Günstig Regimmentsbases selber basteln

-GrinZ-

Testspieler
25 Januar 2010
130
0
8.101
Hallo Warhammerzocker und Bastler!
In diesem Threat möchte ich jedem Bildlich erläutern, wie man kinderleicht seine eigenen Regimentsbases basteln kann.
Sicherlich gibt es unzählige Varianten, wie man soetwas macht, jedoch geht es hier vornehmlich mal um die, welche ich als die Einfachste halte.
All meine Armeen sind mit diesen Bases ausgestattet, welche ich innerhalb von einem Tag hergestellt habe.
Zunächst mal hier ein Bild, wie das Ergebnis aussehen sollte :
cimg0835.jpg

Nun was wir brauchen und in Klammer was es kostet:
HAFA-Holz 3mm (1€ aus der Holzresteecke im Baumarkt deines Vertrauens) (** für den Euro bekommt man eigentlich ein ausreichendes Stück für 10-20 Regibases)
Schaschlickspiese aus Holz (1 Pack etwa 1,99€ Reicht für gut 20 Bases)
Holzleim (War bei uns im Lidl für 1,69€ im Angebot und reicht für mehr als 20 Bases)
Vogelsand (0,69€ ausm Dehner reichen für ca. 100 Bases + Deide Miniaturbases)
Braune Abtönfarbe (ca. 1,99€ im Baumarkt reicht für bestimmt 50 Bases)
Weiße Plakatfarbe oder Abtönfarbe (ca. 1.99€ im Baumarkt reicht für bestimmt 50 Bases)
Statisches Gras (2€ im Hobbylade oder bei Ebay reicht bestimmt für 50 Bases)
1 Borstenpinsel (0,29€ ausm Baumarkt)
Cutermesser, Säge, Bleistift und Lineal
So kommen wir auf einen Gesammtpreis von ca. 0.20-0,30€ pro Base + Arbeitszeit... je mehr man bauen mag, desto günstiger wird das einzelne Base, da man entsprechend größere Gebinde der einzelnen Materialien kaufen kann ... oder man sucht sich das günstigste bei Ebay.

So nun fangen wir mal an mit unserer Hafa-platte (Hafa ist gepresstes verdichtetes Holz wie bspw an hochwertigen Schrankrückwänden verwendet. Es eigent sich, weil beide Seiten absolut glatt sind)
cimg0832.jpg
Hier zeichnen wir nun mit einem Bleistift das gewünschte Base auf (unser Beispielbase ist für Figuren mit 20mm Base 6 breit und 2 tief) Man muss beachten, dass die Abmessungen ein wenig größer sein müssen, um später die Kanten noch anbringen zu können. Für unser Beispielbase schneide ich eine Platte von 13x4,5 cm aus. (Ich schneide die Platten immer mit einer Dekupiersäge zu. Man kann aber auch mit etwas Kraft mit einem Handelsüblichen Kuttermesser arbeiten.)
cimg0830e.jpg
da ich recht eifrig bin, schneide ich mir gleich mehrere Platten auf meine entsprechenden Wunschmaße
So ... nun müssen wir die Seitenwände basteln .. hierfür brauchen wir die Schaschlikspiese und das Cutermesser
cimg0838t.jpg
wir reisen uns also die entsprechende Länge auf den Spiesen an und schneiden diese dann mit dem Cutermesser ab. Beginnen sollte man mit dem vorderen Stab der Base...
cimg0837.jpg
... dann die Seitenteile
cimg0840n.jpg
...welche wir dann mit Holzleim auf das Hafaplättchen kleben...
cimg0841m.jpg
cimg0842.jpg

cimg0843.jpg
so sollte das jetzt ausschauen ... Nun muss man ca. 10 Minuten Trockenzeit still und in sich gekehrt vor dem Brettchen verharren...
cimg0845q.jpg
... nun tragen wir mit unserem Pinsel den Holzleim auf die äuseren Kanten der Umrandung auf ...
cimg0846v.jpg
.. und zwar auf die Front und Oberseite der Umrandung .. die Innenseite lasse ich immer so...
cimg0847.jpg
... bevor der Leim trocknet tauchen wir jede Seite in unseren Vogelsand...
cimg0848.jpg
cimg0849x.jpg
und lassen das Teil jetzt wieder 10 Minuten trocknen ... ihr wisst schon ... innere Ruhe und so...
Cool ... wir haben jetzt schonmal ein brauchbares aber doch recht farbloses Regimentsbase, welches an drei Seiten nette Ränder hat, damit die Figuren nichtmehr rausfallen beim bewegen ... Nun gehts ans aufhübschen mit Farbe und Gras ...
cimg0851c.jpg
... nur Mut ... den Pinsel ab in die Abdeckfarbe und dann den Rand innen und ausen einpinseln ...
cimg0852.jpg
cimg0853.jpg

sooo ... nun muss die braune Farbschicht erstmal abtrocknen (im Schnitt 15 Minuten)
cimg0855.jpg
dann bürsten wir mit dem gereinigten Pinsel (war ja vorher im Holzleim) die weise Farbe über das Braun ... durch die Körnung des Vogelsandes entsteht nun eine schöne Struktur ...
cimg0856a.jpg
... anschliesend tupfen wir abwechslungsreich Holzkleber auf die Umrandung und bestreuen das dann mit unserem statischen Gras ... jeder in der Menge die er für richtig hält ...
und tadaaaaa man hat :
cimg0857v.jpg


Den Innenteil der Base könnte man nun noch braun anmalen ... da alle meine Minis jedoch auf Magnetbases stehen, klebe ich innen noch Ferro(Eisenhaltige)folie rein und schwubdiewub habe ich ein magnetisches Regimentsbase...
cimg0834x.jpg


Probiert gerne mal andere Farben als braun und weis aus .... ich habe schon einige in schwarz/weis und blau/weis gemacht ... schaut auch hübsch aus ...


So und nun wünsche ich euch viel Spass beim nachbasteln!

euer GrinZ

Mein erstes Tutorial ... und ja ... das ist Goblindeutsch
 

Mjöllner

Bastler
17 November 2005
772
0
10.236
41
als ich meine regi-bases aus well-karton (diese dinger in denen die saft- und milchstiegen stehen) mit sand bestreuen wollte haben die sich leider sehr verbogen. ein regi aus metall-mini kriegt das vllt wieder hin, aber die plaste-minis sind zu leicht. also vorsicht. wenn bekleben und bestreuen lieber das festere material nehmen.