Von alternativen Herstellern bekommt man den Kram günstiger und in mindestens gleichwertiger Qualität. Sekundenkleber gibt es z.B. teilweise schon für einen Euro im Tedi oder vergleichbaren Läden.
Generell ist da zwar auf manches in Bezug auf GW was dran. Ich würde aber zum Beispiel von billigem und überaltertem Sekundenkleber (siehe Tedi 1€) eher abraten (aber auch vom GW Sekundenkleber - der ist auch eher Mist).
Was die Farben und Pinsel angeht, da würde ich doch eher gezielt kaufen was gerade gebraucht wird.
Genau. Grade was Pinsel angeht wird sich der Anspruch wenn Du länger malst verschieben. Für den Anfang sind generelle Rotmarder Pinsel nicht schlecht und auch nicht teuer. Wenn man ein bisschen gemalt hat steigen viele auf Windsor & Newton Serie 7 oder auch DaVinci Maestro um - da zahlst Du dann aber auch mal 8€+ je Pinsel.
Auch bei den Farben würde ich mir eher nur das kaufen was aktuell grade ansteht und ruhig verschiedene Hersteller durchprobieren.
Was das moralische Dilemma angeht wurde der zentrale Punkt ja schon angesprochen: Du tust nicht GW weh sondern deinem lokalen Laden - wenn der zuwenig Umsatz macht verliert dein Lokales Red- oder Blackshirt seinen Job - so ist das da. Die haben feste Umsatzziele und wenn die zulange nicht Erreicht werden hat man Pech und wird entweder degradiert oder gleich gegangen.
Generell ist die Frage eben ob es einem wichtig ist einen Laden (welcher Art auch immer) vor Ort zu haben und ob es einem was Wert ist. Bei einem (fiktiven) Hobbybudget von 100€ macht die Frage je nachdem ob es ein FLGS oder ein GW ist (die FLGS geben ja auch im Laden oft noch 10%) etwa 5-10€ im Monat aus.
Dazu kommt: Die Leute im GW sind ja net blöd - die Wissen ja auch dass das Budget begrenzt ist. Bei mir ist es so dass alles was Spontankäufe sind (<100€) sowie Druckerzeugnisse mit Buchpreisbindung und alles mit Mailorder im Laden gekauft werden. Wenn es mehr wird gibts Rabattierte Bestellung. Über die Zeit würde ich mal schätzen dass ich ca. 50% von meinem Budget in lokalen Läden lasse.
Wichtig ist auch wenn Du deinem GW helfen willst: Alles was Du eh über Mailorder bestellen musst im Laden zu bestellen. Die Bedingungen sind die gleichen wie von daheim aber jeder Cent der über das Terminal im Laden gebucht wird zählt als Ladenumsatz (ja, das mit dem GW Webshop). Und da es ja doch inzwischen einiges gibt was nur noch über Mailorder geht tust Du da auch was gutes.