GUT und BÖSE bei WArhammer 40k?

In meinen Augen tun Tau Böses mit Guten mitteln , sie gliedern ein Volk in ihr Reich ein, prüfen es und sollte es sich als nicht nützlich herausstellen werden fortschrittliche Methoden einer langsamen Vernichtung angewendet, wie Krankheiten oder Verhütungsmittel in der Nahrung.
Dadurch haben sie entweder eine neue (Lohnsklaven) Rasse oder einen Planeten auf dem bereits alle wichtigen Einrichtungen vorhanden sind.

Und ich frage mich jedesmal wieso diese Gerüchte und vermutungen jedesmal als Fakten hingestellt werden.

Bei den Vespiden war wurde im alten Codex ausdrücklich gesagt das es nen Gerücht ist, die Helme könnten die Vespiden kontrollieren. Aber wer munkelt da wohl es läge daran das "die ... Interface-Helme von den Tau gefertigt wurden"? Das dürfte wohl das Imperium sein, welches für sein Technologieverständnis berühmt ist und für das Kooperation mit anderen Spezies nen gut vorstellbares Konzept ist...
Für mich also eher kein so überzeugendes Gerücht, zumal die Vespiden an nen Insektenstaat angelehnt sind und laut Hintergrund absoluten gehorsam den Vorgesetzen gegenüber haben. Das so ein Volk sich dem Konzept des Höheren Wohl, also dem Arbeiten für die Gemeinschaft bis hin zur selbst Aufgabe, komplett zugehörig fühlt, sieht für mich wahrscheinlicher aus. Zumal sich die frage stellt, wenn Tau Gedankenkontrolle per einfachem Helm beherrschen, wieso dan Propaganda, warum Kriege?

Auch bei den Poctroon müssen es die Tau sein die sie absichtlich auslöschen. Schauen wir doch einfach mal auf unsere eigene Geschichte. Europäer treffen indigene Völker, Krankheiten an die wir gewöhnt sind und uns nichts ausmachen, dezimieren diese Völker massiv. Und das ohne Absicht (wobei es später natürlich auch absichtlich gemacht wurde). Und dabei sind wir dieselbe Spezies. Tau sind eine komplett andere Spezies als Poctroon und wer weiss was an Organismen mitgeschleppt wurden. Dabei muss es nicht mal was eingeschlepptes sein. Nen Erreger der mutiert ist und plötzlich zu aggressiv ist, man denke nur an die Pest. Und das die Tau glücklicherweise immun waren heißt eigentlich auch garnichts, sind eben ne andere Spezies. Glaubt ja auch niemand das Zecken die FSME-Erreger erschaffen haben um uns auszlöschen, bloss weil sie selbst nicht erkranken.

Damit will ich nicht sagen das Tau per se gut sind. Sie zwingen trotzallem anderen Völkern ihre Regeln auf, was für mich nicht gut ist. Aber im 40k-Hintergrund sind sie mMn damit immernoch die "Gutesten".

Zuletzt bearbeitet:
Tau= Römer? 😀

Im Grunde genommen gebe ich Archon recht, aber die klassische Definition von "Gut" und "Böse" funktioniert bei 40k einfach nicht.

Danke. Nur das die Römer niemanden vor Orks beschützen mussten😉 Und die Tauze sind auch nicht so dekadent in der Oberschicht. Und es gibt keinen kleinen gallischen Planeten der sich ihrer Herrschaft widersetzt.

Gab da ein Interview mit Vetock, das man bewusst das mit den Vespiden Helmen geschrieben hat um zu zeigen das die Tau nicht besser sind als die anderen Fraktionen.

Es gab ja auch beim Release des vorherigen Tau Dexes die Stimmungsmache in Richtung "Dark Tau" - uhhu huh - man stelle sich also den ollen Aun Va vor, wie er geifernd im stillen Kämmerlein Verspiden quält *finstere Lache einfügen* und damit Dinge anstellen läßt, die sogar einen gestanden Archon (huch) vor Neid erblassen lassen:huh::death::devil:

Danke. Nur das die Römer niemanden vor Orks beschützen mussten😉 Und die Tauze sind auch nicht so dekadent in der Oberschicht.

Naja, die Römer mussten die Grenzregionen auch vorerst vor Helvetiern/Germanen schützen, die kann man aus sicht der Römer mit Orks gleichsetzen. Von der dekatenten Oberschicht sehe ich mal ab.

Und es gibt keinen kleinen gallischen Planeten der sich ihrer Herrschaft widersetzt.

Made my Day. 😀

Naja wenn man sich den Fluff im neuen Dex durchliest, hat Aun´Va schon etwas vom Star Wars Imperator. Der Kerl ist sicher nicht ganz koscher... Allein die Aussage wo angedeutet wird das er mit Schattensonne endlich ein Zugpferd hat das nicht aufmucken wird -_-"
Naja, nach so einer Schlappe wie Weitsicht, die einmal einen Schock durch das gesamte Volk geschickt hat, würde ich auch sicher gehen wollen, dass der nächste Reinflut-Schüler nicht genau so abdreht 😉

Schön.... die eigentliche Frage konzentriert sich gerade nur auf den Teil-Abschnitt der Tau. Also nur ein Bruchstück.
Aber ich denke das sich die Frage wohl eher weiterentwickelt hat in : "Gibt es überhaupt etwas gutes im 40k Universum?"

Da man "Gewalt" sowieso nicht pauschalisieren kann, was ja einige schon erfasst haben, gibt es dazu auch keine Antwort.

Dennoch bin ich selber hauptsächlich Tau-Spieler und liebe Diskussionen über die Einstellungen und Absichten der Tau.
Da GW aber stetig dafür sorgt das alles sowohl als gut als auch böse ausgelegt werden soll, sind es halt nur kleine bis gar keine Detail die ein Bild zu den "wahren" Absichten der Tau zeigen sollen.

Leider bin ich selber ein Meister darin mir nicht zu merken, wo genau diese kleinen "Feinheiten" zu finden sind. Aber ich selbst bin überzeugt das Tau "nicht gut" sind.
Ich bin überzeugt davon das die Tau an der Auslöschung des "Mysteriösen ersten Volkes" schuld sind.
Bei der Story sind leider zu viele Ungereimtheiten.
Leider sagte ich ja bereits das GW bestmöglich versucht Tau nicht in eine feste Schiene zu rücken.

Daher kann man vieles nur mit Gegenfragen beantworten.
Warum gibt es so wenige Aufzeichnungen zu diesen Volk? Es werden von Generationen gesprochen. Da von Generationen gesprochen wird schätze ich eher das es die langsame gezielte Ausrottung war.
Wenn es eine Epidemie war, warum wurde das schlimmste nicht abgewandt und ein paar Überlebende isoliert? Wie gesagt ein Zeitraum von Generationen.
Danach wurde diese Welt zu einer Septwelt? Benötigt man mehr Fläche für die wachsende Tau-Bevölkerung?

Die Nicassar werden die ersten langlebigen Verbündeten. Irgendwo habe ich auch mal gelesen das es gegen diese den ersten großen Raumkrieg der Tau gab, sie jedoch unterlagen und Ihres Nutzens willens zur Kapitulation und Intigration gezwungen wurden.

Das Vespiden-Beispiel.
Bevor die Tau die Vespiden intigrierten, gab es immer wieder Spannungen. Man hatte immer gute Handelsbeziehungen weil die Tau auf die Vespiden-Kristalle aus waren. Aber die Vespiden haben sich geweigert sich ins Sternenreich einzugliedern.
Nun gab es drei Möglichkeiten:
- Vespiden auslöschen und selbst besiedeln.
- Alles so belassen und vom Handel leben.
- Vespiden mit allen mitteln zu integrieren.

- Vespiden auslöschen und selbst besiedeln.
Probleme sind waren hier die Düne Atmosphäre-Schicht, das Ausrotten einer ganzen Intelligenten Spezies und die einheimischen Bestien die teils gigantisch waren und immer für Probleme sorgten. Natürlich war das auch Möglich, aber das leben jedes einzelnen Tau steht halt hoch im Kurs. Warum also leben Opfern.
- Wir belassen alles wie es ist.
Kann man, aber es ist immer einer Frage der Zeit bis man so den Bedarf nicht mehr Decken kann. Außerdem ist dieser unsichere Handel mit regelmässigen Spannungen zu ungewiss.
- Vespiden mit allen mitteln zu integrieren.
Die Tau finden raus, das alles über die Schwarmköniginnen läuft. Also macht man ein Freundschaftsangebot. Via Helm. Dieser ist in meinen Augen aber nicht ein normaler Gedankenkontrollhelm. Sondern eher eine Art Sinnesumwandler. Und zwar so, dass die Schwarmkönigin die gleichen Duftstoffe wahrnimmt die ein Himmlischer verströmt und auch die normalen Tau "gefügig" macht.
Dies wiederspiegelt sich auch darin, das plötzlich völliger gehorsam da war, als die Himmlischen auftraten.
Ich versuche hier Parallelen zu unseren Bienenstöcken zu ziehen (da man ja den gleichen Aufbau hat). Mir ist kein Beispiel bekannt, bei denen sich die Bienen einem Fremdartigem Individum unterwarfen. Und ja hier sprech ich von unterwerfen da man wirklich mit Duftstoffen gefügig macht.

Ferner muss ich noch sagen das nicht nur Vespiden höhere Positionen bei den Tau erreichen können und haben.
Da kann man aber auch fin zwei Richtungen Argumentieren.
Gute Argumentation: Jeder kriegt die Chance aufzusteigen.
Ich bin aber eher für die Gegenargumentation. Warum lässt man Vespiden aufsteigen. Weil die Tau sie unter kompletter Kontrolle haben. Dies aber nicht bekannt ist und so anderen Völkern vermuten lässt, das jeder die Chance hat höhere Positionen zu erreichen.
Menschen sind auch mittlerweile zu höheren Positionen aufgestiegen (mich wundert das, dass noch niemand geschrieben hat). Jedoch hat das extrem lange gedauert. Nun hat man Menschen genommen die wirklich total umgepolt wurden und in vollen Zügen dem höherem Wohl zugute kommen. (Zekatar könnte so jemand z.B. sein)
Im Hintergrund muss man aber auch wissen, das es der Natur des Menschen ist zu rebellieren, wenn Ihre Hoffnung versiegt. Daher muss man den Menschen über kurz oder lang eine Aufstiegsmöglichkeit geben.

Zuletzt bearbeitet:
@MousePAT

schön geschrieben! Vor allem der Vergleich mit dem Bienenstock leuchtet ein. Habe mich noch nicht wirklich mit der Geschichte der Tau beschäftigt, aber das "Höhere Wohl" klingt für mich nur nach einer schlechten Ausrede um seine Macht auszuweiten.

In meinen Augen sind die Tyraniden am "gutesten" (Ich weiß, das Wort gibt es nicht :lol🙂.
Sie foltern keine Feinde, sie unterwerfen, sie besitzen keine Ideologie sondern sichern nur das Überleben des Schwarms.
Die Kriegerorganismen haben sich doch auch nur entwickelt, weil die Tyraniden auf Widerstand gestoßen sind! Gebe es keinen Widerstand, würde die ganze Absorption friedlich verlaufen.
Wie ein Schwarm Heuschrecken, die wollen auch niemanden was Böses, nur das eigene Überleben sichern!

Die einzigen beiden Völker von denen ich behaupten würde sie sind als einzige nicht böse, sind die Orks und die Tyraniden. Die Orks weil sie einfach Chaos in reinform sind und sich einfach keine Gedanken über die Folgen dessen machen was sie aufführen. Und Tyraniden weil... wenn hunger böse ist ist sowieso alles fürn popsch 😛

Interessante Interpretation.
Leider passt es nicht zu 100%.

Die Tyraniden folgen Ihrer Natur, ja! Der normale Gant ist daher nicht böse. Sondern nur Instinktiv.
Jedoch folgen alle einem höherem Wesen. Dem Brainbug ;D Da leider wenig zu Ihm bekannt ist, ist hier die Frage ob er Böse ist. Immerhin ist er Intelligent und könnte seinen Tyranieden auch befehlen farmen anzulegen und dem Volk der Nachhaltigkeit zu wittmen. Warum also führt er Krieg? Warum drückt er sich ins bekannte Universum und sucht nicht einen anderen Weg?

Die Orks selbst sind instinktiv. Aber nur in der Masse.
Der Einzelork an sich ist schon gemein. Das sieht man daran wie Sie mit Grotzen umspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nach der Logik können die Dark Eldar ja auch nichts dafür: Die haben auch nur panische Angst vor dem Tod/dem Schwinden, weil sie genau wissen, was sie dann erwartet. Wie kann das schon böse sein? 😀

Das Chaos ist auch nicht böse. Es will einfach nur Chaos säen, mehr nicht 😉

By the way, Tyraniden und Farmen: Machen sie doch. Sie haben das Anlegen von Farmen nur so perfektioniert, dass sie den Boden und die Atmosphäre binnen kürzester Zeit komplett auslaugen und dann weiterziehen müssen. Und da wieder was reinzustecken, nur, damit dann was wächst was man wieder absorbieren kann, wäre ja nun wirklich irgendwie albern. Das ist eben das Problem beim "Superorganismus"- zu große Effektivität und unkontrolliertes Wachstum sind langfristig zerstörerisch, nicht nur bei Tyraniden.

Ich glaube mich zu erinnern, dass in Bücher und Kodices stets von einer boshaften Intelligenz bei den Tyraniden die Rede war.
D.h., dass die Tyraniden evtl doch gar nicht so neutral sind, sondern schon eher böse. Aber dazu müsste man mehr über das Schwarmbewusstsein wissen.
Interressanterweise gibt es in diesem Forum noch kein Thema dazu.

Soweit ja bekannt ist, werden die Tyraniden durch das Astronomican angezogen. Aber ich glaube, das gehört hier nicht hin. =D

Ne menge Tau Propagande hier im thread. 😉

Ich glaube die Tyranieden sind nicht ''Böse'', sie tun das was sie tun nicht um damit Primäre Böses zu schaffen.
Sie sind Absolut Rücksichtslos, und schauen vermutlich verächtlich und bemitleidend auf das Individuem, ungefähr so wie die Borgs.
Bevor sie durch die Borg Königin daneben wurden..

Mir ist kein Beispiel bekannt, bei denen sich die Bienen einem Fremdartigem Individum unterwarfen. Und ja hier sprech ich von unterwerfen da man wirklich mit Duftstoffen gefügig macht.
Das passiert ständig. Es gibt ganze Artengruppen von Bienen die sich darauf spezialisiert haben Nester anderer Bienen feindlich zu übernehmen. Die Königin dringt in den fremden Staat ein (klappt natürlich nicht immer), tötet die ansässige Königin und übernimmt die ansässigen Arbeiterinnen. Diese ziehen nun die Brut der neuen Königin auf und sterben mit der Zeit aus, bis das ganze Nest nur noch von den Invasoren besetzt ist. Es gibt auch Kuckucksbienen, die einige Eier in die Waben eines anderen Staats legen und sich dann wieder verkrümeln - die Larven werden dann entweder von den ansässigen Bienen durchgefüttert oder fressen einfach einen kleinen Teil von deren Brut. Dieselben Konzepte gibt es sogar noch ausgeprägter bei Ameisen (was nicht wundert, letztlich sind Ameisen ja im Prinzip nur ungeflügelte Wespen).

Jedoch folgen alle einem höherem Wesen. Dem Brainbug ;D Da leider wenig zu Ihm bekannt ist, ist hier die Frage ob er Böse ist. Immerhin ist er Intelligent und könnte seinen Tyranieden auch befehlen farmen anzulegen und dem Volk der Nachhaltigkeit zu wittmen. Warum also führt er Krieg? Warum drückt er sich ins bekannte Universum und sucht nicht einen anderen Weg?
Bei Tyraniden gibt es keine Brain Bugs, das ist ja gerade der Witz an den Tyraniden. Jede Synapsenkreatur ist Teil eines komplexen Netzwerks, das man nicht einfach auf die individuellen Kreaturen herunterbrechen kann. Deswegen wird es auch keinen Frieden mit den Tyraniden geben - es gibt schlicht keinen Brain Bug mit dem man reden könnte, keinen Zentralrechnern den man abschalten könnte. Es existiert kein Ansprechpartner. Das Schwarmbewusstsein repräsentiert mehr den kollektiven Willen der Tyranidenrasse, es ist ein Ausdruck ihrer tiefsten Bedürfnisse, der Kern dessen was es bedeutet ein Tyranide zu sein - zu fressen und sich zu weiter zu entwickeln. Das Scharmbewusstsein ist noch unfassbarer und unansprechbarer als die Chaosgötter.

Brain Bugs gibt es bei Starship Troopers und das ist ein komplett anderes Konzept. Dort agieren die Brain Bugs als Aufseher, Forscher, Logistikexperten und im Kriegsfall als Generäle. Sie müssen nicht jedem dämlichen Worker oder Warrior Bug sagen was er zu hat, weil niedere Arachniden im Gegensatz zu Ganten auch auf sich allein gestellt zu sinnvollen Verhalten in der Lage sind - nur wenn das Nest zu groß oder der Feldzug zu komplex wird treten sie sich gegenseitig auf die Füße und genau das verhindern die Brains und Overseer. Arachniden assimilieren auch nicht, sie töten feindliche Spezies einfach und verwenden sie höchstens als Snack für zwischendurch oder als Dünger für ihre Farmkammern. Entwicklung erfolgt durch gezieltes Genetic Engineering (da kommt wieder der Brain Bug ins Spiel), inklusive Prototypen, Feldtests, verbesserten Modellen und dem ganzen Kram. Und wenn sie einen Fuß auf einen Planeten setzen, dann tun sie das in der Absicht dort zu bleiben. Für immer.

Ich glaube mich zu erinnern, dass in Bücher und Kodices stets von einer boshaften Intelligenz bei den Tyraniden die Rede war.
Naja, wenn ein sanktionierter Psioniker einem Ganten in die Augen schaut und dort einen überwältigenden tiefen brennenden Hunger fühlt, das Bedürfnis die Zähne in warmes Fleisch zu graben und Stücke herauszureißen und zu verschlingen, dann wird er das wohl schon als "böse" einordnen. Das Schwarmbewusstsein ist ja im Kern seines Wesens wie ein Hai im Blutrausch und das weckt nicht gerade angenehme Assoziationen. Da gibt es nur "wir oder die".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur den Tyranidencodex gelesen, nicht die weitergehenden Fluffbücher, nur sehe ich die Tyraniden als eine Naturgewalt, ähnlich eines Heuschreckenschwarms - und die können schlichtweg nicht gut oder böse sein, da sie nicht in moralischen Kategorien denken (zumindest nach unserem Wissen 😉 ).

Oder, wie mein Philosophielehrer sagte: Ein Vulkan mag ausbrechen, aber das macht ihn nicht böse, egal wieviel Zerstörung dabei entsteht. Man kann ihn nicht verklagen und ihm nicht die Vulkan-Lizenz entziehen.

Aber was ist mit Symbionten?
Sie sind meines Wissens nach Tyraniden, befallen aber entfernte Welten und infiltrieren diese. Dabei handeln sie unabhängig vom Schwarmbewusstsein. Ich würde schon soweit gehen und Symbionten als böse bezeichnen.
Bei den restlichen Tyraniden kann man es schlecht sagen. Vom Schwarmbewusstsein abgeschnitten handelt jeder Tyranide wie ein Tier, aber mit dem Schwarmbewusstsein agieren sie sehr zielstrebig, taktisch und klug.
Ich glaube um die Frage, ob Tyraniden böse sind oder nicht, muss man das Schwarmbewusstsein verstehen. Derzeit würde ich die Frage mit einem "Jein" beantworten.

Zum Thema "Brainbug":

Es gibt wohl, außer den Synapsenkreaturen, Tyraniden die dem Schwarmbewusstsein näher stehen, ihn kanalisieren oder sogar erschaffen. Zum Beispiel die Schwarmschiffe. Im Buch "Krieger von Ultramar" tötet Uriel ja eine Kreatur in einem Schwarmschiff und die Invasion auf Tarsis Ultra wird somit gestoppt. Es gibt auch wohl rießige Tyraniden auf dem Land, die dem Schwarmbewusstsein näher stehen.
Somit würde es "Brainbugs" neben normalen Synapsekreaturen geben. Aber natürlich nicht so wie in Starship Troopers^^.
Aber das alles ist ja nur Spekulation.

Vielleicht mache ich ein Thema mit dem topic "Schwarmbewusstsein" auf, habe bisher hier sowas noch nicht gefunden.

Aber was ist mit Symbionten?
Sie sind meines Wissens nach Tyraniden, befallen aber entfernte Welten und infiltrieren diese. Dabei handeln sie unabhängig vom Schwarmbewusstsein. Ich würde schon soweit gehen und Symbionten als böse bezeichnen.
Symbionten sind in der Tat ein Spezialfall. Die sind quasi das Vorauskommando, das (zusammen mit Liktoren) auf potentiell interessanten Welten abgeworfen wird und dort erstmal nachschauen soll, was denn auf der Welt so kreucht und fleucht. Das englische "Genestealer" für Symbiont kommt ja nicht irgendwoher - diese Kreaturen assimilieren einheimische Wesen und erschaffen Mischwesen mit dem Ziel das vorhandene "Ökosystem" (darunter fallen sowohl natürliche Wälder wie auch Makropolen) auf die Absorption durch das Schwarmbewusstsein vorzubereiten. Ich würde aber behaupten, dass Genestealer, wenn auch erstaunlich intelligent, doch eher instinktgetrieben handeln und sich daher nur schwer als "böse" qualifizieren.

Es gibt wohl, außer den Synapsenkreaturen, Tyraniden die dem Schwarmbewusstsein näher stehen, ihn kanalisieren oder sogar erschaffen. Zum Beispiel die Schwarmschiffe. Im Buch "Krieger von Ultramar" tötet Uriel ja eine Kreatur in einem Schwarmschiff und die Invasion auf Tarsis Ultra wird somit gestoppt. Es gibt auch wohl rießige Tyraniden auf dem Land, die dem Schwarmbewusstsein näher stehen.
Somit würde es "Brainbugs" neben normalen Synapsekreaturen geben. Aber natürlich nicht so wie in Starship Troopers^^.
Aber das alles ist ja nur Spekulation.
Die Hiveships, Norn Queens und Dominatrixviecher sind natürlich sehr starke Verteilerknoten durch die das Schwarmbewusstsein läuft. Wenn da was ausfällt ist das ähnlich wie wenn bei normalem Militär der komplette Generalstab ausradiert wird und gleichzeitig sämtlicher Langstreckenfunk ausfällt. Da passiert es auch bei menschlichen Armeen (besonders bei Soldaten deren "Ausbildungsniveau" und Disziplin auf dem eines Ganten rangiert), dass sich alles mehr oder weniger in Chaos auflöst. Vermutlich läuft da auch ein ziemlich hässlicher Feedback durch das Netzwerk, was den örtlichen Synapsenkreaturen ordentlich Kopfweh beschert (wodurch sie evtl. sogar kurzzeitig die Befehlsgewalt über die niederen Kreaturen verlieren könnten).
(Die Taktik funktioniert btw bei Arachniden nicht - wenn man da den Brain Bug ausknipst kämpfen die bereits im Angriff befindlichen Bugs weiter, wenn auch nicht mehr taktisch oder strategisch versiert.)

Vielleicht mache ich ein Thema mit dem topic "Schwarmbewusstsein" auf, habe bisher hier sowas noch nicht gefunden.
Da müsste es im Tyranidenforum ein paar geben, die sind nur unter dem ganzen "500 Punkte Tyras was haltet ihr davon"-Gespame begraben. Wenn du einen neuen aufmachst solltest du es im Hintergrundforum tun, im Tyra-Völkerforum ist sinnvolle Konversation dank dem Armeelistenthreadgespame eh nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zu subtil. Dachte der Smile danach würde den Joke festigen.

Natürlich ist es nicht der Brainbug. Leider ist mir der Fluff aus dem aktuellen Codex nur Teilbekannt. Wurde sich mittlerweile davon gelößt das hinter dem Schwarmbewusstsein eine Art Schwarmkönigin steht? Ist es nur noch ein rein kollektives Bewusstsein? Bisher habe ich immer nur gelesen das es unbekannt ist, da zu wenig bekannt, beides aber möglich ist.

Zum Bienenstockbeispiel. Mit fremdartigem Individuum meinte ich andere Spezies. Also wenn sich statt einer Bienenkönigin plötzlich ein Frosch auf dem Thron setzt. (Der Hypnosefrosch ;D )

Zuletzt bearbeitet: