Danke
@Object303 für den link in #20, hätte mich auch gewundert, wenn das früher nicht schon einmal thematisiert worden wäre. Werde mir auch da mal ein paar Impulse holen, nicht nur hier. ?
Zu Corona-Zeiten hatten die Verantwortlichen schienbar mehr Zeit, sich um solche Themen zu kümmern. So hatten wir seinerzeit für die Alliance-AG auch von GW über den lokalen Warhammer-Store eine Leseprobe pro Teilnehmer (gab es 2022 zur nächsten Runde schon nicht mehr) von den Warhammer Adventures (Auszug aus "Angriff der Necrons" (40k) und "Die Gefährten von Lebensstein" (AoS)) bekommen. Mir gefielen vor allem die Comic-Illustrationen sehr gut, mit dem Stil der aktuellen Kill-Team-Begleithefte hätten wir da wohl weniger gepunktet. Als aber dann nach Lektüre von den Lütten Jokaero's gewollt wurden und im GW Store erstmal die Problematik des Resin-Bastelns aufgezeigt werden musste - da es die eben nicht in Plaste gab - verflog viel Euphorie. Und seit den Adventures ist übrigens auch die Zathanor-Dynasty die wichtigste der Necrons. Weil die so schöne purple Akzente hat.
Aber mal Spaß beiseite. Die Kids sind in diesem (Schul-)Jahr alle mindestens 12. Auch wenn sie eher TikTok & Co. frequentieren, der eine oder andere hat vor Weihnachten schon mal im GW online Shop oder in der Warhammer Community (ist ja zum Glück nur Englisch verfügbar) über die Startbox hinausgesehen. Es kommen dann eben so langsam die Fragen, die Hintergründe und Zusammenhänge "anfassen".
Nach all dem, was ich hier lesen konnte (und noch lesen werde), ist es wohl die Frage nach dem "kleineren Übel" und wie wir (bleibt natürlich an mir hängen) den Kids die jeweilige Fraktion erläutern. Denn aussuchen sollen sie es sich selbst. Der bauliche Aufwand ist überall ähnlich, selbst die doch etwas feingliedrigeren Necrons haben die Kids geschafft. Da stehen sie mehr hinter ihrer eigenen "Auswahl".
Auch müssen sie ja keine "originalgetreuen" Fraktionen replizieren. Lieber selbst ein Farbschema und die der eigenen Phantasie entspringende Lore dazu entwickeln.
Trotzedem Danke für Eure Statements!?