1. Edition Gryph Hounds

louzi

Testspieler
22. September 2015
166
0
6.176
Hallo,

ich kapier die Regeln zu den Gryph Hounds noch nicht so recht. Konkret geht es um "Warnendes Kreischen", und zwar:

Einheiten werden ja gewarnt und können dann mit einer Waffe angreifen, als sei gerade deren Schussphase. Bedeutet das, dass ich auch mit Nahkampfwaffen attackieren kann oder betrifft das nur Missile Weapons (wegen Schussphase)? Und: Müssen die feindlichen Einheiten in Waffenrange sein oder ist das egal?

Hier der link zur Warscroll: http://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Warscrolls/warhammer-aos-lordcastellant-de.pdf

ok, danke.

In dem Fall sind die Gryph Hounds ne taktisch recht anspruchsvolle Einheit, da ich - um das volle Potential ausschöpfen zu können - ständig richtig positioniert (wenn der Gegner heranrückt, nach hinten bewegen, um nächste Runde wieder ne zusätzliche Fernkampfphase auslösen zu können) sein muss und dann auch meine Prosecutors bzw. Judicators in der nähe zu den Gryph Hounds halten sollte.

ok, danke.

In dem Fall sind die Gryph Hounds ne taktisch recht anspruchsvolle Einheit, da ich - um das volle Potential ausschöpfen zu können - ständig richtig positioniert (wenn der Gegner heranrückt, nach hinten bewegen, um nächste Runde wieder ne zusätzliche Fernkampfphase auslösen zu können) sein muss und dann auch meine Prosecutors bzw. Judicators in der nähe zu den Gryph Hounds halten sollte.

Äh halt ich verstehe das mit aufgestellt so das da eine neue Einheit ins Spiel (durch Beschörung oder ähnliches) kommt und nicht irgendeine gegnerische Einheit einfach in seinen Warnbereich hineinläuft. Oder sehe ich das falsch?

Sry, aber das kann so einfach nicht stimmen. Nach den Standardregeln wird bei der Aufstellung das Spielfeld zweigeteilt. Jeder Spieler muss seine Armee dann mit einem Mindestabstand von 12"" von der Mitte des Spielfelds aufstellen, wodurch ein Mindestabstand beider Armeen von 24"" entsteht. Soll heißen: Selbst wenn ich meinen Gryph Hound ganz vorne positioniere, kann die Fähigkeit schon faktisch nie zünden, da die ja nur ausgelöst wird, wenn freindliche Einheiten innerhalb von 10"" aufgestellt werden...

Ok, akzeptiert. Die Fähigkeit ist dann aber aus meiner Sicht komplett nutzlos...

Gut, dass zumindest der Lord Castellant (aus meiner Sicht) völlig overpowered ist. Buff auf einen Lord Celestant auf Dracoth und man bekommt den so gut wie nicht mehr tot. Da kann man dann nur noch hoffen, dass man Modelle hat, die durch eine Fähigkeit den sofortigen Tod bewirken können.

Ok, akzeptiert. Die Fähigkeit ist dann aber aus meiner Sicht komplett nutzlos...

Gut, dass zumindest der Lord Castellant (aus meiner Sicht) völlig overpowered ist. Buff auf einen Lord Celestant auf Dracoth und man bekommt den so gut wie nicht mehr tot. Da kann man dann nur noch hoffen, dass man Modelle hat, die durch eine Fähigkeit den sofortigen Tod bewirken können.

Dir ist aber klar das der Lord Celestant ein einzelnes Modell ist und keine Einheit wie im Fähigkeitentext beschrieben?.... Heinrich Müller ist ein einzelner Bäcker und keine vollbesetzte Konditorei (srry für den blöden Vergleich) aber ich denke wenn Einheit + ... heilt ein Modell der Einheit etc da steht.... ist auch Einheit gemeint.... Deswegen steht ja z.B. bei den Retributoren auch: ... Eine Einheit Retributoren besteht aus... Daher gilt der Buff nicht für Einzelmodelle...

Wollt ich mir nur von der Seele schreiben ,-)

By the Way... Denke das die Gryph-Hound Regel auch beachtung finden könnte wenn man z.B. mit durch Realmgates getrennten Bereichen spielt... Sprich Einheiten von Ihrem Realm in den Gegnerischen Realm kommen (auf youtube einen entsprechenden Spielbericht gesehen der mir da adhoc einfällt) da dies ja von der Logic her einem Aufstellen gleichkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Auch Einzelmodelle sind Einheiten. Aus einem Modell halt.

Das ist so leider nicht richtig.... Zitat Wiki: ...aus verschiedenen Komponenten bestehendes Zusammengehöriges, das einer spezifischen Funktion dient und Teil eines übergeordneten Ganzen ist...

Muss Dir da also wiedersprechen solange es keine Regelbuchstelle gibt die besagt "ein einzelnes Modell ist eine Einheit"... kann das also nicht gelten... schon von der Logik her... Ich lass mich da aber gerne belehren (da ich die Regeln ja nicht im Kopf habe wie auch nicht vorliegen)

WARSCROLLS & UNITS
Models fight in units. A unit can have one or more models, but cannot include models that use di�fferent warscrolls.

Wisst ihr was das Nervigste ist?
Nicht, dass es Leute gibt, die die Regeln nicht kennen. Das ist sowas von kein Problem bei einem neuen Spiel oder neuen Spieler.
Sondern Leute, die den Regeln widersprechen, ohne sie gegengecheckt zu haben, aber den Gegenüber auffordern doch bitte die Regeln zu lesen.
Das ist ein ganz eigener Level an Absurdität. 🙄