Tutorial alte Ruine
Ich habe mich mal an eine alte Ruine als Geländestück gewagt und wollte Euch die einzelnen Schritte die ich vollzogen habe, nicht vorenthalten.
Was wird benötigt:
Werkzeug:
- Kneifzange
- Schere
- Bleistift
- Pinsel, verschiedene Größen
- Leim
- Kleber
Materialien:
- Pappe (Holz, Plastik)
- Gussrahmen
- Styrodur
- Vogelsand
- Steinchen aus dem anliegenden Park
- Wasser
- Farbe
Da ich leider kein Plastik bzw. Holz als Base hatte, habe ich mir aus altem Pizzakarton eine 3-lagige Base erstellt, diese zurechtgeschnitten und zusammengeklebt (Uhu-Kleber).
Natürlich wäre hier Holz oder Plastik besser, denn das verzieht sich nicht ganz so schnell wie Pappe!
Dann werden die Styrodurstücke zurechtgeschnitten und auf die Pappe geklebt. Hierfür habe ich Leim benutzt. Als nächstes dann die einzelnen Gussrahmenstücke zurechtgeknippst und auf die Base bzw. auf das Styrodur geklebt. Hierfür habe ich ebenfalls Leim benutzt.
Damit es etwas authentischer wirkt, kommen noch kleinere Brösel vom Styrodur in die Nähe der Mauern. Ich habe noch an die Kanten der Mauerstücke mit Leim und Wasser getränktes Klopapier aufgetragen, damit die Mauern nicht so aufgeklebt wirken.
Anhang anzeigen 206085
Als nächstes wird dann Leim mit einem Pinsel auf die Pappe aufgetragen und verteilt. Wir streuen nun vorsichtig den Vogelsand drauf und zur weiteren Fixierung kann man noch ein Wasser-Leimgemisch auftragen. Der spätere Farbauftrag fixiert den Sand ebenfalls.
Die Steine aus dem anliegenden Park können mit Leim befestigt werden.
Anhang anzeigen 206086
Anhang anzeigen 206087
Mit minimal verdünnter schwarzer Farbe streichen wir nun das Geländestück.
Anhang anzeigen 206088
Mit Grau und einem etwas größeren Pinsel können wir nun die Mauerstücke trockenbürsten. Zu beachten ist hier, dass der Pinsel fast frei von Farbe sein muss, damit nicht zuviel Farbe aufgetragen wird!
Anhang anzeigen 206089
Mit etwas Ocker und Grau kann auch noch die Base etwas trockengebürstet werden.
Das fertige Geländestück sieht dann wie folgt aus:
Anhang anzeigen 206090
Ich hoffe ich konnte einigen von Euch bisschen was zeigen und ihr habt auch so viel Spaß wie ich :lol: