als wirklichen spezialist würde ich mich nicht bezeichnen...eher hobby-gießer
es ist eher kontraproduktiv für mich, wenn ich dir das erzähl, da du die figuren dann ja für dich nochmal nachgießen könntest, aber da das eh teuer werden würde kann ichs ja mal erzählen:
als erstes brauchst du hitzebeständiges silikon unt kinderknete, sowie einen formrahmen, ich zb. nehm dafür immer legosteine. dort hinein machst du dann die knete flächig und je nachdem, wie dick die figur ist, machst du auch die knetschicht so dick und drückst die figur zur hälfte rein. am besten du lässt unebenheiten in der oberfläche der knete oder machst noch extra mulden rein, damit beide hälften nach dem zusammenfügen besser passen. dann silikon anrühren und in den rahmen gießen, aushärten lassen. anschließend wird die form umgedreht, die knete abgezogen (sobald die ersten 1-2 reihen legosteine vorerst entfernt werden geht das problemlos) legosteine wieder ransetzen, mit trennmittel beschichten und nächste schicht silikon rüberkippen. natürlich bleibt die figur in der ersten formhälfte drin. nachdem nun auch diese ausgehärtet ist kann man den ganzen rahmen abnehmen und beide formen vorsichtig trennen und figur herausnehmen. nun werden luftkanäle und die einfüllstutzen in die formhälften geschnitzt. jetzt kann man die form benutzen. zum zinngießen verwende ich zierzinn (etwas bleihaltig), was aber nicht schlimm sein sollte, wenn man nach dem basteln schön die finger wäscht. dieses wird in einem alten topf auf der herdplatte zum schmelzen gebracht und mithilfe einer normalen rohrzange kann man den topf nun nehmen und vorsichtig in die form gießen. diese sollte man vorher mit formpuder behandeln und zwischen zwei holzplatten mit gummis spannen, damit sich nichts verzieht oder auseinanderdrückt. die ersten paar güsse werden fast nie was, aber man kann ja immerwieder einschmelzen und weitermachen
😉 .
den kram bekommst du bei
http://www.selva.de
ich werd das, je nachdem, wie die umfrage ausfällt, die häufigste antwort umsetzen und wenn eine andere auch recht häufig gevotet wurde wird diese dann danach vll. umgesetzt
😉 .
edit: achja, richtwerte:
klein: ca. 3€/stück
mittel: ca. 5€/stück
groß: ca. 10€/stück