GT Malaysia - 1000pts

Synapris

Bastler
29. Oktober 2005
878
2
9.886
So, endlich ist es soweit, am 3. Dez dieses Jahres findet mal wieder das GT in Malaysia statt. Da ich die Chance wahrgenommen habe, dieses Jahr nochmal in der Katigorie Minderjaehrige mitzuspielen, muss ich nur eine 1000pts Liste aufstellen.
Meine Gedanken zu Liste waren, das ich auf relativ mittelmaessige Spieler treffen werde, und dass ich meine gefuerchtete "Doubletyrant"-Liste nehmen sollte. Sie sieht im Prinzip so aus: Ein Schutzschirm Ganten schwaermt in den NK und bindet Truppen, die nicht arg zurueckschlagen koennen. Ein dicker Block von Monstr. Kreaturen folgen im Kielwasser der Ganten. Auf der Flanke fliegt ein gef. Tyrant, und bedroht die Flanke. (Der Plan ist einfach, und effektiv, aber einfache Plaene sollen doch immer die besten sein... 😉 )

Zur Liste:

HQ:

1. Schwarmtyrant (Chicken :lol: )
Fluegel, 2x Sensenkl., Saeurezunge, 2x Adrenalindr., Injektor, Toxinkammer, Tox. Miasma
=190pts

2. Schwarmtyrant (General)
1x Tyrantenwache, 2x Adrenalindr., Chitinsch., Injektor, Toxinkammern, Tox. Miasma, 2x Sensenkl.=220pts

Unterstuetzung:

Carnifex:
2x Sensenkl., 2x Adrenalindr., Exoskelett, Geh. Chitin, Chitinschuppen, Injektor, Haua, Tox. Miasma, Toxinkammern
=203pts

Standart:

16 Termaganten
Bohrkaeferschleudern
=80pts

16 Termaganten
Bohrkaeferschleudern
=80pts

10 Hormaganten
Adrenalindr., Sensenkl.
=100pts

12 Hormaganten
Adrenalindr., Sensenkl.
=120pts

=993pts
So, jetzt koennt ihr loslegen... 🙂

1) Toxisches Miasma ist imo bei Tyrannten total über. Es gibt nur SEHR wenige modelle (3, ggf. 4) gegen die sie dann besser treffen und die meisten Truppen die dem Tyrannten gefährlich werden könnten treffen ihn eh auf die 4. Und KG 4 sollten diese Leute auch eigenltich immer aufbieten 😉
2) Ich bin absolut kein Fan von deinem Nahkampfcarnie. Sehr teuer und gegen einen einigermaßen mobilen gegner wird er nie seine punkte raus holen. Ähnliche Probleme seh ich da beim Tyrannten zu Fuß, dem ich wenigstens eine sChusswaffe geben würde.
3) Warum deine Hormaganten mit Adrenalindüse 10 Punkte kosten müssteste mir auch nochmal erklären. Ähnliches gilt übrigens für die Termaganten, die so auch nicht Regelkonform berechnet sind, bei deinem zweiten Schwarmtyrannten komm ich auch nicht auf die punkte. Und du wolltest zum GT fahren.?!?

Stimme in fast allem zu (😉)

Dem Flügeltyrant würde ich das Miasma aber lassen. Ein paar Punkte für das I-Tüpfelchen auf dem NK-Monster ^^
Außerdem würde ich dem noch mehr Ini verpassen, sonst wirst du zu leicht von Psiwaffen verprügelt. Und wenn dem einen Modell das passiert, hast du schlechte Karten. Nebenfrage: Was machst du gegen nen Mono wenn einer so wahnsinnig ist den aufzustellen?

Den 2. Tyranten und den Carni etwas auf FK trimmen, sonst wirst du mit Speederlisten überrollt (wie war das doch gleich mit den Powergamern in Malaysia? 😉)

Meine Liste wäre das aber nicht .. lieber noch nen Venator rein, nen Liktor oder irgendwas anderes was noch ein bisschen Spaß macht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum deine Hormaganten mit Adrenalindüse 10 Punkte kosten müssteste mir auch nochmal erklären. [/b]

*kopfschuettel*
Jetzt sehe ich es auch, ich meinte natuerlich die Standartganten, die nur mit Sensen bewaffnet sind, wie ich auf Adr. gekommen bin, weiss ich selbst nicht mehr. Passiert.

Ich bin absolut kein Fan von deinem Nahkampfcarnie [/b]

Viele sind der Meinung, doch was soll ich den machen? Ihm die Sensenklauen abreissen? Ich habe viel Erfolg mit den Nahkaempfer, und vor diesem Turnier kann ich auch nichts anderes mehr kaufen, und bemalen.

Ähnliches gilt übrigens für die Termaganten, die so auch nicht Regelkonform berechnet sind, bei deinem zweiten Schwarmtyrannten komm ich auch nicht auf die punkteUnd du wolltest zum GT fahren.?!?  [/b]

Sorry, werde alles nochmal nachrechnen. Hab in der Schule keinen Armybuilder, sodass ich sie kurz mit der Hand geschrieben habe, kann gut sein, das ich ein paar Fehler gemacht habe, da ichs nicht gewoehnt bin. Das ist kein Grund zur Beleidigung!

Den 2. Tyranten und den Carni etwas auf FK trimmen, sonst wirst du mit Speederlisten überrollt (wie war das doch gleich mit den Powergamern in Malaysia? ) [/b]

In der Minderjaehrigenkatigorie werde ich auf kaum einen "Powergamer" treffen, wie ich sie in den oberen katigorien haeufen werden. Wenn wir 1-2 Landspeederlisten haben, sind das viele, ausserdem ist sie hier nicht so bekannt.
Ich denke kein Minderjaehriger in den letzten Monaten in den GW gerannt ist, und sich 6 Landspeeder geholt hat. Soviel dazu.

Toxisches Miasma ist imo bei Tyrannten total über. Es gibt nur SEHR wenige modelle (3, ggf. 4) gegen die sie dann besser treffen und die meisten Truppen die dem Tyrannten gefährlich werden könnten treffen ihn eh auf die 4. Und KG 4 sollten diese Leute auch eigenltich immer aufbieten  [/b]

Klingt vernuenftig. Endlich mal ein vernuenftiger Gespraechston. Gute Idee, kann dort viele Punkte einspaaren. Danke.

Meine Liste wäre das aber nicht .. lieber noch nen Venator rein, nen Liktor oder irgendwas anderes was noch ein bisschen Spaß macht.  [/b]

Ganz deiner Meinung. Doch obwohl ich auch gerne so etwas spassiges in der Liste haben wollte, steht das halt nicht zurzeit bei mir rum.

das mit den adrinalindruesen passt schon. nimm einfach den AB 
der nk carni ist ok, bei unsren gegnern besser als der beschussfex. (von denen ich sowieso nicht so viel halte...)[/b]

Besonders du weisst, was er anrichten kann, erinnerst du dich? Gut, am Ende wurde er getoastet, aber er hatte seine Punkte wieder drin! 😀

So, das war alles bis jetzt, werde eine NEUE Liste machen, da ich von manchen Forumsmitgliedern freundlichst drauf aufmerksam gemacht wurde, das ich mir keinen weiteren Rechtschreibfehler erlauben darf. Schaut mal in meine Signatur, beste Empfehlungen sich daran zu beteiligen. Ich habe nichts gegen kostruktive Kritik wie die des ekelkaefers und auch von hellscream. Finde sie fuer eine Entwicklung einer guten Liste sogar aeusserst hilfreich. Bitte beratet mich auch in der naechsten Liste, die morgen folgt. Bis dann.

mfg

schließe mich Ynnead an, gerade wo doch gesagt wurde das in malaysia so extrem aufs gewinnengespielt wird, hat eine so unflexible armee doch bestimtm kaum eine chance, oder?

auch sehe ich keine chance gegen schnelle armeen, DE, eldar, mech tau oder speeder listen. es fehlt einfach die feuerunterstützung

der carni ist viel zu teuer dafür das er frühestens in runde 3 anfängt schaden zu machen. gerade gegen schnelle armeen hättest du hier ein punkteloch, für die selben puntke könntest du auch 5 venatoren mitnehmen, mit denen bist du schneller im NK sollten sie in etwa gleich stark sein und du könntest mehrere ziele gleichzeitig angreifen, ode ralternativ halt ein FK fex

So, hier ist meine neue Liste, ich habe mich der Tipps angenommen, und das Toxische Miasma draussen gelassen. Die Liste ist das, was ich gerade turnierfaehig bei mir herumstehen habe, desshalb hat der Tyrant auch nur eine Wache, und in der Liste existieren weder Lictoren noch Venatoren.

HQ:

Gef. Schwarmi:
Fluegel, 2xAdr., Saeurezunge, Bioplasma, Injektor, Toxinkammern, 2xSensen
=192

Schwarmi:
2xSensen, 1x Guard, Saeurezunge, 2xAdrenalindr., Chitinschuppen, Injektor, Toxinkammern.

Standart:

14x TG= 70
Bohrkaeferschl.

14x TG= 70
Bohrkaeferschl.

14x HG= 140
standartausfuehrung

14x HG= 140
standartausfuehrung

Unterstuetzung:

Carnifex
Saeurezunge, 2xAdrenalindr., Exoskelett, Geh. chitin, Injektor, tox. kammern, tox. Miasma, 2x Sensen

So, das wars. Ich entschied mich fuer sie, weil ich weiss, das nicht die anpruchsvollsten Listen gespielt werden. Lasplas kann man begegnen, jedoch nicht einer Landspeederarmee.

auch sehe ich keine chance gegen schnelle armeen, DE, eldar, mech tau oder speeder listen. es fehlt einfach die feuerunterstützung[/b]

Jup, doch da auf den Turnieren viel, sehr viel Gelaende aufgestellt wird, stehen meine Chancen hoch, in den NK zu kommen, und dann gets ab. Die Sturmelemente des Schwarms sind der Gef. Schwarmi, der auf der Flanke hoch mobil ist, und weniger erfahrenere Spieler stark bedrengen kann. Genauso habe ich einen halbwegs schnellen Schirm aus Ganten, der in der 2-3 runde am Gegner ankommt. So, aber jetzt ist eure Meinung gefragt, also legt los.

mfg

viel gelände ist schön und gut, trotzdem sind die truppen langsam um du mußt ne recht große distaz zurück legen, mit barken vypers hammerheien spielt jeder katz und maus und auf lange sicht zieht die liste den kürzeren. gelände ist schön und gut, hat man mehrere mobile einheiten kann man aber immer eine sichtlinie ziehen und einen zermürbungskrieg fahren. und ich sehe in deienr liste nix womit du genau das verhindern kannst.

auch necs mit mono und destruktoren machen dir richtig probleme, weil du sie nicht zu packen bekommst

auch necs mit mono und destruktoren machen dir richtig probleme, weil du sie nicht zu packen bekommst [/b]

Wir haben einen sehr guten Necronplayer in der Spielergemeinde, und sein Motto lautet: Keine Necron unter 1500pts. Und das stimmt auch. Wenn man mit Necron 1000pts spielt hat man nicht die Masse an Einheiten, mit denen man 3 monstroese Kreaturen aufhalten kann. Da dematerialisiert es sich leicht. Gegen Necron waeren 3 Zoas standard.(bin zu tiefstem Dank verpflichtet, ekelkaefer 😉 )

viel gelände ist schön und gut, trotzdem sind die truppen langsam um du mußt ne recht große distaz zurück legen, mit barken vypers hammerheien spielt jeder katz und maus und auf lange sicht zieht die liste den kürzeren. gelände ist schön und gut, hat man mehrere mobile einheiten kann man aber immer eine sichtlinie ziehen und einen zermürbungskrieg fahren. und ich sehe in deienr liste nix womit du genau das verhindern kannst.[/b]

Denk nach. Wuerde ich die Liste ins Netz stellen, wenn sie perfekt waere? Gegen deine Einwaende habe ich nichts, es was mir von Anfang an klar, das ich es mit wendigen Einheiten schwer haben wuerde. Doch alle erwarten auf den Turnieren Ballerarmeen, und versuchen es erst garnicht, eine schnelle Liste aufzustellen, und ausserdem besitzt nicht jeder Minderjaehrige die Knete sich mal kurz, nur weil es heisst, das Landspeeder gut waeren, 6 stueck zu kaufen.
Gegen DE kann ich natuerlich probleme haben, desshalb die Frage: Soll ich dem Gef. Schwarmhyrdanten Warpblast geben, und ihn damit auf die Jagd schicken? Rinos und Vipern sowie Schattenbarken schiesst du damit leicht zu Brei.

Bin gespannt, bis dann

mfg

die necs lassen sich auch auf 1000 punkte spielen, mit punktverweigerung geht das sogar recht gut, vorallem wenn man viel gelände hat. aber ok

sicher ein tyrant mit blitz ist nett, nur wenn du mit ihm 6 runden, also jede runde lang ballerst wirst du mit etwas glück auch 3 leichte fahrzeuge killen, ist kein toller schnitt, sogar recht wenig und man darf nicht vergessen das der gelfügelte tyrant das primärziel ist, also wird er kaum lange genug überleben um wirklich jede runde ordentlich shcießen zu können

daher wäre die beste lösung jeder der 3 mönströsen kreaturen wenigstens eine schusswaffe zu geben. oder aber zumindest jeden tyranten, der laufende tyrant würde sich mit einer biozidkanone ganz gut machen, das wären immerhin 3 schuss mit s8, pro runde

habe ich habe doch nichts mehr vonn speeder armeen gesagt, was willst du nun shcon wieder mit dem argument mit den 6 speeder, ich möchte mal behaupten das dir selbst 2 speeder gewaltige probleme machen

sicher ein tyrant mit blitz ist nett, nur wenn du mit ihm 6 runden, also jede runde lang ballerst wirst du mit etwas glück auch 3 leichte fahrzeuge killen, ist kein toller schnitt, sogar recht wenig und man darf nicht vergessen das der gelfügelte tyrant das primärziel ist, also wird er kaum lange genug überleben um wirklich jede runde ordentlich shcießen zu können[/b]

mmmh, er muss nur in den NK kommen, und er wird unweigerlich seinen Zweck erfuellen koennen. Das er in den NK kommt ist nicht sicher, aber auch nicht unmoeglich. Selbst wenn er bei dem Versuch draufgehen sollte, er zieht sicher 2 Runden lange das Feuer der gesammten Armee auf sich. Ausserdem gehoert es zu meiner Taktik, ihn an der Flanke zu positionieren, sodass vielleicht 1-2 Trupps ihn sehen koennen.

habe ich habe doch nichts mehr vonn speeder armeen gesagt, was willst du nun shcon wieder mit dem argument mit den 6 speeder, ich möchte mal behaupten das dir selbst 2 speeder gewaltige probleme machen [/b]

Warscheinlich nicht mit einem Schwarmtyranten mit Warpblast. Warscheinlich...

daher wäre die beste lösung jeder der 3 mönströsen kreaturen wenigstens eine schusswaffe zu geben. oder aber zumindest jeden tyranten, der laufende tyrant würde sich mit einer biozidkanone ganz gut machen, das wären immerhin 3 schuss mit s8, pro runde[/b]

Gegen einzelne Schusswaffen, und Armeen, die nicht zu Beschussorientiert sind habe ich nichts, ich hab n Carnifex mit Wuerger bei mir noch rumstehen. Soll ich ihn als einzige Beschusskreatur reinnehmen? Neue Figuren und was anderes waere 1000km von mir entfernt in einem GW in Australien! Ich werde es warscheinlich nicht mehr schaffen, meine Tyras auf Beschuss umzuruesten, desshalb versuche ich diese Liste so weit wie moeglich zu verbessern.
Wuerde es der Fex mit Wuerger auch bringen? Alleine? :blink:
Was laesst sich noch aus der Liste herausholen?

mfg

Termaganten kosten doch 6 Punkte, oder?

also 14 St = 84 Punkte ?? [/b]

Da sieht man mal, wie habhaengig ich vom Armybuilder bin. Ausserdem bin ich so an Stachelganten gewoehnt, das ich instinktiv die Punkte fuer Stachelganten genommen hab, die kosten nur 5. Sry und Thx 🙂

@ekelkaefer:
Ja, ich habe nicht viel Spielraum fuer die Armeen, die zur Zeit in unserem Forum rumgeistern. Nicht das ich eine unflexibele Armee aufgebaut haette, aber meinen gegebenen Biomorphe und Waffenoptionen waren eindeutig fuer den NK. Die Armee entstand noch nach dem alten Codex, wo noch nicht alle Beschusszeuch drin hatten. Ausserdem fehlen mir die Recourcen, da wie schon erwaehnt der naechste GW-fuehrende Laden mit Tyraniden in Australien ist. 🤔

Zu meinen Optionen:
1. Ich haette noch einen Stachelwuergercarni mit Sensen. An die Beschussexperten: Bringt es die Combi?

2. Oder komplette NK-Liste machen. Habe zwar Probleme mit schnellem Zeuch, aber der Rest wird nicht sehr schwer fuer meine Liste.
Ich habe Infos bekommen, das einfach keine Extremlisten in den Juniorcatigorie des GT gespielt werden. Kaum einer haette das Geld dazu. Maximal ein DE wird mal mit na Schattenbarke herum crusen, doch sonst wird mir nicht sehr viel schnelles entgegenkommen. Im NK kann sich mir kaum etwas entgegenstellen, da man bei 1000pts nicht die Panzerabwehrwaffen hat, die 3 Monstroese aufhalten kann.
Und noch was wichtiges: Die Spiele werden mit viel Gelaende ausgetragen, sodass man wenig Chancen hat, auf den Gegner zu schiessen. Und ein Aufstellungsfehler des Gegners, und ich bin ohne einen Lp zu verliehren im NK. Ich spiele die Liste schon seit Jahren, auf die Aufstellung kommt es an, wenns viel Gelaende gibt.

Ich mache mir eigendlich nur um die Optionen sorgen, die ich vielleicht noch einbauen koennte, um sie effektiver zu machen, desshalb, raus mit der Sprache, bringt es Sensen/Wuerger? 😛

mfg

Mit der grandiosen BF 3 triffst du halt nicht viel. Und wenn es wirklich so viel Gelände gibt, wird der Kerl nicht oft zum Schießen kommen.

Was mich noch interessiert: Wieso sollten Power-Armeen teurer sein als "schlechte"? Im Endeffekt isses recht wurscht was man sich kauft, wieso also nicht gleich von ner starken Liste ausgehen?

Und wenn der nächste GW 1000km weit weg ist: Wo haben die anderen dann ihr Zeug her?

Und wenn der nächste GW 1000km weit weg ist: Wo haben die anderen dann ihr Zeug her? [/b]

Woher wohl? Ich bin natuerlich vor 2 Monaten erst hier her gezogen, mensch... <_<

Was mich noch interessiert: Wieso sollten Power-Armeen teurer sein als "schlechte"? Im Endeffekt isses recht wurscht was man sich kauft, wieso also nicht gleich von ner starken Liste ausgehen[/b]

Schon richtig, aber ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass die guten Armeen teuer sein sollen, und die schlechten nicht. Ich sage blos, das sich niemand 3-6 Landspeeder (nur ein Beispiel...) kauft, weil es gerade der Trend ist! Wer noch nicht arbeitet, hat nun mal nicht das Geld, sich nach jedem neuen Codex die Armee neu zusammen zu stellen. Von den Grundkosten sind 6 Landspeeder natuerlich vom geldlichen Wert gleich, aber wer schon eine 1000 Punktearmee hat, wird die sich ja wohl nicht auch noch zulegen, oder jedenfalls nicht bald. Ausserdem gehe ich von starken Listen aus, doch sie werden warscheinlich auf die eine oder andere Art ausgewogen sein.
Klingt doch alles logisch, oder?

mfg