Hab`s bald mit Necron`s zu tun

Snootlinglutscha

Testspieler
01. Juli 2006
137
0
6.416
47
Hi all 🙂

bin noch nicht lang am Spielen hab auch nur ne ca.1000 punkte grose Armee ohne Fahrzeuge bis auf 2 Killa`z. Hab´s aber wegen mangel an Gegnern bei mir in der Nähe vor allem mit Necron`s zu tun. und dieser Monolith-vernatiker wird mich in der Luft zerreisen denke ich.was soll ich tun auser die grünen Beine in die Hand zu nehmen. könntet ihr mir Tipp`s geben was ich kaufen mus um meine Armee einigermasen Necron-Moschfähig zumachen?wäre gut wenn ich damit auch Eldar und Tyras Moschen könnte.
ich hab bis jetzt nur 45 Moscha`z;45 Grotz 2 Killáz;nen WaaarghBoss mit Bossmop (5 Modelle davon eins mit E-Klaue) und nen Big Mek mit dem Schutzfeld (das neue Model).allso wäre supernett wenn da was rauskommen würde
Mfg Snootlinglutscha

Waaaghboss in 2+ Rüstung ist super gegen Necrons. Ansonsten massig Bazookas/fette Wummen. Kraftfeld ist auch sehr wichtig.

Nen geklauter Leman Russ oder Demolisher machen sich meist sehr gut. Den Mono am besten einfach ignorieren (außer evtl. mit dem Demolisher wenn es sich anbietet) und ihn ins Phaseout treiben.

um mal da weiter zu machen wo Cypher33 aufgehört hat 🙄 :
Aus diesem Grund solltest du (so wie es Nuadhu schon angerissen hat) dein Feuer auf die Infanterie beschränken, sicherlich hört sich der Monolith böse an, und dies ist er auch aber wenn die Infanterie unterhalb von 25% geschossen wurde, nützt der Monolith dem Necronspieler gar nichts mehr. Einen Demolisher oder einen Leman Russ einzusetzen ist sicher nicht die schlechteste Wahl aber hoffe nicht auf die Panzerung. Wenn du denkst, die S 4 Waffen der Necrons kommen da nicht durch hast du dich geschnitten, denn ein Necron erziehlt automatisch einen Streiftreffer wenn er beim Schadenswurf eine 6 erwürfelt (egal ob bei Panzerung 14, 13, oder 10 !) deshalb solltest du den Panzer,falls du einen einsetzt nicht vor einem 12er Trupp Necrons (und vorallem nicht im 12 " Umkreis davon ) stehen lassen, denn bei 24 Schuss ist doch schonmal die ein oder andere 6 dabei.
Ansonsten solltest du wirklich versuchen schnell in Nahkämpfe zu kommen,da der normale Necronkrieger nichtgerade stark im Nahkampf ist.

Ich denke, wenn dus richtig anstellst, gewinnst du recht leicht. Ich hab schon öfter mit Necrons gegen einen Orkkumpäl verlorn. Am besten kaufst du dir ein oder zwei Pikk- ups. Brennaboyz wären auch super. Du musst nur schnell vorne sein, ihm die Blechdosen zu Trümmern hauen ( also viele Brennaz mitnehmen) und das wars. Er wird sich mit dem schlimmsten Feuer erst auf die Killas konzentrieren, also spielen die Lockvogel, rüste sie einfach net aus. Die Pikk- Ups bleiben solnge hinterm Gelände bis du dran bist und dann einfach so gut wie geht das Feuer vermeiden. Sobald du im Nahkampf biste, haste gewonnen, da die wirklich nichts gegen orks im Nahkampf aufbringen können.... ausser Phantome. Die sind meist aber nur zu dritt, deshalb schnell Tod. Bazzukas lässte besser draussen, nimm stattdessen Brennaz mit.

Also: kauf dir vielleicht noch ein paar zusätzliche Orks ( Panzaboyz und Brennaboyz sind am besten)
ca. 2 Pikk- Ups ( in einem hockt der Waaagh- Boss samt Bossmob)

Viel Glück 😎

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ansonsten solltest du wirklich versuchen schnell in Nahkämpfe zu kommen,da der normale Necronkrieger nichtgerade stark im Nahkampf ist.[/b]
Der normale Necronkrieger ist abgesehen von der Ini genauso gut wie ein Marine im Nahkampf, nur kann der auch noch aufstehen. Also Necrons sind bei weitem nicht schlecht im Nahkampf. Gerade gegen die richtigen Einheiten der Necrons (Extinktoren und Destruktoren) sieht man als Ork ohne E-Klauenboss im Nahkampf sehr alt aus.
Also: kauf dir vielleicht noch ein paar zusätzliche Orks ( Panzaboyz und Brennaboyz sind am besten)
ca. 2 Pikk- Ups ( in einem hockt der Waaagh- Boss samt Bossmob)[/b]
Panzaboyz sind gegen Necrons leider Verschwendung da sie von Extinktoren und Destruktoren einfach nur zerpflückt werden.
Waaaghboss ist alleine (immer) besser dran als mit Bossmob. Nicht nur kostet der Bossmob viele Punkte sondern ist er "dank" der Transportregeln der 4ten ED einfach viel schneller zu Fuss (und stark angeschlagen) als einem lieb ist. Und selbt wenn er ankommt, dann kloppt er vielleicht eine Einheit um aber die wird einfach via Monolith rausteleportiert etc. und dann steht sie zu ca. 75% wieder da und der Bossmob wird einfach zu klump geschossen.
Deshalb ist ein Waaaghboss in Megarüstung alleine viel besser dran. Er ist nicht nur ein Brocken für ne Necronarmee sondern er ist auch flexibler und bindet bei weitem nicht soviele Punkte wie ein Bossmob.

Ansonsten gegen Necrons immer auf die Spezialeinheiten konzentrieren. Soll heißen, wenn dein Gegner nur eine Einheit Extinktoren und/oder Destruktoren hat, dann schieße zuerst auf die. Nicht nur machen diese Einheiten den meißten Schaden sondern sie können eben auch nur dann wieder aufstehen wenn ein Modell des gleichen Typs innerhalb von 6" ist.

Nimm ne Menge Bazookaz und fette Wummen rein um dich mit ner Menge Feuerkraft gut konzentrieren zu können. 12-14er Einheiten Moschaz mit 3 Bazookaz/fetten Wummen und E-Klauenboss sind dafür gut geeignet. Ansonsten kriegt man billige Feuerkraft auch in Form von 10er Trupps Moschaz ohne Boss rein. Mit 3 Bazookaz sind das gerade mal 105 pts. Ansonsten bieten sich auch kleine 5er Eliteorks an wodurch man an ne Menge Feuerkraft kommt.

Solange du als Orkspieler den Mono nicht wegbekommst, siehst du kein Land gegen Necs. Punkt.

Denn selbst wenn du es gegen Krieger in den Nahkampf schaffst, dann teleportiert die der Mono raus und die Standardnecrons zerschiesen dich auf kurze Reichweite. Und dass du mit Orks einen 5er Trupp Desis in einer Runde wegschiest, da musst schon verdammt gut treffen.

Deshalb würde ich 2 Zaapwaffenbuggys spielen, damit hast du eine gute Chance, den Mono zu knacken. Ist der erstmal weg, hast du wesentlich leichteres Spiel.

Solange du als Orkspieler den Mono nicht wegbekommst, siehst du kein Land gegen Necs. Punkt.[/b]
Sorry aber das ist echt albern Kaltorak. Es gibt 1. mehr als nur Nahkampf bei Orks und 2. wenn man zur richtigen Zeit angreift dann kann der Mono vielleicht 1mal auf die schießen und das wars dann.

Und dass du mit Orks einen 5er Trupp Desis in einer Runde wegschiest, da musst schon verdammt gut treffen.[/b]
Nich wirklich, einfach nur Durchschnitt würfeln denn man hat genug Schuss.

Deshalb würde ich 2 Zaapwaffenbuggys spielen, damit hast du eine gute Chance, den Mono zu knacken.[/b]
Zzzappwaffen sind wohl mit das Schlechteste was man gegen nen Mono einsetzen kann. Ja wow, sie treffen automatisch und ham S 2W6 (bis zu nem Maximum von 10) wobei der Durchschnitt 7 beträgt. Tja, das wars dann auch schon. Man kann dem Mono also nur was anhaben wenn man S7-10 hat da man ja leider nicht 2W6 Panzerungsdurchschlag kriegt und die Zzzapp ja auch nich DS 1 hat.
Zzzapps gegen Monos sind also ein reines Glücksspiel (mehr als alles andere) da es allein schon statistisch an der Stärke hapert.

Immerhin trifft die Zapwaffe schonmal automatisch und nicht auf 5+ wie die Bazukaas.

Und natürlich können Orks mehr als Nahkampf, kenn ich doch von dir^^
Aber die Liste des Threaderstellers ist eben sehr auf Nahkampf ausgelegt und deshalb wird er Probleme haben, solange der Mono da ist.

die Zzapps treffen zwar automatisch,aber solange er keine Heizas spielt, kann er eh keine Blastabuggys einsetzen und da man seiner Figurenauflistung entnehmen kann,dass er (gar) keine Fahrzeuge hat, wird es schwierig eine Heizaliste aufzustellen 😉 Außerdem wäre es sehr teuer wegen einem Spiel die Fußlatscha-Armee auf Spead Freaks umzustellen !
Und viel würden die Freaks auch nicht bringen,da ein Necron geübt darin ist Fahrzeuge zu dezimieren. Ich würde (wenns Megawummen sein sollen) die guten alten Kanonänz empfehlen,da man bei ihr zwei schußmodi hat. Einer um "Massen"( naja nicht wirklich ABER: man trifft bei dem Schußmodus auch automatisch und hat S 5 !!!) zu erledigen und einer um Fahrzeugen etwas anzuhaben. Man trifft zwar nicht so gut wie bei einer Zzap aber man hat die Stärke 8 sicher, denn was bringt die eine Zzapp bei nem Mono wenn du eine 1 und eine 2 würfelst ?

EDIT:
nur so nebenbei: Mir fällt gerade auf,dass bisher jeder "Zzapp" anders geschrieben hat 😀

@Kaltorak:
Ja, sie trifft automatisch aber kostet auch sehr viel. Da kriegt man so gesehen ne Menge Bazookaz für und statistisch trifft eine von 3 Bazookaz.
Weiteres Problem an der Zzzappwaffe ist bei Footsloggers, dass man sie nur am Kampfpanza oder in Form einer Batterie Megawummen kriegt. Nun hat sie aber eben nur 24" Reichweite und bis die Megawummen dran sind, hat sich bestimmt schon mal die eine oder andere Einheit Destruktoren um sie gekümmert.
Und ne 3er Batterie Zzzapps kostet schonma mindestens 90 pts wobei man da immer noch was in nen Mek, Treiba + Schäfasquig + mehr Grotbesatzung investieren muss. So kostet solch eine 3er Einheit Zzzapps locker 130-160 pts. Dafür kriegt man nen Mob Moschaz (oder was auch immer) mit 3 Bazookaz. Diese aber saugen viel mehr Beschuss auf als die Zzzapps und können auch was im Nahkampf und sie können sich bewegen und schießen!
Bei Heizaz kostet son Blastabuggy mit Zzzappwaffe mindestens 72 pts und das ist sehr viel wenn man bedenkt, dass das Ding nicht schnell ist aber offen mit PW 10 rundum.

Die beste Möglichkeit um Monos mit Orks zu knacken ist, sie mit nem Demolisher vom Himmel zu schießen. Der hat immer noch die besten Chancen.

Allerdings ist das Problem einer Footslogger Armee nicht der Monolith sondern eher die unerreichbaren Extinktoren und Destruktoren die einem die Armee Mob für Mob auseinandernehmen.

Edit:
Du hast bisher noch nicht das Vergnügen gehabt gegen meine Ballerheizaz zu spielen. 😛 Würde mich da aber mal drauf freuen. Saim Hann vs. Ballerheizaz. 😀

Du irrst! Bamberg 05, deine Heizas gegen meine Schockimps! Oder warens da noch keine Ballaheizas?
[/b]
Ne das waren Nahkampfheizaz. 😛

Aber wenn du gerne eine Spiel Saim Hann vs. Ballaheizas willst, von mir aus, ich werde am GT Finale im 5ten Spiel auf Platz 1 auf dich warten [/b]
Jau gerne! 😎

Ich wollte nicht sagen, dass ein Boss- Mob rein soll, ich meinte damit, dass er den auch gleich damit transportieren könnte... falls er einen einsetzen wollte. Und: Necs ( egal ob Extinctoren oder normale) haben trotz den ganzen Profilschmakerl immernoch schlechte Chancen, gegen nen halbwegs ordentlichen Orkmob zu bestehen. Und wer sagt, dass immer nur ein Nahkampf existiert? der Mono kann nur einmal teleportieren, doch wenn mehrere nahkämpfe sind, hat der Gegner geschissen, weil sich seine Leute langsam aber sicher aufreiben und es gibt nicht viele die 2 trupps Extinctoren stellen, also sind die am verletzlichsten. Desis kann man im NK ebenfalls mit einer Attacke vergessen... Wirklich, ich hab das oft genug erlebt, dass ein Orkspieler sich so lange irgendwie durch Deckung vorgeschlichen hat und mir dann meine Necs kaputtgehauen hat. ( PS: regelfrage: Pikk- Ups: kann mein gegner 12" fahren und dann sofort aussteigen und eine Angriffsbewegung durchführen? deshalb habe ich nämlich die pikk- ups vorgeschlagen, durch solche angriffe hab ich ach öfters verloren.....)
Und ich kann nicht von mir behaupten, ein unerfahrener oder schlechter Spieler zu sein, also muss der Orkspieler schon ein bissl was drauf haben, um meine Armee zu plätten. Meistens wurde es immer durch 2 Pikk- Ups entschieden, die in deckung standen, während ein riesen mob ohne grossartige deckung auf mich zu rannte und ich mich eben auf diesen konzentrierte. in 2 Runden waren dann die Pikk- ups da, die nen Bossmob oder etwas ähnliches ausgeladen haben und mir die normalen Krieger einfach mit bestandenem Waaaahg- test mit ini4 weggehauen haben..... Dann kam der ( noch halbwegs grosse) Mob irgendwann an und das wars auch, der Mono wurde ( meist durch verdammt glückliche Würfelwürfe) von Bazookas zerstört, als 5 zum treffen, 6 für streifschuss und streifschuss 6, zerstört!
Tja, was soll man dazu noch sagen^^

( PS: regelfrage: Pikk- Ups: kann mein gegner 12" fahren und dann sofort aussteigen und eine Angriffsbewegung durchführen? deshalb habe ich nämlich die pikk- ups vorgeschlagen, durch solche angriffe hab ich ach öfters verloren.....)[/b]
Ja das geht.

Also als Necron hat man ja immer mindestens 1 Mono und 1 Teleporterlord dabei. Deshalb geht das mit dem Teleportieren schon.
Meistens wurde es immer durch 2 Pikk- Ups entschieden, die in deckung standen, während ein riesen mob ohne grossartige deckung auf mich zu rannte und ich mich eben auf diesen konzentrierte.[/b]
Sorry aber dann sage ich einfach mal "nicht aufgepasst".

Du sagst von dir selber zwar ein guter Spieler zu sein aber spielst du auch auf Turnieren? Gute Turnierspieler sind dann doch schon ein anderes Kaliber. 😉 😛 :lol:

1.) danke für die Antwort auf die Regelfrage
2.) Nein, ich habe erst auf 3 Turnieren ( Ladenturniere) mitgemacht, war aber immer ganz gut dabei, bis ich auf einige Armeelisten gestossen bin, wo mir das langsam zu blöd wurde.... ( Inquisition mit 2-3 Exorzisten.... sagt nichts dazu, kommt natürlch auch auf den Spieler an)
3.) Ich habe nicht gesagt, dass ich ein super Tunierspieler bin, sondern nur, dass ich allgemein kein schlechter Spieler bin, da gibts auch Unterschiede 😛
4.) was soll ich gegen pikk- ups machen, die sich so bewegen, dass ich sie nicht treffe? Ich hatte keine wirkliche Bewegungsfreiheit, weil da halt so ein riesiger haufen an mobz war.... sich da vorzubewegen oder in ne andere Position zu bringen, hätte gehiessen, früher als gewünschtin den Nahkampf zu kommen
5.) is das absicht, dass du ales doppelt geschrieben hast? 😵

Aber lassen wir das^^ Wir sollen nicht untereinander über Spielerqualitäten diskutieren, sondern dem helfen, der Probleme mit necs hat^^

Nein das war keine Absicht, dass alles doppelt war.

Hexenjäger mit 3 Exorzisten ist doch Standard wenn man Hexenjäger auf Turnieren spielt. Und warum du dich so sehr vor Orkmobs fürchtest versteh ich auch nicht.
1. sind die sehr langsam
2. haben Extinktoren W5 und daran beissen sich die normalen Orks (bis auf die Bosse mit E-Klauen) die Zähne dran aus.
3. Kann man sich dank Mono und Schleier sehr gut teleportieren und son Mono macht den Orkmobs auch Probleme.
4. Mit leichten Desis kann man Deckung recht leicht umfliegen.

Es gibt einfach mehr als genug Möglichkeiten solch einer Gefahr zu begegnen.

Nunja, die letzten Spiele gegen Orks habe ich allesamt verloren ( immer auch gegen den gleichen Spieler, bloss mit leicht abgeänderten Armeeen, ausserdem kann man sich bei einem Turnier nicht auf alles konzentrieren). Ausserdem hatte ich bei meinen Turnieren immer das verfluchte Pech gegen einen Ork und (den so ziemlich den bösesten in unserem Laden) Dark Eldr Spieler antreten zu müssen. Da musste ich mich einerseits auf 12 Barken samt 2 oder 3 Wyvern einstellen UND noch auf den Orkspieler. Ist keine Entschuldigung, nur eine klärung meines Standpunktes auf diesen Turnieren.

1.) stimmt zwar, aber mein Problem, sind ja die die in den Pikk- Ups hocken, die kann man nicht als langsam bezeichnen.
2.) Nunja, nicht wirklich^^ In meiner Umgebung leben Leute, die einfach nur überdurschschnittlich Würfeln ( Ich eigentlich auch, aber Rüstungswürfe sind bei mir so eine Sache...), da interessierts die net, ob da irgendwas W5 hat. Und bei 25- 35 Würfeln kommen schon einige 6en zusammen.
3.) Stimmt schon, aber da ich mit dem Schleier schlechte Erfahrung gemacht hab, setzt ich den nicht gerne ein.
4.) Ja, aber wenn die Deckung gleichzeitig so liegt, dass ich wenn ich sie umfliegen würde, angegriffen würde fällt das nunmal auch weg. Es lag eben auch an der Gelendeplatzierung und der Seiten wahl.