Hab ich da meinen Namen gehört?!?!? ... ... 😀
DeathWing auf Turnieren ist cool! Er hat nur eine Schwäche; Der DW ist zu langsam. ... Die Waffenreichweite ist nicht so wichtig, ... er ist nur zu langsam!
Bei meinen Spielen kommt es schonmal vor, dass ich aus nem LRC aussteige, angreife und nachdem alle Gegner in unmittelbarer Nähe zum LRC getötet worden sind, steig ich wieder in den LRC ein und fahr zu einem Missionsziel.
Der LRC muss natürlich überleben und so gehört es zu meiner Taktik gleich 2 davon einzusetzen und beide gemeinsam operieren zu lassen. Die Termis müssen in erste Linie beim eigenen Angriff bereits die LRCs verteidigen; "Angriff ist die beste Verteidigung!" Das ist hier wirklich wörtlich zu nehmen, denn ohne fahrende LR(C)s bist du aufgeschmissen!
Das heißt konkret alles ausschalten, was in unmittelbarer Nähe zum
LR(C) S9 oder 2W6 Panzerungsdurchschlag hat (oder irgend eine andere böse Sonderregel, die Volltreffer machen kann) ... (besonders Monster & Melter ...)
In meinen NK.Trupps sitzen noch ein Terminator - Absolutionspriester und / oder Belial. Je nach Gegner greifen die entweder:
1) alle zusammen einen harten Trupp an
2) alle zusammen mehrere mittelmäßig harte Trupps (Multible NKs, sofern möglich)
3) Die UCMs trennen sich vom Trupp, wenn der Gegner einfach zu schwach ist, als dass man sie braucht. Dann greifen beide unterschiedliche Trupps in der Nähe an und der Sturmtermitrupp versucht selber noch einen Multiblen NK zu entfesseln.
Hier kann man auch überlegen Belial und den AP zu einem Trupp zusammen zu fassen. 9 wiederholbare Trefferwürfe mit KG5 und bei Belial wiederholbare Verwundungen sind so hart, dass die beiden alleine einen Tyranten niedermetzeln. Dank 4+ ReW des AP mach ich mir auch keine Sorgen, wenn der Tyrant nicht sterben sollte.
Ich habe beim lesen im DA-Forum oft den Eindruck, dass Termis deutlich unterschätzt werden, was NKs angeht. Viele überschätzen dann aber auch noch ihr Beschusspotential. Es gibt eben keine 2 Stukas mehr in nem 5er Termitrupp mit 4. Edi-Rending. ... Das war das erste und wichtigste, was mir beim neuen DA-Codex aufgefallen war.
Es erforderte eine andere Spielweise als früher und das werden die SMs erst jetzt voll zu spüren bekommen. ... Ich wage zu behaupten, dass in den nächsten Monaten viele versuchen werden mit dem neuen SM- Codex extrem viele Termis aufstellen zu wollen und damit derbe auf die Nase fallen werden, weils einfach nicht mehr so funktioniert wie zu Zeiten des 4. Edi SM-Codex.
Danach werden Termis wieder seltener bis die mehrzahl der SM-Spieler verstanden hat, wie Termiarmeen zu spielen sind. ... Dann aber werden auch andere die Vorzüge von punktenden Standard-Terminatoren zu schätzen wissen.
Ein DW-Termitrupp kostet nicht zu unserer allgemeinen Bestrafung 245 Pkt. oder weil er ein DW Trupp ist;
Nein! Es kann Spielentscheident sein, dass ein Standardterminator seinen ReW gegen ne LasKa besteht oder das Geschütz ihm nix macht und das Missionsziel noch uns gehört!
Und ich finde im Verhältniss dazu sind 3 Pkt. mehr pro Termi schon völlig in Ordnung! Zusätzlich ist er komlett Furchtlos und hat DW-Sturmangriff.
Hier komm ich wieder zur allgemeinen Taktik:
Nach der 5. Edi ist es wichtig, wer zu erst anfängt und wer als 2. zieht, richtig? Punkt ist doch; Lasst den Gegner anfangen!
Bei Dawn of war stellen wir einfach nix auf und die erste Runde des Gegners geht ins leere, er kann nix beschießen! (LR(C) kommen erst zu Beginn unserer Runde ins Spiel und die anderen DW-Trupps schocken auf eine Flanke, wo die LRCs angreifen werden.
Und gebührt immer die (mögliche) letzt Runde, wo wir uns dann nochmal versuchen können auf Missionsziele zu stellen ohne befürchten zu müssen bei sonst riskanten Manövern abgeschossen zu werden.
Auch bei den anderen Missionen soll der Gegner anfangen. Er stellt alles auf und muss seine Armee verteilen, weil er nicht weiß, wo wir zuschlagen werden. Tut er sich nicht verteilen, sondern rottet sich zusammen, so macht er es uns noch einfacher darauf zu reagieren, weil wir viiiieeeeeeeel Freiraum zum aggieren haben und wenn die beiden LRCs mit Inhalt ankommen, dann ist genug zum angreifen in der Nähe. ... Außerdem; Vertreib mal 3 furchtlose Termitrupps von nem Missionziel, die auch noch zurückschießen. ... Viel Spaß! Im NK hat man sowieso keine Chance.
Vor Smybionten habe ich sowieso keinen Respekt mehr, seit ich mit nem schweren Flammenwerfer in nem LRC sitzen darf und auch Harlequine belächel ich nurnoch. "2W6 für dich Sicht? -> Bruzel!" Und mit S3 hab ich sowieso keine Angst mehr im NK den Rest noch zu vermöbeln! Einzig vor Banshees und dem Avatar hab ich Respekt.
Eine E-Klaue in nem 30er Orkmob ist mir auch egal! Wenn ich mit so nem Trupp fertig bin stirbt die E-Kralle noch an ihren zusätzlichen RWs!
Respekt habe ich eher vor Massenbeschussarmeen wie Imps und TAU. Die opfern einfach ein par Trupps und löten uns dann die Termirüstungen zu! :lol: