Grundsatzfrage: Krieger oder Symbionten

Letztendlich muss man es so sehen, dass die Krieger mindestens genau so viele LP mitbringen wie die Smybis. Nur deren LP-Verlust läuft halt ganz anders ab.
Daher sag ich ja. Wenn du die mitnimmst, muss sich der Gegner immer entscheiden, ob er mit dem Raketenwerfer z.B. auf die Krieger schießt oder als Frag auf den zweiten Symbi-Trupp. 2 verschiedene Trupps sind grundsätzlich erstmal besser als 2 gleiche.
Natürlich gibt es dann aber andere Faktoren.
 
vll solltest du deine auswahl erstmal davon abhängig machen, gegen wen du spielst. gegen imps oder ähnliches krieger mit säurespucker

5-6 krieger mit säurespucker, sensen und 1 biozid, ein kireger alpha wegen beserer BF.

gegen SM nimm stattdessen fliegene krieger mit zangenkrallen und sensen, die schnell im nk sind, oder die venatoren-kombi mit nem trygon, dass die zusammen zwischen den sm schocken. das haut gut rein. dazu kann man dann auch am besten noch symbionten nehmen. zangenkrallen gegen sm is immer sinnvoll.

nur das er ne Turnierliste will...keine Antiliste 😉
 
Naja, da muss ich schon sagen, dass das Argument:

"Der Gegner benutzt dafür die Melter, die er nicht in die Reichweite von der Trygon bringen will"

sehr Aussagekräftig ist!

Ich mein, 5 Krieger sind 5 melter o.ä. und da jede Armee mit min. 15 Schuss S8+ rummläuft lohnt sich das kaum, besonders, da die Krieger so langsam sind und danach nirgendwo mehr hinkommen!

Das geile ist, wenn man dann Symbionten in Venatoren umrechnen will...

8 Venatoren= 240 Punkte
13 Symbionten in Kapsel= 248 Punkte...oder so!

Venatoren kommen im charge mit 8x5= 40 Attacken S4 (Rending gibts ja auch 😉 )
Symbionten mit 13x3= 39 Attacken S4 Rending...

Sache ist die: Venatoren schocken zwar unsicherer bzw. gefährlicher als Symbs, müssen aber nicht in Melterreichweite und haben einen 19-24" Bedrohungsradius und mit 24 LP haben sie ganze 11 LP MEHR als Symbionten!!!
Nachteil ist, dass sie auf ne Synapse sowas von angewiesen sind und das sie keine Standardauswahl sind, aber dafür dank Wundengruppen und multiplen LP etwas mehr aushalten...bzw. sie halten allein schon mehr aus, weil sie 11LP mehr haben
Aber so wirklich überzeugt mich das auch nicht, was denkt ihr?


Um die Threadfrage mal allgemein beantwortet zu haben:

Auf den ersten Blick kann man Krieger mit Hornschwertern mit Symbionten vergleichen, da ein ähnliches Kosten/ Nutzen verhältnis besteht...
Aber durch aktuelles Metagame, stehen die Krieger verwundbarer da und sind einfach zu langsam um nach dem schocken genug Druck auf zu bauen!
 
naja der Sinn der Symbioliste ist im metagame gut zu sein.
Dazu gehört auch gegen die immer öfter anzutreffenden Dämonen das halbe spielfeld vollzustellen damit alles dahinschockt wo man reinchargen kann mit allem oder totschockt 😉

Und hier zerstören die Venatoren z.B. wieder den Sinn.

Zudem sind sie ohne kapsel einfach sehr gefährlich zu schocken...und ich persönlich mag die kapseln =)
 
Erläuter mal genauer...warum zerstören Venatoren den Sinn? Wenn man die gegen Dämonen weit gefächert(nicht zu weit) aufstellt haben die nenn ordentlichen Bedrohunsradius! Man muss sie ja gegen Reservearmeen nicht schocken!
Aber gefährlich zu schocken sind sie...aber sie müssen ja auch nicht nah ran, dank der bis zu 24" Bewegung!^^
 
Es ist ja nicht die Frage, ob man grundsätzlich nur die eine oder andere Variante Nahkämpfer verwendet, sondern wozu braucht man welche?

Was kann der Krieger?
->Crap-Beschuss begrenzt instecken (fiese Wundgruppen...)
->Hornschwerter benutzen, wie ein ganz Großer, das macht ihn effizient gegen dicke Rüstungen UND gegen Muliti-Wund Einheiten, die zumeist die Breaker bei vielen Armeen darstellen (Bossbiker, Donnerwölfe). Hierbei kommt die Stärke der Krieger, auch in Verbindung mit einem Alpha zum Tragen. Gegen normale Inf. sind die Jungs Overkill/verhältnismäßig unsinnig.

Was bringen uns die Symbionten?

->Mehr Attacken pro LP
->Rending
->Taktischer Vorteil durch Fleet und Flankieren
->Stärke ist im taktischen Vorsprung zu den Kriegern zu sehen und in der Fähigkeit besser gegen Massen anzukommen. Schwächen liegen allerdings bei den Multiwund-Einheiten mit vielen Wundgruppen.

Eine Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber Krieger sind nicht so unnütz wie sie immer dargestellt werden. Sie können eben nicht allround eingesetzt werden, sondern nur für ganz spezielle Zwecke.

Bei den Symbionten verbietet sich die Landungskapsel von selbst, denn da freuen sich alle Bolter über die gratis Kerben!
 
komme gerade von 2 tagen pausenlosen spielen zwischen nids, space wolves und choas space marines zurück.

Habe immer abwechselnd mal mit symbionten mal mit kriegern und mal mit geflügelten kriegern gespielt.

Fazit: krieger sind eindeutig die schlechtere wahl.
nicht nur wegen den vielen S8 waffen sondern auch weil die kosten der krieger den RW 4+ nicht rechtfertigen. durchschlag von 4 hat mal so ziemlich jede waffe und es ist erschreckend wie schnell die krieger ihre LP verlieren wärend sie langsam nach vorne kriechen.
will man dies mit flügeln ausgleichen lösen sich die krieger noch schneller in luft auf RW5+ ist lächerlich.
mit adrenalindüsen werde sie eindeutig zu kostenintensiv verglichen mit symbionten und wir reden hier von I 4 zu I 6.

Hätte der alphakrieger eine option auf flügeln ( und warum er dies nicht hat ist ein fall für galileo mystery ) und würden diese flügeln nur 20 punkte wie beim dämonenprinz kosten ( mein hals schwillt an wenn ich an die 60p für den tyrant denke ) dann könnte man sie zumindest eventuell als schnellen nachschub für multipe nk´s einsetzen.

So wie sie jetzt sind, sind sie zu teuer, haben einen zu geringen RW, haben eine zu geringe I und ein schlechtes KG.

verglichen mit symbionten sind sie ein witz und dann kann man sich auch noch das geheule anhören wenn man ihnen sensenklauen und hornschwerter gibt vonwegen spezielle NKW´s und nur immer ein effekt.

mein fazit: die bleiben ab jetzt in der box für +3k spiele wenn ich nimma weis wohin mit den punkten.
 
Ich setzte meine Krieger auch weiterhin ein, allerdings nicht in der vollen Nahkampfmontur, weil die dann zu teuer werden.
Sondern als ablenkende Firebase. Wenn die Gegner ihre Waffen auf die verbraten, bleiben Mama und andere länger am Leben.
Man kann muss bei Tyras einfach mal mit Verlusten rechnen.
Und Fakt ist nunmal, dass Krieger langsamer sterben als Symbis, weil sie grundsätzlich mehr LP und bessere Rüstung aufbringen. So schaut's auf dem Papier ist.
Auf dem Tisch hat bei uns auch niemand 15 Laserkanonen/Raketenwerfer und in unseren Spielen waren die meist mit die letzten Überlebenden, die Missionsziele besetzt oder umkämpft haben.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Krieger noch besser sein könnten bei gleichen Punktkosten. Zumindest Fanghaken als Grundausrüstung würde sie im Vergleich zu anderen Kreaturen wieder irgendwie attraktiver machen.
 
@Sinn verfehlen: Damit meinte ich das die Symbios wenn sie genug sind einfach mal die Stellen wo man nicht wirklich gleich bedrohen kann schön zuinfiltrieren können....und der Gegner hier schonmal nicht hinkann.er ist also gezwungen dahinzuschocken wo DU das willst.

Die venas stehen in der aufstellunszone....können vielleicht was angreifen aber wirklich platz zustellen bzw. dem gegner den platz des schockens diktieren können die nicht so 😉
 
...
Und Fakt ist nunmal, dass Krieger langsamer sterben als Symbis, weil sie grundsätzlich mehr LP und bessere Rüstung aufbringen. So schaut's auf dem Papier ist. ...

wenn man sie so wie du hinten stehen lässt und drauf hofft das der gegner sie niederballert vielleicht ... doch ist der RW4+ im vergleich zum RW5+ der symbionten nichts wert da so gut wie jede waffe einen durchschlag von 4 hat.

und im NK sterben die krieger einem weg, da sie im gegensatz zu den symbionten nicht zuerst zuschlagen.

Dazu kommt noch das unsere gegner die symbionten fürchten.
wenn sie die wahl haben, entweder auf kommende symbionten oder auf hinten stehende krieger ( die mit BF3 schießen ) zu ballern, dann lassen sie die krieger links liegen.

somit ist eine weitere symbionten rotte anstelle der krieger genausogut ein feuerschlucker mit dem unterschied, dass diese auch was können wenn sie vorne ankommen.