Ok, schnell zusammenfassend für die Nahkampfwaffen:
Nahkampfpanzerung:
Panzerung 3: -1 Panzerung 4+: -2 auf ein Negatives Ergebnis.
Helfer:
- Wenn eine Figur in Kontakt mit mehreren Feinden ist, können sich beide Spieler ihre Figur aussuchen, die der Hauptkämpfer ist. Alle anderen sind Helfer.
- Nur wer keinen "eigenen" Gegner hat, darf "Helfer" spielen. Alle anderen müssen jeweils ihren eigenen Kampf kämpfen. Wer dran ist, bestimmt die Reihenfolge, in der die Kämpfe ausgewürfelt werden.
Inistufen:
0 = langsam
1 = normal
2 = schnell
gleiche Ini= keine Unterschiede.
1 Ini Unterschied = Unentschieden gewinnt trotzdem der Kämpfer mit der höheren Ini.
--->
Hier ist noch nicht geklärt, was das gegen P3 bedeutet. Kämpft also ein Modell mit Ini 1 gegen ein Modell in Termirüstung gegen Ini0 und es gibt ein unentschieden. Dann müsste man jetzt klären, ob der Gegner 1 Wunde bekommt oder ob das Ergebnis nur um 1 Punkt modifiziert wird.
Der Unterschied ist ein toter Terminator 🙂.
Ich bin dafür: Unentschieden = +1 Punkt aufs Ergebnis, ansonsten macht die ganze Termirüstung wenig Sinn, da der im Regelfall immer gegen normale gegner Kämpft und immer eine E-Faust trägt. Dann wäre es so als würden sie keine Termirüstung im Nahkampf tragen.
Allerdings trifft dann der ini Bonus auf kaum noch Einheiten zu und wird damit Sinnlos.
Ini +-2 = der mit der niedrigeren Ini, würfelt sein besten Würfel neu.
Vergeben des Ini-Tags:
Hier haben wir noch garnicht gesprochen, da ergibt sich aber ein kleines "Problem"
Mein Vorschlag:
Initags können an Figuren UND Waffen vergeben werden.
Bsp:
-Der Eldar ist Schnell und trägt eine Energiewaffe ohne Boni. Dann ist das gesamte Modell schnell.
- Der Terminator ist normal, trägt aber eine Waffe mit Langsam. Also ist er Langsam.
- Ein Modell mit dem Tag Schnell trägt eine Waffe mit dem Tag Langsam und zählt damit als normal.
Das würde uns einige Probleme lösen. Da wir Waffen und Modelle gesondern behandeln würden, würden nur wenige Modell ODER wenige Waffen überhaupt einen Tag bekommen.
Das fände ich erstrebenswert.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Mich überfordert das Thema grad etwas, da die Konsequenzen so vielschichtig sind.
Panzerkampf vs. Infanteriekampf.
Sobald ich zwischen den beiden hin und her wechsel müssen Nachteile entstehen.
Infanterie muss enorme Probleme haben Terminatoren und Dreads zu legen.
Während aber im Umkehrschluss Panzerabwehreinheiten Probleme mit normaler Infantrie haben müssen nur und ausschließlich damit es kein Commanderquest gibt.
Sinn und Zweck ist es zu verhindern, dass ich Einheiten bekomme die alleine so übermächtig sind, dass sie das Spiel ohne Hilfe schaffen.
Unser Ziel war, dass Termis und Dreadnoughts gegen normale Infanteriewaffen nahezu unverwundbar werden.
Und gleichzeitig Dreadnoughts und Termis gegen Infantrie keine Rasenmäher werden.
Normalerweise stellt man sowas über Masse da. Es ist sinnfrei mit der S9 DS1 Lanze auf einen Mob von 30 Kultisten zu feuern.
Masse haben wir aber nur bedingt bis garnicht.
Unser jetziges System hat 2 schwächen:
- Man braucht immernoch starke Waffen um P3 und P4 zu killen, durch den Panzerungsbonus. Dadurch entsteht das Rasenmäher Problem.
- Initiative gilt eigentlich nur für Einheiten <P3 und langsamen Waffen. Also Marine mit E-Faust und Ork mit Kralläää.
--> eine große Sonderregel, dafür, dass sie nur 2 Modelle betrifft.
Stärken:
- Durch die Helferregel können mehr Helfer gegen Terminatoren und Dreadnoughts gestellt werden.
Die Frage ist .. reicht das?
- Die Panzerung schützt vor leichten Waffen.
----------------------->
Ich tendiere gerade dazu, die Panzerungsboni komplett fallen zu lassen und zu hoffen, dass die Basegrößen + die Helferregeln dieses Problem von selbst löst.
Einfach, keine Sonderregeln, keine Extrawürste UND wir können deine alten Nahkampftabellen benutzen.
An die Basegrößen hab ich bisher garnicht gedacht ... dann kann die Ini auch bleiben wie sie ist, da sie jetzt wieder für alle Modelle gilt.
Das verschiebt das Problem aber wieder hin zu 25mm Base- Commander mit E-Faust / Schwert, da die Basegröße hier keinen Nachteil mehr bietet....
Evtl. gibt man einem Commander dann einfach weniger Würfel, da er weniger Kraft beim draufhaun hat wie ein Terminator? Sprich, dieses Problem lässt sich vielleicht über die Würfel regeln?
--> Ich würde hier mehr machen als nur die Kosten anzupassen, da wir verhindern wollen, dass jemand einfach den Commander hochkauft und wir wieder beim alten Problem wären.
Oder wir lassen es wie es jetzt ist .. ich hab hier einfach kein Durchblick mehr :/
Es gibt zuviele Situationen:
Durch das neue Bewegungssystem ist es auch viel Wahrscheinlicher, dass ich Helfer in den Nahkampf bekomme, ohne, dass einzelne Modelle herrausgepickt werden können.
Nahkampfpanzerung:
Panzerung 3: -1 Panzerung 4+: -2 auf ein Negatives Ergebnis.
Helfer:
- Wenn eine Figur in Kontakt mit mehreren Feinden ist, können sich beide Spieler ihre Figur aussuchen, die der Hauptkämpfer ist. Alle anderen sind Helfer.
- Nur wer keinen "eigenen" Gegner hat, darf "Helfer" spielen. Alle anderen müssen jeweils ihren eigenen Kampf kämpfen. Wer dran ist, bestimmt die Reihenfolge, in der die Kämpfe ausgewürfelt werden.
Inistufen:
0 = langsam
1 = normal
2 = schnell
gleiche Ini= keine Unterschiede.
1 Ini Unterschied = Unentschieden gewinnt trotzdem der Kämpfer mit der höheren Ini.
--->
Hier ist noch nicht geklärt, was das gegen P3 bedeutet. Kämpft also ein Modell mit Ini 1 gegen ein Modell in Termirüstung gegen Ini0 und es gibt ein unentschieden. Dann müsste man jetzt klären, ob der Gegner 1 Wunde bekommt oder ob das Ergebnis nur um 1 Punkt modifiziert wird.
Der Unterschied ist ein toter Terminator 🙂.
Ich bin dafür: Unentschieden = +1 Punkt aufs Ergebnis, ansonsten macht die ganze Termirüstung wenig Sinn, da der im Regelfall immer gegen normale gegner Kämpft und immer eine E-Faust trägt. Dann wäre es so als würden sie keine Termirüstung im Nahkampf tragen.
Allerdings trifft dann der ini Bonus auf kaum noch Einheiten zu und wird damit Sinnlos.
Ini +-2 = der mit der niedrigeren Ini, würfelt sein besten Würfel neu.
Vergeben des Ini-Tags:
Hier haben wir noch garnicht gesprochen, da ergibt sich aber ein kleines "Problem"
Mein Vorschlag:
Initags können an Figuren UND Waffen vergeben werden.
Bsp:
-Der Eldar ist Schnell und trägt eine Energiewaffe ohne Boni. Dann ist das gesamte Modell schnell.
- Der Terminator ist normal, trägt aber eine Waffe mit Langsam. Also ist er Langsam.
- Ein Modell mit dem Tag Schnell trägt eine Waffe mit dem Tag Langsam und zählt damit als normal.
Das würde uns einige Probleme lösen. Da wir Waffen und Modelle gesondern behandeln würden, würden nur wenige Modell ODER wenige Waffen überhaupt einen Tag bekommen.
Das fände ich erstrebenswert.
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Mich überfordert das Thema grad etwas, da die Konsequenzen so vielschichtig sind.
Panzerkampf vs. Infanteriekampf.
Sobald ich zwischen den beiden hin und her wechsel müssen Nachteile entstehen.
Infanterie muss enorme Probleme haben Terminatoren und Dreads zu legen.
Während aber im Umkehrschluss Panzerabwehreinheiten Probleme mit normaler Infantrie haben müssen nur und ausschließlich damit es kein Commanderquest gibt.
Sinn und Zweck ist es zu verhindern, dass ich Einheiten bekomme die alleine so übermächtig sind, dass sie das Spiel ohne Hilfe schaffen.
Unser Ziel war, dass Termis und Dreadnoughts gegen normale Infanteriewaffen nahezu unverwundbar werden.
Und gleichzeitig Dreadnoughts und Termis gegen Infantrie keine Rasenmäher werden.
Normalerweise stellt man sowas über Masse da. Es ist sinnfrei mit der S9 DS1 Lanze auf einen Mob von 30 Kultisten zu feuern.
Masse haben wir aber nur bedingt bis garnicht.
Unser jetziges System hat 2 schwächen:
- Man braucht immernoch starke Waffen um P3 und P4 zu killen, durch den Panzerungsbonus. Dadurch entsteht das Rasenmäher Problem.
- Initiative gilt eigentlich nur für Einheiten <P3 und langsamen Waffen. Also Marine mit E-Faust und Ork mit Kralläää.
--> eine große Sonderregel, dafür, dass sie nur 2 Modelle betrifft.
Stärken:
- Durch die Helferregel können mehr Helfer gegen Terminatoren und Dreadnoughts gestellt werden.
Die Frage ist .. reicht das?
- Die Panzerung schützt vor leichten Waffen.
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Ich tendiere gerade dazu, die Panzerungsboni komplett fallen zu lassen und zu hoffen, dass die Basegrößen + die Helferregeln dieses Problem von selbst löst.
Einfach, keine Sonderregeln, keine Extrawürste UND wir können deine alten Nahkampftabellen benutzen.
An die Basegrößen hab ich bisher garnicht gedacht ... dann kann die Ini auch bleiben wie sie ist, da sie jetzt wieder für alle Modelle gilt.
Das verschiebt das Problem aber wieder hin zu 25mm Base- Commander mit E-Faust / Schwert, da die Basegröße hier keinen Nachteil mehr bietet....
Evtl. gibt man einem Commander dann einfach weniger Würfel, da er weniger Kraft beim draufhaun hat wie ein Terminator? Sprich, dieses Problem lässt sich vielleicht über die Würfel regeln?
--> Ich würde hier mehr machen als nur die Kosten anzupassen, da wir verhindern wollen, dass jemand einfach den Commander hochkauft und wir wieder beim alten Problem wären.
Oder wir lassen es wie es jetzt ist .. ich hab hier einfach kein Durchblick mehr :/
Es gibt zuviele Situationen:
Durch das neue Bewegungssystem ist es auch viel Wahrscheinlicher, dass ich Helfer in den Nahkampf bekomme, ohne, dass einzelne Modelle herrausgepickt werden können.
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