Dark Angels GW Codex DA FAQ

ah jah.. ergo: macht was ihr wollt. gut dan hab ich von nun an mit allem die neuen regeln zu den alten kosten. sehr fein. wozu geb ich geld für nen codex aus?

Nein, laut FAQ sollte man prinzipiell erstmal die Regeln aus dem Codex DA verwenden, insbesondere wenn man sich mit seinem Kontrahenten nicht einigen kann (auf Turnieren z.B.), ansonsten kann man aber natürlich wenn beide Seiten einverstanden sind auch die aktuellen Regeln benutzen.

MfG
Durfast

Da hat sich GW ja mal wieder was geleistet. Jetzt stehen die DAs mit ihrerer alten Technik etc. da 'rum. Die DA-Sturmtermies freuen sich sicherlich über das FAQ. Was spukt den Designern dann da nur wieder im Koppe herum? Der DA-Codex war so schick im Vergleich zum alten SM-Codex. Nichts überzogenes drinne. Alles hat gepasst. Und jetzt machen diese Idioten so einen Mist. Danke GW

*hust* vielleicht hätte ich "vorsicht, kann spuren von sarkasmus enthalten" drunterschreiben sollen. ich finds lächerlich ein faq mit nem mordstext rauszubringen und dann effektiv null inhalt zu bieten... sorry hätte es denn arg viel aufwand gemacht das zu fixen? auf sinnvolle art?

ja sowas dachte ich eben auch beim lesen dieses "dings" war das zweite mal das ich innerhalb von wneigen monaten beinahe würgereflexe hatte in zusammenhang mit gw. erst das behämmerte JJ interview und dann das... ich sage nur: "i'm not amused"

Sieh es positiv: Je schneller GW den Karren an die Wand fährt, desto eher können GW Investoren GW zerschlagen und günstig verkaufen (dies wird früher oder später geschehen bei GWs momentaner Lage, denn auch WAR kostet mehr, als das es einbringt, es sei denn GW lebt am Ende nur noch von Lizenzen).

So teuer ist GW nun auch nicht mit einem Marktwert von 70 Mio GBP.

Ist halt die Frage, wer GW übernehmen wird, und was dann geschieht.

@FAQ
Es ist eine Frechheit ohne Gleichen so etwas zu veröffentlichen.

Ich weiß, hier beteiligt sich wahrscheinlich wieder die übliche GW-Bash-Franktion, oder Schüler die von Betriebsführung bisher eher wenig Kenntnisse besitzen.

Daher mal die Gegenfrage: Was sollen Sie denn Eurer Meinung nach in ein FAQ schreiben, ohne dass die gleichen Leute oder andere Sätze wie "wozu kauf ich nen codex" schreiben?

Schauen wir uns mal den Thread hier an:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=115030

(Lob an Dark Warrior für die Arbeit)

Wo soll das anfangen und wo aufhören?

Gleiche Transportkapazität für LR? =Oder gleich den Redeemer? Oder gleiche Punktkosten bei allen Modellen? Ach der Deathwing kann Waffen mischen, hmmmm, jetzt würde der dann das gleiche Kosten, hmmm, das ist ja dann "unfair", also keine Mix-Waffen mehr, und übrigends, Std-Terminatoren, nein, das geht dann auch nicht mehr...... usw., usf...

Das ist müßig, und wenn mans zu Ende durchdenkt (ja, ich glaube das kann man auch in einem jüngeren Alter) stellt man fest, dass das ein Fass ohne Boden ist welches wieder erneutes Playtesting erfordert, damit die Schreierei dann nicht aus der anderen Richtung (Smurfs) kommt. Und dieses Playtesting kostet Geld, und da ihr (bzw. in manchen Fällen Eure Eltern) nicht für heruntergeladene FAQ's zahlt, sondern nur für Regelbücher in GW-Stores, tja, den Rest könnt Ihr Euch denken.

Also kann man dann gleich einen neuen Codex schreiben und bis dahin an den Hobbyismus appelieren. GW will eh keine Turniere supporten...

PS: sorry für den Sarkasmus, konnts mir aber nicht verkneifen. Hätte auch gern den LR Redeemer gehabt.... na ja vielleicht lässt sich mein spielerkreis ja drauf ein... 🙄
PPS: und so schlecht ist der DA codex nicht, insbesondere unsere HQ Sektion ist für das was sie kann eindeutig preiswerter....

ich verstehs auch net... da antwortet gw eindeutig "DA regeln sind DA regeln, nix mit übernehmen" und gibt dann den Hinweis, wies im normalen Grundregelwerk auch steht, dass man das natürlich alles anpassen kann, wie es auch bei anderen Dingen gemacht wird, und schon plärren hier wieder alle wie scheisse GW ist.

Auf der anderen Seite hätten sich dieselben leute beschwert, dass sie nun 2 codices kaufen müssen...

Sicher ist dasein Fass ohne Boden. Der Fehler liegt auch meiner Meinung nach im Codex SM. Da haben sie das mit dem Playtesting ja anscheinend auch nicht geschafft, sonst wär das mit den Sturmschilden vielleicht jemandem aufgefallen.

Tja, ich denke jedoch der wurde schon recht gut auf Balancing getestet... wer rennt denn mit den Schilden großartig rum? Sturmtermies, die Elite sind + HQ-Modelle, die sau-teuer geworden sind und (außer den Captains) nur noch 2 LPs haben.

Wenn einer 200+Pkt für ein Modell ausgibt, ja, dann kann er auch mit nem 3+Retter rumlaufen, das is mir dann latte 🙄... wenn er den einmal gegen nen Rak-Werfer verhaut, ist er weg, außer das Modell kostet dann noch mehr....

Habt ihr das eigentlich mal vernünftig gelesen was da steht (o.k... anscheinend nicht, aber na ja)?

Die Regeln ist - dein Codex geht vor Regelbuch. Punkt. Aber für deine private Spielrunde zuhause könntest du ja ein paar Hausregeln einführen. Das Ruling ist doch wirklich mehr als eindeutig, seit Jahr und Tag fordert GW zu Hausregeln auf und mehr steht da auch nicht drin. Aber erstmal rumflamen... "die sagen macht doch was ihr wollt"... taten sei bei FKR übrigens auch...

@KalTorak

GW erlaubt dir das durchaus. Steht im Regelbuch. Wenn du regeln abändern möchtest und rulings einführst darfst du das jederzeit tun. Gilt wie gesagt schon seit beginn des Spieles. Gab früher im WD sogar mal sektionen für "coole Hausregeln".

Zuletzt bearbeitet: