Es geht darum das wir in 2 Wochen eine Großschlacht planen. Hierfür benötigen wir Regeln und vor allem auch Missionen, da wir kein Shoot Out haben möchten. Nachfolgend zuerts einmal die Rahmenbedingungen und danach die Missionen die wir uns für die Schlacht überlegt haben damit es a) zu Bewegung und b) auch zu etwas Taktik kommen kann und sollte.
Anzahl Spieler 5
Schlachtgröße 10.500 Punkte je Seite
Platte 96 " * 48 ", es gelten Eskalationsregeln.
Die Aufstellungszone beträgt 12" vom Rand der Tischplatte und der mind. Abstand 24,01" zur nächsten gegnerischen Einheit. Messfehler gleichen wir wieder aus.
Es ist keine Fluffschlacht sondern reiner Fun
So jetzt die Missionen :
Es gibt insgesamt 12 Marker und 5 verschiedene Missionen .. klingt viel, ist es aber nicht.
1.) Jede Seite muss 3 Marker in der feindlichen Aufstellungszone vernichten. Erlös je Marker 2500 Punkte. Zum zerstören muss eine punktfähige Einheit [den Begriff kürze ich jetzt mit PFE ab und erkläre ihn weiter unten] einen Nahkampf gegen den Marker einleiten und so mind. 1 Modell in Kontakt mit dem Marker bringen. Eine andere Art des sich ins Kontaktbringen ist nicht zulässig, also auch keine Neupositionierung nach einem Nahkampf, ausser das Modell war bereits im Kontakt und durfte sich nach einem gewonnen Nahkampf neu positionieren und somit seine ursprüngliche Position wieder einnehmen. Befindet sich das Modell zu Beginn seiner nächsten Runde immer noch in Kontakt so gilt der Marker als zerstört. Es kann immer nur 1 Einheit versuchen einen Marker zu zerstören.
2.) Jede Seite muss 3 Marker in der eigenen Aufstellungszone beschützen. Erlös je Marker 1000 Punkte. Ein Marker gilt als erfolgreich beschützt wenn sich am Ende des letzten Spielzuges kein feindliches Modell in direkten Kontakt befindet, egal wie das feindliche Modell an den Marker gekommen ist.
3.) Jede Seite muss 3 Marker erobern. Diese Marker befinden sich auf dem Spielfeld und ausserhalb der Aufstellungszonen. Erlös je Marker 1750 Punkte. Eine PFE muss einen Nahkampf gegen den Marker einleiten und so mind. 1 Modell in Kontakt mit dem Marker bringen. Eine andere Art des sich ins Kontaktbringen ist nicht zulässig, also auch keine Neupositionierung nach einem Nahkampf, ausser das Modell war bereits im Kontakt und durfte sich nach einem gewonnen Nahkampf neu positionieren und somit seine ursprüngliche Position wieder einnehmen. In seiner nächsten Runde hat die PFE keinerlei Beschränkungen und kann sich normal bewegen, kämpfen etc. Sollte die PFE vernichtet werden bleibt der Marker an der Stelle des letzten Modells liegen und kann wieder aufgenommen werden, solange die Rahmenbedingungen stimmen. Es kann immer nur 1 Einheit versuchen einen Marker zu retten. Bewegt sich die Einheit über den Rand gilt der Marker als erobert. Die Einheit hat dann keine spielerische Relevanz mehr.
4.) Jede Seite erhält Punkte in Höhe von 100% für jede eigene punktende Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone am Ende des letzten Spielzuges.
5.) Jede Seite erhält Punkte in Höhe von 50% für jede eigene punktende Einheit in der eigenen Aufstellungszone am Ende des letzten Spielzuges.
[/list]
Findet Ihr diese Missionen als ausreichend, übertrieben oder was auch immer ? Was würdet Ihr ändern, oder verbessern. Es soll ein Spaßspiel sein, aber da wir alleine 8000+ Punkte Imperiale auf einer Seite haben wollen wir ein einbuddeln etc verhindern.
Anzahl Spieler 5
Schlachtgröße 10.500 Punkte je Seite
Platte 96 " * 48 ", es gelten Eskalationsregeln.
Die Aufstellungszone beträgt 12" vom Rand der Tischplatte und der mind. Abstand 24,01" zur nächsten gegnerischen Einheit. Messfehler gleichen wir wieder aus.
Es ist keine Fluffschlacht sondern reiner Fun
So jetzt die Missionen :
Es gibt insgesamt 12 Marker und 5 verschiedene Missionen .. klingt viel, ist es aber nicht.
1.) Jede Seite muss 3 Marker in der feindlichen Aufstellungszone vernichten. Erlös je Marker 2500 Punkte. Zum zerstören muss eine punktfähige Einheit [den Begriff kürze ich jetzt mit PFE ab und erkläre ihn weiter unten] einen Nahkampf gegen den Marker einleiten und so mind. 1 Modell in Kontakt mit dem Marker bringen. Eine andere Art des sich ins Kontaktbringen ist nicht zulässig, also auch keine Neupositionierung nach einem Nahkampf, ausser das Modell war bereits im Kontakt und durfte sich nach einem gewonnen Nahkampf neu positionieren und somit seine ursprüngliche Position wieder einnehmen. Befindet sich das Modell zu Beginn seiner nächsten Runde immer noch in Kontakt so gilt der Marker als zerstört. Es kann immer nur 1 Einheit versuchen einen Marker zu zerstören.
2.) Jede Seite muss 3 Marker in der eigenen Aufstellungszone beschützen. Erlös je Marker 1000 Punkte. Ein Marker gilt als erfolgreich beschützt wenn sich am Ende des letzten Spielzuges kein feindliches Modell in direkten Kontakt befindet, egal wie das feindliche Modell an den Marker gekommen ist.
3.) Jede Seite muss 3 Marker erobern. Diese Marker befinden sich auf dem Spielfeld und ausserhalb der Aufstellungszonen. Erlös je Marker 1750 Punkte. Eine PFE muss einen Nahkampf gegen den Marker einleiten und so mind. 1 Modell in Kontakt mit dem Marker bringen. Eine andere Art des sich ins Kontaktbringen ist nicht zulässig, also auch keine Neupositionierung nach einem Nahkampf, ausser das Modell war bereits im Kontakt und durfte sich nach einem gewonnen Nahkampf neu positionieren und somit seine ursprüngliche Position wieder einnehmen. In seiner nächsten Runde hat die PFE keinerlei Beschränkungen und kann sich normal bewegen, kämpfen etc. Sollte die PFE vernichtet werden bleibt der Marker an der Stelle des letzten Modells liegen und kann wieder aufgenommen werden, solange die Rahmenbedingungen stimmen. Es kann immer nur 1 Einheit versuchen einen Marker zu retten. Bewegt sich die Einheit über den Rand gilt der Marker als erobert. Die Einheit hat dann keine spielerische Relevanz mehr.
4.) Jede Seite erhält Punkte in Höhe von 100% für jede eigene punktende Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone am Ende des letzten Spielzuges.
5.) Jede Seite erhält Punkte in Höhe von 50% für jede eigene punktende Einheit in der eigenen Aufstellungszone am Ende des letzten Spielzuges.
[/list]
So jetzt zum Thema PFE. Der Vorschlag kam von Chimäre, und ich finde den wirklich klasse. Jede Einheit welche zu Spielbeginn punktend ist, darf Marker vernichten und oder retten, selbst wenn diese Einheit auf nur noch einen Mann reduziert wurde. Damit reicht es nicht aus Einheiten unter Sollstärke zu schiessen. Selbst ein einfacher Soldat kann dann noch gefährlich sein. Für das Zählen von Siegpunkten gelten die normalen Einschränkungen, es geht nur um das zerstören und befreien von Markern. Bitte BEACHTEN... UCM , monströse Kreaturen, Transporter (ausser LandRaider) sind keine punktenden Einheiten, also auch keine PFE´s. Ausserdem gebe ich zu bedenken das Fahrzeuge, auch wenn sie punktend sind, keinen Nahkampf einleiten können. PFE´s die Marker dabei haben dürfen regulär transportiert werden, sofern es sich um ihren regulären Transporter handelt.[/b]
Findet Ihr diese Missionen als ausreichend, übertrieben oder was auch immer ? Was würdet Ihr ändern, oder verbessern. Es soll ein Spaßspiel sein, aber da wir alleine 8000+ Punkte Imperiale auf einer Seite haben wollen wir ein einbuddeln etc verhindern.