GW stellt von Metall auf Resin um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich eher nicht so von überzeugt, die Minis sind hinterher vllt leichter und evtl detaillierter aber dafür auch anfälliger gegenüber Brüchen.

Hab nicht unbedingt groß Bock mit Resin herumzuhantieren - dafür reicht mir FW vollkommen aus. (Und denkt dabei an filigrane bzw. fummelige Modelle wie Toxotrophen mit ihren Meterlangen Tentakelpeitschen oder Modelle mit Speeren, Lanzen oder Stäben)

Bin ich eher nicht so von überzeugt, die Minis sind hinterher vllt leichter und evtl detaillierter aber dafür auch anfälliger gegenüber Brüchen.

Kommt ganz auf das verwendete Resin an. Ich habe die Tage meinen Mantikor von Raging Heroes bekommen und dessen Resin ist elastischer als Plastik und wenn es bricht, dann nur mit einer geraden Kante.
Wenn GW wirklich auf so ein Resin umstellen sollte hätte ich keine Bedenken, Hauptsache sie nutzen nicht diese Plastik / Resin Hybrid Dinger die Privateer Press oder Alkemy verwendet, die sind einfach schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Gw das richtige Resin verwendet können schon die Details besser und das Umbauen erleichtert werden. Und so mies wie Privateer Press werden sie schon nicht gießen...

Allerdings bringt es natürlich erstmal GW Vorteile: Das Material ist günstiger im Einkauf und die Transportkosten werden potentiell geringer. Die Preise werden indes nicht sinken - eher wird das Argument angeführt, dass der Schritt unternommen wird um die Kosten gleichzuhalten.

Also es ist schon das Schlachten einer heiligen Kuh was GW da macht und viele werden sicher es so sehen, dass man mit Zinn wenigstens durch das Gewicht einen fühlbaren Gegenwert bekommen hat. Ich bin da mittlerweile eher offen, gibt es doch auch für uns Vorteile, ua das bestimmte Modelle leichter zusammengehen und man einfacher umbauen kann...

Hm... ging die Umstellung von Metall auf andere Materialien nicht schon einmal schief? *zu Rackham schiel* 😀

Das hatte andere Gründe.

Der Einzelhändler meines Vertrauens hat mir gestern gesagt, dass er einen Anruf von GW erhalten hat, dass vorerst keine Zinnmodelle mehr ausgeliefert werden...

Ist jetzt keine Bestätigung für das Thema Resin, passt aber auf jeden Fall in Schema.
Sagen wir mal so es ist ein Indiz zum Teil wird das wohl auch mit dem Umzug zu tun.

Aber wenn ich sehe das Heresy Mini die preis um 37% anzieht weil Zinn so teuer geworden ist, kann ich verstehen wenn sie auf das (im verhältnis) spotbillige Resin um steigen. Und PP hat ja vorgemacht das es geht.

Das hatte andere Gründe.
Zinn auf prepainted Plastic ist eine Materialumstellung (hab es ja nicht spezifiziert) und das war wohl der Hauptgrund dass Confro den Bach runter gegangen ist. 😉

Also wenn GW das wirklich durchziehen will, sollten sie definitiv eine bessere Fehlerquote aufweisen als FW, sonst seh ich da schwarz. Aber ich glaub es auch erst, wenn die Metall-Minis aus dem Regal verschwunden sind.

Übrigens haben wohl die wenigsten die neuen Plastik-Minis von PP in ihren Armeen. Abgesehen von Neuanfängern die (notgedrungen) diese mit der Grundbox gekauft haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.