GSC 10th Codex, Leaks, erste Ideen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 47556
  • Erstellt am Erstellt am
Erste Befürchtung statt idee.....

Diese hier haste ne neue Einheiten gratis Konzept war schon immer kacke in die Spielsystem eingebunden.

Und hier ist das elementarer Bestandteil der Armee... Soweit so ok..

Aber das der Codex auf einen maximal 50/50 würfelwurf beruht ist denke ich schnell frustrierend.
Kann ich mir unterschreiben.
Klar ist Warhammer ein Würfelspiel, aber wenn so viel an einem Wurf hängt ist die Varianz einfach sehr hoch.
Besser hätte ich es gefunden, je nach dem Erfolg beim letzten Versuch Boni oder Mali auf den Wurf zu geben. Also der letzte Wurf war erfolgreich, -1 auf den nächsten. 2 am Stück erfolgreich, -2 usw.
Dann kommt man über den Verlauf des Spiels viel eher an einen planbaren Durchschnitt, der dann auch vernünftig gebalanced werden kann

Habe Gestern den Codex erhalten und da ich lediglich B&B Spiele bestreite, ist der Codex für mich voll i.O.
Einzig einen Faden Beigeschmack hat die Armeeregel, triggert bei ner 5+, das ist schon ein mega Gamble 😀

Dafür freut es mich umso mehr das der Kelermorph echt gut geworden ist.
Auch finde ich die Combat Patrol super stimmig von den Regeln her (wird bei uns im Moment seeeehr viel gespielt).

Ja die grundmechanic des Buches ist sooo Schrott das es halt wenig spaß macht.

Der schaden ist mittlerweile sehr viel niedriger geworden und es kommt hart darauf an ob die die Truppen wieder bekommst oder nicht.

Würfelst du viele 5en. Wird man einen Sieg sehr wahrscheinlich erringen wurfelst du durchschnittlich ist es schon schwer und wenn du unterdurchschnittlich wirfst musst du hoffen das der Gegner sich unfassbar schlecht anstellt damit du in der dritten Runde noch Modelle hast.

Was nicht heißt das es nicht auch cool kombos gibt.

Die verdeckte Aufstellung wie früher wäre cool gewesen mit den Markern und einfach weniger kosten damit man mehr aufs Feld bekommt oder so.

Was habt ihr mittlerweile für Erfahrungen mit dem Dex gesammelt, welche detachments spielt ihr so? Ich habe viel umherüberlegt Blood Brothers auszuprobieren, kam aber immer wieder zum Schluss daß der Detachment-Bonus totaler Murks ist. Der bringt nur halbwegs was auf Ridge Runners, den schwächlichen Neophyten und dem Sanctus Sniper, theoretisch auch auf dem Benefictus aber ist an der Grenze zur Unspielbarkreit überteuert. Selbst wenn man die Hälfte der Punkte für Astra ausgibt, kriegt man nicht genügend GSC-Truppen in lohnenswerter Form für den Bonus rein.
Broodsurge mag ich in der Theorie auch gern, aber seit die Aberrants dermaßen kastriert wurden und immernoch deutlich überteuert sind habe ich einfach keine Lust darauf, Genenstealers kann ich auch bei Tyraniden gut spielen und Metamorphs hab ich nicht.

Ich habe letzte Woche mein erstes Spiel gemacht (war irgendwie schwer an nen Dex zu kommen wenn die meisten Läden nur 1 oder 2 hatten und die direkt weg waren, warum auch immer...). Habe für jedes Detachment (ausser Brood Brothers, mochte noch nie Armeen mischen) ne Liste geschrieben und habe mit dem Outrider Claw oder wie das hies (doppel OC Fahrzeuge und Bikes und Sticky Obj. für Bikes) angefangen und habe gegen Dark Angels gespielt.

Meine Liste (grob ausm Kopf):
1x Goliath
2x Rockgrinder
3x 10er Bikes
1x 10er Demotrupp mit Benefictus (in einem Goliath)
3x 5er Melee Acos (1x Deepstrike, 2x Rockgrinder)
1x 10er Neo
2x Kelermorph
1x Saboteur
1x Purestrain
2x 2 Laser Ridgerunner mit +1BS
2x Jackal Alphus

Liste DA (ebenfalls grob):
3x 5 Deathwing
1x 10 HB mit irgend einem Charakter..
1x 6 Inner Circle mit Azrael
1x Repulsor
1x Lancer
1x Scouts
1x Lion El Johnson
1x Lone Op Lieutenant

Also Boardcontroll ist mit der Liste sehr stark, Scoutmoves, Sticki, Reactive Move, Move Shoot Move ist mega.
Der Damage Output ist leider sehr schlecht. Vorallem gegen Termis und Primarchen mit FnP gegen die Mortals der Bikes. Beschuss kann man sich auch sparen gegen solche Ziele. Ansonsten ist das Detachment eigentlich ganz ok (Straats teilweise auch solide z.B. der 4++ auf Bikes ist sehr brauchbar), aber die Datasheets sind teils so schlecht geworden vom Output her das man nur hoffen kann den Gegner auszuspielen mit seiner Geschwindigkeit (bei den Termis ging das weil lahm und wenig OC aber bei anderen wirds schwieriger werden).

Das die Bikes keine Demo Charges mehr haben ist schade, aber der Output der Acos war in dem Spiel sehr schlecht (gut war auch mies gewürfelt..).
Die Änderung das man nicht nur vom Blipp aus sondern auch mit Deepstrike ins spiel kann ist sehr Hilfreich, auch wenn es in T5 dann quasi nutzlos ist wenn Einheiten in T4 sterben. Jedenfalls wenn der Gegner nicht Anfängt (oder ich überlese jedesmal was in der Regel).