Grün oder Gelb? Oder: welche Ordensregeln?

Das war/ist ja mein Problem. Ich spiele einen eigenen Orden (ziemlich grün, aber die Farben sind ja zweitrangig). Und die Salamanders und die Imperial Fists sind einfach die Orden, die mir am besten gefallen. Am wenigsten gefallen mir die Iron Hands, auch wenn ich Cybots sehr mag... Naja, ich schau mal, was sich ergibt. Auf jeden Fall Danke für die rege Beteiligung.

Dann spiel Salas und IF. Kannst ja deine ersten Erfahrungen machen und je nachdem dich immer noch fest für ein Orden entscheiden.
Hier im Forum findest du sehr viele Infos zu den Orden. Kannst dich ja ein bisschen umschauen.

Die OT der Black Templars finde ich zwar auch nicht so genial, aber die Spieler scheinen ja Freude dran zu haben 😀
Das Problem der Salamanders ist halt, das die Cybots/Speeder etc einfach außen vor gelassen wurden...

weil man für die OT immernoch die coolste Armee mitnehmen darf. Was manchen Leuten wichtiger ist als die Spielstärke. Denn BTs haben eher eine schwächere OT.

Bevor Forgeworld für meinen Orden (Minotaurs) die entsprechenden Regeln zu den Chapter Tactics rausgehauen hat, wollte ich die nach Imperial Fists spielen, da man denen am meisten abgewinnen kann, meiner Meinung nach, weil du ein Re-Roll für alle Bolterwaffen (Pistole, Gewehr, Schwer, Sturm, Kombi ohne Sondermuni) hast, und jeder Pipapo in einem SM Orden hat sowas.

Dann bekommst du Panzerjäger für Devastatoren, egal ob Büchse oder Doppelbüchse (Centurions, die Idee mit dem Anzug im Anzug kommt bestimmt aus der Avatar Folge mit den Simpsons ^^), und dann noch einen +1 auf die Tabelle für Gebäude einreißen.

Wenn du eine bunt gemischte Armee spielen magst, wären vllt Ultras mit ihren 3 einmal im Spiel einsetzbaren Ordenstaktiken vielleicht was.

Und wenn es dich (wie mich) zu Forgeworld hinzieht, würde ich mich auf den jew. Orden einfahren (neben Minotaurs wären meine Favoriten daraus jetzt noch Executioners (Instant Death bei Herausforderungen) und Mantis Warriors (Rasender Angriff wenn man aus der Deckung kommt, Prophetie für Scriptoren) - letztere sind sogar gelb-grün ^^)
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/B/FWchaptertactics-v2.pdf
Ich seh grad, da gibt's Updates! :shock1:

weil man für die OT immernoch die coolste Armee mitnehmen darf. Was manchen Leuten wichtiger ist als die Spielstärke. Denn BTs haben eher eine schwächere OT.

Coolste Armee? Dein ernst?! 😛

Nää, da bleibe ich lieber bei der Raven Guard, aber die Begründung glaube ich dir aber aufs Wort! Der Kreuzfahrertrupp ist ja auch alles andere als verkehrt!

Raven Guard hat halt nen dicken Fehler im codex, das störrt mich halt wirklich gewaltig das die Sprungtruppen nicht scouten können.

Ich würde sagen, da hat GW mal Balancetechnisch etwas richtig gemacht, auch wenn es was den Fluff angeht eher ein Fehler ist, da gebe ich dir recht. Aber Sprungtruppen, die sich 12 Zoll neu aufstellen, wenn der Gegner dann die erste Runde hat sich weitere 12 Zoll bewegen und 2W6 Zoll,wiederholbar, angreifen können hätte nur dazu geführt, das alle auf die Barikaden steigen. Und auf der anderen Seite würden dann nur Sprungtruppen gespammt werden. So wie die Regel jetzt ist, dienen die Sprungtruppen eher als Ergänzung, man spielt auch andere Elemente neben Sprungtruppen. Mich freut besonders, das gerade die Elemente einer Gefechtskompanie, taktische Marines und Devastoren durch die andere Sonderregel der Ravenguard Ordenstaktik profitieren.

Damit fällt die Ravenguard zwar deutlich hinter Ultramarines und White Scars zurück, aber das interessiert den echten Fan natürlich nicht 😉

ich muss zugeben (als BT-Spieler) das mich ausserhalb der BT und IF (klar, ist der Primogenitor) die Ravenguard am besten gefälllt (fluff und aussehen). Wir haben in unserer Spielergruppe ein SM-Spiel eingeführt,... wir spielen neben den Turneiren nun 30k aus FUN, jeder mit "seiner" Legion. Und da die RG noch frei war habe ich sie mir gegriffen.

Aber bt2

ich finde nicht das man sich unbedingt auf eine Ordenstaktik festlegen MUSS. Ich werde auch immer wieder mal meine BT "missbrauchen" und mal als das eine oder andere zu spielen. Sorgt halt auch für Abwechslung. Habe sogar noch einen Psioniker ( vor dem Armageddon hatten wir damals noch welche ). Von daher wirst du dir früher oder später sowieso ein oder 2 Ordenstaktiken wählen, welche dir Spielerisch aber auch hintergrundtechnisch am besten gefallen.

Das war/ist ja mein Problem. Ich spiele einen eigenen Orden (ziemlich grün, aber die Farben sind ja zweitrangig). Und die Salamanders und die Imperial Fists sind einfach die Orden, die mir am besten gefallen. Am wenigsten gefallen mir die Iron Hands, auch wenn ich Cybots sehr mag... Naja, ich schau mal, was sich ergibt. Auf jeden Fall Danke für die rege Beteiligung.
Darf ich fragen, WARUM Dir diese Orden gefallen?

Ganz häufig hört man ja eben das pseudohafte "Die habe ich schon immer gut gefunden" oder "Eigentlich bin ich ja Fan von XY...", wobei diese Aussagen eben augenscheinlich mit dem gerade aktuell mächstigsten Regelsatz korrelieren.

[QUOTEDarf ich fragen, WARUM Dir diese Orden gefallen?
][/QUOTE]

Gern!

Imperial Fists:
Sie verkörpern im Grunde die Ideale des abendländischen Rittertums, verbunden mit preußischem Militarismus (wenn man Ian Watson Glauben schenkt). Dabei sind sie aber nicht fanatisch, wie die Black Templars. Und sie haben Schwächen in Genen und Charakteristika, anders als die Ultras in ihrem Utopia, welches sogar das Imperium der Menschheit überdauern könnte... Aber das auch nicht ganz so krass wie Iron Hands oder Raven Guard... quasi der ewige Zweite.

Salamanders:
Sie sind treu, unabhängig und handwerklich geschickt. Im Grunde sehr zwergisch, was ich sehr mag. Aber am meisten mag ich an den Salamanders, dass sie nie die Verbindung zu ihren Ursprungsfamilien verlieren. Das ist einfach toll.

Was mir an beiden Orden auch ganz grundlegend gefällt ist, dass sie ohne zu zögern an der Seite der Normalsterblichen kämpfen. Ja, das tun andere Orden auch, aber diesen beiden nehme ich das am ehesten ab (ok, die Raven Guard ist noch viel Robin Hood-mäßiger...) ...

Ja, das sind in etwa die Gründe...

Darf ich fragen, WARUM Dir diese Orden gefallen?

Ganz häufig hört man ja eben das pseudohafte "Die habe ich schon immer gut gefunden" oder "Eigentlich bin ich ja Fan von XY...", wobei diese Aussagen eben augenscheinlich mit dem gerade aktuell mächstigsten Regelsatz korrelieren.

in seinem Falle ja wohl nicht oder?

Ausserdem wird das alles immer falsch interpretiert. Schliesslich sind meistens die besten Codicies... (genau, richtig---->nämlich auch) die Neuesten. Und es empfiehlt sich am ehesten eine neue Armee anzufangen wenn man neue Regeln und Modelle dafür bekommt.

Das sehe ich in diesem Falle auch und empfehle einfach zwei Armeen! Man kann ja heute alliieren und ein Hauptballerkontingent von IF und ein weiteres Kontingent für Brenner-Salamander. Zur Not wird es eben eine Kreuzzugsarmee bzw. zwei unabhängig peu-a-peu aufzubauende Marinearmeen.
Aber warum? Warum soll man unnötig vieles Doppel kaufen? Ich kann mir z.b das kaum leisten eine zweite SM Armee zu kaufen und sehe da auch kein Sinn. Klar ich verstehe dein Problem finde aber dein Vorschlag unverantwortlich. Jeder soll so spielen wie er will solange der Gegner kein Problem damit hat. Es ist ein Spiel das Spaß machen soll und wenn mein Gegner damit kein Problem hat das ich keine BTs als Salas Spiele hat doch jeder sein Spaß oder?

Aber warum? Warum soll man unnötig vieles Doppel kaufen? Ich kann mir z.b das kaum leisten eine zweite SM Armee zu kaufen und sehe da auch kein Sinn. Klar ich verstehe dein Problem finde aber dein Vorschlag unverantwortlich. Jeder soll so spielen wie er will solange der Gegner kein Problem damit hat. Es ist ein Spiel das Spaß machen soll und wenn mein Gegner damit kein Problem hat das ich keine BTs als Salas Spiele hat doch jeder sein Spaß oder?
Weil es geht und Dir/Euch, die sich nicht entscheiden können/wollen (was ja auch ok ist) kein Nachteil entsteht 😉
Das ist ja das schöne daran, dass sich jetzt Astartes mit Astartes verbünden können: Man kann ca. 900-Punkte-Kontingente der Orden, die man toll findet sammeln, die auch noch schön extrem/fluffig/typisch aufstellen/spezialisieren, und dann wie man Lust hat für jedes Spiel 2 davon alliieren. Man braucht ohnehin mehr als 2 Standards und das zweite HQ für schlimmstenfalls 65 Punkte ist nun wirklich auch kein Verlust...

Da zum Beispiel: 50/50 IF/Salamanders, nicht overpowered, aber für mal eben zusammengeklickt recht solide und abwechslungsreich, finde ich:
*************** 2 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Imperial Fists

Scriptor
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 65 Punkte

[SpaceMarines] Verbündetenkontingent:
- Salamanders

Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 485 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 160 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 160 Punkte

[SpaceMarines] Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

[SpaceMarines] Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte

[SpaceMarines] Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 73 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 150 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 150 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1851

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche noch die Farben, wenn ich schon genug Modelle habe brauche ich neue usw.
Klar dank dem neuen Codex ist das kein Problem Fakt ist aber das ich schon eine große Armee habe und nicht mir extra zwei weiter TTs kaufen möchte und die noch anders anmale. Außerdem bin ich kein großer Fan von SM mit SM zu verbünden. Das einzige was ich machen will ist eine BT und IF Mischung spielen aber alle Modelle sollen nach BTs angemalt sein. Warum? Weil ich die Armee nach der Gründung Spielen möchte die gerade im Aufbau ihrer Taktiken sind.
Sowas würde aber nach meinug mancher Spieler als schlecht empfunden und ich will ja nur gewinnen -.- n
Sorry ich hab das Geld nicht zum raus schmeißen aber ich versteh schon was ihr meint. Deswegen bleibe ich den BTs treu und spielen sie nicht anders. Nur verstehe ich auch die OT oft wechseln, wenn sie es aus dem Grund machen wegen der Abweschlung. Ich finde es absolut cool das man ohne weiteres seine Armee anders spiele

Hat jetzt garnichts mit dem zu tun, WAS Du schreibst, dem stimme ich zu. Soll ja jeder machen, wie er meint... Aber lass mich raten: Du tippst mit so einem Smartphone, oder? Das WIE der Posts ist echt nervig und manchmal kaum lesbar...^^ Nix für Ungut, geht ja nicht gegen Dich, nur gegen das überteuerte Spielzeug...hm... da könnt man jetzt... aber nein, nein. Kann Deinen Standpunkt schon verstehen und schätze auch Dein Engagement im Forum.

Es geht bei der üblichen Diskussion auch nicht um Leute wie Dich, sondern um die, auf die die Vorwürfe (nicht von mir) eben zutreffen, und die gibt es leider auch häufig... schau Dir mal an, wieviele (schwarz/grüne, weil vorher Ravenwing) White-Scars-Armeen seit ca. 2 Monaten unterwegs sind, nur weil sie gelesen haben, dass das voll stark ist, und wie die jetzt rumheulen, weil in 2 Wochen bestimmt JEDE Armee Servoschädel mitnimmt... *rolleyes*

Von solchen Problemen und/oder Vorwürfen musst Du Dich einfach garnicht angesprochen fühlen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt garnichts mit dem zu tun, WAS Du schreibst, dem stimme ich zu. Soll ja jeder machen, wie er meint... Aber lass mich raten: Du tippst mit so einem Smartphone, oder? Das WIE der Posts ist echt nervig und manchmal kaum lesbar...^^ Nix für Ungut, geht ja nicht gegen Dich, nur gegen das überteuerte Spielzeug...hm... da könnt man jetzt... aber nein, nein. Kann Deinen Standpunkt schon verstehen und schätze auch Dein Engagement im Forum.

Es geht bei der üblichen Diskussion auch nicht um Leute nwie Dich, sondern um die, auf die die Vorwürfe (nicht von mir) eben zutreffen, und die gibt es leider auch häufig... schau Dir mal an, wieviele (schwarz/grüne, weil vorher Ravenwing) White-Scars-Armeen seit ca. 2 Monaten unterwegs sind, nur weil sie gelesen haben, dass das voll stark ist, und wie die jetzt rumheulen, weil in 2 Wochen bestimmt JEDE Armee Servoschädel mitnimmt... *rolleyes*

Von solchen Problemen und/oder Vorwürfen musst Du Dich einfach garnicht angesprochen fühlen 😉

Danke für das ehrliche Feedback.

Ja es stimmt. Ich schreibe oft per Smartphone und dann oft noch mit Zeitmangel^^
Ich hab einfach den Trang hier aktiv zu sein und ich kann es manchmal einfach nicht Abwarten hier was zu Posten.
Ich werde mich bemühen zu warten oder drauf zu achten das die Lesbarkeit nicht darunter leidet.

Klar das habe ich schon verstanden ist ja auch egal. Wollte nur mein Standpunkt vertretten und eine andere Sichtweise aufzeigen.