Tut mir leid, aber ich glaube dein Mitspieler WILL einfach nicht gewinnen, wenn er die einfachsten Grundregeln nicht beachtet.
Und in dieser Lanze sind mindesten AST Herrin des Sees Banner + Flammen Banner und Pala oder Herzog drin.
Und meine HQs machen seine durch das Flammen Banner immer Platt ob in einer Herausforderung oder normal.
Sogar wenn er seinen König zum Herzog töten Ausrüstet.
Ernsthaft? Du schlägst dem König im Schnitt 24 Wunden in einer Herausforderung? Soviel brauchst du mit Flammenattacken (ohne mag Waffe) nämlich. Mit ner mag. Waffe immernoch 10 Wunden. Und klar ist der Herzog mit Todesstoß, etc eine harte Nuss. Aber dafür hat man ja nen Champion mitgenommen und stellt den König gefälligst so, dass er nicht mit dem Herzog in Kontakt steht. Ohne Angriffsbonus macht der Herzog dann nichtmehr viel. Wenn der König gegen so eine Lanze dann noch den Heldentöter hat, dann sterben die Ritter gegen 7 Attacken mit Stärke 8 und Hass wie die Fliegen.
Außerdem nimmt man doch für genau sowas den Seelenraub mit in die Armee. Einfach den feindlichen Klopper raussnipern und fertig.
Sag ihm, er soll Vampire spielen. Gruftkönige sind von der Spielweise ganz offensichtlich nichts für ihn. Bei uns kommt es darauf an alle Elemente in der Armee miteinander zu kombinieren. Nur einen Einheitentyp aufstellen und hoffen das man gewinnt klappt bei uns nicht.
Gruftkönige spielen sich wie ein Puzzel bei dem es darauf ankommt seine Armeeelemente passend an den Gegner zu bringen.
Ein Kleiner Tipp zum Schluss:
Sag ihm bitte er soll seine Skelette nicht als Horde aufstellen. Den Angriff einer Lanze kann man besser schmal begegnen, sobald der Angriffsbonus der Bretonen dann verbraucht ist, können sie sich immernoch umformieren.
Ritter machen 4 Wunden, Pferde eine, Herzog meinetwegen ein-zwei am König, Paladin nochmal eine = 7 Wunden.
Der König erschlägt mit dem Heldentöter den Herzog: 4 Wunden mit Overkill
Dazu hast du Angriff, 3 Glieder, Standarte, Armeestandarte: 13 Punkte
Die Skelette haben Standarte: 5 Punkte
Damit sterben insgesamt 14-15 Skelette und in der nächsten Runde ist die Lanze weg, da sie ohne Stärkebonus keine Wunden (~1) mehr schlägt.