Gussformen-Sammlung hier im Forum

Da kannste ja mal locker ne halbe Stadt am Tag giessen 🙂 Hast du schon ein Haus damit gebaut ?

Ne, hab bisslang nur die drei Abgüsse gemacht. Hab aber noch vor, Wände mit Tür, Holz und dergleichen zu machen. Ausserdem überlege ich, Zinnen zu bauen und abzuformen. Dann hab ich einen kleinen Turmbausatz ^^

@BW-Hannover: Danke für die tollen Tips!

Gerne.

Die Wände sehen super aus! Was denkst du, wie lange die Form hält?

Tja, um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung. Ich hoffe lange.

Danke dir. Exakt der ist es.

Cool, danke. Ja, den Schneider hatte ich schon bei Amazon entdeckt, war mir aber nicht sicher 🙂 Was für Platten benutzt du da, das ist doch Styrodur, oder? Sorry, bin noch recht neu im Geländebau unterwegs. Daher bin ich echt dankbar für eure Threads hier.

Grüße

Jup, ganz normales Styrodur aus dem Baumarkt. Das gibt es nur in grossen Platten, die musst du zuerst in kleinere Stücke schneiden. Ausserdem solltest du die Aussenhaut abziehen. Also die Platten haben eine Beschichtung, da einfach ganz dünn anschneiden.

Meinst du damit könnte man auch mehrteilige Sachen herstellen bzw. gießen, wie z.B. ganze Häuser bzw. Hauswände etc.?

Also im Prinzip kann man alles mögliche abgießen. Je komplexer die Form des Gegenstandes, desto schwieriger wird es allerdings, mit einer einteiligen Form zu arbeiten. Für ein ganzes Haus bräuchtest du wohl eine zweiteilige Form, sonst bekommst du den Abguss wohl nicht aus der Form. Hinzu kommt, dass du immer mehr Silikon brauchst, was ganz schön ins Geld geht. Noch komplizierter wird´s, wenn das Haus hohl sein soll. Und das sollte es, sonst wird der Gips teuer und das Haus ziemlich schwer. Und am Ende hast du dann eine recht teure Form, die nicht ganz leicht abzugießen ist und mit der du immer nur das gleiche Haus bauen "produzieren" kannst. Daher macht es mehr Sinn, in Bausätzen zu denken. Mit einzelnen Mauer-/Wandelementen, die du austauschen kannst, um mehr Varianz zu erzielen. Das wiederum sorgt allerdings für andere Probleme, denn du möchtest ja auch nicht, dass man am Ende bei deinem Gebäude genau erkennt, was die einzelnen Elemente sind.

Kurzum: Es geht fast alles, doch nicht alles ist ganz einfach umzusetzen. 😉

Gruß

Gidian

Ich hätte da mal noch eine Frage zu dem Plastalin, welches benutzt ihr da? Ich habe mir letztens zum testen mal 1kg Rayher Giespulver Raysin 100 gekauft und hat auch echt gut funktioniert. Ich denke mal das ist Plastilin, die Verkäuferin konnte mir da nicht so wirklich weiter helfen.
Das Zeug hat ein Mischungsverhältnis von 1 Teil Wasser : 2 Teile Pulver, lässt sich nach ca 30min aus der Form nehmen, braucht aber leider laut Packung 2-8 Tage zum weiter verarbeiten.
Wollte mir jetzt von einer anderen Marke noch welches besorgen das aber ein Mischungsverhältnis 1W:4P hat.
Ist das Verhältnis letzten Endes egal oder ist das flüssigere besser für detailliertere Formen?

Die Mischverhältnisse sind von Gips zu Gips verschieden.
Du kannst auch einfach mal nach Dentalgips, bzw. Sockelgips (Typ 4) googeln. Den benutze ich in der Regel. Ich habe mir vor Ewigkeiten mal einen 25Kg-Eimer gekauft, davon habe ich immer noch was. Es gibt aber auch kleinere Größen. Inzwischen gibt es den Sockelgips scheinbar auch in deutlich mehr Farben. Wenn man grauen nimmt, spart man sich einen Schritt bei der Bemalung - zumindest bei Mauern usw. 😉

Gruß

Gidian

Ganze Häuser kannst du ganz gut herstellen, wenn du statt Gips Bauschaum nimmst ;-) Dann wirds auch nicht so schwer (und teuer).
@noise: das klingt mir nicht nach Plastalin. Irgendein Gips wird das sein. Also zumindest meins ist nach ca. 10 Minuten hart und kann sofort weiterverarbeitet werden. Ich hab ein Mischungsverhältnis von 1 (Wasser) zu 3. Ich hab meins von Trollfactory.

Ganze Häuser kannst du ganz gut herstellen, wenn du statt Gips Bauschaum nimmst ;-) Dann wirds auch nicht so schwer (und teuer).

Hast du das schon mal ausprobiert? Hast du vielleicht ein Beispiel?
Ich habe vor ewigen Zeiten mit Bauschaum mal einen Berg gemacht und das Zeug hätte ich nicht in eine Silikonform füllen können. Zum einen hätte das nicht jedes Detail sauber abgebildet, zum anderen hat sie das so stark ausgedehnt, dass es das Silikon verformt (zusammengedrückt) hätte. Und dann hatte es noch eine sehr glatte Oberfläche, die sich nur schwer bemalen ließ und wo die Farbe schnell abgeplatzt ist.

Gruß

Gidian

Ich hatte einige male Modellbaugips benutzt, bin aber nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Da war das zu dem Raysin jetzt eine starke Steigerung. Mit weiterverarbeiten meinen die denk ich Bemalung usw. da die Teile noch recht feucht sind, aber dennoch schon sehr fest, laut hersteller ca 120N/mm², was etwa 12kg pro mm² wären, schon recht hoch, wobei ich nicht weiss wie das bei dem Plastalin oder Gips ist. Das gibt es dann auch noch in weiteren Härtegraden, dann aber immer ein wenig teurer.
Das Plastalin Super von Trollfactory wollte ich mir jetzt auch kaufen, kannst du mir da etwas über die Eigenschaften sagen?
Also ist das Spröde wie Gips, bildet das feine Details ohne Lufteinschlüsse gut ab? Usw.
Das wäre noch interessant zu wissen, bevor ich mir das kaufe.

Das Plastalin ist schon OK, der zu erreichende Detailgrad ist wirklich bemerkenswert, aber ich persönlich finde das Zeugs zu teuer. Es ist etwas härter als normaler Baumarktgips und strahlend hell weiss anstatt einfach nur sehr hellgrau, aber dafür ist es besonders in den 1Kg Packungen sehr teuer. Für Gebäude reicht meiner Meinung nach der einfache Gips aus dem Baumarkt völlig aus, aber jeder soll für sich selbst entscheiden. Für feine Details sind andere Faktoren viel wichtiger. 1. Sollte man die Silikonform vorher kurz mit Wasser benetzen, ich spüle sie einfach unter dem Wasserhahn aus und klopfe sie im Waschbecken aus. Dadurch kommt der flüssige Gips in jede noch so kleinste Ecke rein. 2. muss das Mischungsverhältnis stimmen. Ich nehme immer einen Einweg-Plastikbecher (den ich seit Monaten benutze), fülle etwas Wasser rein und gebe solange Gips dazu bis sich eine kleine Insel auf der Oberfläche bildet die nicht, oder nur noch seeehr langsam ins Wasser einsickert. Dann umrühren, und die Gips-Wasser-Mischung hat etwa die Konsistenz wie flüssige Sahne, perfekt. Mit diesem Mischungsverhältnis werden auch feinste Details abgebildet. Je tiefer die Form ist, und je mehr Gipsmasse von oben auf die unten Details drückt, desto weniger wichtig ist das allerdings. Nimmt man mehr Gips, so das es dickflüssig wird, dann wird zwar alles schneller hart und vorallem nach 20 Minuten deutlich stabiler, aber das dickflüssige Zeugs fließt nicht in alle kleinsten Vertiefungen, der Detailgrad nimmt ab.

Ich habe mein zweites Mauerstück mittlerweile fertig, dummerweise ist es zu dünn geraten, und Gips, auch Plastalin bricht mir immer kaputt wenn ich versuche es aus der Form zu nehmen. Ich werde diese Mauerstücke mit Resin gießen. Ein Mauerstück, ziemlich genau 4 mal so groß wie ein Basilica-Administratum-Teil (Das habe ich als Größenreferenz benutzt) benötigt 45g bis 50g Resin. 1000 Gramm Resin kostet 30,- Euro, ein Mauerstück kostet mich also dann aus Resin 1,50 Euro. Das Stück ist dann aber auch so groß wie zwei Basilica-Elemente nebeneinander, und davon zwei Übereinander, also recht groß (9,6x16cm). Mit 6 Stück davon bekommt man schon einen wirklich großen Wohnblock gebaut, 4 reichen auch wenn man nur einen Winkel bauen möchte. Der Preis ist also akzeptabel. Das Silikon kostete für die Form exakt 3,- Euro, denn ich habe 100 Gramm gebraucht. Ich mach da noch Fotos von wenn ich was zusammen gebastelt habe.

Insgesamt ist bei Gips aber so, das man bei den Formen auf Sollbruchstellen aufpassen muss. Überall dort wo der Gips weniger als5mm dicke hat besteht beim Entformen Bruchgefahr, egal ob Baumarkt oder Plastalin. Ich grundiere Stücke aus Gips immer mit ner einfachen Lack-Sprühdose, meistens schwarz, das billigste was ich finden kann. Nicht zu viel, das Gips saugt die Farbe schnell auf und es wird nicht schwarz sondern Anthrazit-dunkelgrau, zumindest bei Baumarktgips. Aber ist halt nur ne Grundierung. Nach der Grundierung konnte ich alle Gipsteile äußerst farbsparend mit Citadel-Farben bemalen und Airbrushen, ganz wie ich wollte.

Ganze Häußer abzuformen halte ich nicht für gut. Es funktioniert, und gerade bei Gips ist die Sache nicht teuer, aber es sieht sehr schnell Öde und gleichtönig aus. Es macht mehr Sinn aus immer gleichen Einzelteilen verschiedene Gebäude zu bauen. Aus 4 Fertigwänden kann man ein quadratisches Haus bauen, aus 6 Stücken ein länglich rechteckiges. Mit 8 bis 12 Stücken kann man ein Hochhaus bauen usw. Als Dach klebe ich dann einfach Leichtschaumplatte (Architektenpappe / Kappa-line etc.) auf. Verkleben lässt sich Gips übrigens gut mit Holzleim. Ich nehme als Untergrund feste Pappe (ist ja auch Holz) oder 3mm dünne Holzplatten. Wenn zwei Gipsplatten im rechten Winkel miteinander UND auf dem Untergrund verleimt sind, halten die erstaunlich gut. Nur runterfallen dürfen sie einem nicht, dann hat man schnell ne Ruine wie nach ner Ork-Invasion. Beherzigt man das halten sie Sachen eigentlich ewig und 3 Tage. Hat man genug von den Teilen, reicht ein kleiner Hammer um gezielt aus Gebäuden Ruinen zu machen.