampf sind sie richtig schlimm. Besonders Trupp Gabriel, der ständig feuern konnte und „mal eben“ zur Vernichtung des IW HQs beigetragen hatte. Der GK-Cybot hat den LR erledigt und ist fast ständig dem Beschuss entgangen. Die Scouts waren auch tapfer, da es hauptsächlich ihrem Eingreifen zu verdanken war, dass die Kyborgs besiegt wurden. Mit den Shocktruppen hat Archangel nicht viel anrichten können – sie kamen, schossen und wurden vernichtet. Immerhin hat mich das Auftauchen des Sturmtrupps dazu bewogen mit einem Nahkampftrupp quasi in die falsche Richtung zu laufen – die hätten normal den Hauptangriff unterstützen sollen.

Pic: der "nervige" GK Bot