4. Edition GW UK GT 40K FAQ...

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 4411

Gast
Edit: Eins vorweg, das ganze gehört vielleicht doch eher ins Regelforum, wenn ein Mod so freundlich wäre den Thread zu verschieben, Danke.

😛h34r:

Das muss man gesehen haben 😱

Die meisten Sachen (ca 80%) machen Sinn, andere Sachen entsprechen nicht den Regeln wie sie im Regelbuch stehen und manches ist nur völliger WAHNSINN!!!

Hier mal der Link: http://uk.games-workshop.com/download/down...gt-faq-2006.pdf

Worum es geht: Nach dem diesjährigen englischen 40K Grand Tournament Finale (ja, ich war auch dabei) haben die Jungens von GW UK angefangen Fragen zu sammeln. Hier sind einige Antworten. Wichtig: Das FAQ gilt nur für das englische GT, ist nicht offiziell von GW (jaja, paradox) und kann jederzeit aktualisiert werden.

...Krasser Sch..ß... 😱

Unabhängige Charaktere können ihre Attacken aufteilen.

GELÄNDEHÖHE WIRD ZUR MODELLHÖHE ADDIERT!!! (Bescheuert??!!??)

Unabhängige Charaktere können VOR SPIELBEGINN an Einheiten angeschlossen werden, auch an Einheiten in Reserve. Das steht im Regelbuch aber mal anders...

Tyranidenkrieger mit Sprungangriff gelten als Beats?!? Das steht so auch nicht im Codex... Aber der infiltrierende und sprintende Chaos Lord gilt als Infanterie-Modell bezüglich Eskalation...alles klar...

Trugbild funktioniert in jeder Phase bei nur einem Test...Danke...

Die Reichweite von Fahrzeugwaffen wird jetzt auch von der Waffenaufhängung aus gezogen, so wie die Sichtlinie der Waffe...entspricht auch nicht den Regeln

Oh, gegen Mentales Duell sind neuerdings auch Deckungswürfe zugelassen...nicht mit mir!

Auch monströse Kreaturen dürfen ihre Attacken aufteilen...aha

Regards
GW-Sammler

Mhh...das erklärt zumindest woher die "Ideen" für's offizielle FaQ kommen..

Ein paar der Regelungen finde ich zwar ganz sinnvoll (z.B: das mit dem Anschließen vor Spielbeginn - sonst können IC's nie in Drop pods..) aber stehen eben doch im krassen Gegensatz zum offiziellen Regeltext.

Oh man...so langsam glaub ich das ist ne Verkaufsmasche: so lange bullshut produzieren bis die Fans lautstark eine 5th Edition verlangen...

Hm, ein IC kann jederzeit in einen Drop Pod, es braucht nur ein Gefolge und dann wird´s ins Drop Pod gesteckt, SM-Codex Seite 21 unten links unter "Drop Pod Assault"

Ich habe mal als Reaktion auf dieses FAQ folgendes gepostet und auch an den Events Manager geschickt:

Quite good work, but some decisions simply contradict core rules and some others contradict codex rules:

One core rule is that you don´t add terrain height! Why do you want to break that rule? The hills at the edges of the board are just no good for a 40K games.

Independent Characters should not be allowed to join units before deployment, see on page 81 of the rulebook.
And an older FAQ:
In the 'Reserves' section of the main rulebook, it is stated that "Each selection from the Force Organization chart is diced for separately at the start of the player's turn". Do Independent
Characters (HQs) that have joined a squad before the game roll for reserves separately, or can they chose to simply show up with their squad? Furthermore, would the assumption that Wolf Guard Leaders and Bodyguards show up with the squad they're assigned to, regardless of
the fact that they occupy an elite slot, hold? Lastly, if a HQ IC is joined with a drop pod squad and has to be diced for separately, what happens if the squad arrives but the IC does not?
Just general clarification to make sure that by the letter of the rules, we can keep a character with a squad.
---->If the list gives a model the option of joining another squad like wolf guard leading grey hunters then that assignment is made before the game starts. An IC is a different matter, if you want him to turn up with a unit give him a retinue.

Leaping tyranid warriors do count as beasts, but Daemonic Speed CSM not? That’s a big one, page 33 on the Tyranid codex states, that leaping Tyranid warriors don´t become beasts. They can´t fleet of foot, they can´t infiltrate.

But the Demonic Speed CSM can still infiltrate, sprint and charge even in escalation games?!? Cheap trick, first turn charge lieutenant.
On page 2 you says it´s possible, on page 4 you say that units that move like beasts can´t deploy during escalation games…sorry, you contradict yourself within 2 pages of your own FAQ.

Range from vehicle´s guns should be measured from the body of the vehicle, not the weapon mounting. Example: a Lascannon is 47 inches aways from a Predator Annihilator. The Lascannon shoot him and gets an Immobilised glancing hit result. The Predator will never be able to shoot back, because his turret and sponsons mounted Lascannons are more than 48 inches away from the target. Funny.

Cover saves from Mind War? Interesting…

Please, we need a standard drop pod size!

Gifts of the gods do ONLY count against the wargear but not the gift limit?! You are pretty sure with that?!
Third printing CSM Codex, page 14 “All gifts except psychic powers are considered Daemonic gifts.”

Regards
Felix

Pff,das kann man in die Tonne kloppen.Demnach muss man nicht durch Gelände angreifen...vergiss es.

Wenn man sich das so ansieht,kann eigentlich nur Rackham die Site gehackt haben um GWs Ruf zu ruinieren.Entweder das,oder jemand
der das Spiel niemals vorher gesehen hat,hat alle aktuellen FAQs geschrieben.Und dabei genau das Gegenteil von dem gemacht,was er für richtig hielt.

Ne Changerli, das steht da nicht. Wenn Du dich in der Bewegung soooo geschickt hinstellst, dass nur eines Deiner Modelle in Basekontakt mit nur einem gegnerischen Modell kommen kann, das außerhalb der Deckung steht, dann geht das. War aber schon immer so. Wenn Dein nächstes angreifbares Modell, was ja zuerst gecharged werden muss, in Deckung steht, dann muss der ganze Trupp testen, auch wie immer.

Regards
GW-Sammler

p.s. naja, die meisten FAQ Sachen sind schon gut, halt ein paar schießen quer. Welche das insbesondere sind, habe ich weiter oben schon gepostet.

Aber ansonsten kann das schon sein mit Rackham, geniale Idee... 😛h34r:

Hmm weiß nicht also eugentlich hört sich alles gut an

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unabhängige Charaktere können ihre Attacken aufteilen.[/b]

warum nicht es sind halt besondere jungs.

GELÄNDEHÖHE WIRD ZUR MODELLHÖHE ADDIERT!!! (Bescheuert??!!??)[/b]

hab ich so nicht ganz verstanden weil ichs eigentlich logisch finde

Tyranidenkrieger mit Sprungangriff gelten als Beats?!? Das steht so auch nicht im Codex... Aber der infiltrierende und sprintende Chaos Lord gilt als Infanterie-Modell bezüglich Eskalation...alles klar...[/b]

Ja das mit den kriegern find ich schon gut (obwohl ich selber tyra spieler bin) gut aber das mit dem choas sollen die mir auch mal erklären.

Trugbild funktioniert in jeder Phase bei nur einem Test...Danke...[/b]

ok kann mir gerade nix drunter vorstellen deshalb no command

Die Reichweite von Fahrzeugwaffen wird jetzt auch von der Waffenaufhängung aus gezogen, so wie die Sichtlinie der Waffe...entspricht auch nicht den Regeln[/b]

tja wäre gut weil ich kenne genug die von der spitze der waffe abmessen (laufende), find ich auch so passender sa das projetiel ja quasi irgend wo in der aufhängung abgeschossen wird.

Oh, gegen Mentales Duell sind neuerdings auch Deckungswürfe zugelassen...nicht mit mir![/b]

das ist die sinnigste klarstellen im ganzen text, ich bin dafür das das komplet übernommen wird endlich hätte man ne chnace wenigstens das eine oder ander duell zu über leben.

Auch monströse Kreaturen dürfen ihre Attacken aufteilen...aha[/b]

bei bestimmten warum nicht klar sowas wie´n Carnifex nicht aber so das ganze HQ zeug halt

ich weiß gar nicht, was ihr euch so aufregt. Das ganze ist doch kein offizielles FaQ, also müsst ihr euch doch auch nicht dran halten....

Und wenn ich das so sehe, dort werden ja so einige Reglen ausm RB außer Kraft gesetzt, in der Form wird das ganze auch nie offiziell gemacht werden !!!

Also ich für meinen Teil halte da kein Stück drauf und spiele schön nach den alten Regeln.

greetz

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 18.08.2006 - 01:30 ) [snapback]873073[/snapback]</div>
Unabhängige Charaktere können ihre Attacken aufteilen.[/b]
Ein absolutes no-go in meinen Augen. Genauso wie Monströse Kreaturen sollten die UCM ihre Attacken bei sich behalten und nur eine Einheit umholzen dürfen. Hier sagt das Regelbuch eindeutig: Attacken aufteilen - nein danke

GELÄNDEHÖHE WIRD ZUR MODELLHÖHE ADDIERT!!! (Bescheuert??!!??)[/b]
Das habe ich wohl als einziger immer schon so interpretiert. Hab jetzt kein RB, aber da gibt´s nen Satz, den finde ich ziemlich eindeutig.

Unabhängige Charaktere können VOR SPIELBEGINN an Einheiten angeschlossen werden, auch an Einheiten in Reserve.

Tyranidenkrieger mit Sprungangriff gelten als Beats?!? Das steht so auch nicht im Codex... Aber der infiltrierende und sprintende Chaos Lord gilt als Infanterie-Modell bezüglich Eskalation...alles klar...

Trugbild funktioniert in jeder Phase bei nur einem Test...Danke...

Die Reichweite von Fahrzeugwaffen wird jetzt auch von der Waffenaufhängung aus gezogen, so wie die Sichtlinie der Waffe...entspricht auch nicht den Regeln

Oh, gegen Mentales Duell sind neuerdings auch Deckungswürfe zugelassen...nicht mit mir!
[/b]
Selten so gelacht :lol:

Haben die bereits ein neues Regelbuch rausgebracht und nur vergessen das auch zu verkaufen? Oder gab´s wieder irgendwo Vorab-Regeln, wie damals mit den experimentellen Nahkampfregeln, denen zu folge man noch auf Modelle schießen konnte, die zwar gebunden aber nicht kämpfend waren.

Ich hoffe, dass diese F&A´s niemals offizielles Regelgut werden.

@Archon Karegh
Auf Seite 3, vierte Frage-Antwort von unten.

Das Regelbuch sagt dem gegenüber auf Seite 81 unter "Deploy Forces": When deploying an independent character on the table, you may specify that it starts the game already inside a unit and place it in coherency with it.

Ein Character kann nur beim Platzieren während der Aufstellungsphase einer Einheit angeschlossen werden, aber niemals an eine Einheit in Reserve. Wenn ein Charaktermodell mit bzw. in einer Einheit das Spiel beginnen soll, dann muss das schon ein Gefolge sein.

War ja klar, dass der Dark Eldar Spieler in Verzückung ausbricht, endlich wieder mit der Barke 12 Zoll aus dem Portal rausfliegen, 2,9 Zoll aussteigen, W6 Zoll Sprinten und dann noch dank Drogen 12 Zoll angreifen, also eine Angriffsbewegung zwischen 27,9 und 32,9 Zoll haben mit den Lords.

Diesen Passus des FAQs werde ich geflissentlich ignorieren, weil´s dann doch anders im Regelbuch steht. Und wenn Du den großen Lord-Charge haben willst, dann einfach einen Gotesquen-Trupp mit Barke rein, die einzige Ausnahme im Spiel, wo ein UCM immer an einen Trupp angeschlossen das Spiel beginnt, ohne das es sich um sein Gefolge handelt.

@Raistlin:

Drop Pods haben keine vorgeschriebene Größe = schon mal einen 1 Meter Durchmesser Drop Pod gesehen, der deine ganze Aufstellungszone plattmacht? Und Line of Sight blockiert?

Wenn Höhenstufen aufaddiert werden, ist das totaler Wahnsinn!!!
Beispiel: Ich stelle eine Koloss Team auf einen Hügel Höhenstufe 2, die Kolosse sind selber Höhenstufe 2, zusammen Höhenstufe 4!! Von nun an können die beiden Jungens auf jedes Modell auf dem Spielfeld schießen, denn sie gucken ja über Wald (Level 3) hinweg, andere Ruinen (Level 3) und so weiter...willst Du das wirklich?

Wenn sich Charaktere vor Spielbeginn andere Einheiten anschließen können, erhöht das die Angrifsskapazität des Trupps, abstrakt formuliert.

Attacken aufteilen ist gegen das Regelbuch, macht Charaktere und monströse Kreaturen im Nahkampf besser.

Reichweite von den Waffenaufhängungen messen gibt dubiosen Sachen freien Lauf, z.B. ich kürze den Lauf meines Basilisken, um besser auf nahe Ziele zu schießen. Oder ich verlängere den Lauf meines Vindicators auf 10 Zoll und damit auch meine effektive Waffenreichweite. Krönung: Ich schiebe meinen verlängerten Lauf durch ein Waldstück durch, so das der Rumpf das Fahrzeugs hinter dem Wald steht. Ich kann also schießen, ohne beschossen zu werden. Glorreiche Idee!!!

Der andere, auch von Thoraxs schon angesprochene Hammer: Wenn Gaben der Götter (CSM-Codex) nicht mehr gegen das Dämonengeschenke-Limit zählen, sondern nur noch gegen das Ausrüstungslimit, dann haben wir demnächst effizient Dämonenprinze mit 150 Punkten krassen Geschenken vor der Fresse...da sind Sachen möglich...man man man

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 18.08.2006 - 01:30 ) [snapback]873073[/snapback]</div>

[/b]

Also in meinem Eldar Codex steht das Mentales Duell Rüstungswürfe ignoriert und zwar nur diese, dass heißt diese Klarstellung ist im Prinzip unnötig, da es aus den Regeln klar hervorgeht.

Seite 2 ganz unten:

Q./ Can demonic speed units deploy in escalation (...) ?
A./ NO

soviel zu den beleidigten Tyra-Spielern.

zum Höhe addieren:
im ganzen Satz sagt es, dass ich mit einem Carnifex auf Hügel über einen Hügel sehen kann, wo ein Grot eben Probleme bekommt (und es nicht wie vorher egal ist, wie groß das model auf dem gelände ist)...
und wenn ich mal so scharf nachdenke.... ist das auch logisch (!!)

Ich verstehe auch generell die Aufregung nicht. Das mit den HQs ist eine Änderung. Aber bitte.... nur weil es anders ist ist es noch lange nicht schlecht....
In Jahren von WH habe ich gelernt dass FAST JEDE Regeländeung erstmal schlecht scheint... weil man sich zu sehr daran gewöhnt hat es nach der alten Weise zu spielen und keine/wenig Lust, sich umzustellen.

Darum warte zumindest ICH erstmal eine weile, bis ich das ganze ernsthaft ausprobiert habe.
Danach kommt dann schon die Wertung.

grüße
Koala

Zum Thema Infiltrierender Daemonic Charge Chaos Lord:

Faq Seite 2, ganz unten: wir wissen alle, WER insbesondere damit gemeint ist. Aber jede Wette, das es wieder Leute gibt, die behaupten werden, der einzelne Lord ist keine Unit sondern nur ein Modell? Steht zwar im Regelbuch auf Seite 8 ordentlich erklärt, aber trotzdem finde ich diesen FAQ-Passus nicht eindeuting genug geschrieben und dagegen wendet sich auch meine Kritik.

Auch auf Seite 4 ist an sich klar, was gemeint ist, aber auch dort kann man immer sagen, das der Lord, unabhänging von Ausrüstung oder Geschenken, laut Regelbuch-Tabelle kein Beast ist, der ganze Regelpassus also keine Anwendung findet. Auch hier beklage ich lediglich die mangelnde Eindeutigkeit.

Regards
GW-Sammler

@Archon Karegh
Auf Seite 3, vierte Frage-Antwort von unten.

Das Regelbuch sagt dem gegenüber auf Seite 81 unter "Deploy Forces": When deploying an independent character on the table, you may specify that it starts the game already inside a unit and place it in coherency with it.

Ein Character kann nur beim Platzieren während der Aufstellungsphase einer Einheit angeschlossen werden, aber niemals an eine Einheit in Reserve. Wenn ein Charaktermodell mit bzw. in einer Einheit das Spiel beginnen soll, dann muss das schon ein Gefolge sein.

War ja klar, dass der Dark Eldar Spieler in Verzückung ausbricht, endlich wieder mit der Barke 12 Zoll aus dem Portal rausfliegen, 2,9 Zoll aussteigen, W6 Zoll Sprinten und dann noch dank Drogen 12 Zoll angreifen, also eine Angriffsbewegung zwischen 27,9 und 32,9 Zoll haben mit den Lords.

Diesen Passus des FAQs werde ich geflissentlich ignorieren, weil´s dann doch anders im Regelbuch steht. Und wenn Du den großen Lord-Charge haben willst, dann einfach einen Gotesquen-Trupp mit Barke rein, die einzige Ausnahme im Spiel, wo ein UCM immer an einen Trupp angeschlossen das Spiel beginnt, ohne das es sich um sein Gefolge handelt.
[/b]

@GW-Sammler

Tja, zum Glück spiele ich in Deutschland und es gilt das deutsche Regelwerk.
Auf Seite 81 steht bei mir: Wenn du eine Einheit oder ein unabhängiges Charaktermodell auf den Tisch plazierst, kannst du angeben, dass diese in einem Fahrzeug aufgestellt werden, wenn sie als Passagiere zugelassen sind.
Ein UCM darf das Spiel bereits in einer Einheit beginnen und in Formation mit ihr aufgestellt werden, wenn du dies wünschst.

Das steht nichts wegen Reserve oder so. Für mich ganz eindeutig. Vor dem Spiel kann ich meinen UCM einen Trupp anschließen und wenn ich es will ist die auch in Reserve.

Desweiteren verstehe ich nicht die Aussage des Portales. Es war schon immer so das man den Portal öffnet und in der nächsten Runde 12" rausfliegt, aussteigt sprintet und angreift. Auch das steht nirgendswo, das es verboten ist.
Ich breche deswegen auch nicht in Verzückung aus, weil es schon immer so ist. 😉

ok gw-sammler hat recht. die meisten dinge möchte ich nicht.
das mit den waffenaufhängungen ist echt ´n witz und alles andere auch
die aufaddierung von höhen. da kann man sich nirgend´s mehr so stellen, dass man nicht beschossen werden kann.
ich seh schon land raider hinter wäldern brennen von kolossen mit massebeschleunigern zerlegt...
nee seh ich auch so...ist scheisse.
natürlich sieht ein riese auf´n hügel mehr, als ´n zwerg aber für die ausgeglichenheit find ich das mal garnicht gut.

<div class='quotetop'>ZITAT(_raistlin @ 18.08.2006 - 11:52 ) [snapback]873197[/snapback]</div>
das mit den waffenaufhängungen ist echt ´n witz und alles andere auch
die aufaddierung von höhen. da kann man sich nirgend´s mehr so stellen, dass man nicht beschossen werden kann.
ich seh schon land raider hinter wäldern brennen von kolossen mit massebeschleunigern zerlegt...
nee seh ich auch so...ist scheisse.
natürlich sieht ein riese auf´n hügel mehr, als ´n zwerg aber für die ausgeglichenheit find ich das mal garnicht gut.
[/b]

alos ICH erinnere mich noch, dass sich alle beschwert haben, sie könnten ja Regel "biegen" indem sie ihrem Panzer ein 12"Rohr verpassen und das Zeige ja mal wieder wie dumm GW sei....
so...jetzt haben sies geändert und schon wieder ist es schlecht..warum??
es handelt sich um eine REINE deffinitionssache!!
Alle Probleme, die es damit jetzt geben könnte gab es (auf die eine oder andere Weise) schon vorher.

das mit der ausgeglichenheit....
dir ist schon klar, dass der Landie eben auch die Kolosse sehen kann?? also "hoffentlich ausgeglichen" ist es.....
nur benötigen wir eben neue Taktiken.... und ob da die eine oder andere Schwäche auftaucht werden wir sehen...aber eben erst später, von daher weigere ich mich, hier so vom halben Weltuntergang zu sprechen!!!

@Sammler: also dass sich wieder eineige ans Regel**** machen werden...naja....ich glaube WH wäre nicht WH wenn es die nicht gäbe
*sentimental seuftz*