Grundierungsprobleme

a: drinnen Sprühen drinnen trocknen lassen

b: draussen sprühen draussen trocknen lasse

Also drinnen sprühen würde ich persönlich nicht, man kann es aber machen. Ich würde trotzdem davon abraten, weil die Farbe überall hinfliegt und zweitens ist das auch so eine Gesundheitssache...

Draußen sprühen ist schon ganz gut, Du könntest allerdings das Modell schon ne halbe Stunde vor dem Sprühen raus stellen, damit es "aklimatisiert" ist. Und bei hoher Luftfeuchtigkeit würde ich gar nicht sprühen, das geht meist schief.

Das ist nicht das erste mal das Leute darüber klagen genauso einen thread hatten wir letzte Woche auch. Könnte eine Fehlerhafte Charge sein.

Fakt ist Waschen hilft ist aber eigentlich nicht nötig, aber für ein optimales Ergebnis wichtig, diesen anspruch hate jeder Hobbyist früher oder später.

Zum Bild das ist wirklich krass.

trotzdem an alle die das lesen: lest die Gebrauchsanweisung eurer Dose, sonst ärgert ihr euch ev.

Also drinnen sprühen würde ich persönlich nicht, man kann es aber machen. Ich würde trotzdem davon abraten, weil die Farbe überall hinfliegt und zweitens ist das auch so eine Gesundheitssache...
Ich habe bisher immer in meiner Küche oder meinem Zimmer grundiert und geairbrusht. Die Farbpartikel aus der Sprühdose sind sehr schnell trocken, bei glattem Boden kann man sie wegfegen. Ansonsten hatte ich -ausser auf meinem Schreibtisch- bisher keine Schäden durch Farbpartikel gehabt.
Und ungesund- das ist Rauchen erst recht.

klar, du knabberst ja auch gerne ein bisschen Epoxidharz bei der Arbeit...<_<
Ansonsten hatte ich -ausser auf meinem Schreibtisch- bisher keine Schäden durch Farbpartikel gehabt.
Und ungesund- das ist Rauchen erst recht.
Die meisten tödlichen Unfälle passieren in der Küche - kochen muss sehr ungesund sein. Ist dir eigentlich annährend klar was für schwachsinnige Ratschläge du hier verteilst???:huh:
Das liest jetzt irgendein Kid und denkt sich: "Ja, cool, dann sprüh ich mal im Zimmer meine Minis an"

Da du offensichtlich keine Ahnung von dem Umgang mit Gefahrenstoffen u.ä. hast, könntest du wenigstens deine Meinung für dich behalten?🙄
Ich meine es bleibt dir überlassen ob du gerne Lösungsmittel schnüffelst, aber das als ungefährlich darzustellen... naja...-_-

edit: WENN Ihr umbedingt drinnen sprühen müsst, MINIMUM nen Feinstaubfilter (besser n P2 Filter wenn ihr länger sprüht)!!!!! und flott aus dem Raum raus.
Gewisse User haben absolut keinen Plan was Lösungsmittel und Feinstaubpartikel mit euren Atemwegen anstellen!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir eigentlich annährend klar was für schwachsinnige Ratschläge du hier verteilst???:huh:
Das liest jetzt irgendein Kid und denkt sich: "Ja, cool, dann sprüh ich mal im Zimmer meine Minis an"
Ist Dir eigentlich klar, dass mich das einen Sch.... interessiert? Danke für diesen Hinweis, Du **********
Da du offensichtlich keine Ahnung von dem Umgang mit Gefahrenstoffen u.ä. hast, könntest du wenigstens deine Meinung für dich behalten?🙄
Ich meine es bleibt dir überlassen ob du gerne Lösungsmittel schnüffelst, aber das als ungefährlich darzustellen... naja...-_-
Gehörst wohl selber zu den Tabakn*zis, wegen denen keiner in die Disko gehen kann, ohne vergast zu werden, oder was? Wie sieht´s aus mit Alk? Schon mal dran gedacht , was da so drinnen ist? Schon mal neben einer Schnellstrasse gewohnt? Dann weist Du, was frische Luft ist. Also: Laber an, wen Du magst - nur mich bitte nicht.

Gehörst wohl selber zu den Tabakn*zis, wegen denen keiner in die Disko gehen kann, ohne vergast zu werden, oder was?
keine Ahnung was bei dir in der Dorfdisco geht, ich kenn das so mit separaten Raucherbereichen...
Wie sieht´s aus mit Alk? Schon mal dran gedacht , was da so drinnen ist?
ethanol, Wasser, Farb und Aromastoffe (evtl Reste von Früchten, Malz, Hopfen, Getreide...)? inhalierst du dein Bier?
Schon mal neben einer Schnellstrasse gewohnt? Dann weist Du, was frische Luft ist.
Und? das ist lang kein Grund die Belastung mit Schadstoffen zu erhöhen?!

Im übrigen würde ich dir mal ne gemütliche Couch empfehlen oder ein paar gute Tabletten. Ich sehs überhaupt nicht ein mich von dir aufs übelste beschimpfen zu lassen, nur weil ich darauf hingewiesen habe das Lösungsmittelhaltige Sprühlacke gesundheitsschädlich sind -und zwar massiv?

Jetzt geh ein bisschen Klebstoff schnüffeln und komm wieder runter...

Schön für Dich!
Was?:huh:

Wenns "schulmeisterlich" rüberkam -> sorry, so war das nicht gemeint. Aber du kannst nicht im Ernst von einem "Erfahrungsbericht" sprechen... das wär als würd ich sagen ich nehm seit 2 Jahren Heroin, mir gehts doch gut...

bzw, man könnte ja auch mal den kleinen Bildchen glauben<_<
R 20: Besondere Gefahrenhinweise für Mensch und Umwelt:
Hautkontakt und das Einatmen von Aerosolen/Dämpfen der Zubereitung sollte vermieden werden.
Das Produkt ist kennzeichnungspflichtig auf Grund des Berechnungsverfahrens der "Allgemeinen
Einstufungsrichtlinie für Zubereitungen der EG" in der letztgültigen Fassung.
Vorsicht! Behälter steht unter Druck.
R 12 Hochentzündlich.
R 20 Gesundheitsschädlich beim Einatmen.

meinst du die Einstufungen gibts, weil Sprühlack in Wirklichkeit ewiges Leben gewährt und die nicht wollen das das rauskommt?
Also sorry falls ich mich im Ton vergriffen habe (wobei ichs diskutabel finde wer sich hier vergriffen hat<_<) und ne gute Nacht!
ich diskutier hier sicher nicht mehr weiter...

Auf jeden Fall ist in dem GW Spray Lösungsmittel drin, das recht aggresiv ist.
Obwohl ich noch nie gesehen habe das es auch Kunststoff angreift.

Ich würde auch nicht am Stück sprühen und voll draufhalten. Kurz Farbstöße und immer wieder mal zwischen drin schütteln.
Lieber 2 Dünne schichten als 1 Dicke.
Natürlich auch aufs Wetter und so achten...

aber viel mehr kann man eigendlich nicht falsch machen 😉

Na dann... man kanns auch übertreiben:
FatherNurgle.jpg

Also danke für die tipp´s ich werd mir das lackieren sparen und mal kucken auf welche Ergebnisse ich komm wenn ich´s so jetz bemale

Bilder gibt´s dann so in 2-5 Tagen

P.s.: Nehmt´s des ned so ernst aber ich glaub drinnen sprühen werd ich wohl nie 2 Katzen und mein 8 wochen alter Sohn; wenn´s nur um meine Lunge gehen würde na ja

Das gleiche Problem habe ich im Moment mit einer neuen Dose C.B. von GW.
Dose / Farbe und Kunststoff Platte im Gitter hatten die selbe "Raum" Temparatur. Gesprüht habe ich, wie meist draussen bei Schönwetter, windstill.
Das Kunststoff wie immer gut gewaschen mit warmen Wasser, n weng Seife und meiner GW-Zahnbürtste. Gut gespült, abtrocken lassen...

Und hier bilden sich auch kleine, grau - weisse Staubkörnchen.

Hab schon ziemlich alles im Internet durch geforstet und kanns mir ned erklären. Sicherheitshalber mal ziemlich alles durch gegangen mit anderen Bauteilen. Ohne Seife, längeres Trocken, mehr und ausgiebiges Schütteln der Dose, Abstand, usw...

Habe auch mal n ordentlichen Klacks direkt auf den Paint-Karton gefeuert, damits ordentlich runter rinnt. 3 Std. später bilden sich auf der runter rinnenden Farbe beim fetten Klecks, an den aussenstellen, genau die gleichen grau-weissen Staubpartikel.

Die bereits gut getrocknete Farbe des ersten Bauteils, habe ich jetzt mal versucht, von diesem Staub zu befreien, in dem ich sie mal abgewaschen und ge-zahnbürstet hab und der Staub geht recht gut weg!

Ich kanns mir jetzt nur noch so Vorstellen, das mit der Farbe oder Dose selber zu tun hat. Vielleicht hat die Putze im Abfüllwerk den Staubsaugersack in die Rührtonne fallen lassen...

Kauf mir jetzt morgen mal ne neue und schau mal was passiert.