Ich habe letzte Woche mein erstes Spiel gemacht (war irgendwie schwer an nen Dex zu kommen wenn die meisten Läden nur 1 oder 2 hatten und die direkt weg waren, warum auch immer...). Habe für jedes Detachment (ausser Brood Brothers, mochte noch nie Armeen mischen) ne Liste geschrieben und habe mit dem Outrider Claw oder wie das hies (doppel OC Fahrzeuge und Bikes und Sticky Obj. für Bikes) angefangen und habe gegen Dark Angels gespielt.
Meine Liste (grob ausm Kopf):
1x Goliath
2x Rockgrinder
3x 10er Bikes
1x 10er Demotrupp mit Benefictus (in einem Goliath)
3x 5er Melee Acos (1x Deepstrike, 2x Rockgrinder)
1x 10er Neo
2x Kelermorph
1x Saboteur
1x Purestrain
2x 2 Laser Ridgerunner mit +1BS
2x Jackal Alphus
Liste DA (ebenfalls grob):
3x 5 Deathwing
1x 10 HB mit irgend einem Charakter..
1x 6 Inner Circle mit Azrael
1x Repulsor
1x Lancer
1x Scouts
1x Lion El Johnson
1x Lone Op Lieutenant
Also Boardcontroll ist mit der Liste sehr stark, Scoutmoves, Sticki, Reactive Move, Move Shoot Move ist mega.
Der Damage Output ist leider sehr schlecht. Vorallem gegen Termis und Primarchen mit FnP gegen die Mortals der Bikes. Beschuss kann man sich auch sparen gegen solche Ziele. Ansonsten ist das Detachment eigentlich ganz ok (Straats teilweise auch solide z.B. der 4++ auf Bikes ist sehr brauchbar), aber die Datasheets sind teils so schlecht geworden vom Output her das man nur hoffen kann den Gegner auszuspielen mit seiner Geschwindigkeit (bei den Termis ging das weil lahm und wenig OC aber bei anderen wirds schwieriger werden).
Das die Bikes keine Demo Charges mehr haben ist schade, aber der Output der Acos war in dem Spiel sehr schlecht (gut war auch mies gewürfelt..).
Die Änderung das man nicht nur vom Blipp aus sondern auch mit Deepstrike ins spiel kann ist sehr Hilfreich, auch wenn es in T5 dann quasi nutzlos ist wenn Einheiten in T4 sterben. Jedenfalls wenn der Gegner nicht Anfängt (oder ich überlese jedesmal was in der Regel).