Technik Günstige Grundplatten für kleine Gelände

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Valravn

Regelkenner
10. Februar 2018
2.166
1.190
13.141
Trier
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein paar kleine Geländeteile für Gaslands bauen. Halt zwei, drei Autowracks hintereinander. Größe etwa 15 x 5 cm bis 20 x 10 cm. Soll relativ einfach gehalten werden, etwas Strukturpaste drauf, Autowracks drauf, fertig.
Jetzt meine Frage: Was nehme ich am besten als möglichst günstige Grundplatte? Gibt's da irgendwo zuschneidbare Kunststoffplatten? Oder ist MDF empfehlenswert? Hab da keinerlei Erfahrung

ich kann nur PVC Platten empfehlen, Stabilität, Gewicht und Haltbarkeit sind 1a

such mal nach kunststoffplatten online, da kannst du dir die benötigten Maße zurecht schneiden lassen. Leider sind Versand und ev. Mindermengenzuschlag nicht so cremig. Ich hab mir einige Platten bestellt und sollte für ein Bastelleben genug haben.
Für den Minderzuschlag: kann man Platzsets (Platzdeckchen) benutzen. Hier kaufe ich auch meine Korkplatten.

Verwende für sowas dünnes MDF, z.b. die Rückwände von alten Ikea Regalen/Schränken etc gehen ganz gut.
Bei uns im Baumarkt haben die oft große Platten In der Restebox. Da kann man gerne Mal 50*50 cm Schrankrückwände oder ähnliches für 1€ bekommen.
Da hol ich mir immer wieder was ?

Muss man halt das richtige Werkzeug dafür haben, Stichsäge für Rundungen und wenn's sauber Grad werden soll eher Tischkreissäge.

Bei uns im Baumarkt haben die oft große Platten In der Restebox. Da kann man gerne Mal 50*50 cm Schrankrückwände oder ähnliches für 1€ bekommen.
Da hol ich mir immer wieder was ?

Muss man halt das richtige Werkzeug dafür haben, Stichsäge für Rundungen und wenn's sauber Grad werden soll eher Tischkreissäge.

Grosse Stücke kann man sich auch Baumarkt zusagen lassen.

Das geile im Baumarkt ist, der Zuschnitt ist gratis, und der Preis geht nach m²...
wenn ihr quadratische Bases braucht... 100 Stück 1 €... aber der am Zuschnitt wird meckern 😉
Mal im Ernst, ich hab da letztens MDF gekauft, in der Größe des Blitzbowl Feldes. Zwei mal das Blitzbowl-Feld um genau zu sein.
0,60 € hat mich das gekostet in 2mm Dicke. Einfach zum Zuschnitt, gucken was man nutzen kann, und dann gib ihm.
Wer Bases, egal ob für Minis oder Gelände wo anders kauft ist selber schuld 😉

• Like
  • Party
Reaktionen: Valravn und MORTOR
Das geile im Baumarkt ist, der Zuschnitt ist gratis, und der Preis geht nach m²...
wenn ihr quadratische Bases braucht... 100 Stück 1 €... aber der am Zuschnitt wird meckern 😉
Mal im Ernst, ich hab da letztens MDF gekauft, in der Größe des Blitzbowl Feldes. Zwei mal das Blitzbowl-Feld um genau zu sein.
0,60 € hat mich das gekostet in 2mm Dicke. Einfach zum Zuschnitt, gucken was man nutzen kann, und dann gib ihm.
Wer Bases, egal ob für Minis oder Gelände wo anders kauft ist selber schuld 😉

Bei welchem Baumarkt.
Bei mir in der Nähe ist nur der erste kostenlos. Aber gerade Schnitte sind trotzdem sehr günstig