GT Liste 06 Heat 3

@ Alucard Wirklich ein guter und reifer Post. Wenn alle so denken würden könnten wir immer schön sachlich diskutieren, wobei ich nicht abstreiten kann selbst zu kleinen emotionsgeladenen Einschüben zu neigen 😎

@ Rat der Seher Ich habe auf Heat 2 auch wieder die Erfahrung gemacht, dass es
viele Dinge gibt, die eine RdS ausdünnen können. Necrons, Tau, C/SM, und sogar
Imps/DE sind auf kurze Reichweite nicht zu verachten und in kurze Reichweite
kommt man im/nach dem Kampfgetümmel schneller als gedacht.
Der Rat kann eben immer nur eine Einheit attackieren und wenn der Gegner
dann seine Moralwerttest gut, oder unglücklich ablegt steht der Rat leider zu
lange, oder zu kurz im Nahkampf um eine Runde später als Hauptziel zu
gelten. (Wobei ich in Heat 2 mehr Pech hatte als üblich)

Das Baharroth im Rat die Ideale Ergänzung gegen W4 Gegner ist, ist meine
Meinung und hat sich oft genug bestätigt, wobei der Adler bei mir oft seinen
Wirbelsturm verdirbt. Gegen Termis ist er schon nicht verkehrt, das Problem
sind eben nur S8 Gegenattacken.
Selbst ohne Baharroth habe ich noch nie Probleme gegen Terminatoren gehabt,
es sei denn sie kommen in Trupps weit über 5 Mann.
2+ RW Schwarmtyranten sind da schon eine andere Spezies.

Mir gefällt Anuris Rat schon ganz gut, er hat eben viele Runen drinne, aber dass
ist Geschmackssache. Ich werde im Final wohl nur 2x Gunst und 3x Mentalles
Duell benutzen. Psisturm ist mir irgendwie zu unsicher(wohin sich Panzer drehen)
und mein Rat soll fast immer sprinten, da für Beschuss genug Lalas und Stekas
da sind.

@ Anuris wenn du mit der Liste oben Erfolg in deinem Heat hast dann herzlichen
Glückwunsch von mir. Ein bißchen habe ich ja das Gefühl du willst rausfliegen.
Was ich auch gut finde, ist dass du deinen Freund (Night Haunter?) nicht hängen
läßt und mit zum Heat fährst.

Freu mich, deine Liste ist echt endgeil...vielleicht spielen wir ja gegeneinander.

Nein im ernst, ich finds echt toll, dass du mal wieder Einheiten ausgräbst, die sonst keiner (inklusive mir 😉 ) mitnehmen würde.

Ansonsten, was soll ich sagen: Rat gut, alles gut. Viel Glück.

Zum Rest: Es gibt viele Dinge, die der ein oder andere nicht genauso spielt, bzw. für schwachsinnig hält, das ist eben Ansichtssache. Ich persönlich spiele meinen Rat ähnlich dem von Rockwilder (aber ohne den Falken 😉 ). Und auch mir ist der Rat desöfteren geschnetzelt worden ( Slaanesh-Blastmaster-Armee, Khorne Demon-Bomb...), aber er hat sich einfach schon so oft gelohnt, dass ich es gar nicht mehr aufzählen kann. Außerdem stellt er auf dem Schlachtfeld ein nicht zu unterschätzendes Element dar. Mir ist ehrlich gesagt lieber, wenn mein Gegner auf den Rat ballert, als auf den Rest meiner Armee mit den schweren Waffen. Und schlussendlich kann er ziemlich viele Punkte halten.

Was die Diskussionsart in diesem Forum angeht...bis jetzt hab ich zum größten Teil nur positive Erfahrungen gemacht und ich hoffe doch, dass wir alle alt genug sind, um uns vernünftig unterhalten zu können.

In diesem Sinne...

Olala.. da ist man mal einen Tag außer nicht da und gleich soviel ^^

Erstmal eine Entschuldigung für mein leicht verbales Entgleisen 🤔
Sollte nicht passieren, aber nun ja..

Die Sache mit R!der werde ich persönlich im ICQ ausdiskutieren.

Meine Armeeliste basiert auf Erfahrung. Langjährige Erfahrung mittlerweile, und etlichen Spielen mit dieser Armee in dieser Zusammensetzung.
Und die Armee hatte keine Ausfälle, Durchhänger oder sonstiges wie ich jemals gesagt.. boah ne also der Rat, einfach schlecht. Fragt mal JTJ , der weiß wovon ich rede 😉
Den Fehler zu sagen, ey ich nehm das oder jenes mal raus (so wie mein Avatar dem es schon mehrfach drohte) kam jedesmal wieder ein Spiel zu gute wo er voll zu höchstform auflief und mir ein schickens 20:0 Massaker sicherte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hatte mal so einen ähnlichen Rat, und der war relativ schnell unter halber.[/b]

Und genau hier greift die Erfahrungsschiene, wieviel kann ich einem Rat zumuten, wie entferne ich richtig Modelle um den W4 in der Mehrheit zu haben, wann ist es Zeit sich in Deckung zu verziehen oder schnell den Nahkampf zu suchen, was sind die Potentiell größten Bedrohungen, schalte ich diese (Auch unter höheren Verlusten) aus und hab damit den Rat sicher?
Ich führe immer das gleiche Beispiel an und ich erwarte den Tag an dem mein Rat von der Platte flüchtet oder anderweitig platt gemacht wird, aber soange ich nun meine Eldar spiele wurde mein Rat der Seher noch NIE! egal auf welchem Turnier, egal gegen wen, egal gegen was ausgelöscht. Sicher kam er schon unter halbe, aber der Aufwand den der Gegner hierfür betreiben muss ist schon enorm.

Ich würde alles mögliche ändern, aber der Rat wird nicht angefasst.

Thema Runen und Phantomhelme:
Ich bin kein Würfler, und ich riskiere es nicht, einen verpatzten Psitest wegens meinen Rat der Seher plötzlich "nackt" da stehen zu haben. Dafür ist er zu teuer, und zu wichtig.
Phantomhelme retten den Tag bei Angriffen aus dem Warp, meine Fresse ich hab glaub schon mind 20 SP damit abgewendet, ich würfel nämlich chronisch pro Spiel normalerweise mind 3+ solche Dinge (wer viel psi macht ^^)
Dazu kommt das die 0815 Dämonen gegen den Rat quasi vollkommen an Effizienz verlieren (alle nur KG2 .. uhh gg 5 trifft er plötzlich nur auf die 5+), auch große Dämonen und Dämonenprinzen werden massiv abgeschwächt. Und jeder weiß wieviel Chaos auf den üblichen Turnieren rumrennt.

Thema Falcon und KZM
Die 6" KZM reichen normalerweise ewig.
Es tuts ja auch schon sich 12" zum nächsten Gelände zu bewegen, auf dem Weg dorthin was auszuknippsen und wieder zu verschwinden.
Desweiteren darf man den ENORMEN taktischen Vorteil einer Schussphase in der Bewegungsphase nicht vergessen. Damit kann ich weitere Bewegung schöner planen und das Feuer in der Schussphase effektiver legen.
Selbst wenn ich mich weniger als 6" Bewege dann passiert es eigentlich nie das jemand danach auf ihn schießen kann, wenn derartige Risiken vorhanden sind, eben mehr als 6" .. that´s the way it is?!

Der Illum Zar ist einfach nur Bullshit, der taugt nichtmal als Punktebunker. Wer mir erzählen will das der Illum Zar ganz cool sei, beweist einfach nur massivst unwissen.
Aber mit den Speeren des Khaine zusammen einfach nur das "Eldarschrottkommando hoch10" 😀

Kurz zu persönlichen Comments:

@ Anuris wenn du mit der Liste oben Erfolg in deinem Heat hast dann herzlichen
Glückwunsch von mir. Ein bißchen habe ich ja das Gefühl du willst rausfliegen.
Was ich auch gut finde, ist dass du deinen Freund (Night Haunter?) nicht hängen
läßt und mit zum Heat fährst. [/b]

Ich lass mich überraschen. Das lustige ist, das erst die Umstellung auf die 2 Dödeleinheiten mir überhaupt mal Lust aufs GT gemacht hat.
Wenn ich nicht ins Finale komme, spar ich mir ein 2tes Woe in Ddorf ^^

Nein im ernst, ich finds echt toll, dass du mal wieder Einheiten ausgräbst, die sonst keiner (inklusive mir  ) mitnehmen würde.[/b]

hehe das hoffe ich , das meine Gegner am GT mir das etwas "danken" werden auch bei der Armeekompo das ich einfach freakige Einheiten dabei habe, die man einfach NIE sieht und gegen die es auch Spaß macht.
Dazu ergänzen die 3 Weißblauen Speere das düstere Schwarz meiner Ulthwé auf sehr geile weise.
Dumm das die Speere aus meinen Anfangstagen sind und ich sie nochma ordentlich überarbeiten muss. 🙄

my 232424 Cents 🙂

hm heute nacht kam mir ein spontaner Einfall was ich denn so mit den Speeren des Khaine anstellen kann..

Da fiel mir folgende Idee ein (setzt natürlich stark kombiniertes Spiel vor)
Normalerweise kommt man nur mit 2 Modellen auf nen 3+ Retter, das sind Asurmen und Eldrad, aber da rennt ja auch noch der Exarch rum 🙂

Theoretisch den Trupp begunsten, den Avatar in der Nähe halten und man hat nen idealen Bremsblock für Schwarmtyranten, Carnifexe, feindliche P Lords, eigentlich Beliebiges solang es keine 25 Attacken auffährt usw.

Umso näher das GT rückt, umso mehr bin ich gespannt ob die Speere irgendwas reissen können in nem Turnierumfeld ^^

schon wieder was von mir ..

was findet ihr besser (also würdet ihr eher Armeekomposisation geben)

3x5 Gardisten mit 1x LaLa, 2x SteKa

oder:

2x 7 Gardisten mit LaLa, SteKa
1x 3 Ranger

Problem an Auswahl 2 is, das ich noch 2 Gardisten umbemalen müßte.. (wuah) ^^
Ich tendiere aber zu Auswahl 2.

Oder meint ihr das ich neben Speeren und einem Illum Zar ruhig 3x5 Gardisten aufstellen kann?

Grüße

So, ich wünsche unserem lieber Supermoderator mal alles alles Gute mit seiner Liste am Heat 3 am Wochenende! Mach dem Eldarforum keine Schande und zeig den Nicht-Spargelz mal wo der Bertel den Most holt.

Achja, und wehe du qualifizierst dich net, dann muss ich mit ThaRockwilder am Finale beim Mexikaner ja ganz alleine trinken 😀

Oh man, ich sag euch. Wird Zeit das ich los komme.

Ich wanke schon etwas ob ich wirklich das richtige tue und mir selber ins Bein schieße mit den beiden Einheiten.
Ich darf nur nicht anfangen zu rechnen wieviel cooles EFFEKTIVES Zeug ich für zB die Speere bekommen würde.

Widerstehe! Widerstehe! Widerstehe! *murmelt*