Günstigere Alternative zu "Devlan Mud"

Wobei der Effekt von Smoke wirklich nicht der gleiche ist wie von Devlan Mud. Es gibt einen interessanten Artikel über Smoke, Inks und anderes, Link. Aus meiner eigenen Erfahrung sind Devlan Mud und Lavado Wash Sepia ähnlicher vom Effekt als Mud und Smoke. Smoke ist z.B. wunderbar für Dreckeffekte auf Metallteilen oder für Leder und Holz.

Und zum Sparpotential: Letztlich ist es durchaus günstiger mit Vallejo Farben zu arbeiten. Allerdings sollte man schon überlegen, was man einfacher bekommt und was die Zusatzkosten sind. Ein Töpfchen Devlan kostet mich z.B. ca. 2,75€ bei unserem lokalen Dealer, während ich ein Töpfchen von Vallejo extern bestellen muss, womit sich das preislich kaum lohnt.

Ich finde das lächerlich, was spart ihr wenn ihr etwas anderes als Devlan Mud kauft? Ein Bier 2€ Ne Packung Würstchen 1,5 Fahrten mit der Straßenbahn?

Auf die Zeit die man braucht um die Farbe leer zukriegen sind das lächerliche Beträge und sich dann dafür zu ärgern das die Farbe anders wird, das tu ich mir nicht an, da trink ich mal lieber ein Bier weniger.

Also ich sehe das doch eher umgedreht,

Will ich aus 2 GW Dosen Farbe zum Mischen,
muss ich aus beiden mit dem Pinsel oder irgendwas Farbe nehmen, das auf ne Fläche tun, und den Pinsel auswaschen, und das gleiche bei der anderen Farbe. Das gibt auch Verlust
Bei den Vallejo Flaschen kann man dagegen ohne Pinsel auch winzige Mengen (da lässt man gar nicht raustropfen, sondern tut einfach den "Punkt" an der Flaschenspitze gegen den Boden halten, und leicht drücken) rausholen.
Und will ich nur ne Pinselspitze davon, kann ich auch, mit dem Pinsel ein bischen vom Tropfen an der Flasche (wenn man drückt spritzts ja nicht raus, sondern es bildet sich erst ein Tropfen) abnehmen.

Es stimmt, das es für washes cleverer Wäre, Dosen zu haben,
aber das ist bei Vallejo eben Produktionsbedingt, das sie da nicht auf Dosen umsteigen.
Ausserdem ist durch die ca 40% mehr Inhalt (12 zu 17 ml), jeglicher Verlust quasi schon von vornehherein ausgeglichen. Und bei Wahses braucht man ja auch nicht nur ne Pinselspitze

Und Hirnbrand,
wenn die Leute bei speziellen Shops bestellen, bzw bei dem, der zb 10% rabatt hat, sind das bei 50€ Minis, auch nur 5€,
oder extra bei PF hier, wegen 2,5% +10% mehr

Aber wenn ich vergleiche, 3€ GW Farbe, mit 12 ml,
und 2,45 Vallejo mit ca 40% mehr Inhalt, spare ich,
alleine durch den preis über 15%, und rechne ich noch die Mehrmenge ein,
habe ich über 50% Ersparnis.

Früher als GW noch 2,5€ kostete, hätte ich dir zugestimmt, da war es Teils noch Geschmackssache, aber heute ist das doch ein ziemlicher Unterschied.

Oder kaufst du deine Würfel, Gras, Steine, Gelände, auch alles bei GW, weil ja der Unterschied nicht mehr als 50% zu anderen Herstellern ist 😉
(Pinsel hab ich jetzt mal rausgelassen, weil da auch Qualität mitreinspielt, die bei den anderen ziemlich gleich ist)

@bnf,
vielleicht hat er ja nen Händler, der 3€ für Vallejo verlangt
Eine ganz durchtriebenen Geschäftsmethode 😉

Aber hast schon recht vallejo kostet 2,5. nicht 3

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn dein local Dealer clever ist, er dir ohne Probleme Vallejo bestellen kann,
und es für ihn vielleichtn icht dumm wäre, ein paar Vallejo Sachen ins Angebot zu nehmen.

Vor allem sachen die GW eben nicht mehr hat, bzw nie hatte.
Zb eben diese Weiss wash,

Haben ausserdem bessere Händlerkonditionen.
Wem sagst du das.😀
Leider sagt er, dass es sich nicht lohnt das Vallejo Sortiment auszubauen (hat nur bzw. immerhin die Game Colour Reihe). Und bestellen kann er laut eigener Aussage auch nur 6er Packen, weil die kleiner nicht geliefert werden. Und ich brauche selten mal 6 Dosen einer Sorte...:mellow:
Das ist aber generell das Problem, Vallejo ist gerade hier auf dem Land (zwischen Bad Hersfeld und Kassel, also Osthessen) kaum bzw. gar nicht zu kriegen (1 Laden soweit mir bekannt, mit eingeschränkter Auswahl), GW gibts in meinem Einzugsgebiet immerhin 4 Läden.

Zum Glück für mich gibt es da das Internet...^_^

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kenne das Problem. Mein "English Uniform" von den VMC ist relativ am Ende und da ich das als Grundfarbe für meine IA und meine 1:72-Briten benutze, werde ich mir nachher wohl im Kontor eine ganze VE bestellen.

Eine Sache muss man bei den ganzen Streitigkeiten über den Inhalt bei GW und Vallejo beachten: GW-Farben haben fast durchweg eine höhere Viskosität, dass heißt, man verdünnt sie nochmal. Stärker als viele von Vallejo. Also hat man, in Relation, doch nicht so viel weniger.
Und allen, die so viel Wert auf den Preis legen, empfehle ich sowieso Pegasus. Da kosten 15ml gerade einmal 2,- €.

Wobei Pegasus meiner Meinung nach wieder ne ganz andere Range hat,

bei vallejo finde ich zu fast jeder gw farbe was und umgedreht,
bei pegasus sind die farben alle etwas anders,
meiner meinung nach.

@dark warrior,
ich kenne natürlich euren laden nicht,
aber mann könnte es doch mal mit bestelllisten probieren.
Man trägt sich ein was man will, und wenns 6 sind, wird bestellt.

Auch müsste er vielleicht mal das ganze erstmal einführen.
Wenn bei euch alle GW haben, müsste er die Farben eben vorstellen, oder Einführungspreis 2,20 oder sowas.

Denn laut meiner Erfahrung,
wenn die Leute erstmal ein oder 2 Farben haben, kaufen sie auch wieder bei dem Hersteller, wenn die Farben gut sind.

Auch müsste er vielleicht mal das ganze erstmal einführen.
Wenn bei euch alle GW haben, müsste er die Farben eben vorstellen, oder Einführungspreis 2,20 oder sowas.

Denn laut meiner Erfahrung,
wenn die Leute erstmal ein oder 2 Farben haben, kaufen sie auch wieder bei dem Hersteller, wenn die Farben gut sind.
Wie Dark Warrior schon sagte, das VGC-Sortiment ist vorhanden. Es läuft allerdings nicht so gut wie erhofft, da ein Teil der Kundschaft GW-Farben treu bleibt (GW-Junkies und Leute, die mit der schwankenden Qualität der VGC unzufrieden sind) und ein anderer Teil dann doch gleich zu Pegasus gegangen ist, da sie auf die exakten GW-Farbtöne verzichten können.
Die VMC sind zwar meiner Ansicht nach von der Qualität konstanter, dennoch sollte sich der Aufwand nicht lohnen, da es sich um einen kleinen Laden handelt. Falls sich aber genug Leute für einen Farbton finden, dann kann man auf jeden Fall eine Bestellung machen.

GW gibts in meinem Einzugsgebiet immerhin 4 Läden.
Alleine in Kassel gibt es doch schon vier Läden, seit der GW-Laden eröffnet hat. Ist da sonst GAR NICHTS?

Alleine in Kassel gibt es doch schon vier Läden, seit der GW-Laden eröffnet hat. Ist da sonst GAR NICHTS?
Dann sinds 5, den GW Laden habe ich vergessen.^_^
Aber ernsthaft, bei uns auf dem Land ist nichts (mehr), in Bad Hersfeld gab es vor ein paar Jahren 3 Läden, heute nur noch einer. Und selbst dieser Laden hat auch nur durch einen Kundeninitiative Anfang des Jahres überhaupt überzeugt werden können das nicht aus dem Sortiment zu nehmen. Es ist interessant und etwas wunderlich, unsere Spielergruppe ist gar nicht mal so klein, aber es lohnt offenbar nicht, trotz der Tatsache, dass es der einzige Laden im gesamten Landkreis ist.:huh:
Nördlich von Bad Hersfeld ist dann der nächste erst in Kassel oder Göttingen, Südlich ist es erst Fulda.

Dann sinds 5, den GW Laden habe ich vergessen.^_^
Aber ernsthaft, bei uns auf dem Land ist nichts (mehr), in Bad Hersfeld gab es vor ein paar Jahren 3 Läden, heute nur noch einer. Und selbst dieser Laden hat auch nur durch einen Kundeninitiative Anfang des Jahres überhaupt überzeugt werden können das nicht aus dem Sortiment zu nehmen. Es ist interessant und etwas wunderlich, unsere Spielergruppe ist gar nicht mal so klein, aber es lohnt offenbar nicht, trotz der Tatsache, dass es der einzige Laden im gesamten Landkreis ist.:huh:
Nördlich von Bad Hersfeld ist dann der nächste erst in Kassel oder Göttingen, Südlich ist es erst Fulda.

Der Laden in Gö hat dicht gemacht. Sogar schon vor 09 möchte ich meinen.

Von Vallejo gibt es noch eine dunkelbraune Wash. Es gibt da insgesamt zwei braune, einmal Sepia und eine dunklere. Ich komme gerade nicht auf den Namen, da ich die Flasche bei mir gerade nicht finde.

Eventuell wäre die Smoke-Wash etwas für dich, die soll auch einen braun-grauen Farbton haben, ich kam aber noch nicht dazu, die zu testen.