7. Edition Großstandarte der Klanüberlegenheit

DerFeind

Erwählter
12. April 2002
606
0
8.496
44
Ein Freund hat mir gerade was von dieser Standarte erzählt und bevor ich gegen ihn spiele würde ich gerne mal geklärt haben was genau die bedeutet. Es heißt wenn das Regiment mehr Glieder hat als der Gegner bekommt sie +W3 aufs Kampfergebniss. Das heißt doch sicher erstens mal das sie GARkeinen Bonus bekommt wenn sie weniger oder gleich viele Glieder hat nehm ich an?

Die zweite und viel wichtigere Frage für mich aber ist: Gilt das GENERELL oder wird mit einbezogen das zB durch Flankenagriffe Glieder negiert werden? Oder wenn zB so ein Imperialer mit nem komischen Verdopplungsbanner kommt. Zählen dann seine gefakten Glieder auch wenn er "effektiv" weniger hätte?

Es ist ganz einfach.

Bekommt er den Bonus für mehr Glieder (+1 aufs Kampfergebniss)
Dann darf er Stattdessen einen W3 Würfeln.

Bekommt er den Bonus nicht, bekommt er auch nicht den W3.

Zu deiner 2ten Frage, wird durch andere Effekte der Bonus verhindert, so gibts auch keinen Pluss durch die Standarte.

Finde die Standarte weit überschätzt.
Man erhält nur +(1o.2) auf Kampfergebniss für 30P mit vielen bedingungen.

Nicht ganz richtig! Es gibt in den Regeln keinen Bonus für mehr Glieder! Nur welche dafür dass man überhaupt Glieder hat und für Überzahl. Nicht für mehr Glieder als der Gegner.
Es gibt ebenso einen Bonus für eine Standarte in der Einheit, der ist +1.
Mit der Großstandarte der Klanüberlegenheit erhält man für die Standarte nicht +1, sonder +W3 solange man mehr Glieder hat als der Gegner.

Probleme in der Zusammenwirkung mit anderen Gegenständen gibts da eigentlich keine.
Die Greifenstandarte des Imperiums beeinträchtig die Großstandarte der Klanüberlegenheit nicht, sie verdoppelt nur den Gliederbonus pro Glied, sie erhöht nicht die Anzahl der Glieder!
Eine Einheit verliert auch seine Glieder nicht wenn sie in der Flanke oder im Rücken angegriffen wird, sie bekommt lediglich keinen Bonus aufs Kampfergebnis dafür.
In beiden Fällen wirkt die Skavenstandarte normal.

Im Vergleich zum Kriegsbanner bekommt man +W3 anstatt von +1 aufs Kampfergebnis solange man mehr Glieder hat als der Gegner.
Und das für 5 Punkte mehr, soviel ist das nicht.

Wenn man mit großen Blöcken (5+ Glieder) spielt und der Gegner eher elitäre Truppen mit kleineren Blöcken (<=4 Glieder) hat, ist es so gut wie gesichert diesen Bonus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt auch die Standarte der Herrin des Sees hätte keinen Einfluss darauf, weil sie nur Gliederbonus beim Kampfergebniss negiert?
Richtig.
Bedeutet das eigentlich auch, das der Moralwert der Skaveneinheit immernoch mit den vollen Gliederboni gepusht wird?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Der Moralbonus bleibt von der Standarte unberührt. Er ist immer gleich wie der Gliederbonus, der wie oben beschrieben nichts mit den Boni der Großstandarte der Klanüberlegenheit zu tun hat.
Eine Skaveneinheit mit insgesamt 3 Gliedern würde also immernoch +2 auf den Moralwert bekommen.

Im Vergleich zum Kriegsbanner bekommt man +W3 anstatt von +1 aufs Kampfergebnis solange man mehr Glieder hat als der Gegner.
Und das für 5 Punkte mehr, soviel ist das nicht.

Wenn man mit großen Blöcken (5+ Glieder) spielt und der Gegner eher elitäre Truppen mit kleineren Blöcken (<=4 Glieder) hat, ist es so gut wie gesichert diesen Bonus zu bekommen.

Ich finde die Standarte überteuert, da sie 5 Punkte teurer ist als das Kriegsbanner, jedoch nur zu 1/3 (vorausgesetzt man erfüllt die voraussetzungen) besser ist. zu einem weiteren drittel ist sie sogar schlechter.

Bei der Grossstandarte heisst es: "...addiert das Banner nicht wie üblich +1 ..., sondern W3"

Also folgendes: du hast Überzahl, Vier Glieder und die Grossstandarte, würfelst eine 1 -> 1+3+0 (die Standarte zählt ja nicht mehr)+1 (für die Grossstandarte) = 5

beim Kriegsbanner: du hast Überzahl, Vier Glieder und das Kriegsbanner -> 1+3+1 (für die Standarte) +1 (fürs Kriegsbanner) = 6

Also ist das Kriegsbanner zu einem Drittel besser, zu einem Gleichgut und nur zu einem Drittel schlechter als die Grossstandarte.

Ich persönlich halte das Kriegsbanner dennoch immernoch für besser, da weiß man was man hat und einkauft...

Sollten die Gleider in der gegnerischen Beschuss und Zaubrphase so langsam dahinschmelzen ist die Standarte mehr als nutzlos, da sie die W3 nicht mehr gibt und auch noch den +1 durch die Registandarte klaut, soweit ich das richtig verstehe... Somit fährt man mit dem Kriegsbanner sicherer...

Sollten die Gleider in der gegnerischen Beschuss und Zaubrphase so langsam dahinschmelzen ist die Standarte mehr als nutzlos, da sie die W3 nicht mehr gibt und auch noch den +1 durch die Registandarte klaut, soweit ich das richtig verstehe... Somit fährt man mit dem Kriegsbanner sicherer...
Nein, dann gilt wieder der normale +1.
Denn nur wenn man Gliedermäßig im Vorteil ist erhält man +W3 anstatt von +1.