Guided Lands

Yo, für "mal eben" ist das wirklich ein Stück zu weit entfernt 😉
Trotzdem danke für das Angebot.

Wenn ich meine ersten Rassen und Einheiten fertig habe, werde ich diese hier mal posten. Im Augenblick gibt es leider im Web sehr wenig Beispiele oder Impressionen. Die Fan-Gemeinschaft ist wohl noch nicht groß genug, hat dank Magabotato aber denke ich einen guten Anschwung bekommen. Jetzt muss man natürlich etwas daraus machen.
 
Und wieder eine Frage:
Ich frage mich wie sich die Fähigkeit Kräftig auf den Schadenswurf in Bezug auf das Hochwürfeln auswirkt.

Ergebnisse vom W8 beim Schaden dürfen ja bekanntlich bei einer 7 oder 8 hochgewürfelt werden. Kräftig gibt +1 auf alle Schadenswürfe vom W8.

Heißt das jetzt, dass bei einer 6 bereits hochgewürfelt wird? Und was wäre dann bei einer 9 (also 8+1)? Oder sind die 7 und 8 als "Natürlicher Wurf" zu verstehen?
Das wird in den Regeln nicht ganz deutlich.

Ebenso bei "Schwächlich" wo jeder W8 Schadenswürfel um 1 reduziert wird. Kann man dann nur noch bei einer 8 hochwürfeln (wird ja zu 7)? Oder macht eine natürliche 7 nur 6 Schaden und es wird trotzdem hochgewürfelt?

Bei Monstern ist es ja noch schlimmer, weil die ja sogar +5 auf Schadenswürfe mit dem W8 erhalten können.

Wie spielt ihr das?
Ich glaube ja, das Hochwürfeln bei natürlicher 7 oder 8 zum tragen kommt, egal wie viel Schaden tatsächlich angerichtet wird.
 
Ich hab mein Buch nich hier, aber ich glaub es steht beim Hochwürfeln sowas wie:" wenn der Würfel eine 7 oder 8 zeigt" (glaub ich).
Also wir spielen es auch immer so, das nur bei 7 und 8 Hochgewürfelt wird alles andere fänd ich auch zu heftig.
Wenn du es aber offiziell bestätigt haben möchtest, kannst du die Frage an die E-Mail Addresse von Smiling Monsters schicken, die haben mir auch schon ein paar Fragen beantwortet.
 
So, am WE mal wieder 1500 Punkte gespielt! 😀 Dafür, dass das letzte Spiel schon eine zeitlang her ist, sind wir wieder gut in die Regeln rein gekommen. Diesmal war das Spiel nur leider stark von den Würfeln bestimmt. Ich bin guter Hoffnung, mal wieder öfter zum spielen zu kommen.

Generator: Ich bin derzeit dabei ein Tool für Windows zu programmieren, mit der man einfach Rassen und Truppen zusammenbauen, und sich dann auch entsprechende Armeelisten ausdrucken kann. Hat nur leider keine hohe Prio das Projekt, so dass es nochwas dauern kann.🙄
 
Hi,

Habe seit neuestem das Regelbuch, weil ich dadurch erhoffe meine Modelle die so rumstehen benutzen zu können. Also auch meine HE-Drachen.

Habe also mal eine Frage, an die Spieler, zu den Einheiten.
Was ist das Minimum an Modellen was man üblicherweise spielt.
Einheiten klingt schon wieder groß^_^
Kann man mit 10 Modellen spielen und dann die Einheit "wild" würfeln.
Also: 2 Menschen, 2 Elfen, einen Zwerg, einen Ork, einen Tiermenschen,etc.
Oder muß man sich sinnvoller an eine Rasse halten.
 
Eine Einheit besteht, im gegensatz zu Einzelgängern, aus 3-10 Miniaturen. Je größer die Einheit, um so schwerer ist sie zu händeln(Abzug auf INI). Auch wenn Du eine Einheit aus mehreren Rassen zusammensetzt, geht die INI ab 3 verschiedenen Rassen runter. Möglich ist es aber.
Deine Armee kann aber natürlich ohne Probleme aus mehreren Einheiten bestehen und da kannst Du auch Rassen wild mischen, zBsp. eine Einheit aus 5 Elfen Bogenschützen, eine Einheit aus 3 Zwergen-Berserkern und eine Einheit aus 4 menschlichen Zauberern, die von einem Elfen-Magier angeführt werden.

Wir spielen üblicherweise mit 1000-1500 Punkten. Da besteht eine Armee aus ca. 12-16 Miniaturen. Hängt aber ganz davon ab, wie Du Deine Armee baust, ob sie aus teuren Spezialisten, oder mehr aus billigen Grundtruppen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ aha,

also könnte ich eine Einheit aus 5 Schwertmeistern von Hoeth basten,
eine aus 3 Elbenbogenschützen und eine aus 5 Zwergen.
Dazu brauche ich einen Kommandanten (Oberst) einen Hauptmann und einen Serg.?! 🙄

Vorteile sehe ich jetzt darin keine Einheiten mit 20+ Mann (wie bei WHF) zu machen.

...und wenn ich das richtig sehen gibt es auch schon Pulver, könnte also auch meine Longgunners einsetzen.

Bin noch ziemlich am Anfang des Regelbuches. 😉
 
Dann bist Du also noch nicht bei dem Kapitel "Einheiten zusammenstellen"!? 😉

Das Kapitel ist eigentlich recht verständlich. Um aber eine Frage vorab zu beantworten, von den 3 Leuten, aus denen Dein Trupp mindestens bestehen muss, ist einer der Anführer des Trupps. Dieser kann unterschiedliche Qulitätstufen haben und somit dem Trupp einen INI-Bonus geben. Einen Oberkommandierenden für die gesamte Armee gibt es in dem Sinne nicht.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gilt auch der Bonus für Musiker und Standartenträger nur für den Trupp, dem Sie angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^nein bin im Moment "beim Nahkampf" S. 30 - die nächsten Seiten werde ich überfliegen - ist ja bei den meinsten Spielen gleich.
Dann denke ich wird es interessant bei "Erschaffung und Ausrüstung der Rassen".
Danach kommt ja erst Einheiten bilden.

Also ist das Spiel so ähnlich wie WHF im kleinen od. herr der Ringe Skirmish??
Ich meine jetzt vom Spielgefühl.

Cool, es gibt Heiler.

Für Einheiten heißt das ja dann:
Optimum:
max. 2 Rassen - sonst Ini-1
max. 5 Modelle - sonst Ini-1
2 mögl. Offizere (da sind doch schon wieder nur Häuptlinge und keine Indianer) - Ini +1
Standarte Ini +2
Musiker Ini +1
Fazit: Hptm, Unteroffizier, Standarte, Musiker, 1 Kämpfer = Ini +4😀

ähem... und wer kämpft noch😀

Wie kann man einen Drachen als Reittier generieren?
 
Screenshot vom aktuellen Stand des Guided Lands-Armybuilders.
glscreener.png


Nächste Schritte:
- Klasse 'Rasse' implementieren
- Listendruck für Rassen implementieren
- Funktionen zum Berechnen von Monstern implementieren
 
überleg dir ob du den Drachen wirklich als Reittier haben willst, Reittiere verbessern nur die Werte ihrer Reiter, das wird deinem Drachen eigentlich nicht so gerecht, wenn man sich erstmal ansieht, was er für eine Kampfsau werden kann, wenn du ihn einfach als Monster spielst.
Southheaven hat es auch schon mal gebracht bei einem 500 Punkte Spiel (Ich hatte glaub ich 9 Minis) mit 4 Minis an zu treten weil sein Drache einfach tierisch war. Es sind auch fast alle das ganze Spiel vor ihm weggelaufen 😀
 
Das ist leider das einzige was sie nicht können (vielleicht kommt das noch mal später) die einzigen Fernkampfattacken, die man Monstern geben kann sind Bogen oder Armbrust Schüsse, wäre also eher gezieltes anspucken 😀 (Ich spuck dir ins Auge und blende dich 😀 )
Ansonsten ignorier einfach den Reiter, sonst wirst du dem Drachen nicht gerecht
 
Ich habe mein GL Regelbuch diese Woche nun auch bekommen und muß ehrlich sagen, daß ich etwas ernüchtert bin.
Das System mit dem Erschaffen eigener Rassen/Einheiten finde ich zwar sehr gut, aber das Spielsystem an sich gefällt mir zumindest nach dem ersten Durchlesen nicht so gut (vielleicht ändert sich das nach ein-zwei Testspielen, will ich nicht ausschließen...)

Die Regeln finde ich nicht sonderlich gut erklärt, da bleibt oft recht viel Spielraum für Interpretationen und dadurch auch Diskussionen beim Spielen.
Und mir fehlt für ein Fantasy-Spiel einfach zu viel.
Wenn man schon so ein Baukasten-System macht, sollte man das auch auf die Magie ausweiten. Stattdessen gibt es eine handvoll generische, eher langweilig Standard-Zauber.
Magische Gegenstände fehlen völlig, ebenso wie irgendwelche Regeln zu Moral/Psychologie. An Kriegsmaschinen gibt es Kanonen und Katapulte, mehr nicht. Nicht mal Speerschleudern ...

@Eorl: Ich finde es eigentlich gut, daß kein Hintergrund dabei ist. Ich denke, das würde nicht so zu dem Baukastensystem passen. Sinn dessen ist ja eben daß man sich seine eigene Welt, seine eigenen Rassen, usw. bastelt, da wäre ein starrer Hintergrund ja eher hinderlich.
Aber wie Du schon sagst, die Idee ist gut, aber es zeigen sich schon recht schnell die Grenzen des Systems...

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß das System so gut spielbar ist, ohne daß man selber noch Hausregeln dazu erfindet (Muß ja nicht schlecht sein, aber ich hatte mir etwas mehr von dem Buch erwartet)