Guten Gamer-PC für unter 850€ selber bauen...

Reaper2707

Bastler
06. Februar 2008
824
0
11.686
30
Hi Leute!
Da mich in letzter Zeit einige Computerspiele sehr beeindruckt haben, hab ich mir vorgenommen, an Weihnachten einen guten Gamer-PC zu bauen.🙄
Ich hab auch gleich mal versucht mir etwas gutes zusammen zu stellen, dabei hat mir ein Freund geholfen und er hat mir dann diesen Internet Shop empfohlen. Kennt ihr einen besseren?
Naja, jetzt zeig ich euch mal, was ich mir so vorgestellt hab:

cpu: Intel Core 2 Duo E8400
graka: Leadtek WinFast PX9800 GTX+
dvd-brenner: DVD Samsung (Bulk) SH-S203B/D/S223F SATA schwarz
mobo: Asus Maximus II Formula
case: LianLi PC-7B Plus II
nt: Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX)
hdd: Samsung SpinPoint T166 500GB
cpu-kühler: Scythe Mugen
ram: Mushkin XP2-6400 4GB PC2-6400U

Zusammen würde dann alles 849,37€ kosten.
Was haltet ihr von dem PC, was würdet ihr anders machen? Würde mich über gute Ratschläge freuen!

mfg
Autarch

Könntest du evtl. die Preise der einzelnen Teile mit angeben?
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen denn ich stehe vor dem gleichen problem.
Intel Core 2 Duo E8400 ->153,39€
Leadtek WinFast PX9800 GTX+ ->159,78€
DVD Samsung (Bulk) SH-S203B/D/S223F SATA schwarz ->25,49€
Asus Maximus II Formula ->174,59€
LianLi PC-7B Plus II ->74,62€
Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX) ->108,29€
Samsung SpinPoint T166 500GB ->51,66€
Scythe Mugen ->31,71€
Mushkin XP2-6400 4GB PC2-6400U ->60,98€

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf jedenfall mal dieses total überdimensionierte mainboard rausnehmen und durch ein asus p5q oder p5n-d ersetzen, die sind so bei 100€.
naja ich würd immer den zalman cpns 9700 als cpu kühler weiterempfehlen, der hat auch sehr gute montageteile dabei, die scythe dinger glaub ich nur pushpins, das ist ein bisschen lommelig.
netzteil ist mMn vollkommen OK, was is falsch an corsair?
ram ist auch vollkommen OK.
bei der grafikkarte stimme ich grimnok zu, nimm da auf jedenfall eine GTX260.
CPU ist auch sehr gut ausgesucht!

...er hat mir dann diesen Internet Shop empfohlen. Kennt ihr einen besseren?

Ja www.alternate.de da habe ich nur gute erfahrungen gemacht. Meistens haben sie eins der günstigsten Angebote. Die Versandkosten sind relativ hoch aber dafür kommt die Ware immer sicher an. Und wenn du den Rechner am Stückbestellst relativiert sich das wieder.

Naja, jetzt zeig ich euch mal, was ich mir so vorgestellt hab:

cpu: Intel Core 2 Duo E8400
Reicht für das meiste völlig

graka: Leadtek WinFast PX9800 GTX+

Der Hersteller ist da heutzutage völlig egal der Chip entscheidet aber Leadtek ist meiner Erfahrung nach weniger zu empfehlen da sie oft minderwertigen RAM verbauen und recht Störanfällig sind.

dvd-brenner: DVD Samsung (Bulk) SH-S203B/D/S223F SATA schwarz

Is ok kann man so nehmen

mobo: Asus Maximus II Formula

Ich weiß ja nicht was du vorhast aber warum so ein brecher board für so einen Durchschnitts PC? Solange du kein Sli betreiben willst (und da wäre dann ein i7xx mit NVidia Chip die bessere Wahl) brauchst du des niemals besonders Albern da du nur zwei SATA Laufwerke hast aber für 8 Anschlüße und anden Schnickschnack wie 16GB Ram unterstützung bezahlst aber offensichtilich nicht nutzen willst.

Es würde auch ein: MSI P35 Neo-F tun (einziger Nachteil den einen SATA Stecker erreichtman bei ner 9800 nicht weil die drüber liegt) oder wenn SLI für später ein: EVGA nForce 780i SLI 775 A1

case: LianLi PC-7B Plus II

Das Gehäuse ist ok kann mann so Nehmen

nt: Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX)

Kein Cosair NT keins Von Thermaltake und keins von Zalmann (Zalman und TK übrigens immer die hände von lassen das ist Conrad look a like Ware soll heißen Schrott zum überhöhten Preis) Nenn Cheiftec ist ok.

Und bedenke das das NT wenn dein Rechner den theoretisch maximalen Verbrauch fährt immer noch nur zu max 80% ausgelasted sein sollte um den besten Wirkungsgrad zu erzielen zb. mein Rechner nimmt wenn er voll durch die Decke geht 792 Watt Leistung auf also habe ich ein Antec True Power 1000W verbaut. (aber sowas großes brauchst du nicht)

hdd: Samsung SpinPoint T166 500GB

Is ok aber mehr nen Datenspeicher als für Spielen ich würde an deiner Stelle Zwei Platten einbauen relativ Kleine für OS und Programme und eine Große als Datenspeicher

cpu-kühler: Scythe Mugen

Wenn du nicht übertaktest Geldverschwendung der Kühler der bei der Intel Boxed Version bei ist, ist leise und völlig ausreichend.

ram: Mushkin XP2-6400 4GB PC2-6400U

Die Firma kenn ich nicht also sag ich schon mal Fingerweg RAM ist da immer so ne Sache Generel ist es egal solange du nicht alle Bänke belegt da ist dann OCZ Cosiar G.E.I.L. echte Problem Fälle. Ich würde dir zu OCZ raten aber dann und das ist wichtig bei 4 GB zwei mal 2GB Riegel und diese kommen dann in den Dualchannel Modus aufs Board(im Hanbuch steht wie es geht) und nimmt PC 800 DDR2 das ist des beste Preisleistungs verhältnis DDR3 und 4 lohnen sich nich ausser auf Grafikkarten und PC 1066 und höher bringen ausser dem mehr Preis keine spürbare Leistungssteigerung.

Zusammen würde dann alles 849,37€ kosten.
Was haltet ihr von dem PC, was würdet ihr anders machen? Würde mich über gute Ratschläge freuen!

mfg
Autarch

Betriebssystem? Oder läuft der mit Linux?

Kann doch sein altes Wiederverwenden. Und mit Linux kannste nich Spielen zu mindest nicht die gängen PC Spiele.

Aber bei 4GB Ram plus die 768 von der Graka braucht er eigenlich nen 64bitiges.

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch sein altes Wiederverwenden. Und mit Linux kannste nich Spielen zu mindest nicht die gängen PC Spiele.

Aber bei 4GB Ram plus die 768 von der Graka braucht er eigenlich nen 64bitiges.

Och, mit bissi Fummelarbeit soll's wohl auch möglich sein auf Linux.

Aber Du hast den Wink mit den 64bit verstanden 😉

bei hardwareversand kannste das Ding auch komplett zurück schicken, wenn was nicht geht. Wobei wenn mans kann würde ich es immer selbst zusammen bauen, dass die Teile mit einander können mal vorrausgesetzt, das muss man beim bestellen schon sehen. Wie bei dem Paket von Tomshardware.de der Fall.
Generell finde ich aber 1000W Netzteil total überdimensioniert, das kostet nur Strom.

Generell finde ich aber 1000W Netzteil total überdimensioniert, das kostet nur Strom.

Naja wie gsagt mein rechner schluckt ganz gut (quad core, wakü und sli karten dazu 6 platten das verbraucht halt ordenlich) und wie gesagt wenn ich des Auslaste dann ist das NT in seinem Optimalen Lastbereich und Wirkungsgrad. Von daher ist es nicht überdimensioniert.

Und für den Rechner des Thread erstellers reicht nen 500er maximal nen 550er.

Naja wie gsagt mein rechner schluckt ganz gut (quad core, wakü und sli karten dazu 6 platten das verbraucht halt ordenlich) und wie gesagt wenn ich des Auslaste dann ist das NT in seinem Optimalen Lastbereich und Wirkungsgrad. Von daher ist es nicht überdimensioniert.

Und für den Rechner des Thread erstellers reicht nen 500er maximal nen 550er.
Ok, sagte ich ja, ich dachte u würdest was so großes auch hier empfehlen.
Imo ist die 98ooer zuschwach für nen neu PC, daher lieber etwas mehr investieren. (Mehr als 230 oder so kostet die aber auch net! Nicht die 280er nehmen). Zudem ist ja Geld mit dem MB und dem NT gespart.

Ok, sagte ich ja, ich dachte u würdest was so großes auch hier empfehlen.
Imo ist die 98ooer zuschwach für nen neu PC, daher lieber etwas mehr investieren. (Mehr als 230 oder so kostet die aber auch net! Nicht die 280er nehmen). Zudem ist ja Geld mit dem MB und dem NT gespart.
Die GTX260 kostet 263,89€....
Gibts denn noch andere Möglichkeiten?

hab mal bei HOH.de zusammengestellt:

be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
Art.Nr.:128367 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 89,90 €Menge ändern
Löschen89,90 € LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk
Art.Nr.:140602 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 27,90 €Menge ändern
Löschen27,90 € Lian Li PC-7FB schwarz
Art.Nr.:140269 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Versandfertig in 4-7 Werktagen. x 94,90 €Menge ändern
Löschen94,90 € Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATAII ST3500320AS
Art.Nr.:131868 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 50,90 €Menge ändern
Löschen50,90 € Intel Core 2 Duo E8400 Box So775 2x3.00GHz 6MB E0 Stepping
Art.Nr.:142181 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 157,15 €Menge ändern
Löschen157,15 € Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
Art.Nr.:128184 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 46,49 €Menge ändern
Löschen46,49 € ASUS P5Q Pro, P45 (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
Art.Nr.:135463 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen. x 122,90 €Menge ändern
Löschen122,90 € Gigabyte GeForce GTX 260, 896MB GDDR3
Art.Nr.:136621 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 235,90 €Menge ändern
Löschen235,90 € Gesamtpreis: 826,04 €
Inkl. MwSt. + Versandkosten

finde ich relativ günstig, für das was man geboten bekommt

Aber effektiv kann ich DeusExMachina nur zustimmen, CPU reicht der Boxed Lüfter zehnmal und der Unterschied zwischen der GTX260 (hat nen Kumpel) und der 9800GTX+ (hab ich) ist zu gering, allerdings weiß ich nicht in wie weit Nvidia mehr Leistung aus der GTX200er Serie noch rausholt, da die neuen Karten massiv mehr Transistoren haben und wahrscheinlich auf CUDA und PhysX ziemlich geil abgehen, neue Treiber und Spielunterstützung vorrausgesetzt.

SLI ist jetzt mit PhysX etwas interessanter geworden, aber der Leistungsgewinn ist im Verhältnis zum Aufpreis einfach nur lächerlich. Am besten ist eigentlich immer die Vorgehensweise eine High-Class Karte zu kaufen, und die nach 2 Jahren wieder zu verkaufen, diese Karten verkaufen sich nämlich später auch noch recht gut und dann ne komplett neue Karte reinsetzen, statt auf SLI zu setzen.

Ich würde zum Beispiel eher eine Core 2 Quad Q6700 statt dem CPU nehmen, da hast du mehr davon, als von der Grafikkarte, denn der Rechner bricht bei mehr Belastung nicht ein und die CPU reicht noch längere Zeit als die GraKa.