Grundsätzliches zu diesem Thema

Mit "vernünftiger" Kritik kann ich umgehen.. vor allem, wenn sie gepaart ist mit guten Ratschlägen.. Leider gibt´s einige, die sich nur aufs "Runtermachen" verlegen.. ohne konstruktive Ansätze..

Und wenn ich davon rede, dass es IN MEINEN AUGEN zuviel demotivierende Kritik gibt, dann meine ich den Teil der Kritik, der unangebracht ist.. Insgesamt gesehen mag das ein geringer Teil sein.. aber da ja - wie der-aussem-laden schon geschrieben hat - weit mehr als die Hälfte aller Kommentare positiv sind, ist der Teil der Kritik, der an sich gar nichts dort zu suchen hat, mir noch zu gross.. Und das schreckt mich ab..

Aber ich werde es mir überlegen, ob ich mit meiner völlig neu angefangenen Armee nicht doch noch einen Armeeaufbau-Thread eröffne.. in der Hoffnung, dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten.. Aber noch bin ich nicht soweit..

Ich sag dann auch mal was: Ich habe mich auch an den Armeeaufbau hier im Forum gewagt obwohl ich wusste das meine Bemalfähigkeiten höchstens mittelmäßiger TT Standart sind aber es macht mir Spaß und motiviert mich.
Ausserdem haben mir die Kommentare und Kritiken auch geholfen mich stark zu verbessern und auch neue Techniken zu probieren ( früher hab ich zum beispiel nie Farbe verdünnt oder mich ans Schichten gewagt)
Destruktive Kritik habe ich allerdings nie bekommen also in dem Punkt auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Und ja ich will auch ne Mini von dir sehn 😉
Lg letas

Ich hatte die selben Bedenken, aber eher im Vergleich mit anderen Projekten, fand ich meine eher schwachen fähigkeiten nicht gut genug. Weniger wegen der negativen Kritik, sondern eher wegen dem hohen Anteil an Proffesionellen Projekten... mit dennen ich mich nicht identifizieren kann.

Nachdem ich es gewagt habe gings dann trotzdem ganz gut, wobei ich mein Armeeprojekt schon auf einer anderen Seite viel länger geführt hatte, dort wars dann eher mein LvL.

ich kann ja mal berichten wie es mir am Anfang gegangen ist:

Als ich mich vor vielen Jahren in diesem Forum hier angemeldet hatte, habe ich schon viele Jahre zuvor
Warhammer Fantasy, Gorka Morka und 40k gespielt... schon in meiner Schulzeit habe ich die ersten Figuren gekauft...

und ich war bis dato immer der Meinung, das meine künstlerische Leistung "ABSOLUT HAMMER" ist.
Schließlich hat das Mama gesagt :lol: und auf den Games in meinem Store um die Ecke, waren die meisten Minis unbemalt,
der durchschnittliche Maler aus meinem Freundeskreis hat die Minis damals mit Revel Öl-farben und den dicken Pinseln aus
dem Malkasten bemalt... ich hatte einfach keine Vergleiche...

dementsprechend niederschmetternd war es damals für mich, als ich gesehen habe welche tolle "Kunstwerke"
teilweise hier entstanden sind... eigene Minis veröffentlichen? NO GO! Damals undenkbar.

Aber ich wollte damals schon unbedingt mal eigene Minis voller Stolz presentieren und so habe ich angefangen mich langsam
zu verbessern.. erst passiv: Lesen von anderen Threads, Tutorials und viele viele viele Bilder anschaun!

Ich habe mich schon IMMER in diesem Forum hier gut aufgehoben gefühlt... es wurde mir viel geholfen!

Natürlich: Man pinselt stundenlang an einer Mini- gibt sich viel Mühe und hinterher gibts statt Lob- eben Kritik... Nicht jeder
will das dann hören .... aber viel schlimmer ist es doch wenn jemand etwas postet und es gibt überhaupt keine Reaktion darauf....

Ich für meinen Teil mag Kritik lieber als wenn keiner was dazu schreibt... wie soll ich mich sonst verbessern, wenn keiner schreibt was
ich falsch mache ?

... und jetzt poste endlich eine deiner Minis, wir sind hier schon alle SUPER GESPANNT! Trau dich! Keiner will dir was böses oder deine
Motivation noch weiter drücken... Es gibt hier sicher viele User (mich eingeschlossen) die sich freuen würden, wenn wir irgendwie
behilflich sein können! :friends: .... ich gehöre garantiert nicht zu den TOP- Malern hier im Forum aber ich kenne ein paar gute und einfache
Grundtechniken mit denen man schnell gute Ergebnisse erzielen kann ...

Ich hab Daheim noch eine meiner ersten Figuren die ich gekauft habe "im Ursprungszustand" aus meiner Schulzeit bemalt.. ich werde
heute Daheim Fotos machen und mich damit mal "outen" - gleich hier in diesem Thread! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist auch, dass hier so viele Leute gleichzeitig posten. Dadurch verschwindet der eigene Aufbau innerhalb von Stunden im Orkus und taucht erst wieder auf wenn man das nächste Update macht.

Das fühlt sich oft so an als ob niemand ein Interesse daran hat - dabei ist es oftmals so, dass der Aufbau einfach nicht gesehen wurde weil er so schnell verschwindet.

Wenn man sich davon nicht entmutigen lässt, geht's aber gut voran. Leider kostet das Bildermachen und -posten auch ordentlich Zeit, so dass auch nicht jeder dazu kommt.

Das mit dem verschwinden des Threads kennt denke ich jeder der hier einen Armeeaufbauthread betreibt. Würde es vielleicht helfen wenn man den Bereich Armeeaufbau nochmals unterteilt? Vielleicht nach Völkern?

Ich finde besonders der Bereich mit den Armeeaufbauten (nennt man so die Mehrzahl? :cat🙂 hier im Forum ist ein wichtiger Bereich da er viele Aspekte des Hobbys abdeckt. Leider ist er aber auch der Bereich der hier am meisten untergeht. Das ganze müsste man etwas hervorheben finde ich damit mehr Leute die Threads finden.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Erstens, ist dies ein Forum, bei dem jeder posten darf, was er möchte und jeder seinen Senf dazu geben darf.
Das man manchmal den Anschein hat, dass der ein oder andere etwas gröber schreibt, ist mir durchaus auch schon aufgefallen.
Wobei ich sagen muss, dass ich finde, dass dies im Armeeaufbau Forum eher selten der Fall ist!
Klar schaffe ich es nicht in alle Armeeaufbauten rein zu schauen, doch ich denke, dass ich doch bei den meißten Aufbauten vorbei schaue. Und dadurch sagen kann, das hier wenige (in meinen Augen) unfreundliche, oder überhaupt nicht angebrachte Kommentare fallen.

Das hier manche Aufbauten verschwinden, weil einfach in zu vielen etwas neues gepostet wird, ist mir durchaus bewusst.
Aber leider sehe ich ohne große Umwälzungen keine Idee, wie man das ändern kann. 😴

Des weiteren, möchte ich sagen, das sich User, welche sich von Kommentaren persönlich angegriffen fühlen, dies durchaus an einen Moderator wenden können und dieser hinter solch einem User stehen sollte.

Des weiteren finde ich persönlich grade interessant Armeeaufbauten von leuten zu sehen, weche entweder grade neu im Hobby sind, oder aber nicht so gut malen/basteln können. Da ich finde das man bei diesen Personen deutliche Steigerungen erkennen kann!
Ich selber habe mit im rückblickend furchtbaren Imperialen Truppen angefangen, und möchte doch momentan sagen, dass ich TT Standard male.

Und lieber lese ich etwas in einem Armeeaufbau, der mit Herzblut geführt wird, und die Minis nicht perfekt sind, als eine Art Paintmaster Thread, der alle paar Wochen ein bis zwei Modelle Postet, die zwar malerisch gelungen sind, aber keinen Zusammenhang zu einem gemeinsamen Projekt darstellen.

Lg Lukey

Des weiteren finde ich persönlich grade interessant Armeeaufbauten von leuten zu sehen, weche entweder grade neu im Hobby sind, oder aber nicht so gut malen/basteln können. Da ich finde das man bei diesen Personen deutliche Steigerungen erkennen kann!
Ich selber habe mit im rückblickend furchtbaren Imperialen Truppen angefangen, und möchte doch momentan sagen, dass ich TT Standard male.

So schaut's aus. Armeeaufbauten sind eine tolle Möglichkeit, sich Schrittweise zu verbessern. Besonders da gerade in diesem Unterbereich meiner Meinung nach viele Hilfestellungen geboten werden. Klar gibt es auch schwarze Schafe die ohne konstruktiv zu kritisieren einfach "was auf den Deckel geben", aber das ist hier doch schon eher die Ausnahme.

Die Idee mit der Themenorganisation fand ich eigentlich ganz ansprechend.
Neben der sich aufzwingenden Aufteilung nach Spielsystemen, ist vor allem 40k ja derart überlaufen, dass hier vielleicht noch eine feinere Gliederung nach Heresy, Imperium, Chaos und Xenos Sinn machen könnte.

Vielleicht wollen die Moderatoren das ja mal besprechen? 🙂

Da melde ich mich auch mal zu Wort ....

Ich gebe einerseits dem Themen Ersteller recht es kann hier teilweise echt harte "seitenhiebe" geben wenn man nicht auf die art oder den Standart malt wie es einige gern hätten das der eine teil den man Ignorieren muss!
Dann gibt es die die "helfende" Kritik ausgeben wollen mit kleinen verbesserungen es aber Falsch formulieren so das es eher demotiviert ist, da kann ich sogar aus dem Nähkästchen Plaudern den meinen ersten "aufbau" oder was auch immer es war habe ich hier abgebrochen weil es irgendwann zu demotivierend war :/
Jedoch muss man da auch dann lernen das wissenswerte raus zu filtern so habe ich es mit der zeit gemacht und nun bei meinen 2 späteren und Aktuellen Projekten treffe ich wohl besser und habe auch mein Talent was das Bemalen angeht gesteigert 🙂

Dann kommen wir zu den was Tribun auch erwähnt hat manchmal wird einfach "blind" gelobt das darf natürlich auch net sein, wenn ich einen effekt gut mache dafür gelobt werden "klasse" freue ich mich und merke mir das wenn ich ihn scheisse gemacht habe und werde gelobt naja merk ichs mir auch und mach den misst immer wider ^^

Was das Thema Armeeaufbau angeht stimme ich Lukey total zu ich lese immer die erste seite eines aufbaus genau durch weil dort erkennt man was derjenige vor hat evtl was total ausgefallenes oder man sieht halt echt wie viel leidenschaft hinter der Armee steckt und dann sag ich mir selbst "Cool das sehe ich mir öfters an" den bei diesen sachen sieht man deutliche verbesserungen geniale ideen ...vorallem ideen die man sich mal klaun kann ^^ *hust hust* und vorallem sieht man bei solchen arme mit einem schönen fluff den ich nenne es mal "sinn" dahinter.

so mein senf

Mfg Das Ink

Also ich gebe gerne Kritik ab. Und wenn es gut ist dann immer positiv. Aber auch manchmal produktiv. Aber nicht demotivierend sondern eher produktiv. Dann wird von mir schon gesagt was man besser machen kann und auch wie. Aber nicht so, das ich jemanden damit Pippi in die Augen treiben will. Sowas trifft man hier nur alleraller seltens....

Deshalb verstehe ich jetzt auch nicht so recht warum guenther der weisse das hier erstellt und es wie ein Mahnmal für andere darstellt. Den vom Tonfall wie es im Gerüchtefred meistens passiert sind wir doch meilenweit entfernt.....

Ich wollte zwar nicht auf das Thema antworten doch jetzt mach ich es doch.

Ehrlich gesagt versteh ich den Treath hier nicht, ich bin ja auch schon länger im Forum aktiv und fast ausschließlich in den Foren des Armeeaufbaus und des Paintmaster.

Und ich hab bis jetzt noch nie eine " Negative " Kritik oder " Asoziale " Antwort wie zB. ( Boah is die Mini sch... bemalt, oder so ) in diesem Forum gelesen, und ich schau mir auch so ziemlich jeden Aufbau ect. an.

Deshalb versteh ich das Problem nicht, das es unterschiedliche Geschmäcker gibt is klar und das man es nicht jedem Recht machen kann sowieso.

Ich füge mal diese Antwort ein :

guenter der weis(s)e
Mit "vernünftiger" Kritik kann ich umgehen.. vor allem, wenn sie gepaart ist mit guten Ratschlägen.. Leider gibt´s einige, die sich nur aufs "Runtermachen" verlegen.. ohne konstruktive Ansätze..

Und wenn ich davon rede, dass es IN MEINEN AUGEN zuviel demotivierende Kritik gibt, dann meine ich den Teil der Kritik, der unangebracht ist.. Insgesamt gesehen mag das ein geringer Teil sein.. aber da ja - wie der-aussem-laden schon geschrieben hat - weit mehr als die Hälfte aller Kommentare positiv sind, ist der Teil der Kritik, der an sich gar nichts dort zu suchen hat, mir noch zu gross.. Und das schreckt mich ab..

Aber ich werde es mir überlegen, ob ich mit meiner völlig neu angefangenen Armee nicht doch noch einen Armeeaufbau-Thread eröffne.. in der Hoffnung, dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten.. Aber noch bin ich nicht soweit..

Wie ich schon sagte entweder überlese ich viel, oder ich hab wirklich noch keine demotivierende Kritik gesehen, zumindest was ich dafür halten würde.

Wie oben als Beispiel beschrieben, was wäre den so eine Kritik die dich demotivieren würde ?

Ich finde das es hier kaum Kritik gibt und wenn dann nur gut gemeinte und die ist fast immer hilfreiche, meisten gefallen den Usern einige meiner Minis besser als mir was mich als selbst wundert. 😉

Und ich denke mal das es im echten Leben öfters mal eine dumme oder unangebrachte Kritik gibt als hier, zumal es sich eh nur um Plastik handelt und es mit Sicherheit wichtigeres gibt.

So gesehen entgeht dir eine schöne Erfahrung die dir dein Hobby bieten kann, weil de dich zu sehr auf die Kritik versteifst die es so hier nicht gibt.

Und selber ja noch nicht abgekriegt haben kannst, wenn du bis jetzt noch keine Minis gezeigt hast.

Cya Forgebreaker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich darüber so nachdenke zur 4 edi hatte ich auch einen AA damals waren noch leute wie Jak Draco hier unterwegs .. Und da gab es kaum Positives Feetback.
Das war damals schon mega demotivierend. Jetzt bin ich schon froh das ich ab und an mal was nettes zu hören bekomme..
Klar die Armeen treffen nie jeden geschmack. Aber wenn man sieht wie sich jemand mühe gibt und entwickelt kann man doch mal was dazu schreiben oder auch konstruktive
Kritik da lassen.

Was auch toll ist wenn man sieht man hat zig 100 Klicks aber keiner findet es für nötig da mal was zu zu sagen.

Wir sind alle in einem doch relativ kleinen Hobbykreis und da sollte man sich gegenseitig pushen wo es nur geht. Egal ob AA oder Armeelisten und und und.

@ Forgebreaker, doch sowas kommt vor. Aber das am Rande. @ Guenther der Weise. Keine Panik. Trau dich ruhig. Ich persönlicn finde eine auf solidem Stand( das heißt hier vor allem sauber aber bnicht unbedingt mit den Zauberkünsten des Malens) kontinuierlich bemalte Armee deutlcih eindrucksvoller als ein Armeeaufbau, der mit super Minis startet und nach zwei Seiten tot ist. Denn die Motivation aufzubringen, kontinuierlich immer weiter zu machen, haben die Wenigsten. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Ich habe nämlich auch mal voller Enthusiasmus und mit ner Menge Ideen im Kopf hier einen Armeeaufbau gestartet um ihn dann doch einschlafen zu lassen. Leute, die unkonstruktiv oder gar beleidigend kommentieren, kann auch melden oder ignorieren. Malen ist kein Hexenwerk sondern erlernbar. Und hilfreiche Tips kannst du nur bekommen, wenn du dich traust. Oft sind es ganz einfache Tricks und Kniffe, die weiter helfen. Und wenn man ein Aha- ERlebnis hat, macht das Malen uach gleich mehr Spaß

Ach und dann gibts noch den motivations Killer. Ups .. hab dich leider vergessen...

[h=2]Armeeaufbau[/h]
Hey, es tut mir furchtbar leid! Ich habe dei(n Armeeaufbau irgendwie übersehen bei der Nominierung!
Du hast natürlich alle Kriterien erfüllt! Bitte schreib mir Ende dieses Monats nochmal du kommst nächsten Monat auf jeden Fall eine Nominierung!

Das ist mir jetzt echt furchtbar peinlich! 🙁
Lg lucas​

So macht ein AA doch gleich VIEL mehr spaß..