HÄUFIGE REGELFRAGEN (FAQS)

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
In sehr vielen Armeelisten treten Fehler auf, die zwar nicht immer offensichtlich sind, aber oft vermeidbar wären. Deswegen haben wir diesen Thread hier eingerichtet, in dem Ihr Euch immer über die aktuelle Regellage zum Codex: Chaos informieren könnt.

Gesammelte Regelfragen & Antworten aus unserem Forum:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Frage: Welche Sachen zählen gegen das Limit an Dämonengeschenken bei Charaktermodellen?

Antwort:
- Dämonengeschenke
- Gaben der Dunklen Götter
- Dämonenwaffen

Quellen: - Chaos Codex & FAQ[/b]

Frage: Welche Sachen zählen gegen das Ausrüstungslimit von Charaktermodellen?

Antwort:
- Ausrüstung
- Dämonengeschenke
- Gaben der Dunklen Götter
- Dämonenwaffen

Quellen: - Chaos Codex & FAQ[/b]

Kleine Bitte:

Wenn du den ersten Beitrag immer aktuell editiert halten kannst/würdest *lieb guck*, wäre es dann nicht am besten diesen Beitrag auch sticky zu machen? 😉

Originally posted by mf Greg@8. Mar 2006 - 02:29
Hach, ganz vergessen, dass ich mal so einen Thread erstellt habe *g

Also, was gibt's noch wichtiges, was in diesen Thread gehoert? Die Sache mit den Daemonengeschenken etc. wird ja oft falsch gemacht, deswegen ist das oben rin? Welche Kandidaten habt Ihr noch fuer unser schoenes Unterforum? 🙂

Ich finde hier gehört auch das mit den Dämonengeschenken rein die einem eine andere Bewegunsart als normale Infanterie geben (Dämonische Schnelligkeit u. Dämonische Flügel). Im speziellen halt mit Wirkung auf gewisse Gegenstände wie z.B. die Berserkerklinge.
Das bekomme ich einfach immer noch nicht auf die Kette. 😉

Originally posted by Chimäre@8. Mar 2006 - 07:09
Kleine Bitte:

Wenn du den ersten Beitrag immer aktuell editiert halten kannst/würdest *lieb guck*, wäre es dann nicht am besten diesen Beitrag auch sticky zu machen? 😉
Also zu viele Stickys verderben den Brei 😉
Deswegen gibts ja den Uebersichtsthread, der pinnt wichtige Sachen "indirekt":
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=35783

Originally posted by mf Greg@8. Mar 2006 - 02:29
Hach, ganz vergessen, dass ich mal so einen Thread erstellt habe *g

Also, was gibt's noch wichtiges, was in diesen Thread gehoert? Die Sache mit den Daemonengeschenken etc. wird ja oft falsch gemacht, deswegen ist das oben rin? Welche Kandidaten habt Ihr noch fuer unser schoenes Unterforum? 🙂

Ich finde hier gehört auch das mit den Dämonengeschenken rein die einem eine andere Bewegunsart als normale Infanterie geben (Dämonische Schnelligkeit u. Dämonische Flügel). Im speziellen halt mit Wirkung auf gewisse Gegenstände wie z.B. die Berserkerklinge.
Das bekomme ich einfach immer noch nicht auf die Kette. 😉[/b]
Oehm, also das einzige, was mir dazu einfaellt, waere die Berzerkerklinge, die man mit KEINER zus. Bewegungsart kombinieren kann - gibt's da auch anderes?

Gut, aber und zu wurde auch gefragt, ob Moloche als Kavallerie zaehlen (wobei im Chaoscodex ja eindeutig drin steht, was sie verleihen und was nicht), aber sonst faellt mir da keine FAQ zu ein...

Greg

Ok, wenn das mit der Bewegung und der Berserkerkling so einfach geklärt ist, sollte ich mir das nun vielleicht auch endlich merken können.
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf das man die Berserkerkling mit der Schnelligkeit nutzen kann, aber dort dann nur die Angriffsbewegung von 12". 😉

Was ist mit solchen Sachen wie "Infiltration von Modellen die es in der 3ten Edition nicht durften"?
Oder die Persönliche Ikone? Welche Wirkung sie in der jetzigen Edition hat?
Gehört das auch hier rein?

Ich mein... das sind Themen die für einige geklärt sind, für andere aber noch lange nicht. 😉

Hi,

mich würde mal interessieren wie es sich mit den auserkorenen verhält. zählen nur als 1ne auswahl, aber kann ich dem general ein trupp als garde gaben und dann noch extra einen aufstellen als elite?

hustow

P.S.
Also mal generell die geschichte mit den veteranenfähigkeiten klären. gehören die zum limt von ausrüstung oder nicht. Was hat vorrang FAQ oder errata und ist der neue errata sinnlos? es kommen jetzt immer wieder diese leutchen die sagen zählt zum punktelimit.

dann die psikraft geschichte, welche psikräfte gehören zum limit, welche nicht.

infiltrierende khornemodelle als nächstes beispiel, ist es möglich oder nicht.

spezielle banner nu8r für auserkorene oder auch für andere modelle, besonders interessant bei den kulttruppen.

Q: mich würde mal interessieren wie es sich mit den auserkorenen verhält. zählen nur als 1ne auswahl, aber kann ich dem general ein trupp als garde gaben und dann noch extra einen aufstellen als elite?
------------------------
A: Man kann problemlos zwei Trupps aufstellen. Das Gefolge und der Auserkorenentrupp zählen zusammen als eine Eliteauswahl, steht ja explizit da. (Codex, Seite 24)
------------------------
Q: Also mal generell die geschichte mit den veteranenfähigkeiten klären. gehören die zum limt von ausrüstung oder nicht. Was hat vorrang FAQ oder errata und ist der neue errata sinnlos? es kommen jetzt immer wieder diese leutchen die sagen zählt zum punktelimit.
------------------------
A: Errata und FAQ können beide Gültigkeit haben. In einem Errata werden oft nur Rechtschreib- und Formulierungsfehler verbessert. Die aktuellen FAQ (hier) sagen ganz klar, dass Veteranenfertigkeiten NICHT dazugehören. (Quelle: Chaos Update 4.0.1)
------------------------
Q: dann die psikraft geschichte, welche psikräfte gehören zum limit, welche nicht.
------------------------
A: War glaub ich nicht ganz klar, da müsste man auf den entsprechenden Thread verweisen.
------------------------
Q: infiltrierende khornemodelle als nächstes beispiel, ist es möglich oder nicht.
------------------------
A: Es gibt momentan keine Regel, die es verbietet.
------------------------
Q: spezielle banner nur für auserkorene oder auch für andere modelle, besonders interessant bei den kulttruppen.
------------------------
A: Nur entweder das Gefolge oder eine seperate Einheit Auserkorener darf eine besondere Ikone erhalten, da sie als einzige die Sonderregel "Besondere Ikone" haben. (Codex, Seite 25 "Auserkorene" in Verbindung mit Seite 12 "Chaosikonen")
------------------------

Originally posted by Aidan@13. Mar 2006 - 11:40
(...)

Q: spezielle banner nur für auserkorene oder auch für andere modelle, besonders interessant bei den kulttruppen.
------------------------
A: Nur entweder das Gefolge oder eine seperate Einheit Auserkorener darf eine besondere Ikone erhalten, da sie als einzige die Sonderregel "Besondere Ikone" haben. (Codex, Seite 25 "Auserkorene" in Verbindung mit Seite 12 "Chaosikonen")
------------------------
Die Frage war aber scheinbar auf die Standarten der Kulte gemünzt (Seuchenbanner, Standarte der Leidenschaft, Fluchstandarte).

Und die sind doch Ausrüstung, oder?
Also dürften die nur von Champions und UCM´s genommen werden.

Genau das meinte ich: Das sind doch diese "besonderen Ikonen" (Ikonen mit Zusatzfertigkeiten).

Also: Besondere Ikonen sind: Banner der Wut, Seuchenbanner, Standarte der Leidenschaft, Fluchstandarte.

Diese Standarten können nur von Auserkorenen gewählt werden, nicht von Champions. Sie stehen zwar in der Rüstkammer, aber es gilt die Grundregel für Chaosikonen auf Seite 12. Sie dürfen also nicht von normalen Charaktermodellen gewählt werden.

juhu ein frage-thread :lol:

dann frag ich auch mal ^_^

also aserkorene in termirüstung haben e-waffen und kombibolter und dürfen die e-waffe durch e-fäuste/-klauen/-gummiknüppel/-wasauchimmer ersetzen.

ein auserkorener, aufstrebender champion in terminatorrüstung hat nun welche waffen? ihm werden alle optionen wie e-faust etc. verboten. muss er seine e-faust aus der rüstkammer kaufen (10 punkte teurer) und viel wichtiger:

hat der aufstrebende den kombibolter und die e-waffe aus der termirüstung obwohl das erhalten einer termirüsse eine option "auf der nächsten seite" ist (die aufstrebenden verboten sind)?

Originally posted by Chimäre@14. Mar 2006 - 10:14
Das wiederspricht aber wiederrum dem hier...
Irgendwie muss man doch langsam auf einen gemeinsamen Nenner kommen. 😉
Der Thread wurde ja auch meiner Meinung nach voreilig geschlossen...

Dabei wurde die Regel auf Seite 12 zu den Chaosikonen einfach weggelassen. Da das aber nun mal eine Grundregel ist, ist das Statement dass Champions Besondere Ikonen tragen dürfen meine rMeinung nach falsch. Den Satz: "Jedes Gefolge eines Chaosgenerals und jede unabhängige Einheit Auserkorene darf eine besondere Ikone ... erhalten" kann einfach nicht wegdiskutiert werden, da steht doch haargenau, wer die Teile tragen darf!

Und besondere Ikonen sind meiner Meinung nach die 4 Ikonen der jeweiligen Chaosgötter (Banner der Wut, Seuchenbanner, Standarte der Leidenschaft, Fluchstandarte), sowie die "Dämonenikone" und die "Ikone des ungeteilten Chaos".

Bei den Auserkorenen steht ja extra noch bei der Sonderregel "Besondere Ikonen" dabei: "Einheiten mit anderen Malen dürfen Ikonen ihres Chaosgottes tragen (siehe Bücher des Chaos)"

Originally posted by ZlaKhon@14. Mar 2006 - 11:07

ein auserkorener, aufstrebender champion in terminatorrüstung hat nun welche waffen? ihm werden alle optionen wie e-faust etc. verboten. muss er seine e-faust aus der rüstkammer kaufen (10 punkte teurer) und viel wichtiger:

hat der aufstrebende den kombibolter und die e-waffe aus der termirüstung obwohl das erhalten einer termirüsse eine option "auf der nächsten seite" ist (die aufstrebenden verboten sind)?

Ist eine gute Frage, ich denke mal das mit "auf der nächsten Seite"-Ausrüstung die schweren und Spezialwaffen, sowie die Ikonen (um dieses Thema nochmal aufzugreifen) gemeint ist also: Zwillingsmaschinenkanone, schwerer Flammenwerfer, Plasmawerfer..... etc.

Ausserdem ist ja die E-Waffe, Zwilingsbolter kombi ja keine Ausrüstungsoption sondern mit der Terminator Rüstung Inklusive.

Und ich glaube schon das ein Aufstrebender Termi die Energiefaust aus der Rüstkammer kaufen muss, die höheren Kosten lassen sich relativ einfach durch die größere Effektivität (eine Attacke mehr) erklären.

Seid gegrüßt,

Der Champion trägt einen Zwillingsbolter und eine Energiewaffe. Allerdings muss er für weitere Upgrades die Rüstkammerpreise bezahlen.

Zu den Auserkorenen Terminatoren interessiert mich, wie ihr das seht:

"Jeder dritte Auserkorene in Terminatorrüstung..." (S. 25, Codex)

= für 2 schwere Waffen braucht man 6 Terminatoren
1. Terminator: Zwillingsbolter
2. Terminator: Zwillingsbolter
3. Terminator: Zwillingsmaschinenkanone
4. Terminator: Zwillingsbolter
5. Terminator: Zwillingsbolter
6. Terminator: Zwillingsmaschinenkanone
...

oder

= für 2 schwere Waffen braucht man nur 4 Terminatoren
1. Terminator: Zwillingsmaschinenkanone
2. Terminator: Zwillingsbolter
3. Terminator: Zwillingsbolter
4. Terminator: Zwillingsmaschinenkanone
...

mfg
Attila

Ist doch klar für 2 schwere Waffen braucht es 6 Terminatoren,

es heißt ja "jeder dritte ...."

und man zählt ja 1, 2, 3... und nicht 3, 1, 2, 3....

alternativ hilft es mir zumindest immer bei solchen Ausrüstungsoptionen die gesamtzahl an Modellen durch den "Faktor" ( 3 also in dem Fall) zu teilen und für jede ganze Zahl darf man eien Waffe wählen

Mfg

Hi,

hab leider keine Quellen Angabe für dich, glaube aber das Furchtlose Truppen entweder einen Malus oder Bonus auf den Prioritätstest bekommen.....

oder waren das Black Templer :blink: :blink: :blink:

@ Liktor21

Ist die einzigste Ausrüstung die eine Geißel bekommen kann nicht das lebende Maschine Update gegen die Maschinen oder Laserkanone?