Grün oder Gelb? Oder: welche Ordensregeln?

gul_aldret

Hintergrundstalker
05. April 2010
1.231
0
14.766
Hallo zusammen!

Im aktuellen Codex soll/muss der geneigte Spieler ja quasi entscheiden, welche Ordensdoktrin er spielen möchte...
Nun meine Frage: Gibt es da welche, die besonders gut sind oder gleicht sich das mehr oder minder aus, weil ja die Doktrin auch die Modellauswahl beeinflußt (werde ja als Imperial Fist schon darauf achten, dass ich Devastortrupps stelle, damit die Regeln auch zur Anwendung kommen)?

Ich persönlich habe mir vorgenommen, mich auf 2 Doktrinen zu konzentrieren, die ich dann wechselnd und mit Ansage in den jeweiligen Spielen einsetze.
Meine Vorlieben gehenda zu den Imprial Fists und den Salamanders... Oder übersehe ich DIE Doktrin?

Spiel was dir am meisten zu sagt.

Auch wenn Simple meint das Salas schlecht sind, im richtigen Umfeld und richtig gespielt sind die extrem Übel.

Wichige Fragen die du dir stellen kannst sind:
Welches Farbschma gefällt mit am meisten?
Welcher Orden sprich mich an?
Und welche Einheiten will ich spielen?

Salas und IF sind gute OT.
Weil DIE OT kann sich von heut auf Morgen ändern. Siehe jüngstes Beispiel das WS durch die =I= ein starken Counter abbekommen haben.

Salas find ich haben die schlechteste OT...

Grade die ganzen meisterhaften Waffen, die man ja noch gratis kriegt kann, kann man viel machen.
Je mehr (Trupp-)Chars man mitnimmt, um so mehr profitiert man von dieser OT.

Man ist damit also nicht wirklich auf eine bestimmte Taktik oder entsprechende Truppentypen festgelegt, was ich (wenn man plant die OT langfristig zu spielen) als großen Vorteil, wegen der Flexibilität ansehe.

Beispiel:
---------- HQ (0) ----------

Techmarine (90 Punkte)
- Servoharnisch
- Boltpistole
- Fernkampfwaffe
---meisterhafte Plasma-Pistole

---------- Standard (1) ----------

5x Taktischer Trupp (135 Punkte)
- Sergeant
--- Boltpistole
--- Fernkampfwaffe
-----meisterhafte Plasma-Pistole
- Spezialwaffe
--- Plasmawerfer
- Landungskapsel
--- Sturmbolter

Das sind alles in allem 5 PLasmaschuss auf 12", davon 3 mit wiederholbarem Trefferwurf und präzisen Schüssen.

Auch mit meisterhaften E-Waffen/Fäusten/Hämmern oder z.B. den Centurio-Waffen kriegt man noch einen ordentlichen Boost.
Wenn man dann noch den Schmiedepapi mitnimmt, der die ganzen Melterwaffen meisterhaft macht, kann man sich vor Wiederholungswürfen kaum noch retten...

Die Boni für die eigenen Flammenwaffen bzw. der wiederholbaren Schutzwürfe gegen feindliche Flammenwaffen finde ich aber auch weniger interessant (zumindest für Servos...).

Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach wird die OT der Salamander erst richtig stark, wenn man Vulkan mit nimmt - und entsprechend aufbaut (entweder Landungskapseln, viele Ironclads und/oder Redeemer).
Generell würde ich die OT Wahl vom bevorzugten Spielstil/verwendeten Einheiten abhängig machen. Wenn man von allem ein bisschen hat, dann landet man schnell bei Vanilla (die dank Tigerius auch nicht wirklich schwach sind).
Die meisten OTs kann man einfach nicht betrachten ohne die dazugehörigen BCMs (und ihre Sonderregeln) zu berücksichtigen.

Dafür hab ich ein Tip. Ein Orden selbst erfinden und ein eignes Farbschema wählen und kein Gegner kann was sagen wenn du jedes mal eine andere OT wählst.
What a cunning plan, Sir!
Wenn man da drauf schon scheissen möchte, um, sich jenachdem einen Vorteil zu holen, könnte man doch gleich das Bemalen auch noch sein lassen...

Naja ich selbst hab damit kein Problem. Ein Freund hat ein Orden gemacht der unterschiedliche OT hat je nachdem welche Kompanie er grad spielt.

Für mich ist das kein beschieß solange mein Gegner keine schwarze(BTs) UM oder sonstiges spielt.
Wenn es Sinn macht ist das ja okay und laut Codex darf man ja seine OT wählen bei Orden die nicht bekannt sind von wem sie abstammen.

Du siehst das viel zu eng. Es geht nicht nur ums gewinnen. Ich hab einfach kein bock z.b 10 verschiedne Orden zu sammeln sondern einen. Um maximale Vielfalt aber zu erhalten muss ich andere OT wählen. So mach das mein Freund ihm geht es um spielspass und Abwechlung. Kann ich gut nachvollziehen wenn man kein goldesel hat und trotzdem den maximal Nutzen aus dem Codex ziehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach wird die OT der Salamander erst richtig stark, wenn man Vulkan mit nimmt - und entsprechend aufbaut (entweder Landungskapseln, viele Ironclads und/oder Redeemer).

Und dann ist sie immer noch schlechter als im letzten Codex. Damals galten die verbesserten Flammenwerfer auch für Fahrzeuge. Da diese nun keine OT mehr haben wird das wohl nichts.

Was der Plasmapistolentrupp bei den Salamanders bringen soll geht an mir vorbei. Für die gleichen Punkte bekomme ich nen Komandotrupp mit 5 Plasmawerfern und der doppelten Anzahl an Plasmaschuss. Mit jeder anderen Ordenstaktik und den dazugehörigen Vorteilen.

Warum die Sala Taktik (meiner Meinung nach) die schlechteste ist:
Flamer: Wen, außer paar Tau Späher/Kroot, Dämonetten, Scouts etc juckt ein normaler Flamer? Genau keinen. Wer hat viele Flamer gegen die man selber mehr Schutz hätte. Manachmal Dämonen und manchmal Nec, aber hauptsächlich Drachen und da gibts keine Rüster wiederholen.
Mastercrafted: Ja is nett, aber nur Sinnvoll für Plasma oder Grav, dass wiederum gar nicht von der OT profetiert, man könnte auch noch Melter nehmen...aber dann nehme man doch bitte gleich Vulkan mit. Außerdem verleitet dieses Mastercrafted dazu Spielzeug zu verteilen, dass keine braucht. Klar ein Vet Serg mit Mastercrafted Faust is schon nett, mehr aber auch nicht.

Ergo: Keiner braucht Massen an Flamern. Keine braucht wiederholbare Rüster gegen Flamer wirklich. Nimmt man Vulkan wird die Flamergschicht obsolet, weil dann will man Melter, am besten viele. Mastercrafted kann hier und da wie gesagt nett sein (zb. beim Konversionsstrahler oder nem Hammer vom super OM etc), das wars dann aber auch

Hm, Flamer hab ich eigentlich immer recht gern dabei. Zwar weniger bei meinen Astartes, sondern eher bei den Schwestern oder auch Imps, usw.
Hab damit schon öfter meinen Gegner gewaltig überascht. Mehrere Schablonen auf einen Trupp sind imho nie schlecht. Grillen sogar Servo-Träger mit der Zeit oder natürlich vor allem gern die billige Masse des Gegners. Besonders auf Spielfeldern mit viel Deckung brauchbar. Und natürlich meist die günstigste Option.
Zu den OTs würde ich dennoch dir den Tip geben, such dir erst einmal die Einheiten aus, die dir gefallen. (Wenn´s schon kein ganzer Orden ist.)
Ich z.B. mag sehr gern Cybots. Daher pack ich meist soviele rein, wie es der AOP erlaubt. Ergo kam für mich dann meist eigentlich auch nur noch IH in Frage.
Trotzdem bin ich auch schon mal so frei auch den Orden der Ultramarines ins Feld zu führen oder einfach mal einen eigenen Orden. (Minis hab ich mehr als genug.)

Auch nicht zu vergessen sei, dass IF und IH bereits Erweiterungen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade für eigene Flammenwaffen finde ich auch nicht so prickelnd...aber der Schutz vor gegnerischen Flammenwaffen ist schon teilweise nicht schlecht (wenn auch zugegebenermaßen gegnerabhängig).

Man kann z.B. auch mal mit `nem 1LP-Char `nen Drachenflamer wegtanken, wenn man `nen 2+RW hat (s. Techmarine in meinem Beispiel).

Bzgl. des von mir genannten Plasmatrupps:
Klar, kann man auch `nen Plasmakommandotrupp spielen...der ist auf den ersten Blick attraktiver, weil er mehr Schuss raus haut, aber der Techmarine verleiht der Bande mehr Flexibilität (zwei Ziele bedohen, gefährlicher im Nahkampf, Gelände befestigen, zus. Flammenwerfer, Drachenflamer abfangen, etc. ...) und der taktische Trupp ist punktend, wodurch man den Gegner zusätzlich bedrohen kann...außerdem sterben auch weniger Modelle durch´s überhitzen (bei meinem Glück wäre der Trupp direkt nach`m Landen wieder weg)... 😉

Hab damit schon öfter meinen Gegner gewaltig überascht. Mehrere Schablonen auf einen Trupp sind imho nie schlecht. Grillen sogar Servo-Träger mit der Zeit oder natürlich vor allem gern die billige Masse des Gegners. Besonders auf Spielfeldern mit viel Deckung brauchbar. Und natürlich meist die günstigste Option.

Das ist genau der Punkt. Der Flammenwerfer ist definitiv keine schlechte Waffe. Er harmoniert sogar noch besser mit den Boltern des Rest des Trupps. Das Problem ist, um mehrere Flammenwerfer in einen Trupp zu bekommen brauchst du einen Kombiflammenwerfer am Sergeant, womit sich der nutzen aus meisterhaft entweder auf seinen Bolter, seine Boltpistole (da auch Nahkampfwaffe) oder auf seine Melterbombe beschränkt. Der Rest ist wie Simple sagt ansonsten meist einfach dazugekauft. Aber gut, so ein Salamander kann also seine Standardtruppen ein wenig hinsichtlich Anti-Infantrie verbessern. Was das andere angeht, Devastoren, Landspeeder, Cybots, etc, das wird erst durch Vulkan sinnvoller. Vielleicht noch Sturmtrupps mit zwei Flammenwerfern oder eine Protektorgarde, dann hat man aber auch aus den Flammenwerfern rausgeholt was man rausholen kann. Wie von simple erwähnt wären da dann noch ein paar nette Spielzeuge durch das Meisterhaft für die UCM, dann ist aber wirklich Schluss ohne Hestan.

Nun zum Problem, welche Ordenstaktik verbessert den taktischen Trupp nicht? Ravenguard gibt denen Scout, damit sind sie mit ihren relativ kurzen Waffenreichweiten in besserer Position. Boltertaktik geht in etwa die selbe Richtung wie der Buff für Flammenwerfer, mehr Wunden, die Devastorverbesserung ist dafür aber deutlich besser. Ultramarines sind hier, wenn auch nur einmal im Spiel die Spitze was den Buff für den taktischen Trupp angeht, bringen aber sogar zwei weitere Sonderregeln mit. Niemand will bestreiten, das die OT der Salamanders nützlich ist. Das stimmt gewiss nicht, nur finde ich sie hinter einigen anderen bisschen zurückgefallen.

Die OT der Black Templars finde ich zwar auch nicht so genial, aber die Spieler scheinen ja Freude dran zu haben 😀
Das Problem der Salamanders ist halt, das die Cybots/Speeder etc einfach außen vor gelassen wurden...

sterben auch weniger Modelle durch´s überhitzen (bei meinem Glück wäre der Trupp direkt nach`m Landen wieder weg)...
greets%20%286%29.gif

Ultramarines, einsen wiederholen 😀

Man kann z.B. auch mal mit `nem 1LP-Char `nen Drachenflamer wegtanken, wenn man `nen 2+RW hat (s. Techmarine in meinem Beispiel).

Durchaus guter Punkt, aber sehr situativ, da der Drache 360° Feuerbereich mit seinem dämlichen Flammenwerfer hat, schützt aber wohl gegen den Beutschlag mit anschließendem grillen. Aber ein 90 Punkte Techmarine? Da würde ich an gleicher Stelle doch gleich den Meister der Schmiede für 100 Punkte mit Kombiwaffe nehmen. Womit man auch nen netten Trupp mit gleich vier Flammenwerfern bauen könnte, was schon in Richtung Sororitas nach altem Codex gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das war/ist ja mein Problem. Ich spiele einen eigenen Orden (ziemlich grün, aber die Farben sind ja zweitrangig). Und die Salamanders und die Imperial Fists sind einfach die Orden, die mir am besten gefallen. Am wenigsten gefallen mir die Iron Hands, auch wenn ich Cybots sehr mag... Naja, ich schau mal, was sich ergibt. Auf jeden Fall Danke für die rege Beteiligung.