In meinen Augen tun Tau Böses mit Guten mitteln , sie gliedern ein Volk in ihr Reich ein, prüfen es und sollte es sich als nicht nützlich herausstellen werden fortschrittliche Methoden einer langsamen Vernichtung angewendet, wie Krankheiten oder Verhütungsmittel in der Nahrung.
Dadurch haben sie entweder eine neue (Lohnsklaven) Rasse oder einen Planeten auf dem bereits alle wichtigen Einrichtungen vorhanden sind.
Und ich frage mich jedesmal wieso diese Gerüchte und vermutungen jedesmal als Fakten hingestellt werden.
Bei den Vespiden war wurde im alten Codex ausdrücklich gesagt das es nen Gerücht ist, die Helme könnten die Vespiden kontrollieren. Aber wer munkelt da wohl es läge daran das "die ... Interface-Helme von den Tau gefertigt wurden"? Das dürfte wohl das Imperium sein, welches für sein Technologieverständnis berühmt ist und für das Kooperation mit anderen Spezies nen gut vorstellbares Konzept ist...
Für mich also eher kein so überzeugendes Gerücht, zumal die Vespiden an nen Insektenstaat angelehnt sind und laut Hintergrund absoluten gehorsam den Vorgesetzen gegenüber haben. Das so ein Volk sich dem Konzept des Höheren Wohl, also dem Arbeiten für die Gemeinschaft bis hin zur selbst Aufgabe, komplett zugehörig fühlt, sieht für mich wahrscheinlicher aus. Zumal sich die frage stellt, wenn Tau Gedankenkontrolle per einfachem Helm beherrschen, wieso dan Propaganda, warum Kriege?
Auch bei den Poctroon müssen es die Tau sein die sie absichtlich auslöschen. Schauen wir doch einfach mal auf unsere eigene Geschichte. Europäer treffen indigene Völker, Krankheiten an die wir gewöhnt sind und uns nichts ausmachen, dezimieren diese Völker massiv. Und das ohne Absicht (wobei es später natürlich auch absichtlich gemacht wurde). Und dabei sind wir dieselbe Spezies. Tau sind eine komplett andere Spezies als Poctroon und wer weiss was an Organismen mitgeschleppt wurden. Dabei muss es nicht mal was eingeschlepptes sein. Nen Erreger der mutiert ist und plötzlich zu aggressiv ist, man denke nur an die Pest. Und das die Tau glücklicherweise immun waren heißt eigentlich auch garnichts, sind eben ne andere Spezies. Glaubt ja auch niemand das Zecken die FSME-Erreger erschaffen haben um uns auszlöschen, bloss weil sie selbst nicht erkranken.
Damit will ich nicht sagen das Tau per se gut sind. Sie zwingen trotzallem anderen Völkern ihre Regeln auf, was für mich nicht gut ist. Aber im 40k-Hintergrund sind sie mMn damit immernoch die "Gutesten".
Zuletzt bearbeitet: