Guantanamo, Folter mit Musik

Hrad!

Codexleser
28. Februar 2009
280
0
7.066
Hey ho,

hab mal in einer örtlichen Kneipe den Spiegel (bin mir leider nicht mehr 100% sicher) durchgeblättert.
Bin dabei auf einen Artikel gestosen in dem Folter mit Hilfe von Musik beschrieben wurde.
Der Artikel würde sich perfekt für meine Facharbeit eignen, konnte ihn aber nicht mehr ausfindig machen.
Weis jemand zufällig in welcher Spiegel Ausgabe sich der Artikel befand?
Schonmal danke

Hrad!

Und Metallica ist noch weiter unten durch bei mir, als sie es eh schon waren.

Es ist ein Jammer. Die waren echt mal genial in jeder Hinsicht, aber mittlerweile kann man diese Gruppe eigentlich nur noch hassen. -_-

Kaum zu glauben, dass solche Kommentare von der Band kommen, die einst "One" geschrieben hat.

Wann bringt eigentlich mal jemand den USA die Demokratie 🙁?!

ja aber wenn dann mal einer seine demokratie verteidigt wird er gleich wieder zum feind der freien welt... was für eine ironie...
übrigens kannst du als nicht in der schweiz lebender europäer garnicht wissen was demokratie heißt! "wenn wahlen etwas ändern könnten, währen sie veboten..."
aber was wunderts mich anti-amerikanismus und anti-zionismus sind ja beim modernen gutmenschen wieder auf dem vormarsch.
besser hättest du fragen sollen wann denn endlich jemand in den arab. ländern den gleichberechtigung, demokratie(aber die richtige) einführt und die verfolgung von minderheiten abschaft, anstatt DIE USA (was bei ca 300mill. einwohnern eine verallgemeinerung ist die ihresgleichen sucht) dafür anzuprangern, dass sie ein paar sprengstoff-pyromanen das leben "schwer" machen, die nichts besseres zu tun haben als mord und todschlag zu planen, aber der moderne gutmensch hat ja sein feindbild...

besser hättest du fragen sollen wann denn endlich jemand in den arab. ländern den gleichberechtigung, demokratie(aber die richtige) einführt und die verfolgung von minderheiten abschaft, anstatt DIE USA (was bei ca 300mill. einwohnern eine verallgemeinerung ist die ihresgleichen sucht) dafür anzuprangern, dass sie ein paar sprengstoff-pyromanen das leben "schwer" machen, die nichts besseres zu tun haben als mord und todschlag zu planen, aber der moderne gutmensch hat ja sein feindbild...
Richtig, im Gegensatz zu dem präemptiven Konservativen, der rund 1,2 Milliarden "Sprengstoffpyromanen", sprich: Muslime (denn Islam ist ja gleich Islamismus in reinster Form, nicht? Und wozu die Burschen fähig sind, haben wir doch alle gesehen!) unter Generalverdacht stellt, aber im gleichen Atemzug auch noch eine Vorratsdatenspeicherung samt Generalüberwachung von öffentlichen Räumen des Lebens fordert und durchgesetzt sehen möchte, damit er endlich in Sicherheit leben kann. Da wünsche ich mir doch eine schlagkräftige und robuste Konkordanzdemokratie wie in der Schweiz, damit das Konzept der wehrhaften Demokratie Stück für Stück der Exkavation zum Fraß vorgeworfen wird. Und weil wir hinter den Bananenrepubliken und dysfunktionalen Demokratien dieser Welt nicht zurückstehen wollen, verbieten wir dann auch allen anderen Religionen ihre vom Grundgesetz angestammte Freiheit und riegeln Deutschland hermetisch ab.
Tja, da bekommt der Begriff "Gutmensch" auf einmal einen gar nicht so falschen Klang...

Zuletzt bearbeitet:
aber was wunderts mich anti-amerikanismus und anti-zionismus sind ja beim modernen gutmenschen wieder auf dem vormarsch.

Ich kann deine Vorwürfe nicht ganz nachvollziehen.
Persönlich finde ich es eben ironisch, dass in einem Land, das den Anspruch erhebt frei und demokratisch zu sein, Folter, in welcher Form auch immer, zugelassen wird.
Bin kein Experte was Amerika anbelangt, aber auch die USA könnten eine Prise Gleichberechtigung und Demokratie (jaa die richtige!) gebrauchen.
Sekunde, du beschwerst dich, dass ich von "USA" spreche, ezählst mir aber was von "den arab. Ländern"?!
Stimmt, und weil die ja alle Mord und Todschlag planen, müssen wir nicht lange rumalbern und Geld für Schein Prozesse verschwenden, sondern setzen sie einfach mal auf den Stuhl.

Zuletzt bearbeitet:

Alle sind anti, aber keiner weiß warum, und keiner hat wirklich Ahnung, wovon er redet. Ja, so lobe ich mir das, haben wir doch vom Weltvorbild USA so gelernt, nicht wahr? Ein gewisses Maß an Intoleranz, Gottvertrauen und ein unverschämt großes Sendungsbewusstsein, das ist der Stoff, aus dem die tollste Demokratie der Welt gemacht ist. Ich wusste auch noch gar nicht, dass der Irak die USA angegriffen hat. Oder was die Iraner (wohlgemerkt noch vor Khomeini) den USA getan haben. Im Gegenteil, die haben versucht den Amerikanern zu gefallen, und zwar mit allen Mitteln. Erst der Iran, Bollwerk gegen den Kommunismus unter dem Schah von Persien. Es wird aufgerüstet, Gelder fließen...aber irgendwann müssen die USA mitansehen, wie ihr Kapital in den Händen von Khomeini gelandet ist (und man sagen, was man will, es war eine friedliche Revolution). Da hat man dann den Lieblingskumpel der USA im mittleren Osten hochgerüstet, den guten, alten Saddam. Weil der Saddam dankbar und ein unheimlich netter Kerl ist, greift er die Iraner an, die die superdupertolle USA verraten haben. Er versagt dummerweise, und macht das, was jeder Diktator mit einem Riesenwaffenarsenal machen würde, er sucht sich ein anderes Ziel. Fanden die USA jetzt aber wieder doof, weil diesmal wieder Kumpels der USA das Ziel waren, nämlich Kuwait. Also schnell Saddam verkloppt, aber nicht vernichtet, damit man im Bedarfsfall (nämlich mehr als ein Jahrzehnt später, lustigerweise mal wieder unter einem Bush) einen Gegner in der Schublade hat, den man zusammenfalten kann. Ist das jetzt unser Vorbild? Ist das jetzt die Art und Weise, nach der die Nationen dieser Erde handeln sollen? Ich weiß ja nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch die Schweiz nicht unbedingt ein tolles moralisches Vorbild ist. Erst nimmt man die reichen(!) Juden auf, alle anderen lässt man vor der Grenze stehen. Die blieben da aber nicht lange, weil die Hitlerfanboys sich schon drum gekümmert hatten. Als dann der Kreig verloren war, standen eben diese Hitlerfanboys (die kein Ticket für die nächste Atlantiküberfahrt hatten, weil sie einfach nicht toll genug waren - wir sind wieder beim moralischen Vorbild USA) vor der Grenze. Die hatten auch Kohle, also werden sie fix aufgenommen. Ich frag' mich außerdem gerade, warum alle sich freuen sollten, dass die USA "unser Öl" verteidigen. Könnten ja auch die VAE in Deutschland einmarschieren, um ihre Zapfsäulen zu verteidigen, wenn denen der Ölpreis gerade etwas zu niedrig ist.

Die zu offensichtlich sinnfreien Beiträge habe ich mal gelöscht. 😉
Im Übrigen finde ich es nicht unbedingt anrüchig, einen generalistischen Blick bei einem solchen Thema einzunehmen, hat der Fanworldler doch ein zu weites Sichtfeld, als dass er sich mit einem Ausschnitt begnügte. Einzig ehrenrührig ist, dass Rawke, wenn mich nicht alles arg täuscht, den guten Volker Pispers nicht nur dem Inhalt, sondern auch stark der Formulierung nach plagiiert hat. 😉

Wer ist egitl für diese Folter verantwortlich?
Was ist jetzt mit dem ach so tollen "lord of change" Obama?
...
Es ist mir unbegreiflich, in was für einer Welt wir leben, wenn hochdekorierte Beamte, Offiziere oder Politiker so etwas zulassen können.
Wir brauchen ein System in dem Menschen regieren und keine eiskalten "Roboter".
In unserem jetzigen System läuft ja iwas gewaltig schief.

Im Übrigen finde ich es nicht unbedingt anrüchig, einen generalistischen Blick bei einem solchen Thema einzunehmen
Was die Außenpolitik der USA betrifft, darf man das denk ich.

Hiroshima und Nagasaki haben doch gezeigt, wie es in der Außenpolitk zu laufen hat. Und haben sich die USA je um die Genfer Konventionen geschert? Weder jetzt noch damals noch irgendwann, fürchte ich.

Der 11. September ist gegen die letzten Jahrzehnte US-amerikanischer Außenpolitk doch nur ein Furz in den Wind.

Hat Bush je die Wahrheit erzählt? Sollte er, er ist zumindest nen Christ und in der Bibel steht man darf nicht lügen. 😉

Den Irak Krieg hat er mit der Begründung begonnen, es ging ihm um die Einführung der Demokratie.. so ein Unsinn, dann hätte er aber viel zu tun auf der Welt. :lol:

Und habt ihr Obama, dem alten Populisten wirklich geglaubt, das der alles durchboxen kann, was er im Wahlkampf versprochen hat? Nicht in den USA.

Wenn er auch nur Gesundheitsreform durchsetzen könnte und den Irak räumen würde, wär ich schon sehr zufrieden. Zum Messiahs macht ihn das dennoch nicht, finde ich- Aber zu einer der besten Präsidenten der USA, immerhin etwas. 😉

Einzig ehrenrührig ist, dass Rawke, wenn mich nicht alles arg täuscht, den guten Volker Pispers nicht nur dem Inhalt, sondern auch stark der Formulierung nach plagiiert hat.
greets%20%286%29.gif
Haha, jap ist mir auch aufgefallen. 🙂 Genialer Mann, obwohl ich momentan auf dem Hagen Rether Trip bin. 🙂

Und ob das Schweizer Demokratie Modell so gut ist, wie dargestellt, mag ich einfach mal anzweifeln. Klar, mehr Volksabstimmungen bedeuten auch mehr Demokratie, aber man muss sich dabei auch vor Augen halten, das vorallem in der Boulevard Presse massiv Progaganda gegen den Islam gemacht hat, die sicherlich einige gegen die Minarette stimmen ließ. Hat also alles seine Vor und Nachteile, ob die "schweizer Demokratie" dadurch besser ist, weiß ich nicht. 🙂

Es ist mir unbegreiflich, in was für einer Welt wir leben, wenn hochdekorierte Beamte, Offiziere oder Politiker so etwas zulassen können.
Wir brauchen ein System in dem Menschen regieren und keine eiskalten "Roboter".
In unserem jetzigen System läuft ja iwas gewaltig schief.
Dann musst du, fürchte ich, das Geld abschaffen, den das ist es, was Menschen korrumpiert. Geld und Macht.