Guten Gamer-PC für unter 850€ selber bauen...

hab mal bei HOH.de zusammengestellt:

be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
Art.Nr.:128367 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 89,90 €Menge ändern
Löschen89,90 € LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk
Art.Nr.:140602 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 27,90 €Menge ändern
Löschen27,90 € Lian Li PC-7FB schwarz
Art.Nr.:140269 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Versandfertig in 4-7 Werktagen. x 94,90 €Menge ändern
Löschen94,90 € Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATAII ST3500320AS
Art.Nr.:131868 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 50,90 €Menge ändern
Löschen50,90 € Intel Core 2 Duo E8400 Box So775 2x3.00GHz 6MB E0 Stepping
Art.Nr.:142181 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 157,15 €Menge ändern
Löschen157,15 € Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
Art.Nr.:128184 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 46,49 €Menge ändern
Löschen46,49 € ASUS P5Q Pro, P45 (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
Art.Nr.:135463 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen. x 122,90 €Menge ändern
Löschen122,90 € Gigabyte GeForce GTX 260, 896MB GDDR3
Art.Nr.:136621 Im Wagen seit: 25.11.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 235,90 €Menge ändern
Löschen235,90 € Gesamtpreis: 826,04 €
Inkl. MwSt. + Versandkosten

finde ich relativ günstig, für das was man geboten bekommt

Aber effektiv kann ich DeusExMachina nur zustimmen, CPU reicht der Boxed Lüfter zehnmal und der Unterschied zwischen der GTX260 (hat nen Kumpel) und der 9800GTX+ (hab ich) ist zu gering, allerdings weiß ich nicht in wie weit Nvidia mehr Leistung aus der GTX200er Serie noch rausholt, da die neuen Karten massiv mehr Transistoren haben und wahrscheinlich auf CUDA und PhysX ziemlich geil abgehen, neue Treiber und Spielunterstützung vorrausgesetzt.

SLI ist jetzt mit PhysX etwas interessanter geworden, aber der Leistungsgewinn ist im Verhältnis zum Aufpreis einfach nur lächerlich. Am besten ist eigentlich immer die Vorgehensweise eine High-Class Karte zu kaufen, und die nach 2 Jahren wieder zu verkaufen, diese Karten verkaufen sich nämlich später auch noch recht gut und dann ne komplett neue Karte reinsetzen, statt auf SLI zu setzen.

Ich würde zum Beispiel eher eine Core 2 Quad Q6700 statt dem CPU nehmen, da hast du mehr davon, als von der Grafikkarte, denn der Rechner bricht bei mehr Belastung nicht ein und die CPU reicht noch längere Zeit als die GraKa.
Hmmm...
Der PC ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!:wub: Danke!
Ich hab außerdem gehört, dass die GTX 8800 nicht schlecht sein soll, dafür aber leider nicht mehr produziert wird; stimmt das?

8800GTX gabs zum Schluß der Serie verschiedene überarbeitete Versionen, die aber alle langsamer sind als zb die 9800GTX+.
Problem an der 8800er Serie ist der immense Strombedarf. Mein Kumpel hatte mal die 8800Ultra OC und hat die verkauft und sich die GTX260 geholt, weil die 8800ultra im Windows schon bei ca 190W lag, im Spiel ging die bis 240-250W hoch und wenn der Rechner den ganzen Tag an ist, ist das schon nicht wenig, was das kostet.

Wie aber schon oben gesagt, ich wäre eher dafür ne 9800gtx+ zu nehmen und nen quad core. So sieht zum Beispiel auch mein Rechner aus. Gute Grafikkarten wie die 9800GTX+ verkaufen sich halt gut und wenn die Leistung in 2 Jahren nicht mehr reicht verkaufst du die 9800 und kaufst dir dann ne komplett neue. In 2 Jahren bringt dir der Quad Core auch wieder mehr als der Dual Core, der heute gut ist, aber in 2 Jahren sind die Games besser Multicore optimiert.

€dit:
verstehe gerade nicht warum der Q6700 bei HOH nicht lieferbar und so arschteuer ist. ich hab den genommen, weil er genauso billig war wie der schlechteste von der neuen Generation und 8 mb L2 Chace hat.
http://www.tomshardware.com/de/Q9450-Q9550-Q6600-Q6700,testberichte-240057.html
Hier mal nen vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Naja Gamestar und Co sind alles derbe gekaufte Bewertungen und Berichte. Die sind alle vorsichtig zu genießen. Dann kommen natürlich die "klinischen" Benchmarks von 3DMark und Co, die auch wenig Aussagekraft über echte Spieleleistung haben.

Wenn ich mir nen Rechner zusammenbau, fängt das bei mir beim Board an:
hab ca 7 ASUS Boards gehabt und 1 Gigabyte, 2 MSI, 1 Epox und noch so 2 Versager Teile. Beim Board spart man nicht, da hat PreisLeistung nix zu sagen! Grundsatz, wer beim Mainboard spart, spart an allem.
Bei der CPU nehm ich dass, was noch Leistungsreserven in 2 Jahren verspricht, denn hier ist das Problem in 2 Jahren ist man nicht sicher noch ne brauchbare CPU für den jetzigen Sockel bekommt.
Bei der Grafikkarte scheiden sich die Geister zwischen Nvidia und ATI, ich gehör zur Nvidia Fraktion. Auf alle Fälle die beste Karte einer Generation kaufen, die man noch bezahlen kann, denn die haben in der Regel genug Reserven für die nächsten 2 Jahre und verkaufen sich bei eBay wieder gut, nachdem man dann in 2 Jahren wieder eine neue kaufen will. Wichtig hierbei ist, dass man auf neue Techniken wie neues DirectX und Shader etc schaut.
Bei Speicher schaut man am besten auf der Homepage des Mainboard Herstellers, welche Hersteller supported werden. Billiger Speicher ist sehr häufig ein Problem. Man muß nur mal die schlechten Bewertungen bei ASUS Mainboards bei Alternate anschauen: Dickes System, overclocked bis ans Nirvana und dann beschweren, weil der Billig RAM das System zum abstürzen bringt. Schnellerer Speicher kostet unverhältnismäßig mehr als Langsamerer, aber bringt bei Spielen keinen spürbaren Vorteil (bei "klinischen" Tests im Bestfall 5%, dass sind dann aber schon Utopische Speicherriegel)
Netzteil ist immer so eine Diskussionssache. Wichtig ist da Qualität und hohe Strombelastbarkeit. Die Watt Zahl als solche sagt nix aus und ein 1000W Netzteil zieht nicht 1000W Leistung, wenn da nur ein Intel Atom am anderen Ende dranhängt. Hab bisher wenige Netzteile probiert bin aber mit meinen BeQuiet vollauf zufrieden
Festplatte und Laufwerk sind Geschmackssache und haben wenig Einfluß auf Spieleleistung, einfach kaufen was gefällt. Weiter vorne hat schon jemand geschrieben 2 Festplatten sind sicherer und schnellerer. Eine kleine und LEERE Festplatte für System und Programme ist immer gut. Ich hab bei meinen beiden PCs als Systemfestplatte jeweils 2 WD Raptor Platten im Raid 0, und als DatenPlatte benutze ich 2 USB Platten.