Gute Vitrinen

Hallo zusammen,

ich habe/hatte so ein ähnliches Problem mit Vitrinen bzw. Aufbewahrung

Ich hatte bis vor kurzem einen Detolf stehen
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10119206

Allerdings denkt sich mein Junior (in 2 Wochen 1 Jahr alt) immer das ist wa zum spielen, also wird wie wild dagegen gehämmert und ich muss sagen die Tür bewegt sich schon hin und her, so das wir gesagt haben das muss anders werden.

Also war ich am Wochenende bei besagtem Detolf Lieferanten und habe nach einer angemessenen Lösung bzw. Ersatz gesucht.

Ich habe bei den Vitrinen nichts vergleichbares gefunden bin dann aber im Schlafzimmerbereich fündig geworden.

Ich präsentiere den Wandschrank Odda (für mich bleibt das eine Vitrine)

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30120572

Das einzige was mich stört ist die weinrote Rückwand, aber da helfe ich mir mit Spiegelfolie

Regards
hurbenzurp
 
Gibts für das Ikea-Teil eigentlich irgendwo passende Zwischenböden?
Dann würd da deutlich mehr reinpassen.


Nicht serienmäßig, aber man kann mit ein bißchen Bastelei noch Zwischenböden reinhämmern. Die Böden kriegt man relativ günstig beim Glaser (ich glaube ich hab damals 3 oder 4 Euronen für einen bezahlt) und aufgesetzt werden die dann auf 3mm Stahlseilschellen (ca. 20 Cent das Stück). Sieht im ersten Moment wenig vertrauenswürdig aus, hält aber eigentlich sehr gut. Also in dem einen Jahr seit der Installation ist da noch nichts runtergekommen.

Dazu gab es auch auf Brückenkopf.de mal einen Artikel glaube ich...

Wesentlich wichtiger im Bezug auf Detolf ist die Tatsache, dass das Ding ziemlich viel Staub reinlässt, weswegen man entlang der Tür Teas Moll oder ein ähnliches Produkt kleben sollte. Mit dem 5x9mm Band kriegt man die Vitrine nahezu staubsicher.
 
Ich habe IKEAs Bertby an der Wand hängen. Bietet insgesamt eine halbwegs brauchbare Stellfläche, aber eben recht zerstückelt. Außerdem reicht es schlecht für mehr als eine Armee.
Gibts außerdem mit schwarzer, statt hell holzfarbener Front.
Die scheint es zur Zeit nicht im Shop von IKEA zu geben, müsste man nachsehen ob es die in den Einrichtungshäusern noch gibt, und zu welchem Preis. Ich kann mich an ca. 50 € erinnern.
 
Sieht das mit dem Tesamoll nicht etwas ramschig aus?

Nicht wirklich. Wenn man besagtes 5x9mm Band nimmt und sich beim abkleben ein bißchen Mühe gibt schließt es ziemlich passgenau mit den Türkanten ab, was dann einfach so aussieht, als wenn die Tür in das Zeug eingefasst sei. Die einziges Stelle an der es etwas kniffelig wird sind die Schaniere, da man dort ein bißchen Platz lassen muss damit die Tür ungehindert schwingen kann, aber selbst das fällt nicht besonders ins Auge.

Gut, wenn man es weiß guckt man da wahrscheinlich öfter mal hin, aber es hat sich noch niemand vor meine Vitrinen gestellt und gesagt "Oh Gott, was ist das denn gräßliches?". Den meisten ist es nichtmal aufgefallen...

Und die Staubsicherheit von Detolf wird dadurch massiv erhöht. Ich hatte, glaube ich, nach einem Jahr ein bißchen Staub drauf, aber das wars dann auch schon. Auf jeden Fall kein Vergleich zu vorher!

@Omach: Bei Bedarf versuche ich mal ein aussagekräftiges Foto zu machen.
 
Ich hab auch so eine Detolf-Vitrine und leider auch zu wenige Böden drin 😀

Wenn einer dieses Tutorial von Brückenkopf finden würde, würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige es hier posten könnte... Dann wären meine Bodenprobleme endlich gelöst... ^^

Ohne Anleitung trau ich mich da nicht wirklich dran... hab handwerklich fast zwei linke Hände 😀

Vielen Dank! 🙂