GT Liste 06 Heat 3

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Tja.. es ist soweit, in ca 4 Wochen ist Heat 3, ich hab ne Karte, ich hab kein Bock aber ich hab immernoch ne Karte und jemand versprochen mitzugehen.

Der Ursprungsplan Marines zu nehmen scheitert an Zeit und Lustmangel noch die ganzen Modelle fertigzukriegen... da ich sonst nur Eldar komplett bemalt habe... tja ^^
Also ging das grübeln los was ich spiele. Vanilla? Oder doch wieder Ulthwé?
Wieder stoße ich an das Problem das nur gewisse Dinge bemalt sind aber trotzdem wollte ich irgendwas beklopptes machen. (kann mich nur wiederholen, ich hab grade null Bock aufs GT (was mit einer generellen Antipathie für 40k im Moment zusammenhängen könnte).

Also schaue ich ins Regal und was sehe ich?
Aus frühen Anfangstagen, 3 meiner ersten Modelle für Eldar...
3 Speere des Khaine inkl Exarch

Da wurde mir klar, hey die müssen mit.
Also meine übliche Ulthwé Liste genommen, hier und da was abgeschnippelt und schwubbeldiwupp nehm ich dieses Jahr 3 Speere mit aufs GT 😀
Wollte noch irgendwo Kriegsfalken inkl Exarch reinpressen aber da müßte ich auch noch was dafür bemalen. Eventuell schmeiß ich den 2ten Falcon raus und nehm die Kriegsfalken mit (sofern ich sie bemalt krieg)

Also hier meine Liste:

HQ Avatar des blutbefleckten Gottes

HQ Rat der Seher
zusätzl Runenprophet
zusätzl Runenprophet
zusätzl Runenprophet
zusätzl Runenleser
zusätzl Runenleser
zusätzl Runenleser
zusätzl Runenleser
Prophet #1 Hagun Zar, Phantomhelm,
Anuris Todesherz Runen der Klarheit, SP
Runen der Vorhersehung
Gunst des Schicksals
Prophet #2 Hagun Zar, Phantomhelm,
Skivaheri Návarion Runen der Klarheit,
Gunst des Schicksals, Psisturm
Prophet #3 Hagun Zar, Phantomhelm,
Telim Schattenkind Runen der Klarheit, SP
Mentales Duell
Prophet #4 Hagun Zar, Phantomhelm,
Eldareth Tolorión Runen der Klarheit, SP
Mentales Duell
Prophet #5 Hagun Zar, Phantomhelm,
Amantillada Runen der Klarheit, SP
Mentales Duell

Runenleser #1 Hagun Zar, Khaines Segen, SP
Runenleser #2 Hagun Zar, Stählerne Entschlossenheit, SP
Runenleser #3 NKW, SP, Hagun Than
Runenleser #4 NKW, SP, Hagun Than
Runenleser #5 NKW, SP, Hagun Than
Runenleser #6 NKW, SP, Hagun Than
Runenleser #7 NKW, SP
_____________________________________________________________________________________

Standard Schwarze Garde Trupp Psi
7 Schwarze Gardisten
Waffenplattform Laserlanze

Schwarze Garde Trupp Delta
7 Schwarze Gardisten
Waffenplattform Sternenkanone

3 Ranger

_____________________________________________________________________________________

Sturm Vyper Jetbike
Impulslaser

3 Speere
Exarch mit LaLa und Ausweichen

Unterstützung Phantomlord
Laserlanze, Flamer+Shurikenkatapult

Falcon
Sternenkanone. Kristallzielmatrix,
Holofeld, Seelenstein. ShuKa

Falcon
Impulslaser.
Holofeld, Seelenstein

Die Liste ist weder großartig innovativ (abgesehen von den Speeren) noch sonst was .. ist halt meine übliche Eldararmee.
Aber aus frühen Tagen (Sehr früh) weiß ich noch, das 3 Speere mit einer Vyper einen relativ schlagkräftige Flankentruppe darstellen (zu völlig hirnrissigen Punktkosten :lol: ).
Na mal schauen, wenns klappet kick ich den Falcon ohne KZM und benutz noch n 5er Kriegsfalken.
Leider hab ich keine Jetbikes sonst würd ich die auch mitnehmen... 🙁

Na du bist mir schon einer ^^

Ja was soll man sagen, die Liste ist ja mehr als bekannt, ich bin mal gespannt, was die Speere so bringen (auf jeden Fall werden sie deinen Gegner ein Lächeln aufs Gesicht zaubern 😉), das Überraschungsmoment hast du auf jeden Fall auf deiner Seite 😉

Schön dass du versuchst Einheiten zu nutzen, von denen das GT selbst nicht wußte dass sie existieren 😀

Was mir auffällt du hast sehr viele Runen der Klarheit, und sehr wenig Standart.
Denk auch mal an die Komposition.
Der Avatar ist auch etwas überflüßig oder? Soviele Einheiten die furchtlos werden sollen hat er wohl nicht in der Reichweite.

Mfg Tha Rock

P.S. Zum Thema überflüßige Einheiten, ich habe in den letzten 3 Spaßspielchen gegen Freunde von mir immer versucht eine Infraschallkanone einzusetzen.
Leider habe die Schweine sie mir immer in Runde eins zerballert :blink:

Der Avatar ist mein schönstes Modell, der muss mit ^^

Normalerweise hab ich immer 4 Standards dabei, weiß aber auch net wie ich noch n 4ten reinpressen sollte. Die Speere sind leider so fuck teuer 😀

Was auch verrückt wäre, wäre meinen Falcon wieder rückzubauen zum Illum Zar .. boah das wär ja noch ne Idee 😀
Mal sehen ob sich das bewerkstelligen läßt ....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Naja, wenigstens können die ja jetzt boosten...[/b]

Naja mit ner BF 5 LaLa werd ich glaub net großartig boosten. Das lohnt sich einfach nicht 🙂

(btw, mir ist eine Quali ziemlich wurschd, hätte ich nicht das Versprechen mit hochzufahren wär ich der erste der seine Karte verkaufen würde)

Ich sehs schon kommen. In einigen Jahren sind alle dermaßen gelangweilt vom GT, dass es gar kein anerkannter Erfolg mehr ist, dort zu gewinnen. Dann geht es los, dass alle sich versuchen zu übertrumpfen mit möglichst wenigen vernünftigen Punkten trotzdem einen guten Platz zu erzielen: "Du hast das Heat 1 gewonnen? Das ist doch gar nichts! Ich hab Heat 3 gewonnen und hab allen meinen Trupps Sprenggranaten gegeben und hab allen meinen Unterstützungstrupps gemeischte Waffen gegeben." - "Boah, bist Du krass!"

Originally posted by Vovin@3. May 2006 - 13:36
Ich sehs schon kommen. In einigen Jahren sind alle dermaßen gelangweilt vom GT, dass es gar kein anerkannter Erfolg mehr ist, dort zu gewinnen. Dann geht es los, dass alle sich versuchen zu übertrumpfen mit möglichst wenigen vernünftigen Punkten trotzdem einen guten Platz zu erzielen: "Du hast das Heat 1 gewonnen? Das ist doch gar nichts! Ich hab Heat 3 gewonnen und hab allen meinen Trupps Sprenggranaten gegeben und hab allen meinen Unterstützungstrupps gemeischte Waffen gegeben." - "Boah, bist Du krass!"
da hat einer des Pudels Kern erkannt 😉

Ich werd ne "Große Taten" Liste für meine Speere des Khaine machen. Vielleicht erweisen sie sich ja als "Matchwinner" :lol: :lol:

Ich hab mich selbst überedet, eben grad rumprobiert.

Der 2te Falcon wird durch einen Illum Zar ersetzt mit KZM und Holofeld (für alle Fälle)
Dann ersetze ich ein MD durch Runenblick (sonst is der so komplett 100% fürn total Po) und muss dann noch irgendwo 5 Punkte rausleiern .. denke irgendwo n Hagun Than streichen oder so...

Langsam wird die Liste grotesk ^^

Die Speere sind sicher intressant, nur würd ich sie nicht die ganze Zeit hinten stehen lassen, sondern auch immer hübsch 12" nach vorne bewegen lassen und in der NK Phase wieder 6" in die Deckung. Hey, sie haben immerhin S5, das können nicht viele Eldar von sich behaupten. 😉

Der Illum Zar ist als Hamstereinheit auch sehr nett, der dürfte schwer zu zerstören sein.

zum Rat: Du solltest am besten noch nen 3.Mal Gunst mit holen, gegen Scriptoren ist das sicher nicht verkehrt. Außerdem würde ich dem Prophet, der Gunst hat, nicht noch Psisturm geben. Lieber als 2. Psikraft nen Duell für den.

Dann hast du imo noch zu viele Phantomhelme drin. Ich hab einen drin, der steckt in nem teuren Leser, der zu letzt stirbt. Und den Helm hab ich auch nur wegen seiner antidämonischen Fähigkeit mit, ansonsten find ich den nicht so cool.

Alles in allem (ist jetzt nicht böse gemeint oder so 🙂) ist dein Rat ziehmlich teuer und ziehmlich unnütz. Jeder vernünftige Spieler kann dir den wegschießen, gunst hin oder her. Und selbst unter halber Sollstärke kriegt der Gegner ne Menge Punkte.

Ansonsten fehlen Sturmgardisten, für nen Falcon sehr wichtig, und auch sehr cool gegen Hordenarmeen.

Die KZM am Falcon ist leider nicht so nice, da er so selten eine Bewegung über 6" schafft. 😉

@Rider

sorry ich will ja .. also?!
Aber hallo?

Mein Rat ist "UNNÜTZ"?? :blink:

Sonst hattest du aber genug Sonne oder?
Das letzte was ich anfasse wäre mein Rat der Seher.

Aber is scho recht 🙄

Die KZM am Falcon ist leider nicht so nice, da er so selten eine Bewegung über 6" schafft.[/b]

Junge, nimms mir nicht übel, was ich sie von dir immer lese macht mir mehr dein Eindruck als ob ich mehr Spiele mit Eldar hätte als du überhaupt!

Alles in allem (ist jetzt nicht böse gemeint oder so smile.gif) ist dein Rat ziehmlich teuer und ziehmlich unnütz. Jeder vernünftige Spieler kann dir den wegschießen, gunst hin oder her. Und selbst unter halber Sollstärke kriegt der Gegner ne Menge Punkte.[/b]

Das Folgende soll jetzt nicht böse gemeint sein aber:

Ich selbst habe erst kürzlich angefangen einen großen Rat, verflucht ähnlich dem besagten, zu spielen. Und beim ersten Spiel mit ihm hab ich nicht EINEN RUNENLESER verloren. Ich weis ja nicht ob du da klarsiehst, aber dieser Rat ist unter Garantie eine der furchteinflößensten Einheiten im 40k Universum. Allein die Propheten haben (vorausgesetzt sie greifen an, was eigentlich immer der Fall ist) 15 Attacken die auf 2+ Verwunden. Wenn Das unnütz ist versteh ich die Welt nicht mehr. Jeder Anfänger kann eine solch gewaltige Schlagkraft erkennen!
Zum Psisturm: Diese Psikraft ist gegen alles mit schlechten RWs SEHR nützlich!!!! Und auch die Aussicht einen Leman Russ mit der Heckpanzerung zuerst vor einem zu haben, weil sie umgewirbelt wurden ist IMO sehr nett 😉

Mich würde mal nebenbei Interessieren wie du deinen Rat ausstattest und einsetzt. Bitte sag uns das mal evtl. können wir ja noch was lernen. <_<

@Anuris: Das ist so ziehmlich die Reaktion, mit der ich gerechnet habe. Aber ich will mal der vernünftige sein, nicht das dies son Massaker wie im DA Forum wird:

Deinen Rat halte ich für unnütz, da du ihn nicht spezialisierst. Dein Rat startet höchst wahrscheinlich hinter Deckung, das heißt ziehmlich weit vom Gegner entfernt. Und wenn du in den NK willst, musst du schonmal fast 3 Runden laufen. Durch sprinten vll. 2, aber dann is nix mit Duellen oder dem Psisturm.

Den Psisturm halte ich übrigens desßalb für mist, weil er gegen Dosen praktisch nichts bringt. Und wenn du ihn gegen Fahrzeuge richtest, kannst du keine Duelle mehr machen.

Und viel schaden durch Beschuss machst du auch nicht- Du hast ein paar Mentale Duelle und nen Psisturm, so toll ist das nicht, du kannst höchstens eine schwere Waffe pro Trupp zerstören.

Und im NK bist du zwar sicher ein Killer, aber auch da wirst du deine Punkte nur schwer rausholen können, da die meißten Gegner wenig in den NK gegen dich bringen wollen.

Außerdem kostet dein Rat umgefähr 600p (Habs jetzt nicht genau ausgerechnent, könnte aber denk ich hinkommen) Unter halber kann ihn dir jeder schießen, wenn er will, da müssen wir glaub ich nich groß drüber reden. Das sind dann schonmal ungefähr 300p für den Gegner.

@Blacknova: Wieso sollte ich das böse auffassen? Bis auf den letzten Satz war doch nichts persönlich gemeint.

Zum besagten letzten Satz: Ich habe gesagt, das seinen Rat unnütrz finde. Punkt. Ich habe nicht behauptet, das meiner besser ist, oder das ich besser wär. (Hast du dir einfach nur dazu gedichtet, tun aber öfter Leute bei mir 😉) Warum ich den Rat unnütz finde, steht über diesem Absatz.

Zum Rest: Hagun Zars sind geil! Absolut, viel besser als E-Waffen. Ich hab in meinem Rat genau deßhalb 6-7 davon mit. Mit Khaines Segen rocken die dann so richtig.

Hier mal mein Rat:

1. Prophet: Gunst
Hagun Zar, SP, RdK

2. Prophet: Gunst
Hagun Zar, SP, RdK

1. Leser: Khaines Segen
Hagun Zar, Sp

2. Leser: Entschlossenheit
Hagun Zar, SP Helm

3.4. Leser:
Sp, Hagun Zar

5.-7. Leser:
SP, NK

Serpent mit synchronisierter Lala, Seelensteinen: 135p
Die Punkte für den Rat will ich jetzt nicht berechnen.

Wie man sieht, ist mein Rat etwas ungewöhnlich. Wo sind die 5 Propheten? Wo das Mentale Duell? Mein Rat ist sehr auf den NK spezialisiert, wie man sicher sieht, da brauch ich soviele Propheten eben nicht, und Fäuste tuen dem Rat nicht besonders weh. Also auch keine Duelle.

Das mein Rat unter halber kommt, passiert praktisch immer. Aber was solls, es sind eben nur ungefähr 180 Siegespunkte, bei Anuris mal gerne doppelt so viele. Es gibt leider ganz besonders fiese Tricks, nen Rat wegzukriegen. Und ohne deinen Rat bist du verloren, meiner ist ne nette Ergänzung.

Wie gesagt, ich stelle keinesfalls in Frage, das Anuris nen guter Spieler ist, und ich will auch nicht, das hier wieder der totale Krieg ausbricht. Also bitte Freundlich bleiben, ich habs ja diesmal auch getan, obwohl ich denke ich schon nen trifftigen Grund hätte, dich wegen deines Posts anzumotzen.

@Anuris

ach, du glaubst sowas noch? Bei 80% der User bin ich mir da immer sehr sicher *gg*

@Rat

Na ja rider, du scheinst nur selten über den Tellerand zu blicken, oder?
Ich meine die Behauptung das ein Psisturm gegen dosen nichts bringt halte ich für etwas absurd, du musst dafür nur die richtige Anwendung finden - und es gibt sie, das versprech ich dir, kannst ja mal drüber nachdenken.

Ansosnten ist der Rat ein Super Punktebunker. Das "locker mal die hälfte rausschießen" seh ich nicht so. Man kann das tatsächlich schaffen, das stimmt wohl, ABER du musst dafür unproportional Firepower aufwenden so das du damit deine restlichen Sachen super schützt.

Und dann zu deinem Rat:
Dein Rat ist ein Nahkampfrat, super... da stell ich dir im zweifelsfall 5-6 Thermies rein und schon reißt du NICHTS mehr. du hast keine Attacken, du hast keine Rüstungspenetration und du hast relativ wenig KG. Gegen einige Sachen ist der mit sicherheit gut, aber wenn du schon eine relative nutzlosigkeit gegen Dosen bei Anuris Rat anführst kann man das in einem stärkeren Sinne noch für deinen Behaupten.

Außerdem hat Anuris einen schönen Allroundrat, der halt alles kann. Er kann supporten und im zweifelsfall sich noch alleine Verteidigen, damit muss man sich relativ wenig gedanken um den Rat machen und eigentlich nur zusehen das man die ziele für den Runenblick und die Gunst in der nähe hält.

dann zum Thema KZM...
kommt immer auf den Gegner an, meistens minimiert sie aber doch das Feuer das den FAlcon treffen kann gewaltig und sei es nur weil dann anstatt 3 nur noch 2 Laserkanonen auf dich schießen können. Es erhöht halt einfach die taktische Flexibilität. Und wenn man dem Falcon sonst alles gibt machts auch nicht den Unterschied ob der jetzt 210 oder 240 punkte kostet die man hamstert - Man will vermeiden das er down geht und das klappt mit KZM halt besser.

Na ja rider, du scheinst nur selten über den Tellerand zu blicken, oder?
Ich meine die Behauptung das ein Psisturm gegen dosen nichts bringt halte ich für etwas absurd, du musst dafür nur die richtige Anwendung finden - und es gibt sie, das versprech ich dir, kannst ja mal drüber nachdenken.[/b]
Ja, gegen Fahrzeuge bringts was, dann kann der Rat aber nicht mehr Duellieren. Ansonsten hindert halt der Starke RW/Widerstand lässt vielen Schaden apprallen. Gegen Scouts hast du sicher recht, die haben eben nur nen 4+ Save.

Ansosnten ist der Rat ein Super Punktebunker. Das "locker mal die hälfte rausschießen" seh ich nicht so. Man kann das tatsächlich schaffen, das stimmt wohl, ABER du musst dafür unproportional Firepower aufwenden so das du damit deine restlichen Sachen super schützt.[/b]
Ich hatte mal so einen ähnlichen Rat, und der war relativ schnell unter halber. Und du überschätzt den Rat ein wenig, 2 tote Leser die Runde reichen, das er am Ende unter halber ist. Und durch Flammenschablonen, oder große Geschütze, sowie die Masse an Boltern kann man relativ schnell 2 LP verlieren. Mir wurd mein Rat gegunstet in 2 Runden mal auf 1 RP mit einem LP reduziert.

Und einmal sogar, wurde mein 550p teurer Rat in einer NK Phase besiegt, durch die verräterischen Dark Eldar mit ihren Grotesquen.

Und dann zu deinem Rat:
Dein Rat ist ein Nahkampfrat, super... da stell ich dir im zweifelsfall 5-6 Thermies rein und schon reißt du NICHTS mehr. du hast keine Attacken, du hast keine Rüstungspenetration und du hast relativ wenig KG. Gegen einige Sachen ist der mit sicherheit gut, aber wenn du schon eine relative nutzlosigkeit gegen Dosen bei Anuris Rat anführst kann man das in einem stärkeren Sinne noch für deinen Behaupten.[/b]
5-6 Termis werden dank ein paar Sternenkanonen niemals ankommen. Und selbst wenn sie ankommen, dann hab ich dort a) noch Baharroth und so schlecht ist der Rat nun auch nicht gegen Termis. Es kommt auf die Masse der Hagun Zars an, und da haben sowohgl ich als Anuris nen Haufen von, aber du hast recht, Termis dürften den Rat lange beschäftigen.

Außerdem hat Anuris einen schönen Allroundrat, der halt alles kann. Er kann supporten und im zweifelsfall sich noch alleine Verteidigen, damit muss man sich relativ wenig gedanken um den Rat machen und eigentlich nur zusehen das man die ziele für den Runenblick und die Gunst in der nähe hält.[/b]
Richtig, einen Allroundrat, der alles knackt, vom Monlithen bis zum Dämonenprinz. Sein Rat hält viel aus, und kann auch mehr als meiner. Aber jetzt kommt für mich der springende Punkt: Seiner ist auch teurer. Viel teurer. Ich wollte keinen teuren Rat, weil er bei mir auch nicht so gut reinpasst, und weil ich mal was anderes ausprobieren wollte. So kam es zu meiner Variante.

Vll hab ich auch unrecht, und seiner ist einfach viel besser. Ich wollte keinen Streit provozieren, und schon gar nicht nach der Sache im DA Forum. Ich mein, GW Sammler und Damokles sind mir egal, nur die Sache mit Hellscream hat mich geärgert, da ich ihn so eigentlich voll okay finde, nur so ne Sache in seinem Forum zieht ihn da natürlich voll rein. Ich will nicht, das dies hier auch so ist.

dann zum Thema KZM...
kommt immer auf den Gegner an, meistens minimiert sie aber doch das Feuer das den FAlcon treffen kann gewaltig und sei es nur weil dann anstatt 3 nur noch 2 Laserkanonen auf dich schießen können. Es erhöht halt einfach die taktische Flexibilität. Und wenn man dem Falcon sonst alles gibt machts auch nicht den Unterschied ob der jetzt 210 oder 240 punkte kostet die man hamstert - Man will vermeiden das er down geht und das klappt mit KZM halt besser.[/b]
Stimmt, der Falcon kassiert durch die KZM weniger Treffer. Aber wenn er getroffen wird, könnte es zu einem Volltreffer werden, da er sich evtl nicht mehr als 6" von seinem Startpunkt entfernt hat, und dann ist die chance sehr viel höher, das der Falcon zerstört wird. Und so eine große Reichweite hat der Falcon nicht, das er sich der Reichweite von Tornados, LKs, Lanzen etc befindet- Der Illum Zar schon eher.

Alles weitere bitte per PM oder ohne Beleidungen, ich will nicht, das mein Ruf in diesem Forum noch schlechter wird.

Für mich sieht es eher so aus, als ob andere hier um ihren Ruf bangen sollten...

Ich mein, was soll das? Rid3r hat nur Kritik am Rat und dem Falcon geäußert, sehr sachlich, wohlgemerkt. 🙂
Und schon reagieren alle empört und es kommen Ausdrücke à la "Sonst hattest du aber genug Sonne oder?" (sorry, Anuris, aber du als Mod bist prädestiniert ^^)

Ich ging immer davon aus, dass jemand, der etwas ins Forum stellt, auf Kritik hoffen würde...