Hab damit schon öfter meinen Gegner gewaltig überascht. Mehrere Schablonen auf einen Trupp sind imho nie schlecht. Grillen sogar Servo-Träger mit der Zeit oder natürlich vor allem gern die billige Masse des Gegners. Besonders auf Spielfeldern mit viel Deckung brauchbar. Und natürlich meist die günstigste Option.
Das ist genau der Punkt. Der Flammenwerfer ist definitiv keine schlechte Waffe. Er harmoniert sogar noch besser mit den Boltern des Rest des Trupps. Das Problem ist, um mehrere Flammenwerfer in einen Trupp zu bekommen brauchst du einen Kombiflammenwerfer am Sergeant, womit sich der nutzen aus meisterhaft entweder auf seinen Bolter, seine Boltpistole (da auch Nahkampfwaffe) oder auf seine Melterbombe beschränkt. Der Rest ist wie Simple sagt ansonsten meist einfach dazugekauft. Aber gut, so ein Salamander kann also seine Standardtruppen ein wenig hinsichtlich Anti-Infantrie verbessern. Was das andere angeht, Devastoren, Landspeeder, Cybots, etc, das wird erst durch Vulkan sinnvoller. Vielleicht noch Sturmtrupps mit zwei Flammenwerfern oder eine Protektorgarde, dann hat man aber auch aus den Flammenwerfern rausgeholt was man rausholen kann. Wie von simple erwähnt wären da dann noch ein paar nette Spielzeuge durch das Meisterhaft für die UCM, dann ist aber wirklich Schluss ohne Hestan.
Nun zum Problem, welche Ordenstaktik verbessert den taktischen Trupp nicht? Ravenguard gibt denen Scout, damit sind sie mit ihren relativ kurzen Waffenreichweiten in besserer Position. Boltertaktik geht in etwa die selbe Richtung wie der Buff für Flammenwerfer, mehr Wunden, die Devastorverbesserung ist dafür aber deutlich besser. Ultramarines sind hier, wenn auch nur einmal im Spiel die Spitze was den Buff für den taktischen Trupp angeht, bringen aber sogar zwei weitere Sonderregeln mit. Niemand will bestreiten, das die OT der Salamanders nützlich ist. Das stimmt gewiss nicht, nur finde ich sie hinter einigen anderen bisschen zurückgefallen.
Die OT der Black Templars finde ich zwar auch nicht so genial, aber die Spieler scheinen ja Freude dran zu haben
😀
Das Problem der Salamanders ist halt, das die Cybots/Speeder etc einfach außen vor gelassen wurden...
sterben auch weniger Modelle durch´s überhitzen (bei meinem Glück wäre der Trupp direkt nach`m Landen wieder weg)...
Ultramarines, einsen wiederholen
😀
Man kann z.B. auch mal mit `nem 1LP-Char `nen Drachenflamer wegtanken, wenn man `nen 2+RW hat (s. Techmarine in meinem Beispiel).
Durchaus guter Punkt, aber sehr situativ, da der Drache 360° Feuerbereich mit seinem dämlichen Flammenwerfer hat, schützt aber wohl gegen den Beutschlag mit anschließendem grillen. Aber ein 90 Punkte Techmarine? Da würde ich an gleicher Stelle doch gleich den Meister der Schmiede für 100 Punkte mit Kombiwaffe nehmen. Womit man auch nen netten Trupp mit gleich vier Flammenwerfern bauen könnte, was schon in Richtung Sororitas nach altem Codex gehen würde.