Dark Angels GW Codex DA FAQ

-> Mal drüber nachdenken, bevor du sowas schreibst!

Hab ich, das sind meine Erfahrungen und deswegen meide ich Turniere. Ich habe einfach keine Lust auf Diskussionen, sondern möchte gemütlich spielen und Turniere sind zwangsweise Diskussionen. Dazu noch all die bescheuerten Armeelisten und "gut gemeinte Ratschläge", wenn man mal was Exotisches spielt oder eben nicht die Mörderaufstellung spielt.
 
hi, ich wollte jetzt auch mal einen deathwing beginnen.
wollte mit ihm dann auch bei verschiedenen turnieren antreten.
da ja nun auch der neue sm kodex rausgekommen ist bin ich am überlegen ob es wircklich noch so gut ist einen deathwing anzufangen!
wie sieht es eig mit den cyclone raketenwerfer aus ?
wird er nach dem alten DA kodex gespielt oder nach dem neuen SM kodex?
hoffe ihr könnt mir helfen eine entscheidung zu treffen ob ich in dieser zeit noch einen deathwing anfangen sollte oder lieber auf den normalen SM codex zurückgreifen sollte
Danke!
mfg michi
 
Furchtlose Standardterminatoren mit 3+ Rettungswurf die noch eine schwere Waffe mitbringen... wie kann GW das nur nicht erlauben... böse, böse Regelschreiber...
Wenn du tatsächlich primär Termies willst - Deathwing, weil du da Missionsziele besetzen kannst, das geht mit den Vanilla Termis nämlich einfach mal nicht, da müsstest du mindestens noch 2-3 Taktische Trupps mitnehmen.
 
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@RaVeN_Guard

Also davon solltest du deine Wahl nicht abhängig machen. Der Deathwing hat schon einige Vorteile gegenüber den Vanillas:

- Komplett furchtlose Armee
- Den Deathwing Angriff
- Einen um einiges besseren Terminator Ordenspriester
- Terminator Apothecarius
- Terminator Standartenträger

Kontra ist eigentlich nur folgendes:

- Keine 3+ Sturmschilde
- Cyclone Werfer mit nur einem Schuß
 
Und damit den Fluff kräftig zwischen die Beine treten :lol:! Aber jetzt mal ehrlich eine Ravenguard Armee die auf Terminatoren basiert? Du kennst schon ein wenig die Kampftaktik der Ravenguard oder? Und die Imperial Fists sind auch genauso Hardcore Codex Marines wie die Schlümpfe. Das man ein IF Terminatorarmee spielen kann ist auch wieder so eine Fluffvergewaltigung die im letzten C:SM aufgetaucht ist.

Wenn du auf Hintergrund und alles was damit zu tun natürlich gar keinen Wert legst kannst du ja Lysander nehmen und einen "Count as" Shrike mit gelber Rüstung ... -_-

Willkommen in 2008, das Jahr wo der Fluff starb ...
 
so den fluff zu vergewaltigen möchte ich natürlich nicht ^^
habe aber das gefühl das sich der deathwing gegen manche etwas härtete armeen (turnierlisten) schwer tut wegend er geringen feuerreichweite.
hat wer erfahrungen der mit sienem DW gegen turnierarmeen gespielt hat ?
mfg michi

Deathwing hat Schwächen auf Turnieren gegen Dark Eldar und Lash basierten Chaosarmeen. Gegen alles andere kann man gut anstinken, wobei Deathwing in der nächsten Zeit wohl im direkten Vergleich mit SM Probleme bekommt. Ist eher was für beschränkte Turniere.
 
Hab ich da meinen Namen gehört?!?!? ... ... 😀

DeathWing auf Turnieren ist cool! Er hat nur eine Schwäche; Der DW ist zu langsam. ... Die Waffenreichweite ist nicht so wichtig, ... er ist nur zu langsam!
Bei meinen Spielen kommt es schonmal vor, dass ich aus nem LRC aussteige, angreife und nachdem alle Gegner in unmittelbarer Nähe zum LRC getötet worden sind, steig ich wieder in den LRC ein und fahr zu einem Missionsziel.
Der LRC muss natürlich überleben und so gehört es zu meiner Taktik gleich 2 davon einzusetzen und beide gemeinsam operieren zu lassen. Die Termis müssen in erste Linie beim eigenen Angriff bereits die LRCs verteidigen; "Angriff ist die beste Verteidigung!" Das ist hier wirklich wörtlich zu nehmen, denn ohne fahrende LR(C)s bist du aufgeschmissen!

Das heißt konkret alles ausschalten, was in unmittelbarer Nähe zum
LR(C) S9 oder 2W6 Panzerungsdurchschlag hat (oder irgend eine andere böse Sonderregel, die Volltreffer machen kann) ... (besonders Monster & Melter ...)

In meinen NK.Trupps sitzen noch ein Terminator - Absolutionspriester und / oder Belial. Je nach Gegner greifen die entweder:
1) alle zusammen einen harten Trupp an
2) alle zusammen mehrere mittelmäßig harte Trupps (Multible NKs, sofern möglich)
3) Die UCMs trennen sich vom Trupp, wenn der Gegner einfach zu schwach ist, als dass man sie braucht. Dann greifen beide unterschiedliche Trupps in der Nähe an und der Sturmtermitrupp versucht selber noch einen Multiblen NK zu entfesseln.
Hier kann man auch überlegen Belial und den AP zu einem Trupp zusammen zu fassen. 9 wiederholbare Trefferwürfe mit KG5 und bei Belial wiederholbare Verwundungen sind so hart, dass die beiden alleine einen Tyranten niedermetzeln. Dank 4+ ReW des AP mach ich mir auch keine Sorgen, wenn der Tyrant nicht sterben sollte.

Ich habe beim lesen im DA-Forum oft den Eindruck, dass Termis deutlich unterschätzt werden, was NKs angeht. Viele überschätzen dann aber auch noch ihr Beschusspotential. Es gibt eben keine 2 Stukas mehr in nem 5er Termitrupp mit 4. Edi-Rending. ... Das war das erste und wichtigste, was mir beim neuen DA-Codex aufgefallen war.
Es erforderte eine andere Spielweise als früher und das werden die SMs erst jetzt voll zu spüren bekommen. ... Ich wage zu behaupten, dass in den nächsten Monaten viele versuchen werden mit dem neuen SM- Codex extrem viele Termis aufstellen zu wollen und damit derbe auf die Nase fallen werden, weils einfach nicht mehr so funktioniert wie zu Zeiten des 4. Edi SM-Codex.
Danach werden Termis wieder seltener bis die mehrzahl der SM-Spieler verstanden hat, wie Termiarmeen zu spielen sind. ... Dann aber werden auch andere die Vorzüge von punktenden Standard-Terminatoren zu schätzen wissen.

Ein DW-Termitrupp kostet nicht zu unserer allgemeinen Bestrafung 245 Pkt. oder weil er ein DW Trupp ist;
Nein! Es kann Spielentscheident sein, dass ein Standardterminator seinen ReW gegen ne LasKa besteht oder das Geschütz ihm nix macht und das Missionsziel noch uns gehört!
Und ich finde im Verhältniss dazu sind 3 Pkt. mehr pro Termi schon völlig in Ordnung! Zusätzlich ist er komlett Furchtlos und hat DW-Sturmangriff.

Hier komm ich wieder zur allgemeinen Taktik:
Nach der 5. Edi ist es wichtig, wer zu erst anfängt und wer als 2. zieht, richtig? Punkt ist doch; Lasst den Gegner anfangen!
Bei Dawn of war stellen wir einfach nix auf und die erste Runde des Gegners geht ins leere, er kann nix beschießen! (LR(C) kommen erst zu Beginn unserer Runde ins Spiel und die anderen DW-Trupps schocken auf eine Flanke, wo die LRCs angreifen werden.
Und gebührt immer die (mögliche) letzt Runde, wo wir uns dann nochmal versuchen können auf Missionsziele zu stellen ohne befürchten zu müssen bei sonst riskanten Manövern abgeschossen zu werden.

Auch bei den anderen Missionen soll der Gegner anfangen. Er stellt alles auf und muss seine Armee verteilen, weil er nicht weiß, wo wir zuschlagen werden. Tut er sich nicht verteilen, sondern rottet sich zusammen, so macht er es uns noch einfacher darauf zu reagieren, weil wir viiiieeeeeeeel Freiraum zum aggieren haben und wenn die beiden LRCs mit Inhalt ankommen, dann ist genug zum angreifen in der Nähe. ... Außerdem; Vertreib mal 3 furchtlose Termitrupps von nem Missionziel, die auch noch zurückschießen. ... Viel Spaß! Im NK hat man sowieso keine Chance.

Vor Smybionten habe ich sowieso keinen Respekt mehr, seit ich mit nem schweren Flammenwerfer in nem LRC sitzen darf und auch Harlequine belächel ich nurnoch. "2W6 für dich Sicht? -> Bruzel!" Und mit S3 hab ich sowieso keine Angst mehr im NK den Rest noch zu vermöbeln! Einzig vor Banshees und dem Avatar hab ich Respekt.
Eine E-Klaue in nem 30er Orkmob ist mir auch egal! Wenn ich mit so nem Trupp fertig bin stirbt die E-Kralle noch an ihren zusätzlichen RWs!

Respekt habe ich eher vor Massenbeschussarmeen wie Imps und TAU. Die opfern einfach ein par Trupps und löten uns dann die Termirüstungen zu! :lol:
 
Kontra ist eigentlich nur folgendes:
- Keine 3+ Sturmschilde
- Cyclone Werfer mit nur einem Schuß

Da fehlt meiner Meinung nach noch die neue Regel für das Narthecium des Apothecarius der SM. So ein Teil in einem DW Termitrupp oder RW Bikertrupp wäre doch richtig gut.
 
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