Ich habe mein GL Regelbuch diese Woche nun auch bekommen und muß ehrlich sagen, daß ich etwas ernüchtert bin.
Das System mit dem Erschaffen eigener Rassen/Einheiten finde ich zwar sehr gut, aber das Spielsystem an sich gefällt mir zumindest nach dem ersten Durchlesen nicht so gut (vielleicht ändert sich das nach ein-zwei Testspielen, will ich nicht ausschließen...)
Die Regeln finde ich nicht sonderlich gut erklärt, da bleibt oft recht viel Spielraum für Interpretationen und dadurch auch Diskussionen beim Spielen.
Und mir fehlt für ein Fantasy-Spiel einfach zu viel.
Wenn man schon so ein Baukasten-System macht, sollte man das auch auf die Magie ausweiten. Stattdessen gibt es eine handvoll generische, eher langweilig Standard-Zauber.
Magische Gegenstände fehlen völlig, ebenso wie irgendwelche Regeln zu Moral/Psychologie. An Kriegsmaschinen gibt es Kanonen und Katapulte, mehr nicht. Nicht mal Speerschleudern ...
@Eorl: Ich finde es eigentlich gut, daß kein Hintergrund dabei ist. Ich denke, das würde nicht so zu dem Baukastensystem passen. Sinn dessen ist ja eben daß man sich seine eigene Welt, seine eigenen Rassen, usw. bastelt, da wäre ein starrer Hintergrund ja eher hinderlich.
Aber wie Du schon sagst, die Idee ist gut, aber es zeigen sich schon recht schnell die Grenzen des Systems...
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß das System so gut spielbar ist, ohne daß man selber noch Hausregeln dazu erfindet (Muß ja nicht schlecht sein, aber ich hatte mir etwas mehr von dem Buch erwartet)